PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Planung eines DIY-Subwoofers



Daniel92
01.09.2017, 22:34
Guten Abend liebe DIY-Hififreunde :),
Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, wohne in der Pfalz und habe 3 Hunde. Ich habe früher Anlagenmechaniker (Fachrichtung Versorgungstechnik) gelernt und bin schon von klein auf ein Hifi-Fan. :)
Angefangen hat es wie bei den Meisten warscheinlich mit billigen Teufel-Systemen usw...
Erfahrung im Hifi-Selbstbau konnte ich schon früh mit meinem (leider kranken) Vater sammeln. Wir bauten damals ein "Eckeharrt" Subwoofer mit einem Mivoc AWX184 und Aktivmodul. War aus der Klang und Ton damals glaube ich so ein Bausatz. Dieser reichte jedoch nicht aus und ich kaufte mir einen Klipsch R115 SW, der mich auch nicht vollends beeindruckte. Habe mir dann einen SVS PB12 Plus gekauft, welcher definitiv schon in die richtige Richtung geht, jedoch meiner Meinung nach im DIY weitaus bessere Ergebnisse möglich sind.
Außerdem hat es meinem Vater richtig Spaß gemacht damals den Eckeharrt zu bauen und er ist mir irgendwie richtig schmerzfrei und strahlend rüber gekommen, deshalb würde ich gerne nochmal so ein Projekt starten, jedoch dieses Mal gleich etwas gescheides, womit ich in Jahren immer noch meinen Spaß habe. :)
Angeschlossen wird alles an einem DENON AVR X-3200 mit Audissey. Zurzeit habe ich nur 2 große Standlautsprecher und den passenden Center, was später als 9.4 oder so ausgebaut werden soll.
Ich möchte mir im Endeffekt einen Subwoofer selbst bauen, der absolut keine Wünsche übrig lässt.
MiniDSP, dicke PA-Endstufe usw soll zwar alles nach und nach angeschafft werden, jedoch habe ich erstmal nur das SVS Aktivmodul des PB12 Plus um zu befeuern. Es sollte praktisch ein Heimkinosub der oberen Klasse sein bzw später je nach Bedarf mehrere davon.
Ich war zwar schon im HIfi-Forum, jedoch war das nicht soo erfolgsversprechend und die haben da einen Ton drauf...
Es sollte also schon ein 18 Zöller sein, jedoch nicht nur viel Verschiebevolumen, sondern auch klanglich wirklich überzeugend. Der beste Vorschlag war eigentlich das Alpine SWR 1542D Chassis im geschlossenen Gehäuse. Soll Preis-Leistung so ziemlich der Beste sein laut ein paar Antworten im HF.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der ausreicht. Was meint ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Chassis, die für mich in Frage kämen? Budget wäre bei max. 500 pro Chassis... später dann DSP, Antimode und ne T.amp Proline 3000 oder so, keine Ahnung...
Bestimmt habt ihr aber auch noch andere gute Vorschläge für mich. Sollte also schon Power und vor Allem Impulstreue und Klangqualität haben, selbst im geschlossenen Gehäuse. Und natürlich in Allem deutlich besser sein als mein SVS-Chassis, wenn möglich.

Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsch euch ein entspanntes Wochenende
Liebe Grüße
Daniel92

MOD Dorian
04.09.2017, 08:22
Hi Daniel,

ich habe deinen Faden im Nachbarforum verfolgt.
Damit deine Fragen schnell beantwortet werden können, schalte ich dich gleich frei.

Herzlich willkommen!