PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Zölli Hübsch...gesucht.



Swansteini
06.09.2017, 08:49
Hihoha,...

kennt jemand einen 8 zölligen mit Leinensicke der ein bisschen was kann (X-Max, für Bassreflex bis 70 hz und drunter und vielleicht bis 2,5 Khz) der keinen Pa-Rand hat?
Sagen wir mal in die Richtung vom B 200 von Visa geht, optisch... Also eine auf "retro" gemachte Sicke aber ansonsten optisch zurückhaltend ist.
Ich habe beim Suchen ausser dem B 200 bisher nicht wirklich etwas gefunden.
Daher würde ich mich freuen falls der ein oder andere vielleicht einen Tip hat :-D.

Gruß Swany.

Franky
06.09.2017, 09:29
Schau Dir mal den Dayton Audio PM220-8 an

xajas
06.09.2017, 09:52
ich finde die Acoustic Elegance Chassis richtig Chick, aber ob die was passendes haben?

http://aespeakers.com/shop/

Swansteini
06.09.2017, 10:30
@ Franky :ok: der is echt nice...

@ Xajas die sind auch sehr geil, aber Vertrieb ist hier zu Lande etwas schwierig, jedenfalls kenn ich keinen in Schland...:-S. Preislich sind die aber auch nicht ohne :D.

Swany.

holly65_MKII
06.09.2017, 10:31
Moin Swany,

schau Dir mal die 8er von Sica an - die haben den typischen PA Gasket nicht mehr.
http://www.sica.it/en/products/sica?diameter=8

LG

Karsten

Swansteini
06.09.2017, 10:52
Ja hab ich schon, aber die Optik mit dem eingeklebten Schaumstoff/gepresster Hartpappe ist trotzdem noch...und irgendwie störet mich dieses...:-D.

Entspannt am eigenen Anspruch zu Grunde gehen, sag ich mal! Hehe.

Gruß Swany.

bg20
06.09.2017, 14:59
hast du jemanden der zugang zu einer cnc hat
was ich mal gemacht habe war ,die dichtung vorsichtig entfernen ,einen ring gefräst aus vollkern und schwupp hatt man ne schöne optik,oder aus alu wie beim bg20 http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=299&start=75

Swansteini
06.09.2017, 21:23
Wie hast denn den Dichtring entfernt? Vorallem ohne die Sicke mit ab zu lösen...?
An sich hab ich schon mal mit der Idee gespielt aber mangels Erfahrung wieder verworfen. Zumal ich nicht einmal wüsste mit welcher Chemikalie kich den Dichtring abbekomme ohne auch alles andere an Kleber zu lösen, der ja höchstwahrscheinlich der Gleiche sein wird. :dont_know:

Swany.

xajas
06.09.2017, 21:29
Wenn das Chassis tief genug versenkt eingebaut wird, brauchst Du nicht den Dichtring zu entfernen, der Zierring kommt einfach auf den Dichtring geschraubt (im Durchmesser etwas Grösser als das Chassis).

Pollton
06.09.2017, 21:39
Hallo Swany,

vielleicht nicht das, was Du suchst, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-Axis/_-AXP-08_1768,de,6800,145293

Gruß
Werner

Swansteini
06.09.2017, 21:41
Nun gut das geht aber nicht mit jeder Front...an sich eine gute Idee, wobei ich mir es dann einfach machen würde und eher einen Holzring ausfräsen würde...
Aber so weit die Theorie. Durch das Aufsetzen von zusätzlichen Ringen schaffe ich mir ja leider auch zusätzliche Schallbeugungen die vielleicht nicht unbedingt so sinnvoll dann sind :-S.

Swany.

Swansteini
06.09.2017, 21:43
@ Werner...ne der is nich schlecht. :-) Aber dem geht relativ schnell die Puste aus, für das was ich mir grad so ausspinnen tu.

:D

Swany.

xajas
06.09.2017, 21:50
Durch das Aufsetzen von zusätzlichen Ringen schaffe ich mir ja leider auch zusätzliche Schallbeugungen die vielleicht nicht unbedingt so sinnvoll dann sind :-S.

Swany.



Ob die zusätzlichen 2mm Kriegsentscheidend sind, das wage ich zu bezweifeln. Und die müssen nicht mal gedreht sein, ich glaube die "lasert" man heutzutage

Swansteini
06.09.2017, 21:57
Stimmt wohl, aber kost ja allet Jeld...:D.

Pollton
06.09.2017, 22:32
@ Werner...ne der is nich schlecht. :-) Aber dem geht relativ schnell die Puste aus, für das was ich mir grad so ausspinnen tu.

:D

Swany.

Die AXP-08 hatte ich schon länger auf dem Schirm, aber wieso geht dem so schnell die Puste aus. Auf der IT Seite steht, dass er nur 1,10 mm Hub macht, aber das kann wohl nicht sein.

Bizarre
06.09.2017, 23:07
Stimmt wohl, aber kost ja allet Jeld...:D.

Kostet fast nix, wenn man einen 3D Drucker hat... Mein Sohn hat mir heute 2 Abdeckungen für eckige 4" Blechkörbe gemacht, Kosten Material und Strom für beide 1 € , wegen komplexer Form als Dreh/Frästeil hätten die sicher zusammen mindestens 50 € gekostet...

fosti
07.09.2017, 00:36
moin Swany,

wenn Du Dich mit 8-eckigen Körben anfreunden kannst, gibt es noch was Deinem Beuteschema entspricht von Oberton, Faital und Celestion (FTR/NTR-Serie). Die sind alle hübscher, als die 8-eckigen Körbe von PHL. Die silbernen von Oberton finde ich sogar richtig chic, ist aber Geschmackssache.

Als Breiti könnte der OAudio BB8.01 auch passen.

Viele Grüße,
Christoph

_Nico_
07.09.2017, 07:57
Hi Swany,

von wegen Gasket entfernen und Zierring schau mal da etwas weiter unten im Verlauf; da habe ich das mit dem SP8/150pro gemacht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10284

Gruß

Nico

Joern
07.09.2017, 08:11
Moin

Hihoha,...

kennt jemand einen 8 zölligen mit Leinensicke der ein bisschen was kann (X-Max, für Bassreflex bis 70 hz und drunter und vielleicht bis 2,5 Khz) der keinen Pa-Rand hat?.
was ist mit dem Mivoc Wm8 ?

Swansteini
07.09.2017, 08:36
Den Mivoc gibts nur noch als Restposten...und den habe ich schon etliche Male verbaut. :)
Hat aber für meine Idee auch keine schöne Optik da der Plastikring mir ein wenig zu groß und klobig ist. Technisch sonst 1A.

@ Fosti....naah...:D. Hatte ich kurz mit geliebäugelt aber für zu Hause zum hinstellen find ich die Sechsecker irgendwie hässlich :p.

@ _Nico_, der 150 Pro sieht ja auch ohne Mossgummi richtig gut aus schon...wobei die Idee mit dem Plexiglas natütlich Sahne ist...aber wie hast du den Moosgummi anfangs entfernt, nur mechisch oder auch mit chemi?

Gruß Swany.

_Nico_
07.09.2017, 10:49
@ _Nico_, der 150 Pro sieht ja auch ohne Mossgummi richtig gut aus schon...wobei die Idee mit dem Plexiglas natütlich Sahne ist...aber wie hast du den Moosgummi anfangs entfernt, nur mechisch oder auch mit chemi?


Hallo,

zwischen dem Moosgummi und der Sicke ist eine kleine Lage Pappe; die kann man von der Seite anhebeln, dann trennt sie sich ganz leicht wie Blätterteig. Danach hat mann dann den Moosgummiring (bzw. die Viertel) mit einem Rest Pappe an der Unterseite und einem Rest Pappe auf dem Sickenrand.
Die Pappe auf der Sicke mit etwas Wasser einpinseln, einweichen lassen, dann kann man die Reste recht einfach "wegrubbeln".

Teilweise sind an einigen Stellen noch ein paar Klebereste bzw. Reste der Sickenbeschichtung. Die soweit möglich mit einem Stecheisen oder scharfen Kopf/Seitenscheider mechanisch entfernen. Diese Stellen haben danach eine leicht andere Textur / Farbe als die Sicke. Die Stellen kann man relativ gut mit einen Wattestäbchen und Aceton angleichen. Das jedoch nur oberflächlich und nicht großflächig anwenden, sowie danach lange genug ablüften lassen.

Gruß

Nico

Jonies Papa
07.09.2017, 10:52
hast du jemanden der zugang zu einer cnc hat
was ich mal gemacht habe war ,die dichtung vorsichtig entfernen ,einen ring gefräst aus vollkern und schwupp hatt man ne schöne optik,oder aus alu wie beim bg20 http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=299&start=75

Ich finde, das sieht so abartig geil aus....:ok:

jones34
07.09.2017, 12:09
Schau dir mal die 8" Von 18Sound an. Die haben einen relativ schönen durchgängigen Ring und sind potent.

Grüße