PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentner EV 12 L sucht neues Zuhause



tommy_kaira
30.08.2017, 10:43
Hallo zusammen,

die Tage fand ich auf dem Dachboden einen alten EV 12 L.
Für diesen Rentner suche ich jetzt ein passendes Gehäuse :)

Der Klassiker schlechthin ist wohl die TL 806, für die ich schon eine Bauanleitung (cm Bemaßung!) gefunden habe; http://kelterbaum.de/pic/EV-TL806_Bauplan.pdf

Die fertige TL 806 soll vorerst als Übungsbox dienen :cool:

Was meint ihr dazu?
Freue mich auf eure Rückmeldungen :)

Gruß
Tommy

Kalle
31.08.2017, 08:06
Moin,
hau rein. Aber so wie früher würde ich alles stilgerecht aus Fichtensperrholz bauen. Vorteile: günstig, leicht und dabei sehr steif, sehr gut zu verarbeiten. Bei den Seitenwänden gibt es anstatt 19 nur 18 ..... aber bei der "Beplankung" ist das ja kein Problem. Bei den vielen Dachlattenversteifungen tut es wahrscheinlich auch 15 mm Sperrholz.
Für die artgerecjhte Beschichtung eignet sich dann warnex, aber geölt ist die Farbpalette auch sehr groß.
Ich habe hier noch einen 15L NOS im Katon:rolleyes:.

Gruß Kalle

tommy_kaira
31.08.2017, 11:13
Danke Kalle :thumbup:
Gute Infos, denn weniger schleppen finde ich gut :cool:

Dann suche ich mal nach einem Anbieter für den Zuschnitt des Fichtensperrholz :D

Gruß
Tommy

Kalle
31.08.2017, 11:41
Hallo Tommy,
bei Hornbach und Bauhaus habe ich so was schon mal gesehen. Ich beziehe immer ganze Platten., um den Hunger meiner Festo zu stillen;).
Gruß Kalle

tommy_kaira
31.08.2017, 11:43
Danke für die Tipps :ok:
Was ist "Festo" :confused:
Gruß
Tommy

Kalle
31.08.2017, 12:31
Als ich meine Kreissäge gekauft habe hieß das noch Festo und es gab noch nicht einmal die Systainer:(.
Heute zu €-Zeiten könnte und wollte ich mir das Zeugs nicht mehr leisten.
Festo hat damals die Führungsschiene bekannt gemacht.