PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsaustausch: Gedanken über zukünftiges Wohnzimmer mit 4.1 oder 5.1



KwieKatze
27.09.2017, 14:47
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich haben uns nach langer Suche endlich ein Haus gekauft und neben diversen sicher viel wichtigeren Fragen die es vorab zu klären gilt mache ich mir bereits Gedanken über die ideale zukünftige HiFi-Ausstattung. Vor kurzem habe ich mir zwei feine Hornlautsprecher mit dem Tang Band W8-1772 gebaut (Baubericht hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15729)), die im neuen Wohnzimmer natürlich einen festen Platz finden werden. Gerne möchte ich meine derzeit bestehende 2.0-Anlage erweitern, um auch beim Fernsehen oder beim Schauen von Kinofilmen eine bessere Wiedergabe in Richtung 4.1- oder 5.1-System zu erreichen.

Anbei eine Skizze des zukünftigen Wohnzimmers so wie es nach aktuellem Stand aussehen könnte. In dem knapp 40 m² großem Wohnzimmer soll eine Eckcouch circa 6 Meter vom 55"(oder größer)-Flachbildfernseher entfernt stehen. Links und rechts davon möchte ich gerne meine beiden bereits gebauten Hornlautsprecher aufstellen. Da der Fernseher an der Wand montiert werden soll, bestünde die Möglichkeit einen Centerlautsprecher, einen großen Subwoofer oder eine Kombination aus beidem darunter zu verbauen. Hinter der Eckcouch sollen zwei Rearlautsprecher kommen, eine Aufhängung an der Decke möchte ich je nach Größe nicht ausschließen. Ich könnte mir aber auch sehr gut schlanke Standlautsprecher oder Monitorlautsprecher auf Ständern vorstellen. Das gilt es später noch mit Frauchen zu klären ;)

https://abload.de/img/wohnzimmericlxj.jpg

Soweit meine groben Gedanken. Bis zur praktischen Umsetzung wird noch sehr viel Zeit verstreichen, aber es schadet ja nicht sich vorher über soetwas Gedanken zu machen. Bei der Treiberauswahl möchte ich gerne in den Gewässern von Tang Band bleiben, einfach weil ich mit den W8-1772 sehr glücklich bin und mir die Treiber optisch zusagen. Mir stellt sich jetzt die Frage welche Lautsprechergehäuse in Frage kommen oder ob es bereits ähnliche Projekte gab, an denen ich mich orientieren könnte? Ich würde euch hierzu bitten einfach Mal alles in den Raum zu werfen was euch so in den Sinn kommt.

Ansonsten würde ich gerne von euch wissen ob ihr der Meinung seit, das diese Aufstellung grob Sinn ergibt und an welchen Stellen ihr mit Absorbern arbeiten würdet? Ein kleiner Hinweis noch, der Raum ist von unten rechts bis circa zur Mitte durch einen Durchbruch geöffnet, dahinter befindet sich ein Flur. Hinter den Hornlautsprechern am Fernseher wird es zwei Fenster geben, ebnenso ein bis zwei an den langen Seiten.



Viele Grüße,
Carsten

KwieKatze
27.09.2017, 15:13
Hallo Jörn,

dann wird der Fernseher wohl größer. Wie gesagt, bis auf die beiden Hörner sind eigentlich noch keine Parameter gesetzt.


Viele Grüße,
Carsten

xajas
30.09.2017, 15:28
Ich halte den Abstand Sofa/Glotze auch für ungünstig, aber bleiben wir bei den Lautsprechern. Ich bringe noch eine andere Idee ins Spiel. Ich habe einen dedizierten HK-Raum, sogar mit Leinwand, Beamer, Pipapo,.... Dazu ein paar nicht schlechte Standlautsprecher. Wenn ich diese Lautsprecher optimal für die Stereo-Musikwiedergabe aufgestellt habe (sprich frei im Raum, etwas weiter weg von der Rückwand und von der Leinwand), dann harmonierten sie nicht mit der Bild/Video-Wiedergabe. Sie waren zu weit Weg von der Leinwand, der Sound war gerissen/getrennt von dem Bild, obwohl ich noch ein Center hatte, der direkt unter der Leinwand stand. Hatte ich die Lautsprecher in die Nähe der Leinwand gerückt, passte das Video mit dem Sound, aber leidete die Stereo-Musikwiedergabe. Dann habe ich a Bisserl experimentiert, bis ich auf die finale Lösung kam: zwei getrennte Lautsprechersysteme/Anlagen. Eine hochwertige mit den Stereo-Standlautsprechern für Musik, und eine einfachere mit 5 Lautsprechern für Heimkino. Beide teilten sich lediglich den Subwoofer, den ich an beide Systeme angeschlossen habe. Und jetzt kommt der Hammer. Ich wollte dass beim HK der Sound der Hauptlautsprecher und des Centers - ählich wie im Kino - aus der Leinwand kommt. Da ich keine perforierte Leinwand hatte, wo ich dahinter die Lautsprecher einbauen könnte, habe ich sowohl den Center als auch die Mains auf dem Boden hinter den Lowboards bzw. hinter dem Subwoofer gelegt und nach oben (!!!) gerichtet. Das klang super! Man hatte den Eindruck die Stimmen kommen wirklich aus der Leinwand. Bild und Ton wie aus einem Guß. Weiterer Vorteil: man konnte die Kisten nicht sehen.

Bedenke, es klingt bescheuert, wenn der Ton ein meter weiter Seitlich klingt/lokalisiert wird als dazugehörige visuelle Ereignis auf dem Bildschirm.

Hier ein paar Bilder zu dem ungewöhlichen Setup

Zuerst die "Stereo-Lautsprecher" mit Sub für die Musik

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170930/646217fdb8ecab79e54cdc8aefb533e8.jpg

Und hier die versteckten "Heimkino-Lautsprecher" mit Sub für Heimkino

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170930/83c3e663b84360a1b3c29c6edc890339.jpg

So klangen beide Systeme zweckgerecht optimal.

Worauf ich hinaus will. Solltest Du Dich von dem Gedanken trennen die Hörner für HK zu nutzen, stehen Dir deutlich bessere und flexiblere Alternativen als Lösung. Du könntest (nur als Beispiel) die Hörner näher an Sofa unter der Treppe aufstellen, und einfachere aber fünf gleiche Lautsprecher für die Glotze nehmen und glotzengerecht auf der anderen Wand aufstellen.

Bevor Du Dich unnötig festlegst, probiere ein paar Aufstellungen aus, es lohnt sich. Einfache Komponenten gut aufgestellt klingen besser als die edelsten aber falsch "gequetscht"

BTW. Ich würde das Sofa eher andersrum drehen und lieber auf die Fenster (und die Hörner), als auf die Treppe schauen.
Dann kannst Du gleich die fetten Gardinen/Seitenschale hinter den Hörnern als erste Raumakustik-Tuningmassnahme betrachten :-)

14904