PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Neuzugang



Jens
19.09.2017, 10:29
Hallo liebes DIY-HiFi-Forum,

Ich heiße Jens, bin 24 Jahre jung, komme ursprünglich aus der schönen Ortenau und studiere im 8. Semester Mechatronik in Rüsselsheim. Ich beschäftige mich mittlerweile seit fast sieben Jahren intensiv mit dem Hobby HiFi.
Angefangen hat das alles mit dem ersten Auto, da durfte als 18-Jähriger ein dicker Subwoofer natürlich nicht fehlen. Kurze Zeit später ging die angeschlossene Endstufe aufgrund von Strommangel in Rauch auf und was neues, bässeres musste her. So steckte ich immer mehr Geld in die Anlage im Auto, war jedoch nie so wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Zu Hause hatte ich zu dem Zeitpunkt als Referenz ein Paar T&A TMR 160 an einer Rotel RB981 stehen. Alles recht kostenintensives Equipment für einen Schüler/Student. So richtig zum DIY bin ich dann durch den CT256 mit 4" Tang Band Breitbänder gekommen, es war einfach erstaunlich was da für knappe 100€ pro Paar geboten wurde.
Seit dem experimentiere ich sehr viel mit Gehäuseprinzipien, ich weis auch ehrlich gesagt nicht mehr, wie viele Testgehäuse ich bis zum heutigen Tage zusammen gezimmert habe. Am meisten angetan hatten es mir FAST-Systeme. Da natürlich noch kein ordentliches Mikro vorhanden war, wurde alles per Gehör über Aktivweichen eingestellt. Ebenfalls nicht wirklich zufriedenstellend im direkten Vergleich zu einem korrekt abgestimmten Lautsprecher aus erfahrener Hand.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile ist das notwendige KnowHow und Messequipment vorhanden, das heißt in absehbarer Zeit dürfte da was ganz nettes von mir kommen :) Spätestens nach dem Workshop zum Thema XOver am 28.10, wo ich hoffentlich den ein oder anderen von euch kennenlernen werde.
Bilder würde ich euch sehr gerne zeigen, da muss ich dann aber auf die Freischaltung meines Accounts warten.

So weit erst mal von mir,
Liebe Grüße, Jens

MOD Dorian
25.09.2017, 08:23
Servus Jens,

du musstest jetzt ja schon ein Paar Tage auf die Freischaltung warten. Deshalb mache ich es kurz.
Wir sehen uns in Möhrendorf!

Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei!

P.S. Her mit den Bildern :-)