PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tonmöbel im Forum



Tonmöbel
12.09.2017, 18:49
Hallo Hifi-Jünger in DIY-süchtige,

seit vielen, vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Hifi-Technik, insbesondere aber mit Lautsprechern.
Mein erstes Selbstbauprojekt war ein zweikanaliger Endverstärker, dessen Konstruktion mein damaliger Meister übernahm und auch die

Bauteilebeschaffung lief über ihn. Sozusagen lötete ich einfach nur alles zusammen und baute die Innereien in ein Echtholzgehäuse

mir 4 cm dicker Alufront.
Für mich als absoluter Neuling war das damals aber eine Heidenarbeit, ich dachte, ich schaffe das nie. Aber ich schaffte es und

der Verstärker lief bei mir viele Jahre.
Irgendwann kam ich zu den Lautsprechern, die bis heute mein Steckenpferd sind. Inzwischen plane, konstruiere und baue Lautsprecher

selber, ich denke ich erschuf inzwischen mehr als 20 - 30 Kreationen, vom kleinen Sub/Sat Set bis zu 150 Liter Kalibern.
Die meisten Boxen sind nicht mehr in meinem Dunstkreis zu finden, meist verkauft, auseinander gebaut um das Lager wieder zu füllen

oder sogar verschenkt. Doch 2 Päärchen sind bei mir geblieben, die ich gerne mal im Bilderthread vorstellen kann.
Das heisst aber nicht, dass man ruht, nein, das nächste Projekt wartet schon, wahrscheinlich mit jeweils einem Visaton TIW 400.

TL? BR? GHP? Man wird sehen, spannend wird es allemal. :)

Das schönste Hobby wird aber noch schöner, wenn man sich austauschen kann - am besten macht man das heutzutage in einem Forum,
in dem man sich für beide Seiten gewinnbringend austauschen kann.
Leider ist das nicht überall in der Form zu finden, wie ich mir das wünsche.
Das scheint hier aber anders zu sein, allein schon die "Bitte" sich nach der Registrierung vorstellen zu wollen, bedeutet

unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Das finde ich gut, nicht zuletzt um Eintagsfliegen mit Quick-und-Dirty Einmalpostings zu

vermeiden.
Das war es erstmal kurz von mir. Wenn Fragen im Raum stehen, werde ich sie (nicht mit Stehwellen-Saugern) beantworten. ;)

Alter: über 20 ;)
Beruf: Kfz-Mechaniker, Fachinformatiker

MOD detegg
13.09.2017, 22:41
Moin,

ausführliche Vorstellung - hält nicht jeder für nötig. Aber liest sich dafür um so interessanter!

Viel Spaß im Forum!

LG
Detlef