PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chassis befestigen - Rampamuffen oder Einschlagmuttern



EMP
24.09.2017, 14:04
Hallo,

bis jetzt habe ich immer Einschlagmuttern verwendet. Letzten habe ich aber in einem Contest Thread gelesen (finde ihn leider nicht mehr), dass jemand von Einschlagmuttern auf Rampamuffen wechselt.

Sind die Rampamuffen wirklich besser?

VG Michi

fosti
24.09.2017, 14:51
Ja, aber ich empfehle sie ab 12" (evtl. 10").

hoschibill hat es auf meine Empfehlung gemacht. Aber lies selber:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=214873&postcount=64

Viele Grüße, :prost:
Christoph

EMP
24.09.2017, 15:28
Hi Christoph,

hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass du das warst mir der Empfehlung :)

Aber was genau macht die Rampamuffe besser, bzw. welchen Vorteil habe ich gegenüber der Einschlagmutter?

VG Michi :prost:

fosti
24.09.2017, 15:54
Hallo Michi,

ich finde diese riesen Teller einfach sch....
....richtig reingezogen (und vor allem dauerhaft!) bekommt man die Teile eh' nicht.

Bei kleinen Chassis kann die Rampamuffe evtl. zu nah am Ausschnitt liegen, aber bei kleinen Chassis (<10"-12") nehme ich eh' Holzschrauben.

Happy Wahlabend,
Christoph :prost:

Tobias
24.09.2017, 16:06
Meiner Erfahrung nach muß man bei Rampamuttern präziser arbeiten.
Bei Einschlagmuttern ist die Durchgangsbohrung ja etwas größer und beim anziehen kann man das noch etwas in die richtige Richtung zwingen.
Bei den Rampamuttern sind Winkelfehler fatal, und je nach Modell kriegst die Mutter auch nicht mehr raus.
Dann bleibt das Bohrloch frei oder das ganze Bauteil muss neu gemacht werden.

Kripston
24.09.2017, 16:43
Hallo,
tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen..
Ich bin von Rampas zu Einschlagmuttern gewechselt (weil ich die Rückwände meiner Boxen immer einschraube...), da bei mir bei Rampas nach festgeschraubt gern herausgerissen kam.....

Bei Chassisbefestigung säge oder flexe ich ggf störend in den Chassisauschnitt ragende Teile ab.
Übrigens hilft ein Tropfen Holzleim auf der Fläche der Einschlagmittern ungemein, dass sie vor Ort bleiben.
Ich bekomme Einschlagmuttern immer bündig, da ich sie vor bestimmungsgemäßer Verwendung "brutal" mit Gewindeschraube und Unterlegscheiben unter den Schrauben ins Holz ziehe.... (da den Leim nicht vergessen ! )

Gruß
Peter Krips

Kaspie
24.09.2017, 18:17
Ich kann mich für beide Varianten aussprechen.
Es kommt darauf an.
Rampa mit Schlitz taugen nix .
Stabiler sind die Einschlagmuttern. Jedenfalls wen sie nicht eingeschlagen werden:D
Ich sag es mal so: Wenn das Chassis von vorne eingebaut wird, ist es recht egal. Wird es aber von hinten eingebaut, sind die Rampas eindeutig im Vorteil. Sie sind von vorne nicht zu sehen.
wenn die Rampas mit der Schraube festsitzt, hat man aber ein Problem. Die Rampa zieht sich beim ausbauen mit raus. Was aber zu verschmerzen ist.

Sepp
24.09.2017, 18:38
Hallo,

ich nehme mittlerweile für alle Chassis Größen so welche, in M4 - M6 :

https://pfahl-verbindungstechnik.de/einschlagmuttern/einschlagmutter-ts/ts-messing/index.php

Gibt es auch günstiger, Google oder Ebay kann da helfen ... ;)

Und vorm Einziehen ( mit Schraube und Unterlegscheibe ) kommt ein Tropfen
Kleber auf die Rillen - dann hält das im Holz ...

VG Dirk

ton-feile
24.09.2017, 19:09
Hallo Zusammen,

ich verwende ausschließlich Einschlagmuttern, die ich aber nicht einschlage, sondern mit einer Schraubzwinge oder Schraube+Mutter+Scheiben gemütlich aber gerade eindrücke.

Rampamuffen habe ich einmal verwendet, um eine Basis aus Nero Assoluto unten an ein Gehäuse zu schrauben.

Das waren M8 Rampamuffen mit Schlitz und es ist mir nicht gelungen, die gerade 'reinzudrehen.

Es hat dann schon funktioniert, aber die Verschraubung war trotzdem schief.

Gruß
Rainer

JFA
25.09.2017, 21:08
Holzschrauben?

Jetzt mal ernsthaft, da spricht im DIY gar nichts gegen, die ziehen fest genug an.

Slaughthammer
25.09.2017, 23:37
Holzschrauben?

Jetzt mal ernsthaft, da spricht im DIY gar nichts gegen, die ziehen fest genug an.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut um an der Bedämpfung was zu ändern, sind Metallgewinde schon eine feine Sache. Zudem haben die metrischen Schrauben meist schönere Köpfe, bzw sind mit schönen Köpfen einfacher zu bekommen.



Rampamuffen habe ich einmal verwendet, um eine Basis aus Nero Assoluto unten an ein Gehäuse zu schrauben.

Das waren M8 Rampamuffen mit Schlitz und es ist mir nicht gelungen, die gerade 'reinzudrehen.

Es hat dann schon funktioniert, aber die Verschraubung war trotzdem schief.


Ich bin auch kein Fan von Rampamuffen, aber ich weiß, dass man die genau so wenig mit einem Schlitzschraubendreher einschraubt, wie man eine Einschlagmutter mit einerm Hammer einschlägt. Am besten nimmt man eine min. 100mm lange passende Schraube (je länger desto besser) und kontert zwei Muttern darauf fest, so dass unten noch ein guter cm Gewinde frei bleibt auf dem dann die Muffe geschraubt wird. Jetzt kann man an dem Schraubenkopf den Winkel fixieren und an der oberen Mutter mit einem passenden Schlüssel recht entspannt die Muffe einschrauben.

Gruß, Onno

JFA
26.09.2017, 06:21
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut um an der Bedämpfung was zu ändern, sind Metallgewinde schon eine feine Sache.

Ich mache das hier dauernd. In Baumarkt-MDF. Wenn die "Bohrung" etwas ausgeleiert ist, kommt ein Tropfen Leim rein.

EMP
26.09.2017, 06:48
Hallo :)

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit Einschlagmutter (Einpressmuttern :D) gemacht habe, werde ich auch dabei bleiben :)

Holzschrauben würden zwar gehen, aber auch wenn man sie nicht sieht sie gefallen mir Metallgewinde einfach besser :thumbup:

VG Michi

EMP
17.12.2017, 11:35
Hallo,

ich hab jetzt einfach noch Mal beides im direkten Vergleich probiert und kann definitiv sagen: Wer die Chassis nicht dauernd ein/aus baut fährt mit Holzschrauben besser.

Wenn man die Einschlagmuttern ordentlich befestigt (und jeder dem es schon mal eine raus gedrückt hat, befestigt sie ordentlich) rentiert sich der Aufwand nicht. Holzschrauben halten genauso gut und im richtigen Durchmesser vor gebohrt (sehr wichtig :D) halten sie ausreichend gut. Und selbst wenn sie oft gelöst wird, scheint JFA ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.

VG Michi

krama1974
17.12.2017, 12:02
Vorbohren ist ein absolutes MUSS! Wenn bei Holzschrauben die Gewinde ausgelutscht sind, kann man mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber wieder genügend Festigkeit erreichen; die Schraube erst eindrehen wenn der Kleber ausgehärtet ist!

Allen einen schönen dritten Advent!

oggy
17.12.2017, 12:25
da ich meist große Chassis hab nehm ich vorzugsweise Einschlagmuttern mit Holzleim

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1804&pictureid=32559

Und zum sichern gegen verdrehen oder rausdrücken gibt's noch drei Schrauben zum Fixieren...
Seit dem hab ich ruhe :)

Mit den Einschraubgewinden komm ich nich klar weil die immer schief sitzen :mad:

Ausgeschiedener Benutzer
17.12.2017, 13:41
Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut

In solchen Fällen verwende ich bei meinen kleinen Boxen ordinäre Holzdübel:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/gehaeuse/dia/090.jpg

Den überstehenden Rest einfach abfräsen:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/gehaeuse/dia/100.jpg

Für kleine bis mittlere Chassis funktioniert das sehr gut.

LötpistolenMan
19.12.2017, 13:55
Mit den Einschraubgewinden komm ich nich klar weil die immer schief sitzen :mad:

Geht mir genauso, ich verwende sie z.T.im Gehäuseboden für die Aufnahme der Spikes und habe gerade wieder festgestellt, dass es herausfordernd ist, die Gewinde senkrecht einzuschrauben, auch wenn vorher senkrecht vorgebohrt war.

Neulich habe ich eine Muffe mit einem Aufnahmegewinde M8 eingearbeitet, da musste ich mit 11mm vorbohren. Das wurde immer noch alles sehr press und eng, ich hatte mich aber nicht getraut auf 12mm aufzuweiten, weil ich nicht wusste, ob das Außengewinde der Einschraubmutter dann noch zieht.

Hat jemand Erfahrungswerte darüber, wie weit ideal für den Einlass der Muffen aufgebohrt werden sollte z.B: für M5; M6; M8?

Gruß

Manuel

RdS
19.12.2017, 18:51
Hallo,

ich nehme mittlerweile für alle Chassis Größen so welche, in M4 - M6 :

https://pfahl-verbindungstechnik.de/einschlagmuttern/einschlagmutter-ts/ts-messing/index.php

Gibt es auch günstiger, Google oder Ebay kann da helfen ... ;)

Und vorm Einziehen ( mit Schraube und Unterlegscheibe ) kommt ein Tropfen
Kleber auf die Rillen - dann hält das im Holz ...

VG Dirk

die stahlversion habe ich getestet,
einfach super!

goldkante
20.12.2017, 15:13
Hallo.

Ich verwende ganz gerne Messing Spreizdübel.

GoogleBildersucheLink (https://www.google.de/search?q=messing+spreizd%C3%BCbel&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwir2MXS75jYAhXFDewKHbc4BL0Q_AUICigB&biw=1536&bih=759)

Auch bei wenig Wandstärke zum Chassis hin.

Richtig eingesetzt, so das die Spreizung nicht in
die falsche Richtung geht, funktioniert das sehr gut.

Sind ein Versuch wert.

Gruß

spendormania
22.12.2017, 22:16
Hallo zusammen,

Ich mache mittlerweile nur noch Sandwich-Schallwände, wo 4mm Sperrholz unter das MDF kommt. Da halten Holzscchrauben nicht nur bombenfest, sondern lassen sich immer wieder bei Bedarf raus- und reinschrauben.

Wastler
23.12.2017, 08:29
Gegen Einschlagmuttern spricht, dass diese bei vielen Chassis nicht plan eingeschlagen werden können wenn die Ausbrüche hinten geweitet wurden.
Zudem stehen diese oft in den Ausbruch wenn der Korbrand schmal ist.
Rampamuttern von vorne eingeschraubt haben zudem den Vorteil, dass diese - sollte sich die Schraube verkanten, was immer mal wieder passiert - wieder herausgedreht werden können.
Rampamuttern mit Inbus lassen sich mit einem Bit + Dreher oder passendem Inbusdreher exakt gerade eindrehen, so meine Erfahrung.
Meines Wissens verwenden industrielle Gehäusebauer auch Rampamuttern.

BG, Wastler

_source
24.12.2017, 09:35
Hat jemand Erfahrungswerte darüber, wie weit ideal für den Einlass der Muffen aufgebohrt werden sollte z.B: für M5; M6; M8?

Hi,
der Kerndurchmesser der Muffe ist gleich Bohrloch.
Das Bohrloch mit Senker anfasen und Muffen mit Inbusantrieb verwenden.
Man könnte beim setzen der Muffe auch einen Tropfen Klebstoff mit verwenden...da kann ein versehntliches herausdrehen der Muffe beim lösen der Schraube verhindert werden.

Bei Spanplatte nehme ich je nach Chassisdurchmesser Einschlagmuttern, in Sperrholz/MDF sitzen Holzschrauben eigentlich gut...z.B. für einen 12" nehme ich immer Einschlagmuttern.

Gruß

Bizarre
24.12.2017, 09:45
Weiches Holz enger, hartes Holz weiter aufbohren :
https://www.baubeschlagshop.de/downloads/vorbohrhinweise_rampa_muffen.pdf

LG, Manfred

Wastler
24.12.2017, 09:45
Und genau den Tropfen Leim bitte weglassen.
Im Falle dessen, dass die Schraube sich verkantet - bei Einschlagmuttern der Supergau - lässt sich die Rampamutter ohne Beschädigung des Gehäuses ansonsten nicht mehr ausdrehen.

BG, Wastler

_source
24.12.2017, 10:17
Mir ist der Aussendurchmesser der Rampas bezogen auf den Chassisflansch zu groß...darum nehme ich die eigentlich nicht.

Ich probiere die Muffen vor dem setzen immer an einer passenden Schraube aus...um zu sehen ob der Gewindegang sauber gefertigt ist.
Hatte schon öfters Muffen in der Packung die unsauber produziert wurden.
Eine Schraube verkanten sollte eigentlich nicht passieren, so präzise sind die Dinger nun auch nicht gemacht.
Die Rampas mit Inbuss lassen sich recht genau reindrehen.

Gruß

schmiddie
25.12.2017, 12:44
Hallo.

Ich verwende ganz gerne Messing Spreizdübel.

GoogleBildersucheLink (https://www.google.de/search?q=messing+spreizd%C3%BCbel&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwir2MXS75jYAhXFDewKHbc4BL0Q_AUICigB&biw=1536&bih=759)

Auch bei wenig Wandstärke zum Chassis hin.

Richtig eingesetzt, so das die Spreizung nicht in
die falsche Richtung geht, funktioniert das sehr gut.

Sind ein Versuch wert.

Gruß

frohe weihnacht :)

grossartig goldkante, besten dank für den link, werde ich sicherlich ausprobieren

mit rampamuffen hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht.

bei holzeinschlagmuttern säge ich grundsätzlich einen zahn ab. die entstandende schnittstelle setze ich dann richtung chassis. funzt super :ok:

-philipp-