PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsschwanz Empfehlungen?



EMP
17.09.2017, 11:40
Hallo,

ich würde die Fasen an meinen Lautsprechern mit einer Fuchsschwanzsäge machen. Nachdem das die geläufige Methode zu sein scheint, habt ihr doch bestimmt Empfehlungen für mich? :)

Am besten viel Leistung für nen schmalen Taler, ich brauche kein Profiwerkzeug.

VG Michi

Kalle
17.09.2017, 12:25
Hallo Michi,
wie kommst du zu dieser Annahme?
Fasen stellt man mit einer Kreissäge her, entweder auf einem Sägetisch oder komplizierter mit "Zusatzgerüst" und Führungsschiene. Danach egalisiert die Bandschleifmaschiene alle Restrauigkeit.
Gruß Kalle

Bizarre
17.09.2017, 12:48
Ne Japansäge ist viel präziser und schneller als irgendein Fuchsschwanz....
Hab die leider viel zu spät entdeckt....

@Kalle : schräge Fasen mit ner Kreissäge???. ,

EMP
17.09.2017, 12:57
Kalle: Kreissäge hab ich keine ;)

@Bizarre: Kannst du da eine empfehlen?

Jonies Papa
17.09.2017, 13:07
Kalle: Kreissäge hab ich keine ;)

@Bizarre: Kannst du da eine empfehlen?Kataba von Feinewerkzeuge.
Meinst du denn mit Fuchsschwanz ganz klassisch manuell, oder nen elektrischen?

Ich würde mir das nicht mehr geben, mir ist das geochse zu groß.

EMP
17.09.2017, 13:13
Die hier meinst du: https://www.feinewerkzeuge.de/kataba.html?

Elektrisch hört sich teuer an...?!

Jonies Papa
17.09.2017, 13:55
Ja, genau, die.
Die 265er habe ich.
Als ich die gekauft habe, wurde die explizit für Plattenmaterial empfohlen, einfach mal anschreiben oder anrufen, die Beratung ist gut da.

Teuer ist relativ, ich hab mir was von Makita gekauft, weil mir das geochse zu blöd war (sehr breite Fase).....kann ich von abraten, wenn, dann netzgebunden, das Akkugerät hats nicht gepackt.
Hab das dann mit 2 Aluschienen und dem Bandschleifer geregelt.....kann man machen, ist aber ne Riesensauerei.

EMP
17.09.2017, 14:03
Vorgestellt habe ich mir immer, das die Fuchsschwanz oder Japansägen durch Holz/MDF wie durch Butter durchgehen...dem scheint nicht so zu sein :D

Aber gut, wer kein Geld hat, muss von Hand ran ^^

Dann werde ich da nächste Woche mal anrufen. Die Sauerei mit dem Bandschleifer kenne ich, dass mache ich nicht nochmal (war zwar keine Fase, gesaut hat es trotzdem).

bg20
17.09.2017, 16:11
schleifen ist so oder so angesagt
ich würde das mit der kabata absägen .geht gut damit ,arbeitet auf zug und deshalb ne gute führung ,den rest mit nen hobel,wir nene die dinger resopal hobel und den rest mit nen schleifbrett machen ,so genau bekommst du es auch mit ner kabata nicht geschnitten .
profi mässig eher cnc ,oder tischfräse geht auch ganz easy ,aber sowas hat ja jemand selten zu hause stehen ,
oder wer dreck mag electro hobel ,
für die action mit der handkreis säge wen es halbwegs genau sein soll
brauchst du 2 schablonen ,für liinks und rechts ,der aufwand lohnt nicht

Kalle
17.09.2017, 17:47
für die action mit der handkreis säge wen es halbwegs genau sein soll
brauchst du 2 schablonen ,für liinks und rechts ,der aufwand lohnt nicht

Nöh,
brauchste nicht. Im Prinzip geht das mit einem 6x6cm Kantholz und ein Stück 40x30cm Platte aus was auch immer.
Das Ganze wird verschraubt zu einer Führungplatte, in der Mitte wird mit der einfachen Handkreissäge ein Ausschnitt eingebracht.
Die Platte der Handkreissäge wird so festgeschraubt, dass das auf gewählten Fasenwinkel eingestellte Sägeblatt passend schneidet .....das Ganze wird an den Kanten vorbeigeführt ..... also wie eine Art umgedrehter Sägetisch. Fertig.
Man kann auch auf den oft mitgelieferten Parallelanschlag mit einem solchen Kantholz auffüttern und ähnliches erreichen
Mit der Führungschiene, zwei Holzabfallbretter und mittellangen Schraubzwingen ist man noch schneller fertig.
Mit der Vorrichtung kann man viele viele Meter Kanten abschrägen..... auch der Teller einer Oberfräse kann dort festgeschraubt werden und erlaubt ein sehr genaues unfallgemindertes Arbeiten.

Auch kann man mit anderen Hobbyisten Maschinenringe aufbauen oder sogar eine gemeinsame Werkstatt einrichten.
Gemeinsame Projekte durchziehen macht auch Spaß.
Gruß Kalle ...... seit über 50 Jahren hobbymäßiger Handkreissägenmaschinenführer:rolleyes:

bg20
17.09.2017, 18:17
stimmt mit so einer schablone geht es auch ,keine frage ,jeder hat so seinen weg .

Lionheart
17.09.2017, 18:22
Also wenn schon mit Hand, dann auf jeden Fall mit einer Japan-Säge.
Seit dem ich die verwende (habe unter anderem auch das 265 Kataba :D) will ich nie wieder mit Fuchsschwanz sägen.

Der große Unterschied ist: Fuchsschwanz nimmt den Span beim Drücken... Japansägen nehmen den Span beim Ziehen!
Das geht viel einfacher und die Sägeblätter knicken nicht ab :ok:
Ausserdem sägen die Japansägen bei Bedarf viel feiner (bei kleinem Zahn) oder Schruppen wie ein Berserker (bei grobem Zahn).

So long...
Yves

EMP
17.09.2017, 18:28
Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?

Auch wenn ich keine Kreissäge habe, würde mich der genaue Lösungsansatz auch interessieren (richtig verstanden habe ich es auch nicht) :)

E: Wobei im Endeffekt die Kreissäge die Ebene der Fase sein muss. Ich stelle mir den Schablonenbau ziemlich aufwändig vor.

Für mein Projekt werde ich mir eine Feinzahnige Japansäge besorgen :)

Oldie
17.09.2017, 19:38
Hi Michi,

was hast du denn für einen Werkstoff ???

Je härter das Holz, desto höher der Verschleiß.
Das geht recht zügig mit dem Werkzeug vom Baumarkt.

Einen Vollschnitt über 100mm mit einer Schneidenlänge von nur 200 mm wird recht mühsam.

Je tiefer man kommt, frei spalten dann klemmt's nicht so.

Elektrohobel ist das schnellst abtragende Werkzeug.

Schnitttiefe Kreissäge ??

Ich habe immer beidseitig geschlitzt und dann mit Säge oder Stechbeitel den Rest entfernt.
Nachbearbeitung mit Bandschleifer.

Grüsse Michi

EMP
17.09.2017, 20:01
Hi Michi,

es handelt sich um MDF. Da sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten?

Wie gesagt, Kreissäge hab ich keine :)

RdS
17.09.2017, 21:14
Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?



An der LYC hab ich die Fase mit dem Bandschleifer gemacht....

Oldie
17.09.2017, 21:37
Hi Michi,


es handelt sich um MDF. Da sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten?

Mit der Zugsäge, ja.

Je dünner die Pressplatten sind desto härter in Brinell.
Preßspan ist schon ein Hartholz 35-50.

MDF ist nur an der Oberfläche hart und stirnseitig sehr rissig.

Der Leimanteil ist für die Härte verantwortlich.

MDF Schleifen ist eine riesen Sauerei wenn man keine direkte Absaugung angeschlossen hat.

Ersan kann ein Liedchen davon singen :p

Das wirst du schon hinbiegen :built::prost:

Grüsse Michi

Lionheart
17.09.2017, 22:14
Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?

Auch wenn ich keine Kreissäge habe, würde mich der genaue Lösungsansatz auch interessieren (richtig verstanden habe ich es auch nicht) :)

E: Wobei im Endeffekt die Kreissäge die Ebene der Fase sein muss. Ich stelle mir den Schablonenbau ziemlich aufwändig vor.

Für mein Projekt werde ich mir eine Feinzahnige Japansäge besorgen :)

Lach... das Gleiche steht mir auch gerade bevor :D
Ich mache das definitiv mit der Japansäge per Hand. Eventuell danach noch etwas mit dem Bandschleifer glätten.
Mit Hand und Schleifklotz dann Kanten brechen und gut ist :D

Die ersten Hörtests (ohne Fase) waren schon beeindruckend.
Großes Lob an Alex! :ok:

So long
Yves

a.j.h.
18.09.2017, 09:05
Handkreissäge mit großem Blatt und vielen Zähnen. So ein Blatt kostet an die 50,- Tacken und das ist es am Ende auch wert.
Die Führung baut man sich selbst, indem man einfach eine gerade Latte als Anschlag für den Sägetisch an der Maschine auf dem Werkstück befestigt. Diese Schiene kann eine dünne Platte haben, die dann auch mit-"gefast" wird. Egal, Hauptsache man bekommt die Schiene vernünftig auf dem Werkstück fixiert.

Fuchsschwanz? Als alter Zimmermann kann ich sagen, dass geht, wenn man Routine hat und das Blatt gerade führen kann. Sowas braucht Übung.
Der Schnitt wird allerdings relativ rau, sodass nicht unerhebliche Schleifarbeit nötig wird.
Wenn man drüberfurnieren will, ok. Zum nachträglichen Lackieren würde ich dann zu einem "Furnier" aus dünnem MDF raten (1mm).

Japansäge? Braucht man das dafür? Kann man machen... Wäre nicht meine erste Lösung gewesen, aber gut...

herr_der_ringe
18.09.2017, 19:12
hab zeitnah ein projekt, welches ebenfalls nach solchen fasen verlangt, aber...
...nen teufel werd ich tun und diese fasen von hand anfertigen, vielmehr himmel und hölle in bewegung setzen um an ne formatkreissäge zu kommen.

die fasen an meiner K+T-bonbon waren binnen fünf minuten gesägt. alle + absolut gleich. inklusive umstellen der maschine.

Lionheart
22.09.2017, 20:23
Also....

Die erste Ecke mit Japansäge abgesägt. Ging soweit ganz gut, war aber etwas Fummelei mit den Anschlagleisten und so...
Danach mit Bandschleifer und 120er Schleifband noch geglättet.

Da das mit dem Bandschleifer super ging, habe ich dort ein Schleifband mit Körnung 40 aufgezogen und die nächste Kante nur mit dem Bandschleifer getestet.

Was soll ich sagen... Das ging runter wie nix.
Also... Alle anderen Ecken nur mit dem Bandschleifer und 40er Korn abgenommen.
Danach noch mit 120er geglättet... Alles gut :D

So long...
Yves

PS: Bandschleifer - Bosch PBS75 AE

Jonies Papa
22.09.2017, 20:56
Also....

Japansäge...... Fummelei mit den Anschlagleisten und so...
......... Schleifband mit Körnung 40.......

Was soll ich sagen... Das ging runter wie nix.


Hehehehe..... Sag ich doch...

EMP
24.09.2017, 09:14
Danke für die Info :)

Dann spare ich mir die Japansäge vorerst, mein Nachbar hat mir seinen Bandschleifer geliehen.