PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Hörraum, neues Projekt - demnächst mehr



kceenav
18.09.2017, 13:53
Guten Tag.

Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt, ich wohne im Raum Köln.

Vor ca. 10 Jahren - und davor - war ich in einigen Hifi-Foren mehr oder weniger aktiv. Damals interessierte mich insbesondere das Thema neutrale Wiedergabe/Abstrahlverhalten, welches zu der Zeit zwar in der Selbstbauszene nicht mehr neu war, aber für mich persönlich doch hochinteressante neue Sichtweisen eröffnete.

Ein sehr ambitioniertes Selbstbauvorhaben, welches ich seinerzeit in Angriff nahm, blieb leider wegen seiner Komplexität und fehlender Erfahrung mit akustischen Messverfahren auf halbem Wege stecken. Als sehr nachteilig empfand ich auch das Fehlen eines Raums mit halbwegs hinreichenden Abmessungen - sowohl fürs Messen als auch fürs Hören der ziemlich raumgreifenden "Boxen".

Neuerdings steht mir nun ein recht schönes "mittelgroßes" Wohnzimmer zur Verfügung, in dem ich die Lautsprecher - vorerst - nach Herzenslust frei platzieren kann. Zum Einstieg möchte ich für diesen Raum eine eher klassische 3-Wege Standbox bauen, um wieder ins Thema reinzufinden und Erfahrungen mit der Nutzung moderner Messtechnik zu sammeln. Wobei die Behandlung des Übernahmebereichs zwischen Tieftöner/n und Mitteltöner bei 250 - 300 Hz bereits genügend Kopfzerbrechen bereiten dürfte, schätze ich.

Zu gegebener Zeit werde ich dieses Projekt zumindest in Teilen im Forum vorstellen.


Grüße
Bernd

MOD Dorian
25.09.2017, 08:31
Servus Bernd,

ein 3-Weger ist ein recht ambitioniertes Erstlingswerk.
Vielleicht würde es Sinn machen, sich nach einer Selbstbaugruppe in deiner Nähe umzusehen. Da gibt es dann auch mal Hilfe vor Ort.

Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei!