PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klipsch La Scala Clone mit Beyma TPL 200/ H



Vinzenz
21.09.2017, 14:44
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren einen Klipsch La Scala Clone (nur Bashorn) mit einem multicelluaren Holzhorn und einem Altec 806-8a im Mittelton.
Der Hochton wird von einem Fostex 925T gemacht.
Nun überlege ich schon seit einiger Zeit im Hochtonbereich etwas zu verändern, ich möchte es einfach etwas luftiger und der Fostex wirkt manchmal etwas eng, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nun ist die Suche wegen des Wirkungsgrades des Gesamtsystems, der durch das Basshorn bestimmt wird etwas schwieriger.

Nach einiger Überlegung, insbesondere weil ich den Klang von Elektrostaten/ Magnetostaten und AMTs mag, bin ich nun auf den Beyma TPL-200/H gekommen, der passen müßte.
Mit dem Horn kommt man bei dem Beyma auf ca. 104db
Ich möchte den Altec bei 3500Hz rausholen und mit dem Beyma einsteigen...
Ich verwende Jagusch Autotrafos zur Lautstärkeanpassung im Mittel und Hochton.

Kann das mit dem Beyma funktionieren oder funktioniert so etwas aus dem oder dem Grund gar nicht.

Ich bitte um Eure Expertenmeinungen..

Viele Grüße

Vinzenz

Vinzenz
22.09.2017, 23:30
Guten Morgen,

hat keiner von Euch eine Meinung zu dem Thema?

Kalle
23.09.2017, 07:12
Moin Vizenz,
doch, ich habe eine Meinung, sie wird dir aber keinesfalls gefallen.
Ersetze doch zuerst einmal den alten anscheinend überforderten Altec-Treiber durch ein moderenes Exemplar, z.B. von Faital, BMS, 18s oder ........
Dann würde ich zum 2. mir Gedanken machen über einen Basslautsprecher, der auch Bass kann und nicht nach den unteren Mitten nichts herausläßt ... Physik halt, die LaScala ist keinesfalls für die Basswiedergabe geeignet und wurde von Klipsch auch nur als Midfill zwischen den Eckhörnern eingesetzt.
Dazu vielleicht noch einen Hochtöner, dessen Abstrahlungwinkel sich etwas mehr von einem Laserstrahl der Fostex unterscheidet.
Wenn du einen der wirklich großen AMTs einsetzen willst, dann würde ich für zu Hause nur eine Zweiwegekombination einsetzen, schaue und höre dich doch ganz einfach mal bei Dieter Aschenbach herum.
Dann noch etwas zur Aufnahme und Verarbeitung von Musiksignalen bei dir selbst. Lies oder höre dich da doch ganz einfach mal da ein. Dein mangelndes Raumempfinden liegt in erster Linie an der mangelnden Möglichkeit der LaScala tiefe Tonsignale zu verarbeiten und nicht an den Fostex .... und daran kann auch ein AMT nichts ändern. Unter dein schönes Mitteltonhorn gehört eine sauber abgestimmte große Bassreflexbox mit einem satten 15er, wenn es stilgerecht sein soll ein Onken oder die VOTT.
Gruß Kalle

Vinzenz
23.09.2017, 07:58
Guten Morgen Kalle,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Sie gefällt mir aber nur deshalb nicht, weil Du am Thema vorbei antwortest.

Das ist in etwa so, wie wenn ich in die Runde Frage: "Soll ich mit einer Erkältung zum Arzt gehen?" und Du mir antwortest: "Lass Dir Dein Bein amputieren"

Dann muss ich wohl noch etwas weiter ausholen.
Ich habe es nicht erwähnt, weil ich meinen Focus auf den Beyma gelegt hatte.... aber die La Scala wird im Supertieftonbereich von einem 16" Dipol - Subwoofer mit Aktivmodul nach Timmermanns unterstützt.
Mir ist also das Defizit der La Scala unterhalb der unteren Mitten durchaus bewußt.

Dann zum Altec, der ist für meinen Hörgeschmack und die Art von Klang die ich wünsche der Treiber, der ist gesetzt.
Es ist mir klar, dass es vom Papier viel "bessere" "moderne" Treiber gibt, aber der 806-8a macht genau den Sound den ich möchte und ich schreibe bewußt Sound, da ich mir durchaus dessen bewußt bin, dass er sicherlich nicht perfekt ist, aber er spielt so wie ich es wünsche und so wie es mir gefällt.

Es ist wohl sehr schwer in Deutschland Infos zu den großen Beyma AMTs zu bekommen, da die jenseits von Dieter Aschenbach in seinen Son und Trinity - Modellen noch niemand wirklich eingesetzt hat, oder doch???

Mit Dieter Aschenbach habe ich übrigens über mein Vorhaben telefoniert und der hat mir explizit wegen des höheren Wirkungsgrades zum TPL-200 geraten obwohl er normalerweise nur den TPL-150 in seinen Modellen einsetzt.

Also, wenn jemand etwas zum Einsatz des AMTs beizutragen hat, nur zu... Auch über die Trennfrequenz zwischen Beyma und Altec und die Art der Weiche würde ich mir gerne Eure Meinungen anhören, aber bitte, der Rest des Systems ist gesetzt.

Um es klar zu sagen, ich will einen anderen Hochtöner, nicht ein anderes System.

Viele Grüße

Vinzenz

Kalle
23.09.2017, 08:07
Sie gefällt mir aber nur deshalb nicht, weil Du am Thema vorbei antwortest.

Moin Vinzenz,
ich antworte nicht am Thema vorbei, sondern du hast nur die Hälfte der notwendigen Informationen in der Fragestellung veröffentlich.

Diese wichtige Information schiebst du deutlich zu spät nach.

.. aber die La Scala wird im Supertieftonbereich von einem 16" Dipol - Subwoofer mit Aktivmodul nach Timmermanns unterstützt.
Mir ist also das Defizit der La Scala unterhalb der unteren Mitten durchaus bewußt.

Da kann ich nur ganz im DIY-Gedanken antworten, hilf dir selbst.

Gruß Kalle

Hannes 1977
23.09.2017, 08:15
Hallo vinzenz

Von klughörner gibts ein kleines hochtonhorn in multizellausführung.
Vieleicht wäre dieses horn was für dich.
Die sind für die jbl superhochtöner gemacht.

Optisch wäre das horn sicher passend für deine kombi.

Grüsse hannes

Vinzenz
23.09.2017, 08:17
Hallo Kalle,

für meine Fragestellung waren alle Infos vorhanden.
Warum Du jetzt beleidigt bist, kann ich nicht wirklich verstehen, aber bitte.
Ich hatte zwar gehofft in einem Selbstbauforum auf jemanden zu treffen der Erfahrung mit einem großen Beyma jenseits von Son und Trinity hat(die ich übrigens sehr schätze)... es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich das wirklich ausprobieren muss, weil meine Frage wohl zu speziell ist und ich habe dazu auch bereits die eine Idee wie ich es umsetzen werde.
Wenn es soweit ist werde ich meine Umsetzung gerne hier vorstellen.

Viele Grüße

Vinzenz

Vinzenz
23.09.2017, 08:21
Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich besitze zwar kein Klughorn, aber ein ganz ähnliches Holzhorn mit 12 Zellen. Dieses basiert nicht auf einem Altec-Horn, sondern auf einem Vitavoxhorn und harmoniert ziemlich gut mit dem Altec-Treiber.
Die Klughörner sind mir aber sehr positiv aufgefallen, so dass ich überlege eventuell später, mir auch ein solches Horn mit speziellen Veränderungen in Richtung meines Systems machen zu lassen. Im Moment möchte ich nur einen alternativen Hochton für das System...

Viele Grüße

Vinzenz

fosti
23.09.2017, 08:26
Moin,

das mit dem Sub hättest Du ruhig vorher erwähnen können, wollte Kalle gerade zustimmen ;)

Das größte Problem in Deinem System sehe ich im Versatz der Treiber. Bei der Scala und dem Altec + Horn mag das ja noch einigermaßen hinkommen, weil das Horn wahrscheinlich auch aus der Zeit des Altec kommt und dementsprechend tief baut. Dann passt das wohl ungefähr mit der Lage des Chassis in der Scala.
Aber dann bekommst Du ein Problem mit dem HT (egal ob Fostex oder Beyma): Setzt Du den HT nach vorne auf das Holzhorn, stimmt die Phase nicht (evtl. ist das aktiv in den Griff zu bekommen). Setzt Du den HT nach hinten auf den Treiber, bietet das Holzhorn eine schön Fläche für Reflektionen. Ob mir (persönlich!) das eine Investition von 1,3k€ wert wär? Nie im Leben! Um es mit (dem alten!) AH zu sagen: Der Übergang Mittelhochtonübergang muss perfekt sein!

Jetzt wird es schwierig, weil der Altec und die Scala gestzt sind.

Viele Grüße,
Christoph

Hannes 1977
23.09.2017, 08:26
Hallo vinzenz

Dieses horn habe ich gemeint

https://klughoerner.com/hoerner-typen/hochton-hoerner/

Grüsse hannes

Vinzenz
23.09.2017, 08:31
Hallo Christoph,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht...

Ein weiterer Punkt ist ja, dass der Beyma dadurch dass er über das Multizellenhorn strahlen muss ziemlich hoch kommt und über meinen Kopf strahlen würde.
Ich möchte die Membranen auf einer Achse lassen um keine Probleme mit Phasenverschiebungen zu bekommen.
Aus diesem Grund steht das Multizellenhorn, weil es recht tief baut, vorne auch über die Vorderkannte des Basswürfels hinaus.
Für den AMT habe ich mir einen Ständer überlegt der so hoch ist, dass er über das Multizellenhorn hinwegstrahlen soll und dessen Kopf der AMT ist. Diesen Kopf möchte ich mit Hilfe von zwei Schrauben auf jeder Seite schwenkbar machen, so dass ich ihn auf die Höhe meines Kopfes einstellen kann. Er würde also von oben auf den Hörplatz strahlen, so dass ich kein Problem mit der Hörzone bekomme.
Der Hörabstand ist übrigens ca. 5,-m... eine gewisse Bündelung ist mir grundsätzlich willkommen.

Was bleibt ist die Frage, ob man irgendetwas tun kann um die Reflexion an den oberen Kannten des Multizellenhornes zu reduzieren.
Würde es etwas bringen, wenn ich die obere Hornkannte dämpfen würde?

Viele Grüße

Vinzenz

Vinzenz
23.09.2017, 08:33
Hallo Hannes,

dann habe ich Dich eben doch falsch verstanden, Du meinst das kleine Multizellenhorn für einen Kompressionstreiber im Hochton. Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, wollte aber zuerst einmal einen AMT versuchen, weil mich der einfach mehr interessiert... wenn das aber nicht funktionieren würde, wäre das kleine Horn sicherlich eine Option.... :thumbup:

Viele Grüße

Vinzenz

Hannes 1977
23.09.2017, 08:55
Hallo jörn

Bei mir am ipad funktioniert es.

Muss an der homepage liegen.

Grüsse hannes

Vinzenz
23.09.2017, 09:09
Hallo nochmals in die Runde,

es ist zwar ein Thema was ich jetzt nicht angehen werde und um das es mir bei meiner Fragestellung auch nicht ging, aber um Kalles Gedanken aufzugreifen: Was wäre denn jenseits von Vott und Onken eine passiv zu betreibende Alternative zu dem La Scala Bass-Horn?

Auch würde ich mich über Tips zu modernen Hochtontreibern, die weniger stark bündeln als der Fostex und die einen Wirkungsgrad haben, der zu der La Scala passt freuen, damit ich für einen Plan B auch mal eine Alternative habe.


Das Hauptthema ist aber zunächst das Thema auf das ich eben gestoßen wurde und wofür ich außerordentlich dankbar bin:

Gibt es eine Möglichkeit die Kanntenreflexion des Mitteltonhorns in den Griff zu bekommen oder zumindest zu reduzieren um einen Beyma (aber sicherlich auch jeden anderen Treiber der nicht so stark bündelt wie der Fostex) erfolgreich einsetzen zu können?

Was kann man da machen?

Hierbei wäre ich für Ideen für Material und Art der Umsetzung wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Vinzenz

speakermaker
23.09.2017, 10:30
Ich hab zwei Tips.Wenn du irgendwo die Gelegenheit bekommst,
hör dir mal ausgiebig die gute alte Stage Accompany BLUE BOX
(15" Bassreflex + grosser Magnetostat)an.
Die La Scala können keinen Tiefbass und sind auch sonst nicht
jedermanns Sache.
Besorg dir doch mal ein DSP und greif mal vorsichtig ins Geschehen
deiner bestehenden LS ein.
Die Industrie kriegt da ganz andere Dinger ans laufen.

Vinzenz
23.09.2017, 11:12
Das sind aber wirklich Profi-Teile, ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen PA-Sachen, der Beyma ist ja auch aus der PA-Ecke, aber es soll schon in mein Wohnzimmer passen...
Die Blue-Box passt da wirklich nicht rein...

josh_cpct
23.09.2017, 11:43
Der T925 ist nicht luftig? :eek:
Das ist einer der feinsten auf dem Planeten!
Aber wenn ich so mitlese scheinst du eher ein Trennfrequenz Problem zu haben. 3500Hz...
Der Fostex darf allertiefstens bei 6k getrennt werden und das ist schon mutig. Imho sind 10k besser. Deswegen taugt der auch nur als Supertweeter und du brauchst normal nen Hochtöner drunter.

Wenns tief angekoppelt klirrt kein Wunder dass es nicht klingt.
Ansonsten gibt's auch T825 der breit abstrahlt.

Ich würde an deiner Stelle den Altec als Hochtöner im kleineren Horn unter dem 925 nutzen und das Multicell mit einem ordentlichen Kaliber im Mittelton nutzen.
Der 806 klirrt nämlich unter 2k auch schon langsam.

Alles ein Problem deiner Weichen wenn du mich fragst. Hast sehr sehr exquisite Treiber der Spitzenklasse! Musst nur richtig abstimmen :)

Gruß
Josh

Vinzenz
23.09.2017, 11:57
Hallo Josh,

Missverständnis: die 3,5KHz sind die angestrebte Übergangsfrequenz mit dem Beyma, derzeit trenne ich den Fostex bei 8,5KHz und ja, schlecht ist der Fostex nicht aber...;)
Mit dem Beyma möchte ich früher rein um dessen Potential besser nützen zu können.

Kaspie
23.09.2017, 14:40
Hallo Vinzenz,

der 806-8a ist (wenn original Dia) ein sehr feiner Treiber, der eigentlich keiner HT-Unterstützung bedarf.
"Eigentlich" bezieht sich aber auf das H811B und H511B Horn mit N801 und N1285-8G FW in Altec Kabinet.
Du hast jetzt ein Nachbau eines Vitavox-Multicell-Hornes. Ich kenne (nicht persönlich :)) jetzt nur das 220E/431 für den GP1. Nimmst jetzt den 806 bei 8,5K raus oder lässt Du ihn durchlaufen?
Ich frage deswegen, da Freund Hoschibill ein ähnlichen Vorschlag bei mir platziert hat, meine A7 im Hochton energiereicher zu gestalten.

Der Versuch ist schon bei Freunden , die das MHT-System versucht haben, mit einem separaten HT zu pimpen, gescheitert. Olli und dieser Thread haben jetzt aber meine Interesse geweckt und mich zum nachdenken animiert.
Wobei ich den HT nur mit einem kleinen C Abtrennen möchte und auf Idee von Olli indirekt abstrahlen lasse. In meinem Fall nach oben gegen Dachschräge gerichtet.

Wenn Du mir etwas über die FW, das Horn und das Dia sagen könntest, könnte ich mich etwas auf das Geschriebene einstellen.

Ich selber habe den 902-8B in Verbindung mit dem 515-8G, N1285-8g und 825 Kabinet als A7-8G im Einsatz.
Ändern möchte ich nichts. Bin aber doch sehr neugierig:D

fosti
23.09.2017, 15:38
Da der Altec ja gesetzt ist würde ich wie Kaspie schon sagte, mich nach einem kleineren Horn umsehen und ihn bis oben durchlaufen lassen (evtl. entzerrt). In der La Scala II wird bei 400 Hz getrennt. Mehr traue ich der Kiste auch nicht zu. Das schafft der Altec nie im Leben. Oben wurde ja auch schon was von Klirr unter 2 kHz gemunkelt. Was fehlt ist etwas zwischen der Scala und dem Altec. Eine schön laute 10" PA Pappe vielleicht?

Kaspie
23.09.2017, 16:21
Den Klirr des 806 unter 2 KHZ ist eher eine Legende oder einem defekten Dia geschuldet.
Wir reden hier von dem Treiber, der auch im 604 verbaut wurde.
Auch heute noch Studioqualität:)

...mich nach einem kleineren Horn umsehen und ihn bis oben durchlaufen lassen (evtl. entzerrt).
Fosti, ich glaube, wer ein Multicellhorn hat, schaut sich nicht nach kleineren Tröten um:D
Notfalls hätte ich noch H811b zum spielen.
Hier müssen wir aber auch mit einbeziehen, dass das Multicell-Horn aus Holz gefertigt ist, das H811B sowie das H511B aus Aluguss ist. Das original Vitavox ebenso aus Aluguss. Alleine durch das unterschiedliche Material sind schon Unterschiede (positiv oder negativ?)zu verzeichnen.

Die N 1285 (Trennfrequenz 1200Hz, 800 Hz und 500Hz) besitzt eine Entzerrung für den HT-Bereich , die das Ganze nach oben hin etwas mehr Energie gibt.

Ob es aber alleine daran liegt, interessiert mich selber:D
Ich brauch gleich ein Bier:prost:

fosti
23.09.2017, 16:32
Kay,

egal wie Du es drehst (Du kennst Dich mit den Oldtimern besser aus).....aber ich glaube nicht, dass der Altec Treiber (wegen mir auch mit dem großen Multicell-Horn) groß unter die 1kHz kommt. Vor allem, weil der TE Pegel fahren möchte. Da lacht sich der TL200 ab 3,5 kHz kaputt. Wie hoch kommt eine La Scala. Ich denke die 400Hz sind da schon Oberkante. Da braucht es schon einen dicken 2" Treiber :rolleyes:
Bier ist gut :prost:

Vinzenz
23.09.2017, 16:39
Hallo Kay,

dann hast Du Deinen Traum, die A7, wirklich realisiert....:)
Das letzte mal als wir geschrieben haben warst Du Dir eine offene Schallwand für die Vott-Bestückung, die Du bereits hattest am bauen.
Der 806-8a hat ein Original Diaphragma, er stammt aus einer Valencia und wurde vom Vorbesitzer, der ihn gegen Feldspulentreiber ausgetauscht hat, stets pfleglich behandelt. Er geht in dem von mir verwendeten Holzhorn bei weitem nicht so weit, dass ich ein Zweiwegesytem damit betreiben könnte, klingt aber in besagtem Horn überragend gut.
Allerdings hat der 806-8a gegenüber dem oft in einem Vott Zweiwegesystem anzutreffenden 802-8g den schwächeren Magneten(vielleicht sollte ich den 806 nochmal frisch magnetisieren lassen, Hast Du dafür eine gute Adresse?), aber das weißt Du ja...
Von daher taugt der meiner Meinung nach nicht für ein reines Zweiwegesystem, zumindest nicht mit meinem Horn, aber auch in einem Original Altechorn (511/811) ist er als Teil eines Zweiwegesystems meiner Meinung nach schon grenzwertig. Das bestätigen auch die Messschriebe mit den Altechörnern, die man so im Netz findet...
Ich bin umgezogen und habe die Frequenzweiche am neuen Standort verändert(größerer Raum), und dabei den Tiefpass für den Altec probehalber rausgekommen.
Ich kann den Tiefpass aber auch wieder einlöten, werde ich vielleicht auch machen.
Vor dem Umbau wurde der Altec bei der Trennfrequenz von 8500Hz rausgenommen(Tiefpass 12db)

Die jetzige Weiche beinhaltet ein L von Jagusch (2,2H) für das Basshorn. Vor dem Altec ist ein C (40 uf)und vor dem Fostex sind 12db(L0,22H +C 1,5uf).
Ich habe alte Paper in Oil Cape teils von ITT und Siemens und Kupfer-Flachbandspulen von Tschencher für die Weiche verwendet(Ausnahme der Bass). Dann gibt es noch für die Anpassung der Lautstärke von Altec und Fostex über einen Autotrafo, ebenfalls von Jagusch, deutlich besser als die Variante von Bob Criets, die ich auch mal hatte.
Kay, das jetzige System funktioniert sehr gut.
Es ist keine Not, die mich antreibt, wie mancher hier vermutet hat. Es ist einfach der Wunsch weiter zu perfektionieren.

Liebe Grüße

Vinzenz

Vinzenz
23.09.2017, 16:54
Hallo Forti,

bedingt durch die Summenadition funktioniert der Altec bei einer Grenzfrequenz von 8,5KHz sehr gut, alleine geht aber gar nicht. Der Altec hat im betreffenden Bereich 109 db im Vergleich zum Beyma, der hat mit Horn 104 db Schalldruck bei einem Watt/m.(Fostex 105db) Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen und für die Feinanpassung gibt es den Autotrafo...Die untere Trennfrequenz wird durch das Horn definiert(500HZ-Horn. Da die La Scala systembedingt nicht über die 400 Hz hinausgeht, habe ich bei 450Hz eine kleine Senke. Genau deswegen denke ich darüber nach mir von Klug ein 300Hz-Horn bauen zu lassen. Der Altec ist zwar auch nur ein 500Hz-Treiber, geht aber in der Praxis bei moderater Belastung bis 220Hz, das hat ein Bekannter, den Kay nicht so mag, in Verbindung mit einem Karlson-Koppler so laufen und es funktioniert sehr gut...
Ich würde nicht so tief gehen und nur die Senke auffüllen wollen

Viele Grüße

Vinzenz

fosti
23.09.2017, 17:06
Hallo Vinzenz,

das meine ich auch nicht, sondern die Ankopplung zur Scala. Mehr als 400Hz traue ich der im MT nicht zu. Da geht dem Atec die Puste aus. Und alles, was er dort unten ackern muss, gibt er schön nach oben weiter. Ich bin ja hier schon etwas "verschrien", weil ich Trennungen nach unten ausreize. Aber 400-500Hz für einen 1" Treiber (mit 1,75" Diaphragma?)....no way mit Pegel ;)

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Ich sehe, Du hast in der Zwischzeit editiert. Aber wenn Du die Pegelschwäche bei 450 Hz (hast Du mal geschaut, wo im Frequenzspektrum bei Musik Leistung anliegt?) in Kauf nimmst, warum dann ein TPL200 ab 3,5kHz.....wie gesagt, der lacht sich kaputt!

Vinzenz
23.09.2017, 17:12
Hallo Christoph,

mit PA-Pegel in einer Halle nicht, mit Pegel in meinen 32qm schon...;)

fosti
23.09.2017, 17:15
Wird schon ;)

Vinzenz
23.09.2017, 17:17
Christoph,

weil der Altec für mein Ohr so überragend klingt, ich weiß, dass der Beyma mehr kann und auch üblicherweise unter 2K eingesetzt wird. Ein Kompromiss wie alles im Leben... Der TPL 200/H soll es deswegen sein, weil ich einen AMT ausprobieren möchte und weil diese üblicherweise diesseits der 100db bleiben, siehe ESS, siehe TPL 150 ohne Horn...

Viele Grüße

Vinzenz

Kaspie
23.09.2017, 17:24
Hi Fosti,

Einen 806 kann zwar nach Aussagen einiger "Fachleute" bis 300Hz betrieben werden.
Nach "ganz laut" kommt dann meistens "ganz leise". Und original Dias sind, wenn überhaupt zu bekommen, kaum bezahlbar.
Perlen vor die Säue geworfen, fällt mir da ein.
@ Vinzenz
Fosti spricht hier grundlegende Dinge an, die auch ich erst einmal klären würde.
Die Klipsch La Scala ist ein recht beliebtes Horn.Genau so, wie das Klipschorn selber. Die besagten 400 Hz FO ist hier bei Beiden nicht ganz so trivial.
Du scheinst hier einer der Wenigen zu sein, die ein passendes Horn dafür besitzen.... wenn es denn so ist, wie ich vermute?
Das 806 dafür zu verwenden--es ist ein Treiber, den ich noch erbetteln muss--wäre mir aus rein technischer Sicht zu Schade.
Fosti

Da braucht es schon einen dicken 2" Treiber
Ja schon, aber beziehungsweise aber.... öhhh, wie schon mein Meister immer zu sagen pflegte
Wenn es ein 1 " Horn ist, passt kein 2" Treiber dran.
1" Treiber, die diese benötigten Frequenzen abdecken können, kenne ich nur zwei: Monacor KU 560 und Selenium L200 (osä?)
Von der Qualität nicht in der Nähe des 806.
Somit geht es in der 3/4" Richtung weiter.
Hier geht es denn schon Besser und Qualitativ am 806 anliegend.
Wir benötigen hier aber einen Adapter, der von Horn-Flansch über die richtige (entschuldigt bitte, wenn ich es wieder erwähne) Hornkonstante an das UNEF 1 3/8" Gewinde dieser Treiber angepasst sind.
Wir sind hier im Bereich des Atlas Sound PD5VH bzw. Klipsch K55 oder LM555 (Chinesischer Nachbau des WE555) oder deren Derivate als PM.
Wir sind hier aber mit dem LM555 nicht mehr in Bereiche, die in diesem Forum diskutabel sind.
(Vinzenz, zwischenzeitlich Dein Post gelesen. Ich belasse aber mein Antwort und Antworte darauf separat).
Somit ist der PD5VH als kleinerer WE555 preislich und qualitativ eine Alternative--- wenn denn die La Scala Bestand haben soll?

Ich finde das Thema richtig spannend und es macht mir Freude, daran teilhaben zu dürfen. Das ist eben mein Thema:)
Den Rest eben gleich.

Kaspie
23.09.2017, 17:50
das hat ein Bekannter, den Kay nicht so mag
Stimmt:D:D:D:D
Den meinte ich auch mit "Fachleute". Da ist echte Literatur als Auflage zu den Treibern im Spiel (Insider :p)
Der mochte mich aber auch nicht und hat mich rausgeboxt.
Dafür sollte ich ihm danken. Ich habe über 400 Bilder gelöscht und sie andersweitig eingestellt.

Ja, ich habe mein Traumlautsprecher. Den größten Mitteltöner der Welt. Kein Tiefbass und kein Ultraschall. Der Rest ist akzeptabel:)
Ist eben ein kompakter Zweiwegerich.

Sagmal, hast Du als alte Naive schon mal über ein Altec-Lansing 816 nachgedacht?
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures09.jpg
Ist ein Hybrid mit FL-Horn. Die Trennfrequenz kann nach oben verschoben werden. FU bleibt in etwa bestehen. Ist im Prinzip ne durchgesägte A7.
Somit müssten nur die geliebten La Scala und die FW und Fo (500-800Hz) geändert werden.
Die Hornkontur zu bauen, bedarf ein paar Sägungen im Garten und ein paar Bier.
Ich denke mal, dass ist der spaßigste Weg, der der LS mind. ebenbürdig ist. Optisch natürlich überlegenswert ;)

Vinzenz
23.09.2017, 17:59
Hallo Kay vorläufig soll die La Scala bestand haben, aber nur deswegen, weil ich nicht mehrere Baustellen auf einmal aufmachen möchte. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen die La Scala gegen eine Alternative, die höher spielt auszutauschen.
Es gibt halt zwei Wege wie ich die 450Hz-Senke angehen kann, entweder spielt dass Basshorn höher oder Altec tiefer. Aber das ist dann der zweite Schritt, der erste Schritt ist am anderen Ende des Übertragungsbereiches des Alten...

Liebe Grüße

Vinzenz

Kaspie
23.09.2017, 18:00
Ist verständlich:)

Vinzenz
23.09.2017, 18:04
Hallo Kay,

so eine 816 oder gerne auch andere wäre eine Alternative, aber immer hübsch der Reihe nach, zuerst muss der Beyma integriert werden...

PS. Ich hab mir die 816 mal angesehen, die würde mir sogar ausgesprochen gut gefallen, was würdest Du da für Bässe nehmen, 416-8a?

Vinzenz
23.09.2017, 18:34
Ja, ich habe mein Traumlautsprecher. Den größten Mitteltöner der Welt. Kein Tiefbass und kein Ultraschall. Der Rest ist akzeptabel:)
Ist eben ein kompakter Zweiwegerich.

Du hattest schon immer einen subtilen Humor, ich nehme an, dass die Betonung auf "kompakt" liegt...:D

Kaspie
23.09.2017, 18:51
Hi Vinzenz,
das 816 ist relativ unkritisch gegenüber den Treibern. Original ist aber ein 816-8a doch sehr zu empfehlen

Du hattest schon immer einen subtilen Humor,
ich?:eek:

Nö. Immer todernst:D
Schau Dir mal die A-Serie an
A5- 300Hz Horn mit dem 825 Kabinet ist hier eine Ausnahme. Es ist in etwas gleich groß wie die A7. Danach geht die Bezeichnung runter. A4....
Ach was, schau es Dir selbst an:p
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1980-vott.htm
DieA7 als kompakt zu bezeichnen, gewinnt hier eine ganz andere Dimension:thumbup:
Ich hab eben einen kompakten amerikanischen Zweiwege- Mitteltöner:D.

Vinzenz
23.09.2017, 19:05
Du Kay, das ist zu lustig, ich frage nach einem Hochtöner und Du verkaufst mir ein Basshorn...:D

Aber das wird noch Zeit brauchen...der Gedanke komplett auf Altec zu gehen gefällt mir aber sehr...

Hoffentlich ist das Thema hier für die Forenkollegen nicht zu sehr old school, hier geht es in der Regel vermutlich eher um zeitgemäßere Konzepte.

Jaja Kay ich weiß, im Vergleich zu mancher A von Altec ist Deine A7 regelrecht ein Baby, Aber erzähl das keinem Freund von kompakten kleinen Böxchen....;)

Vinzenz
23.09.2017, 19:12
Kay, wo kommt man denn schalldrucktechisch mit der Kombi 816/416-8a hin?

Vinzenz
23.09.2017, 19:54
Kay, was würde eigentlich gegen so eine kleine süße A7 bei mir sprechen?

Kaspie
23.09.2017, 19:58
Hi Vinzenz,

irgendwo in diesem Bereich.http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page3.jpg
Obwohl wir hier die Chassis und deren Eigenschaften beachten sollten.
Ich nehme an, dass der Schalldruck sich im unteren Bereich erhöhen sollte, der SPL an sich etwas runter geht.
Im Übernahmebereich vom 400-800Hz sollte der Schalldruck zum Horn und dem 806 auch harmonischer sein.

Du Kay, das ist zu lustig, ich frage nach einem Hochtöner und Du verkaufst mir ein Basshorn...
Das nennt man Dynamik:D
Ich denke mal, dass man hier den HT nicht wegdiskutiert hat. Fosti hat aber aufgepasst und weitere Details dargelegt.
Mein Vorschlag zum 816 war jetzt alleine dem Horn geschuldet.
Es gibt mit dem 416 noch andere Optionen, wie dem 612 Kabinet. Dies wäre aber dann eine BR Konstruktion wie der Lansing Iconic General Purpose Modell
hier die Zeichnung
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures05.jpg
Und fals die frage auftaucht: Nein, die ganzen Modelle sind nicht per PC mit Simprogs konstruiert und es fehlen bestimmt die einen oder anderen Hertzen im Basskeller und mann kann alles heute viel Bässer machen. Ob es aber auch dann besser wird?:rolleyes:
ich empfehle zudem noch sich an den Baupläne zu halten und auch im Holz zu investieren: Fichten-Sperrholz :)
Wenn wir schon beim HT sind, können wir auch etwas weiter spinnen: Teuer und kaum zu bekommen: AL T3000 oder ein Jensen P302
OK, ich duck mich jetzt und verpiesel mich:D

Hannes 1977
23.09.2017, 20:31
Schönen abend

Von line magnetics gibts nachbauten des jensen p-302

http://en.lm-audio.com/products_detail/productId=80.html

Die hätt ich auch gern:)

Grüsse hannes

fosti
24.09.2017, 07:36
Moin Vinzenz,

noch mal drüber nachgedacht. Wenn Du den Altec unbedingt behalten willst UND es gut werden soll, dann lös' Dich von der Scala und nimm einen schönen 15" Midbass der bis 800-1000Hz rauf spielt. Durch Deinen Sub kannst Du auf BR verzichten und das hat sogar noch klangliche Vorteile für den Mittelton. Für den Altec brauchst Du dann ein gescheites Horn, welches bis oben durchspielt (und wohl entsprechend entzerrt werden muss). Ich würde ein JBL 2344A nehmen (auch weil es ein wenig Retro ist, ich könnte Dir noch bessere modernere Hörner empfehlen, aber da würde Kay einspringen und er hat ja auch recht, dass nicht jedes Horn zu jedem Treiber passt): http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2344.pdf
Der Vorteil ist, dass die akustischen Zentren von Midbass und Horn ziemlich übereinander liegen.
Kannst aber auch ältere Altec Designs nehmen, da wird Dir Kay sicher weiterhelfen können. Ich denke aber das wird nicht unbedingt besser :engel:

Hier eine Aussage von David Smith (JBL) aus dem Jahr 2005 http://www.hifi-forum.de/images/smilies/insane.gif zu diesem Thema:


2, 3 or 4 way?
A lot of the systems that preceded the 4430/35 were 3 or even 4 way designs. Adding an 8” lower midrange would certainly improve power handling and also clean up the sound at high levels where the woofer’s excursion gets significant. Putting a crossover between the main horn and a small super tweeter type horn is problematic, though. The main horn usually had a lot of depth whereas a super tweeter (such as a 2207) would be considerably shorter. There would be several wavelengths of separation if they are both front mounted on the cabinet, leading to comb filtering in the crossover region. Pushing the supertweeter back to the point where the voice coil planes are aligned can remove the comb filtering although it isn’t always practical and doesn’t work over much of a vertical range of angles. If your main horn has the bandwidth then you are better off equalizing a bit than crossing over to a super tweeter at a high frequency. (This is just my opinion and I do realize that a lot of great JBL speakers were designed contrary to this.)Quelle: http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/4430-35.htm

Zum Spass und um wenigstens einen zweiten Deiner Wünsche zu erfüllen, kannst Du dann noch einen abschaltbaren(!) SHT Deiner Wahl oben drauf montieren. Auch hier käme Dir die geringe Einbautiefe des 2344A entgegen.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Wenn ich so verrückt :prost: wäre, dann eben das passende 811B von Altec http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/sectoral-horns/page2.jpg

Kaspie
24.09.2017, 07:57
Moin Vinzenz,

Kay, was würde eigentlich gegen so eine kleine süße A7 bei mir sprechen?

Ganz klar: das Vitavox-Horn und der 806:D;)
Spaß beiseite; Die Vott ist kein Tiefbasswunder.
Wenn Du den 416-8a einsetzt, solltest Du Dich nach dem o-Plan richten. Als Holz ist hier Kiefer-Sperrholz anzuraten
Diese Variante des 825 würde ich empfehlen:
http://usr.audioasylum.com/images/0/2761/A7-_plan.jpg
Als Bauplan ist dieser Plan wichtig:
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1960's-lf-design/page14.jpg

Der wesentliche Unterschied ist die Ausführung des BR-Öffnung. Die Bretter sollten geschraubt sein. So hast Du die Möglichkeit, die VOTT als W-Variante auszuführen.
http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1971-home/page02.jpg
http://www.lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1971-home/page16.jpg
Diese Variante ist technisch gesehen zwar langweilig, Hausfrauentechnisch aber interessant. Da kann man auch mal einen Blumentopf drauf stellen.

Wenn Du diesen Kompakten bauen möchtest, empfehle ich Dir, die Anschlusskabel zu den Treibern mit Bananas oder Hohlstecker auszurüsten. So hast Du die Möglichkeit, diverse FW zu probieren.

Nach der A7 hast Du aber ein Problem. Trotz der ganzen Kompromisse, die dieser Lautsprecher bietet, ist der Wunsch nach einem Anderen sehr rückläufig. Eben mal umstellen und was anderes probieren ist, wenn überhaupt möglich,nur mit richtigen Körpereinsatz zu gewährleisten. Man stellt immer wieder zurück,bis man es dran gibt:D
Eine A7 ist eher etwas finales. Darüber kommt evtl. noch ein WE System 6.
Achtung: Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und hat keinerlei Anspruch auf Gemeingültigkeit. Ein Großteil der User wird hier eine ganz andere Meinung vertreten.

fosti
24.09.2017, 08:06
In meiner Lieblings-Disco standen 4 VOTTs. Das funktionierte aber nur, weil unter jeder noch ein fetter Sub war. In einer anderen mit nicht so Musik nach meinem Geschmack war ein Paar 4435 integriert. Leider hörte sich das viel besser an....

Kaspie
24.09.2017, 08:51
Hi Fosti,

die Aussage von David Smith kann ich nachvollziehen, da ich diese Erfahrung auch gemacht habe.

Kannst aber auch ältere Altec Designs nehmen, da wird Dir Kay sicher weiterhelfen können. Ich denke aber das wird nicht unbedingt besser
Dieser Aussage kann ich gut und gerne folgen. Ich denke, wenn etwas anders ist, gibt es sehr unterschiedliche Auslegungen und Meinungen dazu, ob etwas besser oder schlechter ist.
Ich für meine Belange habe mich aber entschieden. Und ich Glaube, dass ist das Wichtige; eine Entscheidung treffen und den Weg gehen.

In meiner Lieblings-Disco standen 4 VOTTs. Das funktionierte aber nur, weil unter jeder noch ein fetter Sub war. In einer anderen mit nicht so Musik nach meinem Geschmack war ein Paar 4435 integriert. Leider hörte sich das viel besser an....
Heute 08:57
Diese oder ähnliche Aussagen findet man im Bezug auf die VOTT sehr oft. Geht man tiefer ins Detail, relativiert sich manches.
In den PA-Anlagen für Discos waren , wenn Altec-Bestückung, die PA Varianten verbaut und nicht die Studiovarianten. Auch waren die Trennfrequenzen eher auf Nr. Sicher gemacht. 1200Hz anstelle der 500 oder 800 HZ.
JBL (Just Big & Loud:)) ist hier ein anderer Weg, den man gehen kann. Aus der Historie ist die VOTT aber für mich die Interessantere Variante. Sie ist in den ganzen Jahrzehnten gut dokumentiert worden. In den Foren wurden diese Lautsprecher auch schon oft durchgenudelt. Es gab auch hier schon Vergleiche unterschiedlicher Bauausführungen.
Authentische Vott´s kenne ich momentan nur zwei Varianten. Eine steht in Wuppertal, die andere in Schwelm.

VOTT A7, A5 ist ein threadfüllendes Thema, das sehr speziell ist. Wer sich diesen Themas annehmen möchte, bekommt zwangsläufig eine Menge Input. Mehr als bei allen anderen Konzepten.


Leider hörte sich das viel besser an....
Bier:D:prost:
Davon abgesehen, wird das Thema auch mit viel Humor, "Zankerei" und hoffentlich mal mit ´nem Bier ( oder zwei, 3..) ausdiskutiert:D

Im Übrigen ist ALtec Lansing, Lansing und JBL auf dieser HP in geselliger Einheit vorhanden. Lesestoff für die nächsten Jahre.
Lansingheritage
http://www.lansingheritage.org/

fosti
24.09.2017, 08:58
^eine meiner Lieblingsschmökerseiten :prost:

Kaspie
24.09.2017, 11:06
Schönen abend

Von line magnetics gibts nachbauten des jensen p-302

http://en.lm-audio.com/products_detail/productId=80.html

Die hätt ich auch gern:)

Grüsse hannes

Hi Hannes,

LM knüpft sich öfters mal olle Klassiker vor und baut sie dann nach. Ich bin mir recht sicher, dass diese Nachbauten den Originalen mind. sehr ähnlich sind. Wenn nicht sogar 1:1?
Zumindest habe ich das so bei den WE555 Nachbauten, den LM555 so empfunden.
Preislich liegen diese Chassis im vernünftigen Rahmen. Jedenfalls, wenn man sie mit den Preisen der Originale vergleicht.

Ich besitze "nur" die etwas kleinere Variante des P302, den P103/106. Bin damit aber auch recht glücklich:)

Hannes 1977
24.09.2017, 11:20
Hallo kay

Mich würde interessieren wieviel die von lm kosten.

Hast du vieleich daten zu den teilen?

Grüsse hannes

Vinzenz
24.09.2017, 11:27
Guten Morgen Leute,

meine derzeitige Abhörkombi sieht so aus:


https://abload.de/img/imag0248xyj4y.jpg
https://abload.de/img/imag0246zto3r.jpg
https://abload.de/img/imag0243m0ud2.jpg

Der Altec-Treiber soll bleiben und wenn ich wirklich ein anderes Basshorn bekomme bleibt auch das Zellenhorn, weil die Notwendigkeit der tieferen Ankopplung dann entfällt...
Experimente mit anderen Hörnern, darunter auch JBL und Altec hatte ich bereits zur Genüge, sie blieben meist enttäuschend.

Im Moment tendiere ich wegen der geringeren Bauhöhe eher zum 816, weil ich dadurch mehr Platz für den Aufbau eines Hochtöners habe, mit der A7 wird das eng, aber das will alles wohlüberlegt sein...

Viele Grüße

Vinzenz

Kaspie
24.09.2017, 12:32
Hallo kay

Mich würde interessieren wieviel die von lm kosten.

Hast du vieleich daten zu den teilen?

Grüsse hannes

Hannes,
Preise für LM sind immer auf Anfrage. Ich kenne die damaligen Preise bei der Einführung für die LM555, LM597 und das LM22A.
Ich kenne auch die Diskussionen über die Preise darüber und wo man sie "billiger" herbekommt. Letztendlich hat man drauf bezahlt.
Ich würde bein deutschen Distributor nachfragen, den Preis akzeptieren und kaufen.
Oder die kleineren, zum Glück nicht so beliebten Tweeter holen, wie den RP103.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=27125.

Ich würde mich auch mal bei University Sound nach den Sphericons umschauen. Die bedürfen aber etwas Zuneigung:).

Kaspie
24.09.2017, 13:16
Hi Vinzenz,
Deine Büldschn sind etwas mickrig. Kannst Du die etwas größer darstellen?
So, wie ich erkennen kann, hast Du eine recht flache Dachschräge.
Die Breite des Raumes schätze ich auf knappe 4 m? Dann hast du einen recht langen Raum und kannst damit spielen.
Ich hätte da noch so einen Gedanken, der als Alternative in Frage kommen kann: TA7331a
Ein H-Profil mit Bedämpfung, die für den Altec passend sein sollte.
http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/1081-lautsprecher-nach-western-electric-system-6/
http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-1480-cb9f8a8e.jpg

Vinzenz
24.09.2017, 13:38
Hallo Kay,

ich habe die Links zu den Bildern geändert...

Der Raum ist 4,50m Breit und bis in die Tiefe der Schräge 7,20m lang.

Er hat an der höchsten Stelle eine Höhe von 3,80m
Gegenüber der Schräge ist eine Gaube mit einer tiefsten Höhe von 2,30m

Liebe Grüße

Vinzenz

Kalle
24.09.2017, 16:20
Hallo Vinzenz,
vielleicht drehst du deine Hörner versuchsweise einfach mal um 90°, also stellst die Längsachse senkrecht.
In meinem Hörraum, der von der Dachschräge her ähnlich aber zugegeben deutlich kleiner ist, hat diese Hörnerpositionierung, ebenfalls kleiner:cool:, durch geringere Wandreflexionen die Abbildungsqualität deutlich verbessert.
http://i59.tinypic.com/24muzpf.jpg
Gruß Kalle

Kaspie
24.09.2017, 16:43
Hi Kalle,
meinst Du, dass dieses etwas bei den Maßen 62cm x 79 cm bringt bringt:denk:
http://website.lineone.net/~empson/220.html

:D

Kalle
24.09.2017, 19:19
Mönsch Kai,
du sachst doch immer, "probieren geht über studieren" :D.
Zellig steht es 4 zu 3.
Jrooß

Gaga
24.09.2017, 19:22
Moin,


vielleicht drehst du deine Hörner versuchsweise einfach mal um 90°, also stellst die Längsachse senkrecht.
In meinem Hörraum, der von der Dachschräge her ähnlich aber zugegeben deutlich kleiner ist, hat diese Hörnerpositionierung, ebenfalls kleiner:cool:, durch geringere Wandreflexionen die Abbildungsqualität deutlich verbessert.Na ja, kommt auf die untere Trennfrequenz an. Falls Du (zu) tief trennst, erwischt Dich der 'Pattern Flip' (siehe hier (http://www.excelsior-audio.com/Publications/Understanding_Horn_Directivity.pdf), Figure 5). Zwar hast Du bis zu einer bestimmten Frequenz...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=31833
...den Nutzen eines engeren Abstrahlwinkels.

d = Munddurchmesser (horizontal oder vertikal)
θ = Abstrahlwinkel des Horns (horizontal oder vertikal)
fo = untere Frequenz mit kontrollierter Abstrahlung,
K = Konstante 2.54×104 m*deg*Hz

Darunter wird der Abstrahlwinkel aber nicht mehr (zunehmend weniger) durch das Horn kontrolliert und weitet sich entsprechend auf.

Abgesehen davon, d.h. einer möglicherweise höheren unteren Grenzfrequenz, finde ich es eigentlich sehr schlüssig, Hörner mit rechteckiger Mundfläche - so wie vorgeschlagen, zur Minimierung von Wandreflexionen - 'senkrecht' zu betreiben.

Grüße,
Christoph

Vinzenz
25.09.2017, 09:25
Guten Morgen,

was das Gehäuse angeht bin ich mich auf das Altec 816 am Einschießen. Wie sieht es da mit dem Treiber aus, die Altec 416-8a und 8b sind schwer zu bekommen, wie verhält es sich mit dem 421BFL, ist der für das Projekt mit 416ern ebenbürtig oder nur zweite Wahl? Was für ein Magnetmaterial haben wir da, ich denke mal das wird kein Alnico sein oder?

Liebe Grüße

Vinzenz

Kalle
25.09.2017, 10:31
Hallo Vinzenz.
für das 816 würde ich mich auch, wenn das Holzhorn bleiben soll. entscheiden. Ich denke, dass hier der Kauf eines Altecchassis nicht unbedingt von Nöten ist, es gibt heute eine riesige Auswahl an aktuellen PA-Treibern, die einen alten ausgeleierten Chlassicbass mit gealtertem Magneten .... ist leider so:( .... in diesem Gehäuse klanglich deutlich übertreffen.
Gucke dir doch mal den
https://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3015_8_ohm.htm
oder den hier
https://www.lautsprecherteile.de/Faital-Pro-15PR400-15-Lautsprecher-400-W-8-Ohm
oder den hier etwas schwerer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RCF-L15P530-Mid-Bass-15-350-Watt-RMS-8-Ohm/art-PAH0012059-000
an. Alle sind zur Zeit wohlfeil und für das tiefbassentlastete 816 geeignet.
Gruß Kalle

Vinzenz
25.09.2017, 10:47
Hallo Kalle,

danke für die Antwort!
Dann könnte ich aber sicherlich auch meinen vorhandenen Emminence Kappa XX, zumindest vorerst verwenden.

Viele Grüße

Vinzenz

Kalle
25.09.2017, 10:54
Natürlich, das bietet sich unbedingt an.
Preiswert, gut zu verarbeiten, klanglich voll i.O. und vor allem der klassische Werkstoff für das 816 ist Fichtensperrholz in 18mm .... natürlich für die formschönen Bögen würde ich 4mm nehmen und dann von hinten verstärken.
Aber für die Bogenkonstruktion gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß Kalle

josh_cpct
25.09.2017, 11:08
Ja Kalle.

Der AlNiCo hat sicher schon nen Oxidkrümel und die Pappe 5% Luftfeuchtigkeit aufgesaugt. Alles ausgeleierter Müll.
Das klingt als ob du schon viel Tesla, Klangfilm, Vitavox, RFT, Altec und JBL gehört hast.

Besser nen Eminence bei Thoman!
Oder nen Omnes audio plus Visaton von Conrad im Restposten.
Das ist wahres HighEnd!

:w00t:

Vinzenz
25.09.2017, 11:17
Hallo,
m kann mir jemand den Unterschied von 816 zu 816a erklären?

Viele Grüße

Vinzenz

Kaspie
25.09.2017, 11:45
Hallo,
m kann mir jemand den Unterschied von 816 zu 816a erklären?

Viele Grüße

Vinzenz

Den 816 gibt es in verschiedenen Varianten.
816-8a ist die Alnico Version mit 8Ohm- Einzelchassis
816-a ist die Alnico Version mit 16Ohm- Einzelchassis
816-8Z ist die Alnico Version mit 8Ohm- ohne Magnetabdeckkappe-In Fertigboxen
816-c ist Ceramicmagnet. War nicht so beliebt, deswegen der 816-8b ist nach nachgelegte 816-8a mit Alnico.

Vinzenz
25.09.2017, 11:50
Hallo Kay,

ich meinte das Basshorn 816 zu 816a, nicht die 416er Bässe, aber trotzdem vielen Dank!

PS. Der "Spalt" unter der Hornrundung mit der Mittelstrebe, stellt ja eine Bassreflexöffnung dar. Ist es für die Funktion des Gehäuses essentiell, dass dieser direkt auf dem Boden steht, oder könnte man das ganze Gehäuse auch auf ein 10cm hohes Podest(Sockel) stellen, was rundum 5cm zurücktritt?

Liebe Grüße

Vinzenz

Kalle
25.09.2017, 14:45
Hallo Vinzenz,
das ist absolut kein Problem, die Dinger standen oder flogen bei Veranstaltungen auch viele Yards hoch auf dem Gerüst.
Das Gegenstück von JBL ist das 4560
http://www.lansingheritage.org/images/jbl/catalogs/1974-pro/page09.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/9b/ee/1d/9bee1dae163184ab55c08ca0976568d7.jpg
http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?34326-Help-with-this-Altec-mid-bass-horn-design-please
kleiner historischer Abriss
https://www.production-partner.de/blog/geschichte-beschallungstechnik-altec-lansing-jbl-martin-audio-bose-meyer-sound/
oder
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Low_Frequency_Enclosures2.pdf

Vinzenz
25.09.2017, 15:12
Hallo Kalle sehr spannend, hat es eigentlich bei der JBL-Version einen Vorteil, dass auch Boden und Deckel eine Hornwölbung haben?
Beim Altec 816 sind Boden und Deckel ja nicht gewölbt, sondern nur die Seiten...

Kaspie
25.09.2017, 17:11
Hi Vinzenz,

ich meinte das Basshorn 816 zu 816a, nicht die 416er Bässe,

Jau, hatte ich auch gesehen:)
Altec und deren Bezeichnungen sind manchmal verwirrend:D
A und B Versionen werden sich kaum unterscheiden. Ich nehme an, dass es die Unterschiede zwischen den 8 und 16 Ohm Varianten sind?
Die Valencia 846A war 16 Ohm, die 846B 8 Ohm.
Ohne Gewähr.

Hallo Kalle sehr spannend, hat es eigentlich bei der JBL-Version einen Vorteil, dass auch Boden und Deckel eine Hornwölbung haben?
Beim Altec 816 sind Boden und Deckel ja nicht gewölbt, sondern nur die Seiten...
Vinzenz ist offline Beitrag melden
Bei beiden haben nur die Seiten einen Radius. Oben und unten sind plan .

Beide Teile sind , Altec Lansing oder JBL sind richtig schicke Teile :-)

Vinzenz
25.09.2017, 18:18
Also Jungs, ich glaub ich hab mich schon verguckt. Der JBL ist auch OK, der Altec 816 gefällt mir aber noch besser. :)

Kaspie
25.09.2017, 19:25
Hi Vinzenz,

ich hätte mich auch für das 816 entschieden. Bei den runden Hornflächen kann ich dir gerne mit Rat zur Seite stehen.
Kreissäge, gerade Holzleisten, zwei Klemmen, Maßband, Bleistift und 6 mm Kiefernsperrholz. Vielleicht noch einen Garten und eine halbe bis eine Stunde für anzeichnen und sägen.
So habe ich das Horn für mein 820 Kabinet gebaut:)
Gute 416er sollten mit der Zeit aufzutreiben sein. Ich wäre auch so frech nach Universitys C15W oder Jensen P15LL ausschau zu halten.
Not hast Du aber nicht.
Bei 416 musst Du sehr aufpassen. Es werden viele reconte Typen angeboten.
Wenn das neue Setup fertig ist und Muße da ist, kann man ja mal mit nen 416-B oder C15W rumspielen. P15LL wird leider etwas schwieriger werden.

Vinzenz
25.09.2017, 19:43
Hallo Kay,

ich bin mir gerade am überlegen wie ich das mit dem Altec 816 mache.
Das Horn soll in mein Wohnzimmer und ich habe da nicht wirklich Erfahrung wie ich sowas gebaut wird.
Da fürchte ich, dass ich meinen eigenen Ansprüchen nicht genüge...
Deswegen überlege ich gerade wo ich das 816 herbekomme....

Vor kurzem wurde ein 816 im ebay-Kleinanzeigenmarkt angeboten, leider wußte ich da noch nicht, dass ich sowas will....:D

Ich habe heute mal einen renomierten Schreiner angefragt, der auch sonst schon einige Altec-Sachen gebaut hat, den Namen möchte ich hier nicht nennen...Der will 2,1K + Lackierung + Versand usw. haben.
Da sind wir bei 3K wenn wir fertig sind...

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig happig...

Ich werde morgen mal meinen Schreiner fragen, der hat mir sonst auch schon mal das eine oder andere aus Holz gemacht, was er für ein 816-Paar haben müßte.

Wenn nur die Kiste zusammenzubauen wäre, würde ich mich glatt drantrauen, aber diese Rundungen sind durch die Spannung die beim Biegen entsteht nicht ohne, da weiß ich nicht wie ichs machen soll...

Im Prinzip überlege ich derzeit das Basshorn vorzuziehen und mich erst dannach an den Hochton zu machen.

Vorteil: Das 816 wird ja leiser spielen und so brauche ich nicht mehr den Wirkungsgrad wie bei der LaScala. Da müßte dann schon ein TPL-150/H reichen und bei dem hat Dieter Aschenbach reichlich Erfahrung. Es wäre aber auch ein ESS AMT 1 möglich.

Was denkt Ihr mit wieviel db ich bei dem 816 rechnen darf?

Viele Grüße

Vinzenz

Kaspie
25.09.2017, 20:17
Was denkt Ihr mit wieviel db ich bei dem 816 rechnen darf?
Schauen wir uns die Daten für den 515-8G an.
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page2.jpg
Dieser hat einen Wirkungsgrad von 6%, was einem SPL von knappen 100 dB/W/m entspricht
Die Empfindlichkeitist im 816A bei 102dB/W/m angegeben
Die Messungen

http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/515g/page3.jpg
sind hier für den 515-16G angegeben, der ein knappes dB mehr macht.
Ich rechne mal mit knappen 3 dB, die das Horn bringt.
Hast Du einen Treiber, der einen SPL von 98 DB hat, wirst Du auf "gelogene" 100dB kommen
Das Horn wir ca bei 120 - 150 Hz laden.
Das ist aber nur eine grobe Schätzung aus den vorhandenen Daten.

Vinzenz
25.09.2017, 20:45
Hallo Kay,

diese Teilchen habe ich derzeit in der La Scala und ich werde wohl mit denen im 816 anfangen:

Eminence KAPPA PRO-15A Professional Series

Recommended for professional audio in a vented mid-bass or bass enclosure. Also suitable for bass guitar.


SPECIFICATION

* Nominal Basket Diameter 15", 381mm
* Nominal Impedance* 8 ohms
* Power Rating** Watts 500W / Music Program 1000W
* Resonance 47Hz
* Usable Frequency Range*** 46Hz-4kHz
* Sensitivity*** 101db
* Magnet Weight 80 oz.
* Gap Height 0.375", 9.53mm
* Voice Coil Diameter 3", 76.2mm


THIELE & Small Parameters

* Resonant Frequency (fs) 47Hz
* DC Resistance (Re) 5.23
* Coil Inductance (Le) 1.01mH
* Mechanical Q (Qms) 8.01
* Electromagnetic Q (Qes) 0.40
* Total Q (Qts) 0.38
* Compliance Equivalent Volume (Vas) 167.7 liters / 5.9 cu. ft.
* Peak Diaphragm Displacement Volume 274cc
* Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.16mm/N
* BL Product (BL) 16.6 T-M
* Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 72 grams
* Efficiency Bandwidth Product (EBP) 118
* Maximum Linear Excursion (Xmax) 3.2mm
* Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm2
* Maximum Mechanical Limit (Xlim) 13.2mm


MOUNTING Information

* Recommended Enclosure Volume
Sealed N/A
Vented 54-184 liters/1.9-6.5 cu.ft.
* Overall Diameter 15.32", 389.1mm
* Baffle Hole Diameter 14.0", 355.6mm
* Front Sealing Gasket fitted as standard
* Rear Sealing Gasket fitted as standard
* Mounting Holes Diameter 0.28", 7.1mm
* Mounting Holes B.C.D. 14.56", 369.9mm
* Depth 6.06", 154mm
* Net Weight 16.9 lbs., 7.7 kg
* Shipping Weight 19.5 lbs., 8.9 kg


MATERIALS of Construction

* Aluminum voice coil
* Polyimide former
* Ferrite magnet
* Vented core
* Die-cast aluminum basket
* Paper Cone
* Cloth cone edge
* Solid composition paper dust cap

Wenn ich das so richtig sehe, dürften sowohl La Scala als auch Altec 816 um die 3 db verstärken und somit mit dem gleichen Bass auch ungefähr gleich laut spielen.

Derzeit habe ich im Bass nur eine 6DB-Weiche, wenn ich daraus eine 12db Weiche mache wird da auch noch was verbraten...Kann man den Verlust durch eine Weiche eigentlich berechnen?

Viele Grüße

Vinzenz

Kalle
25.09.2017, 21:30
Du machst dir eine Papierschablone und nimmst weißen Sprühlack und spritzt von vorne "Aaltäg " drauf und gut ist:D

Vinzenz
25.09.2017, 21:32
:D naja, klanglich fand ich den Eminence immer recht gut...

Kalle
25.09.2017, 21:49
Dann lass dich auch nicht von der Vintagehysterie:p anstecken.:cool::D

Vinzenz
25.09.2017, 22:44
Mal schauen, ich bin bei diesen Sachen immer etwas hibbellig, weil ich weiß, dass die Altvorderen da schon ganz schön was los hatten und Klang konstruiert haben, der uns heute immer noch begeistert. Andererseits weiß ich, dass es heute auch ganz dolle Chassis gibt.
Hörst Du eigentlich immer noch mit Deinem Selbstbau mit den Manger-Wandlern?

Kalle
26.09.2017, 06:30
Moin,
jau, das sind meine Hauptlautsprecher und sie stehen im Wohnzimmer, ich werde wohl bis zum Ende bei den Schallwandlern bleiben, sie überzeugen mich noch immer. Wegen Überholung der Aktivbausteine spielen sie augenblicklich wieder mit den alten Monsterpassiweichen. Da ich genügend MSW-Chassis gehortet habe steht noch ein Bau eines zweiten Paares fürs Hörzimmer an.Mit dem Gremlins ist das klanglich eine harte Konkurrenz zu den SACadjustable.
In meinem kleinen Hörraum höre ich zur Zeit eigentlich mit dem Altecbilligimitat (Siehe Bild oben) ....eigentlich, weil in der 1. Etage Chaos herrscht ... wir bekommen zur Zeit eine neue Dacheindeckung incl. neuer Dachfenster .... dabei habe ich beim Um- und Ausräumen mit leichtem Entsetzen festgestellt, wie viele Gerätschaften und Chassis sich so in den Jahrzehnten ansammeln:confused:.
Jrooß

Vinzenz
26.09.2017, 07:18
Hallo Kalle,

zwei Fragen, welches Bild, welche Gremlins?

Liebe Grüße

Vinzenz

phase_accurate
26.09.2017, 07:50
Zitat:
Hallo Kalle sehr spannend, hat es eigentlich bei der JBL-Version einen Vorteil, dass auch Boden und Deckel eine Hornwölbung haben?
Beim Altec 816 sind Boden und Deckel ja nicht gewölbt, sondern nur die Seiten...
.......
Bei beiden haben nur die Seiten einen Radius. Oben und unten sind plan .
Vinzenz hat wohl den Unterschied beim "sich gegen oben und unten öffnen" gemeint. Ja sie öffnen sich in der Vertikalen nur konisch, also ohne Wölbung. Und ja, die JBL öffnet sich gegen unten und oben und die Altec nur gegen unten. Ich kann mir vorstellen, dass die JBL Konstruktion in diesem Punkt leicht im Vorteil ist. Aber am Wichtigsten ist, dass es überhaupt eine Aufweitung nach oben und/oder unten gibt. Mit parallelen Wänden gibt es Einschränkungen in der nutzbaren Bandbreite nach oben, wegen Moden zwischen den parallelen Flächen, die durch das Nutzsignal angeregt werden können. Mit einer Aufweitung in zwei Dimensionen kann dieser Effekt vermindert werden. Bei reinen Basshörnern spielt er nicht so eine grosse Rolle, deshalb sieht man dort auch viele Konstruktionen mit teilweise parallelen Wänden.

Gruss

Charles

fosti
26.09.2017, 08:00
Sorry bei aller Begeisterung für Vintage-Chassis.... bei diesen alten Gehäusekonstruktionen hört es allerdings bei mir auf. Wenn es denn ein FL-"Hörnchen" sein muss, nimm' was aktuelles:
https://www.limmerhorns.de/085/
Viele Grüße,
Christoph

Kaspie
26.09.2017, 08:44
Hi Fosti,

ist der Limmer aber süß:D
Der wird sich unter dem Miteltonhörnchen richtig gut machen:p
:prost:

fosti
26.09.2017, 08:56
...was anderes ist ja eine VOTT, ein 816 oder 4560A auch nicht :p
s. Frequezgang auf Seite 3: http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Low_Frequency_Enclosures2.pdf
:prost:

Vinzenz
26.09.2017, 10:34
Guten Morgen Jungs,

ich merk schon hier gibt es die Leute, die modernes Hifi nutzen und die Vintage-Hörer, ich bin da so ein bisschen pragmatisch und such mir für mich einen Mix, mit dem ich gut leben kann....und ganz ehrlich, so ein 816 und darauf ein Multizeller, das sieht doch schon mal einfach nur geil aus...:)

Hab heute meinen Schreiner gefragt, der will mir nächste Woche Bescheid sagen, was er nehmen muss, dann sehen wir weiter...

Liebe Grüße

Vinzenz

Kaspie
26.09.2017, 12:30
Vinzenz,
Fosti und ich zergen uns immer wieder gerne.
Ist aber eher unter Freundschaft zu verbuchen, als das es ernst gemeint ist. Deswegen auch immer die Bierkrüge.:D

.und ganz ehrlich, so ein 816 und darauf ein Multizeller, das sieht doch schon mal einfach nur geil aus...:)
Ich bin da ganz bei Dir:ok:

Vinzenz
26.09.2017, 12:37
Na dann stoße ich mal mit Euch an....:prost:

fosti
26.09.2017, 15:23
Kay,

wusstest Du, dass Klein+Hummel auch mal Altec verbaut hat?!
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/kleinundhummel_oz_quer_hq.jpg/$File/kleinundhummel_oz_quer_hq.jpg
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_de.nsf/root/prof-monitoring_discontinued-monitors_studio-products_OZ#
:prost:

Kaspie
26.09.2017, 15:58
Lieber Fosti,
ich glaube mich erinnern zu können:)
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures19.jpg
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/pro-speakers/9844.htm
N800F
http://www.audioheritage.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37805&stc=1&d=1236281391
Oder die stehende Malibu
Bestückung der OZ ist 806A, 2St 414-16b , H811B
Unterschied zur 9844 ist die aktive Ansteuerung.

fosti
26.09.2017, 16:02
Cool! K+H hat sich nämlich über die verwendeten Treiber ausgeschwiegen....:thumbup:

Hannes 1977
26.09.2017, 16:04
Schönen nachmittag

Bei so viel altem altec zeugs werd ich ja ganz unrund.
Ich hab da ja so ein schönes paar 806 8a rumliegen :)

Grüsse hannes

Kaspie
26.09.2017, 16:08
Schönen nachmittag

Bei so viel altem altec zeugs werd ich ja ganz unrund.
Ich hab da ja so ein schönes paar 806 8a rumliegen :)

Grüsse hannes

Nicht mehr lange. Ich weiß wo Dein Auto wohnt :D
Wenn Du noch ein paar 414-16B oder 414Z auftreibst. 811B hätte ich auch da:)
Wir zerstören gerade Vinzenz Thread:o:eek::p

fosti
26.09.2017, 16:50
Mist, das Teil gefällt mir so gut, das muss ich klonen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=31846
http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_hds_205_ppb.pdf
https://www.limmerhorns.de/8060-1/
http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3379/nd1424bt

Alles da....

Kalle
26.09.2017, 16:51
Öh,
wenn schon K-H Altec ... dann aber auch bitte die Telephonzelle .....
K-H hat auch mit der OX bei EV zugegriffen, war für mich aber eher ein Griff ins Klo, das Horn 8 HD sowie der TweeterT35 klingen grauslicher als Piezos vom Wühltisch, ganz im Gegensatz zu den ST350A oder SM120A mit den gleichen Treibern.
Jrooß


Nöh Fosti, nöh ... das ist wirklich grauslich:(

fosti
26.09.2017, 16:57
.....
Nöh Fosti, nöh ... das ist wirklich grauslich:(
Telefonzelle geht nicht....haben ein Low-Board....

Kaspie
26.09.2017, 17:37
Sorry bei aller Begeisterung für Vintage-Chassis.... bei diesen alten Gehäusekonstruktionen hört es allerdings bei mir auf. Wenn es denn ein FL-"Hörnchen" sein muss, nimm' was aktuelles:
https://www.limmerhorns.de/085/
Viele Grüße,
Christoph

Ich habe mich gerade mal in der Bucht umgeschaut. Da war ich eine Ewigkeit nicht mehr.
Die Preise schießen ja durch die Decke.
ein Paar 515-8G wird für knappe 2300€ angeboten. Jensen FC kommen auf über 10K€.

Selbst die Universitys sind schon recht hoch angesiedelt.

Vinzenz
26.09.2017, 18:39
Eben Kay und bevor ich für 515 2300,- ausgebe behalte ich, zumindest vorerst, meine Eminence.
Man muss allerdings dazu sagen, dass diese 515 aus Japan stammen und die spinnen bei diesen Dingen sowieso...

fosti
26.09.2017, 19:07
Hallo Vinzenz,
ja für den Kurs lege ich mir ein neues Pärchen hiervon zu (auch wenn es nur 12" sind) :
http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_components/pdf/w300a2.pdf
12" mit 0,1 mH:thumbup:

Vilele Grüße,
Christoph

Franky
26.09.2017, 20:14
@Kalle

ich habe zwei Paare OX mit den Röhreneinschüben gehabt und ich kann nicht nachvollziehen das die so schlecht geklungen haben sollen. Die, die ich hatte klangen richtig gut. Ein Paar davon habe ich an einen Freak in Paris verkauft und der hat mir und meinem Freund den Transport der Boxen noch mit einer Woche Paris im Hotel versüßt.

@Kaspie
das mit den Preisen hat nichts mit dem Klang zu tun - das ist wie immer Liebhaberei, Vintage usw.. Für einen Steif Teddy aus den ersten Serien werden auch 10.000 bis weit über 100.000 Euro bezahlt. Schmusen kann man mit denen auch nicht besser wie mit Neuen.

https://www.welt.de/finanzen/article13649995/Antike-Teddybaeren-bringen-ein-Vermoegen-ein.html

Kalle
26.09.2017, 21:10
Hallo Frank,
meine Hörerlebnisse stammen aus den 70ern und frühen 80ern, in dem Zeitrahmen vorher habe ich Valencia, Santiago, Paragon und Sentry gehört. Dagegen fielen die kleinen EV-Hörner in meinen Ohren grauslich ab, obwohl Mitteltontreiber 1823 und Hochtonmagnet und Membran indentisch mit der Sentry war. Das war bitter, denn ich hatte die stille Hoffnung, dass das kleine EV-Geraffel für meinen kleinen Geldbeutel und Stellplatz was taugt. Ich habe mich dann bei Audax und Celestion bedient. Die T35 konnte man auch in anderen Kombinationen finden, immer empfand ich sie klanglich nur als billig, die ST350 habe ich hier stehen. Was so ein anderes Hörnchen so ausmacht.
Die Paragon sah einfach nur gut aus, der Rest so lalal:(.
Erstaunlich war für mich die Sentry, deren Schwingspulenebenen wieder alle Theorie maximal weit auseinander lagen, trotzdem funktionierten sie mit sehr einfacher Weiche im Nahfeld erstaunlich stimmig. Die beiden Altecs haben mich nur begeistert.
Das alles ist meine rein subjektive Wertung.
Gruß Kalle


Off Topic:
Vor 20 Jahren hat ein Bekannter sich einen Ferrari Dino 246 wies neu für 80 000DM zugelegt, heute habe ich ein identisches Exemplar in der Classicremise mit 369 000€ ausgepreist gesehen, satte 800%.

Franky
26.09.2017, 21:41
Jedenfalls besser wie Riester oder so ähnlichen Quark.

Kaspie
27.09.2017, 10:54
Hallo Franky,

der Thread geht wieder in Richtung alt gegen neu und was besser ist:)
Ich glaube nicht, dass dies der richtige Ansatz ist. Hier spielen persönliche Vorlieben mit rein. Neutralität zur Bewertung gibt es nicht.
Es geht gier in Richtung Orginalität oder die Richtung dorthin.
Würden wir ein Vergleich, mal angenommen, nur mit der Vott A7 machen, wäre das zwar sehr interessant. Leider auch sehr aufwändig und nicht sehr aussagekräftig.
Alleine, wenn nur zwei Exemplare zum Test ansehen würden, müsste man mehrere Varianten der FW. zum Testen nehmen. Das Original sollte hier dann als Referenz gelten.
Als Beispiel:
1.Durchgang:
Original A7 mit original A7 FW vs.
Nachgebaute A7 mit original A7 FW.
Somit wären im ersten Durchgang ein ungefährer Abgleich der
Chassis gegeben.
2.Durchgang:
Nachgebaute A7 mit eigener FW vs.
Original A7 mit original A7 FW
3.Durchgang
Nachgebaute A7 mit eigener FW vs.
Original A7 mit original A7 FW ( FW. mit mod. Equipment konstruiert)
Wünschenswert wäre es hier, nur ein Paar A7 zu verwenden, dass umgebaut wird. Alleine die Unterschiede in einer Variante der A7 sind durch die unterschiedlichen Materialien ( Span, MDF, Birken Multiplex, Kiefernsperrholz, div. Sandichvarianten usw. ) auch klanglich unterschiedlich.

Der Aufwand wäre hier sehr hoch. Alleine der Umbau wäre mit ca 1 Std zu veranschlagen. Und die Gefahr , dass ein Chassis dabei zerstört wird, wäre zu hoch.

Das zu erwartende Ergebnis wird feststehen: Es wird in solch kurzer Zeit in fremder Hörumgebung kein eindeutiges Ergebnis zustande kommen. Auch sind die Hörgewohnheiten sehr unterschiedlich.
Interessant wäre solch eine Veranstaltung schon. Wäre sie sinnvoll?
Davon abgesehen: Wäre eine A7 sinnvoll?

Um jetzt aber auf Vinzenz 816 zurückzukommen.
Hier wäre solch ein Umbau in privater Umgebung und es wäre viel Zeit vorhanden.
614-8B und C15W hätte ich dafür da. Sind unverkäuflich und somit nur zum spielen und nachdenken gedacht.
D.H.: Sie werden auch die nächsten Jahre noch in meinem Besitz sein:D

phase_accurate
27.09.2017, 12:41
Die Wahrscheinlichkeit für den "Pepsi Test" Effekt wäre sehr gross bei einem solch langwierigen Test.

Wenn jemand eine A7 nachbauen will und nicht auf halbverrottete überteuerte Chassis zurückgreifen möchte, gibt es noch diejenigen von GPA:

https://greatplainsaudio.com/

Es gibt auf deren Seite übrigens sehr viel Informationen zu Altec.

Die A7, welche ich bis jetzt hören konnte, haben allesamt gut getönt, bis auf ein Detail: Für meinen Hörgeschmack zuwenig Tiefgang.

Gruss

Charles

Vinzenz
27.09.2017, 13:10
Hallo,

da hätte ich selber drauf kommen können... Weiß jemand wo die GPA-Bässe preislich liegen?

Viele Grüße

Vinzenz

Kaspie
27.09.2017, 13:14
Die A7, welche ich bis jetzt hören konnte, haben allesamt gut getönt, bis auf ein Detail: Für meinen Hörgeschmack zuwenig Tiefgang.
Also Charles, wirklich......
Du hast etwas vergessen: keine Höhen:D
Mach der Ruf des größten Mitteltöners bitte nicht kaputt:D

GPA baut die alten Altec Lansing Chassis nach.
Goto, GIP, LM usw baun die ganz alten FC und PM Chassis wie Western Electric, Altec Lansing, Lansing, Jensen nach.
GPA baut manche Sachen nicht identisch gegenüber AL auf. So sind die Dias von GPA nur über einen Adapterring in die Originale einzubauen. Unterschiede zwischen den Originale und den GPAs sind deutlich zu hören. Aber auch her aufpassen: dass kann über das Alter und dem einspielen erklärbar sein.
GPA hat den Vorteil der Garantie und Verfügbarkeit.

Den Ausdruck "Pepsi Test" finde ich gar nicht mal so falsch.
Mir schmeckt Coca Cola besser, trinke aber eher Apolinaris classic :D