PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit wenig Geldeinsatz was ausprobieren



jmshh
27.09.2017, 15:21
Ich heisse Jörg-Michael, bin dabei, aus dem Berufsleben auszusteigen und habe mein altes Hobby Elektronik wieder aufgenommen. Als Teil davon bin ich zur Zeit fasziniert, mit wie wenig Geld man wie kleine Anlagen aufbauen kann. Mir geht es also erst mal darum, im kleinen Maßstab was auszuprobieren und ich bin erstaunt, wie gut oft kleine, aus billigen Komponenten zusammengebastelte "Musikanlagen" klingen. Ich habe Autolautsprecher (für so 30 Euro) in sehr primitive Boxen eingebaut und war erstaunt, wie gut und transparent sich dies anhörte. Oder 3 Watt-Verstärker, die die Größe eines Daumennagels haben, weniger als ein Euro kosten und eine verblüffende Qualität in Zimmerlautstärke liefern. Momentan bin ich gerade dabei, aus Multiplex zusammengeleimte kleine Boxen mit diversen billigen Lautsprecherkombinationen zu bestücken und neugierig, wie das klingt. Also mehr Basteln mit selbst auferlegten Beschränkungen als Hifi oder HighTech.

MOD eltipo
29.09.2017, 21:04
Hallo Jörg-Michael,
du sprichst einen sehr schönen Aspekt des Hobbys an:
Mit einfachen Dingen sehr viel erreichen.
Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, oftmals finden sich da verborgene Schätze, die nur auf den Feinschliff warten.
Wenn du so langsam wieder mehr Zeit fürs Hobby hast, umso schöner,

tob dich aus, du bist freigeschaltet!