PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thomann 15LB075 UW4 subwoofer Thread



Plüschisator
04.10.2017, 11:45
Nachdem der "50 15 T-sub" beim Frickelfest Essentials so gnadenlos überzeugt hat- was werdet denn ihr so demnächst mit dem Teil bauen?

Olli hatte übrigens recht: Der Thomann lässt den EV15b abstinken.
Ich habe nochmal kurz beide subs in die Werkstatt gestellt. Klarer Ausgang.:prost:

Don Key
04.10.2017, 13:07
Moin Plüsch,
das Dingens überzeugt wirklich, 'ne davorgehängte feuchte Jeans ist in nullkommanix trocken geweht :D. Mich würden auch Projekte mit diesem Sub interessieren, allerdings mit "leicht" reduzierten Abmaßen (verglichen mit Deinem "Monster"). Vielleicht könnte ja ein wissender einmal verschiedene Volumina / Gehäuseprinzipien (Bandpass ?) simulieren ...

Edit: Mit welcher Endstufe lief der Sub nochmal ? Welche ist P/L-mässig empfehlenswert ?

Edit2: Es ist nicht die Lautstärke, die das Dingens so beeindruckend macht, es ist die Wucht und die Macht, mit der einem die Schallwellen unwiderstehlich entgegen rollen und das funktioniert auch bei moderaten Lautstärken.

Plüschisator
04.10.2017, 14:05
Auf dem Treffen war das Modul von Reckhorn angeklemmt.

Und klar, die Runterskalierung ist für Viele spannend. Der eine will nicht so tief runter, der andere geht da mit mehr Wattage rein- da wird noch was gehen.

Die Präzision des 50 15 T-sub ist tatsächlich frappierend.
Von dem symmetrischen Aufbau bin ich mittlerweile überzeugt.

Don Key
04.10.2017, 14:13
Für mich wäre eine aktiv-entzerrte CB bei gehörig verringetem Volumen (höchst) interessant, ähnliche f3 bei reduziertem Max-Pegel.

holly65_MKII
04.10.2017, 14:17
Moin,

gibt es zu dem Sub irgendwo ein Thema?
Mehr Details wären für die "Daheimgebliebenen" sehr schön.:)

Kann man das Teilchen auch als TT (Trennung um 300-400Hz) einsetzen oder ist er als reines Sub Chassi ausgelegt?

LG

Karsten

Don Key
04.10.2017, 14:30
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15630

Hier isser i.L.d threads "entstanden".

hoschibill
04.10.2017, 16:01
Moin Karsten :)

Kann man das Teilchen auch als TT (Trennung um 300-400Hz) einsetzen oder ist er als reines Sub Chassi ausgelegt?
Gute Frage. Ich hab' vor das Teilchen nie ein Mikro vor gehalten, da für reinen Sub Betrieb bis 100Hz uninteressant.

Die MMS ist mit 120g durchaus im brauchbaren Bereich. Das, in Verbindung mit der verstärkten Papiermembrane, würde mich durchaus vermuten lassen, dass das Ding auch bis in den unteren Mittelton kann.

LG Olli

Kalle
04.10.2017, 16:06
Moin,
bei dem Preis und der schicken Rückseite böte sich ja geradezu eine Push-und-Pull-Lösung an, das macht das Gehäuse smart .... wenn da nur nicht die bösen 4 Ohm:( wären:D.

holly65_MKII
04.10.2017, 16:21
Danke Matthias und Olli,:prost:



Die MMS ist mit 120g durchaus im brauchbaren Bereich. Das, in Verbindung mit der verstärkten Papiermembrane, würde mich durchaus vermuten lassen, dass das Ding auch bis in den unteren Mittelton kann.

Darum meine Frage, auf der französischen TSP Seite ist Le / 1Khz mit 0,7mH angegeben....
....das deutet auch auf einen möglichen Einsatz als TT hin......:)

LG

Karsten

hoschibill
04.10.2017, 16:22
Darum meine Frage, auf der französischen TSP Seite ist Le / 1Khz mit 0,7mH angegeben....
....das deutet auch auf einen möglichen Einsatz als TT hin......:)
Dann bin ich schon mal gespannt auf Dein nächstes 15" Projekt :D.

Oldie
04.10.2017, 17:40
:p

'tach auch,

Durfte mal ein Freizi mit den Thomann Subs ausrüsten.
SB 115 a, gibt's aber nimmer.

Zumindest hatten die Kiddis einen durchgebrezelt, am Eingang natürlich, weil für Live verwendet, obwohl für Disco fest installiert.
Nur noch mit Kette und Vorhängeschloss :D:rtfm:.

Der Töner hat überlebt, Ersatz hatte ich auch geordert.

Die Impedanzmessungen

frisch aus dem Karton

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=31889

Sechs Jahre weich geprügelt

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=31890

Definitiv waren das die vier ohmigen.

Bei diesen Messungen dürfte die Schwingspuleninduktivität bei 1,6 mH liegen, Rdc war eher 3,87 Ohm.

Das Original Gehäuse hatte ca. 75 Liter mit 10 cm Rohr um die 15 cm.

Wird sich nicht so dolle simulieren, hat aber gut funktioniert.

Simu mit 80 Hz TP Butterworth zweiter Ordnung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=31895

Maximal zulässige Trennfrequenz am Originalmodul waren 250 Hz.

Be carefull if you use as Sub for Cinema, 20 Hz mech limit.

Grüsse Michi

P.S. im Anhang noch'n Sheet

holly65_MKII
05.10.2017, 14:56
Moin,


Dann bin ich schon mal gespannt auf Dein nächstes 15" Projekt :D.
2x 15er sind geordert.......
Planung steht - ich muß mir nur noch 2 von denen besorgen:
http://www.bcspeakers.com/en/products/coaxial/8-0/8/8fcx51
:cool::D:prost:

LG

Karsten

Plüschisator
05.10.2017, 18:29
Mein Traum ist immer noch derselbe: Auf einem Treffen bringe ich meine WE22a mit, und wir verheiraten sie mit einem Paar 15"er, die jemand freundlicherweise mitbringt.
Ob es wohl die Thomanns werden?

So bis 400 oder 500 Hz werden sie ja wohl taugen.

hoschibill
05.10.2017, 19:26
Warum 15er? Kann sowas nicht tief genug für 18er? :D

holly65_MKII
05.10.2017, 19:33
....und wir verheiraten sie mit einem Paar 15"er, die jemand freundlicherweise mitbringt.
Ob es wohl die Thomanns werden?

So bis 400 oder 500 Hz werden sie ja wohl taugen.
Könnte klappen.:D

In Michis Impedanzmessungen, Danke Michi, sieht man eine Störung um 450-500Hz.....
Sollte sich die negativ auswirken wäre eine Trennung ab / unterhalb 300Hz imho zu empfehlen.:)

LG

Karsten

Plüschisator
05.10.2017, 19:49
Hm. Für das WE22a habe ich die Monacor KU-516 da. Wie tief man die wohl quälen darf?
Na, wie auch immer- ich bin sicher, man bekäme den Zauber der Großhörner mal anschaulich in den Raum gestellt. Muss ja nicht alles perfekt sein. Zumal sich die Dinger ja eh nie durch meßtechnische Perfektion hervortun.
Insofern müsste es auch nicht der Thomann sein.
Hauptsache, wir lauschen mal ergriffen den sagenumwobenen Ikonen!:danke:

Kaspie
05.10.2017, 20:56
Hi Plüschi,

meinst du mit dem WE 22A das Nagelhorn von Olaf?:D

Wie tief man die wohl quälen darf?
Hier ist eine PWT Messung, die vor einigen Jahren Dietmar gemacht hat. Es ist ein Vergleich zwischen PD5VH und dem KU516. Frag mich bitte jetzt nicht, welche Kurve den einzelnen Treibern zuzuordnen sind. Das sollte aber nicht wichtig sein, nehme ich mal an?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=27123
Im Vergleich zur Mutter der Druckkammertreiber, jedenfalls den chinesischen Nachbau davon: Dem LM555
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=27124
Dieser wurde Fullrange im WE12a und WE15a eingesetzt ( ca 80HZ)

Der KU 560 ist mit einem Frequenzbereich von 160 Hz- 6500 Hz angegeben.
Der Hornmund des Nagelhorns sollte bei ca 135 Hz liegen.
Ich würde etwa 250 Hz schätzen, was die Kombi mit etwas zarter Gewalt schaffen könnte.
Hier eine Messung des WE 6022A (WE22A, 1 St. WE555 plus den Hornhals 12a (nicht das Horn 12a!)
http://oi61.tinypic.com/3h7xj.jpg

Ich hoffe, dass hilft ein wenig und stiftet nicht zuviel Verwirrung?

Plüschisator
06.10.2017, 07:33
Apropos "Nagelsato": Ja, ich muss mich exakter ausdrücken.
Und von "WE22a Klonen" schreiben- sonst denken am Ende noch Leute, ich hätte Geld...:D

Und die Daten der Kombi klingen doch hoffnungsvoll. 300 Hz muss der Thomann packen. Oder gibt es da Einwände?

Allerdings wären Autotrafos schon schön, gleich zum Versuchen. Niemand möchte so ein Horn um 20db runterwiederlingen.

bg20
06.10.2017, 13:12
wenn die dinger nur nicht anz so groß wären ,wäre es ne sünde wert ,
ich habe mal ähnliche auf der AAA in krefeld gehört ,unter miesen bedingungen kleines hotel zimmer ,aber wie lässig und selbst verständlich sie klangen war schon ne hausnummer

Azrael
06.10.2017, 13:27
Niemand möchte so ein Horn um 20db runterwiederlingen.Ich hätte da weniger Skrupel. :D

Viele Grüße,
Michael

holly65_MKII
06.10.2017, 18:19
Ich hätte da weniger Skrupel. :D

:D:prost:
Mitm DSP spart man sich sogar die Wiederlinge :p....duck und wech.....

LG

Karsten

Plüschisator
06.10.2017, 19:01
Ha, da haste recht...
Und viel flexibler.
Müssen wir unbedingt mal machen.
Aber mal zurück zu dem Thema "Subwoofer": So richtig zweiwegetauglich ist der Thomann nicht, oder?

hoschibill
06.10.2017, 22:27
So langsam ärgere ich mich, dass ich das Mikro nicht davor gehalten habe :rolleyes:.

Ich traue dem Thomann schon Zweiweg Gene zu. Mein 500BS kann das auch. Und der hat auch "nur" 'ne Pappmembrane.

Franky
06.10.2017, 22:55
Nur wegen Pappe können die das auch.

Ich habe mal wieder ein Paar Coral 15L-100 ergattert. Das ist ein Bass wie es ihn ich glaube ausser Altec nicht gibt. Die haben unterhängige Schwingspulen und klingen sowas von präzise wie man es eigentlich sonst nicht hören kann.

hoschibill
06.10.2017, 23:04
Nur wegen Pappe können die das auch.
Weiss ich doch. Deswegen steht das "nur" auch in Gänsefüsschen ;).

Ich habe mal wieder ein Paar Coral 15L-100 ergattert. Das ist ein Bass wie es ihn ich glaube ausser Altec nicht gibt. Die haben unterhängige Schwingspulen und klingen sowas von präzise wie man es eigentlich sonst nicht hören kann.
JBL hat sowas auch gebaut. Unterhängig sind LE-15A, LE-15B, 2215(H), K-145 und E-145. Großartiges Zeug.

Plüschisator
07.10.2017, 08:49
Mal zum Prinzip: Der Thomann ist nicht unterhängig, und sein Schwingspulenträger besteht aus Kapton, richtig?

Das Ding ist anscheinend "nur" sauber konventionell konstruiert, sauber gefertigt, und hat günstige Parameter.
Wobei günstig hierbei bedeutet: Gut für Tiefton, eingeschränkt (Trennferquenz) zweiwegetauglich.

Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?

Kaspie
07.10.2017, 09:32
Hi Plüschi,

Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?
für manche Anwendungen werden solche alten Chassis wieder aufgelegt. Das wird aber mehrere Gründe haben.
Sind sie deswegen unerreicht oder unersetzbar?
Objektiv wird diese Frage wohl kaum jemand beantworten können und subjektiv gesehen gibt es auch ein paar Hürden.
Z.B.:
Wer hat schon Vergleichsmöglichkeiten? Und wenn, wer wird dann auch vergleichen wollen?
Hier kenne ich Olli und Franky, die das können und auf deren Meinung man Wert legen kann.
Auf die Frage zurückzukommen:
Unerreicht?: Tendenz geht Richtung ja
Unersetzbar? : Hoffentlich nicht

hoschibill
07.10.2017, 09:35
Mal zum Prinzip: Der Thomann ist nicht unterhängig, und sein Schwingspulenträger besteht aus Kapton, richtig?
Das wird so sein.

Das Ding ist anscheinend "nur" sauber konventionell konstruiert, sauber gefertigt, und hat günstige Parameter.
Wobei günstig hierbei bedeutet: Gut für Tiefton, eingeschränkt (Trennferquenz) zweiwegetauglich.
Gehe ich so auch mit.

Und die Vintage-Abteilung ist nach wie vor unerreicht: Coral, JBL, Altec. Wirklich? Also immer noch, sozusagen, unersetzbar?
Ob die alten Chassis wirklich unersetzbar sind, weiss ich nicht. Fakt ist aber, das unterhängige Chassis eine sehr kurze und damit leichte Schwingspule haben und Verzerrungen sehr niedrig sind. Am Beispiel des JBL E-145: der hat eine MMS von 70g bei einer Reso von 35Hz. Das ist schon eine Ansage für einen 15-Zöller. Sowas kann man bestimmt auch als aktuelles Chassis kaufen, wird aber ganz sicher kein Schnäppchen sein...

Kaspie
07.10.2017, 09:45
Hi BG20,
vor ein paar Jahren wurde das Sato-Horn von Lignolab vorgestellt. Meinst Du das?
Das hat eine Frontfläche von 100 X 100 cm. Das WE22A hat "nur" 70 X 70cm, was allerdings auch recht groß ist.

wenn die dinger nur nicht anz so groß wären ,wäre es ne sünde wert
Was hält einen vom sündigen ab?
Hier ist so etwas diskutiert worden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15869

Kalle
07.10.2017, 09:52
Was hält einen vom sündigen ab?

Moin Kaspie,
ganz einfach, es ist die Entscheidung ob man weiter im Familienverband leben darf oder ob man nach Gerburg Jahnke günstigen Falls raus in den Garten muss:(:p

Jrooß Kalle

Plüschisator
07.10.2017, 09:55
Leichte Schwingspule: Papier als Trägermaterial? Elektrisch nicht so belastbar, aber leichter...

hoschibill
07.10.2017, 10:01
Leichte Schwingspule: Papier als Trägermaterial? Elektrisch nicht so belastbar, aber leichter...
Nee... der Gewichtsunterschied zwischen Kapton und Papier ist es nicht. Die kurze Spule bei Unterhangtreibern hat weniger Kupfer drauf. Das macht sie leicht.

Kaspie
07.10.2017, 10:34
Moin Kaspie,
ganz einfach, es ist die Entscheidung ob man weiter im Familienverband leben darf oder ob man nach Gerburg Jahnke günstigen Falls raus in den Garten muss:(:p

Jrooß Kalle

Ach Quatsch,
im Garten is´s doch nicht gemütlich. Schon gar nicht um diese Jahreszeit:D
Was hält einen den davon ab, ein großes Mitteltonhorn klein aufzubauen? Man müsste zwar mit ein paar kleinen Kompromissen leben (die Herrin genau so wie ihr Untertan). Aber warum nicht mal ein paar Gedanke an solche Möglichkeiten verschwenden?
Davon abgesehen, hat mich eine liebe Frau schon aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen:D:D:D:D. Jedenfalls hobbytechnisch.:D:D

holly65_MKII
07.10.2017, 10:51
Moin,



Ob die alten Chassis wirklich unersetzbar sind, weiss ich nicht. Fakt ist aber, das unterhängige Chassis eine sehr kurze und damit leichte Schwingspule haben und Verzerrungen sehr niedrig sind. Am Beispiel des JBL E-145: der hat eine MMS von 70g bei einer Reso von 35Hz. Das ist schon eine Ansage für einen 15-Zöller. Sowas kann man bestimmt auch als aktuelles Chassis kaufen, wird aber ganz sicher kein Schnäppchen sein...
ich auch nicht......:)
Ich denke das es auch vom Einsatz (Sub, TT, TMT) abhängig ist.
"Damals" war Verstärkerleistung rar und teuer - die Chassis waren darauf entwickelt.
Häufig meditiere ich auch über Alterung.....die Jahrzehnte alten Schätzchen verändern sich Ja vermutlich über die lange Zeit.

Bezogen auf geringe MMS und Mittelton Tauglichkeit macht Fane noch sehr nette Sachen.
Der Sovereign 15-400 ist da das CT Modell.:D
Gerade entdeckt:
https://www.fane-international.com/view-product/FC-153F01#tab-1
Kosten bei Blue Aran als Paar (Quantity Pricing) ca.180€ / Stück.

LG

Karsten

Plüschisator
07.10.2017, 13:12
Lecker, lecker...
Eigentlich schade, daß bei mir schon so viel rumsteht. Was könnte man nicht noch alles bauen...:rolleyes:
Und auch wenn der Thomann einen tollen subwoofer ergab:D, und auch wenn man damit spaßeshalber mal 15" plus We22aKlon bauen könnte:D- nee, was toller wäre:
Einen der besser Zweiwege geeigneten 15"er aus dem Monacor Programm nehmen, und da den WE Klon dranflanschen. Und mal richtig spielen. Um mal rauszufinden, was die tiefe Trennung denn nun wirklich bringt bzw. auch nicht bringt.:yahoo:

Wobei ich ja immer noch den Verdacht habe, eine Menhir XXL, also mit Doppelbass, könnte alle Fragen beantworten. Also, am tollsten. Ach, hätte ich doch bloss nicht schon meine VOTTs...:dont_know:

Egal, ich schweife von meinem Thema ab, und muss mich zur Ordnung rufen!

Kaspie
08.10.2017, 16:49
Plüschi,
trau Dich. Schmeiß`, Büldschn in die Runde:D
http://www.syraha.de/foren/audiotreff_hoerner/user/Kreativer-Freak/DSC_0028.JPG
http://www.syraha.de/foren/audiotreff_hoerner/user/Kreativer-Freak/DSC_0049.JPG

holly65_MKII
10.10.2017, 16:26
Moin,

meine 2 15er sind vorhin gekommen......unglaublich gute Fertigungs-Qualität für das kleine Geld.:thumbup:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31919
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31920
Ich habe Re bei beiden Chassis mit 3,3 Ohm gemessen.

Die Tage mache ich mal TSP Messungen fabrikneu und eingewobbelt.:)
Bin gespannt ob das kleine DIY "Stativ" um die Chassis senkrecht zu messen die 15er aushält???:eek:

LG

Karsten

Oldie
10.10.2017, 18:23
@ Karsten,


Die Tage mache ich mal TSP Messungen fabrikneu und eingewobbelt.:)

bin schon gespannt :danke::built::prost:
Grüsse Michi

holly65_MKII
11.10.2017, 16:23
Moin Michi,




bin schon gespannt
ich auch.:D:prost:

Habe vorhin kalt (im wahrsten Sinn des Wortes) und fabrikneu Impedanzen
und den ersten TSP Satz gemessen um einen Überblick zu bekommen.

Paargleichheit:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31924
Bis 300Hz absolut deckungsgleich, danach laufen sie minimal auseinander....wir reden hier von max. 0,3 Ohm.:cool:

Erster TSP Satz, neu und kalt gemessen!!!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31925
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31926

Fehler im Impedanzgang:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=31923
Wir haben hier, um das einordnen zu können, ein 2 Ohm Meßraster.
Der Fehler um 1,4 Khz könnte die Membranreso sein.
Der gesteppte Sinus klang bis ca.1,5Khz sauber, Pegel war bis ca. 2,8Khz da.

Es verdichtet sich bei mir der Verdacht das sie 2Wege tauglich sein könnten.:)

Gerissen hat es mein Meßstativ (Spanngurt ab) und ein 32 GB USB Stick ist über den Jordan.....:(

LG

Karsten

Plüschisator
11.10.2017, 17:53
Höhö...
Alleine die Serienstreuung- boah. Gut, zwei Stück sind als sample etwas klein. Aber es geht in die erwartete Richtung.:)
Wer zwei der sündhaft teuren (damals wie heute) Chassis von Richard Allan liegen hat, kann bei denen ja mal das matching messen.:eek:

Udo
11.10.2017, 19:24
Habe vorhin kalt (im wahrsten Sinn des Wortes) und fabrikneu Impedanzen
und den ersten TSP Satz gemessen um einen Überblick zu bekommen.
...


nicht schlecht Herr Specht :thumbup:

deine Messungen decken sich auch ziemlich gut mit den Herstellerangaben
200L BR Fb 33Hz zusammen mit z.B. einem Monacor SAM-300D (müsste man noch etwas tüfteln wegen +3dB bei 40Hz)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14977&d=1507746039
... hab's gerade mal mit BoxSim simuliert F-3 ca. 30Hz und da noch knapp 110dB maximaler Schalldruck !
ist mal 'ne Ansage u. das ganze für unter 200 Ören (die Module gibt's im Moment deutlich unter UVP)

200 Liter sind mir persönlich etwas zuviel, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Grüße Udo
14977

holly65_MKII
11.10.2017, 19:43
Moin,



Alleine die Serienstreuung- boah. Gut, zwei Stück sind als sample etwas klein. Aber es geht in die erwartete Richtung.:)
Wer zwei der sündhaft teuren (damals wie heute) Chassis von Richard Allan liegen hat, kann bei denen ja mal das matching messen.:eek:
Jupp.:prost:



deine Messungen decken sich auch ziemlich gut mit den Herstellerangaben
200L BR Fb 33Hz .....

200 Liter sind mir persönlich etwas zuviel, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Ja - damit habe ich auch mal simuliert.
.....kann man machen 2x 200 Liter möchte ich mir aber auch nicht in die Hütte stellen.:eek:
Soooo tief muß das bei mir auch nicht - Alles was bis 40Hz spielt reicht hier locker.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14978&stc=1&d=1507747129
Das kann man um ca. 15% kleiner bauen (Volumenvergrößerung durch Dämmaterial)
und landet bei etwas freundlicheren 120 Litern....:)

LG

Karsten

Franky
17.10.2017, 21:03
Bin ja gerade dabei ein Paar Coral 15L-100 zu refoamen. Das ist ein Chassis mit unterhängiger Schwingspule. Heute habe ich die neuen Sicken bekommen und habe die alten entfernt. Was auffällt ist das die Coral neben der unterhängingen Bauweise auch noch einen extrem engen Luftspalt haben. Es ist mit bloßen Händen fast nicht möglich eine freie Lage beim Bewegen zu finden. Das geht bei Modellen von Audax, Fostex, JBl usw. die ich schon refoamt habe deutlich einfacher. Mal schauen ob mir das Refoaming ohne Demontage der Dustcap und Zwangszentrierung der Spule gelingt.

Udo
19.10.2017, 17:37
... mal etwas mit BoxSim "rumsimuliert"

die Kombi 15LB075 + SAM 300D in 200L BR FB 33Hz passt wegen der Bassanhebung bei 40 Hz nicht so gut (too much)
Ich habe habe mir den Bericht bei Hifi-Test mal genauer angeschaut ... insbesondere den Frequenzgang

https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/monacor-sam-100d-monacor-sam-200d-monacor-sam-300d-subwoofer-home-20879.jpg


dann den Frequenzgang mit BoxSim nachgebildet (HP 2ter Ordnung +HP 1ter Ordnung) u. den 15LB075 UW4 in ein 90Liter Br-Gehäuse gesteckt (Fb 33Hz) Trennung nach oben ca. 90 Hz.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1785&pictureid=32033

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1785&pictureid=32034

das sieht ganz gut aus. F-3 liegt bei 34Hz ... na gut nicht mehr soviel maximaler Schalldruck aber immernoch ein prima Preis/Bass-Verhältnis ;)

Grüße Udo

holly65_MKII
19.10.2017, 19:20
Moin die Herren.:)



Sechs Jahre weich geprügelt
..............
Bei diesen Messungen dürfte die Schwingspuleninduktivität bei 1,6 mH liegen, Rdc war eher 3,87 Ohm.
.........
Simu mit 80 Hz TP Butterworth zweiter Ordnung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=31895

Re habe ich bei beiden 15ern mit 3,3 Ohm gemessen (Meßstrippen Widerstand abgezogen), bei Le sagt mein TSP Schätzeisen 1,2mH.

Nach 24 Stunden moderatem Einwobbeln mit ca. +/- 4-5mm Hub ist dieses Ergebnis herausgekommen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=32035

Wenn man das gegen Michis 6 Jahre weich geprügelte Chassis hochrechnet kommt das einigermaßen gut hin.:)

Interessant finde ich die Differenz zum Datenblatt bei Sd - Michi und ich haben 34cm Membran Durchmesser (Mitte Sicke - Mitte Sicke) = 907,9qcm.

LG

Karsten

Udo
19.10.2017, 19:55
mit den Daten

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1785&pictureid=32036

könnte man sogar noch etwas tiefer abstimmen und kommt dann nah an F-3 30Hz :) (gilt allerdings nur in Verbindung mit dem SAM 300D - Modul)

Grüße Udo

Udo
19.10.2017, 20:30
nochmal etwas kleiner 85 Liter BR 30Hz

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1785&pictureid=32037

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1785&pictureid=32038

hatte im obigen Post Le falsch eingegeben

Grüße Udo

kyumps
20.10.2017, 07:24
85Liter mit Sam 300 D gefällt mir
klein und amtlich die Kiste.

Mit dem derzeitigen Preiß des Moduls ein schnapper....

holly65_MKII
20.10.2017, 08:23
Moin,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt und die TSP Sätze aus Datenblatt, Michis und meinen TSP Messungen in der Simu verglichen.
Die Auswirkungen von Le habe ich dazu in der Simu ausgeschaltet, das gewählte Volumen und Tuning entspricht ,bei allen TSP Sätzen gleich, grob dem
WinISD Vorschlag (QB3) für die Datenblatt TSP.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1779&pictureid=32039
Michis und mein Datensatz liegen im Ergebnis sehr nah zusammen.

Die Datenblatt TSP liefern ein etwas anderes Ergebnis - sind aber auch nicht wirklich weit von den anderen Ergebnissen entfernt.
F3 - max. 4Hz Unterschied, Pegel im Baß - max. 2dB Unterschied......so what?:D

LG

Karsten

herr_der_ringe
19.11.2017, 14:21
hab mal ein wenig mit ajhorn gespielt...

gelöscht, da sich ein fehler eingeschlochen hat :o

holly65_MKII
19.11.2017, 14:32
Moin,

welches Chassis wurde da simuliert?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32359

LG

Karsten

herr_der_ringe
19.11.2017, 15:20
hallo karsten,
danke für die rückmeldung. eigentlich genau besagtes chassis, aber da hat sich offensichtlich trotz kontrolle ein fehler eingeschlichen
:o:o:o
hab die simu oben gelöscht :dont_know:

Ralf_Esc
31.01.2018, 06:34
Hallo,

für alle die es noch etwas kleiner wollen:

Bandpass
geschlossenem Volumen: 50 Liter
ventiliertes Volumen : 25 Liter
Abstimmfreuquenz: 72 Hz

Ralf

BiGKahuunaBob
31.01.2018, 08:20
Mit welchem xmax habt Ihr denn die Simulationen zum maxSPL gemacht?

Mir schwebt allenfalls was kleines geschlossenes vor, dann aber 4 Stück oder mehr :dance:

Ralf_Esc
08.02.2018, 12:43
Hallo,

Xmax ist 4 mm lt. Datenblatt bei Elder.

Ralf

captain carot
21.02.2018, 13:13
Ich hab mir den jetzt mal für einen Subwoofer bestellt. Ist zwar gerade noch kein Bauwetter für mich, aber vllt. kann ich trotzdem schon mal anfangen zu basteln.

Joern
05.03.2018, 15:28
Moin !

85Liter mit Sam 300 D gefällt mir
klein und amtlich die Kiste.

Mit dem derzeitigen Preiß des Moduls ein schnapper....
Hat das jemand ausprobiert - sozusagen "live-Erfahrung" ?

Kommt hier auch in Frage.
Oder etwas anders / ähnliches ?

Wohnungs-Hifi ausschließlich - das kriegte man ggf. auch mit einem 12" hin. Auf das allerletzte dB kommt es ja nicht so an.
Allerdings lieber kleiner (wie immer ;) ;) )
Danke.
Danke.

captain carot
05.03.2018, 17:46
Ich bin da etwas größer (120l) und mit voraussichtlich SAM 200D dran. Wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende März fertig werden. Wenn man nicht unbedingt gerade bekloppt sein will tut es für normalen Wohnraum aber eigentlich was kleineres.
Die 120L nette sind schon relativ groß, 85L nicht so wahnsinnig viel kompakter.

Joern
05.03.2018, 18:55
Hi

na, ein bißchen bekloppt bin ich schon :p- sonst wäre ich ja nicht hier... ;) ;)
Ja, 75l tun es auch.....

Zwei 8" Breitbänder wollen unter ergänzt werden - auch das sollten 12"er können.
Und Disse-Pegel brauch' ich nich...
Möchte das aber "knackig".

captain carot
05.03.2018, 19:12
Das war der Grund für das Teil. Sozusagen cruisen im Standgas und wenn man doch mal auf die Viertelmeile will...
Mit Verzicht auf Tiefgang oder mit entsprechendem Abfall zu tiefen Frequenzen geht es bestimmt noch nen Ticken kleiner. Mir war das jetzt ausnahmsweise mal relativ egal. Im Vergleich zu den meisten 18"ern isses schließlich kompakt.:p

TommiSHA
09.03.2018, 08:30
Ich hab mir gedacht, verlass ich mich auf die Simu von Karsten, bau mal nicht so groß, 2 Stück mit nur je 157 Liter :D. Erste REW Messungen ergaben im Raum ordentlich Druck ab 37Hz, drunter steiler Abfall. Optisch hab ich mich an die MB Quart Konstruktionen aus den 80ern gehalten, schwarze Glasplatte oben, Front mit Velourstoff bezogen.
Läuft aktuell noch nur mit dem 80Hz-Filter des Sub-Outs vom HK-Receiver. Dafür erstaunlich sauber. Aber Mosconi 4to6 steht bereit, weitere Messungen und dann die vernünftige Filterung stehen an, incl. Versuchen mit verschlossenen Reflexports.

Ach ja: die Subs sind eigentlich nur der 1. Schritt zu dem hier:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16379

captain carot
09.03.2018, 18:28
Die sehen wirklich gut aus.

captain carot
21.03.2018, 18:30
Hab meinen in 130L mit SAM200D jetzt auch fertig. Aktuell geht es gerade nur bis gehobene Zimmerlautstärke, ich hoff ich kann die Tage mal etwas Gas geben.
Aber selbst bei geringem Pegel macht der ziemlich Bock. Da hätte man tatsächlich noch Lust nen zweiten dazu zu packen.:dance:

bg20
21.03.2018, 18:38
Was ist bei dir Zimmer Lautstärke :denk:

holly65_MKII
21.03.2018, 18:42
Moin,



Aber selbst bei geringem Pegel macht der ziemlich Bock. Da hätte man tatsächlich noch Lust nen zweiten dazu zu packen.:dance:

Jupp - ich mach mal Fotto von numero Uno....:D
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42190&d=1521657540

LG

Karsten

Joern
21.03.2018, 19:06
Hi

10er Rohre ?
Die sehen so klein aus ....:cool:

holly65_MKII
21.03.2018, 19:42
10er Rohre ?
Die sehen so klein aus ....:cool:
Jupp - schwarz macht schlank.:D

LG

Karsten

captain carot
21.03.2018, 20:05
Was ist bei dir Zimmer Lautstärke :denk:

Ich denke Zimmerlautstärke.:p
Man musste vorhin schon Hand auflegen um wahrzunehmen dass das Ding an ist.
Ist aber irgendwie schöner wenn es symmetrisch ist. Außerdem Raumakustik und so. ;)

Don Key
21.03.2018, 21:39
Die Qualität des Subs lässt sich übrigens in cm messen - wie weit fliegt das Schweinchen, wenn's lauter wird ? :)



Moin,



Jupp - ich mach mal Fotto von numero Uno....:D
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42190&d=1521657540

LG

Karsten

Eggger
22.03.2018, 11:42
Schöne Kisten macht ihr da! :D

Wieviele Eigengeräusche macht den das Chassis im Free-Air Betrieb?
Bei der vielen Fläche pro Geld wäre ein Dipol-Subwoofer auch interessant.

Grüße
Daniel

Robert81
20.05.2018, 09:36
Hallo Leute und schöne Pfingsten,

gibt es schon was neues hier?

Hab mir jetzt auch so ein Teil geholt und möchte es in maximal 100L packen.
Geschlossen ist wohl keine Option oder?

Grüsse

captain carot
20.05.2018, 09:46
Entsprechend entzerrt ist der geschlossen ganz sicher ne Option. Nur ohne entsprechende Entzerrung fällt der schon etwas steil ab.

Hitower
11.07.2018, 11:18
Hallo Zusammen,

auch bei mir ist ein 15LB im Bau. Ich habe dazu das Originalmodul vom SB115 (Thomann), welches ca 300W an 4 Ohm liefern soll.
Gehäuse wird bei mir ein Altes HK Lucas 600 mit ca 110L. Port muss ich anpassen, da mir die Ränder nicht gefallen. Es wird also ein ausreichend dimensionierter Schacht über die ganze breite

Bin mal gespannt. Für das Geld soll der ja schon brauchbar sein.

Modul mit 80Euro, Gehäuse 35 und dann das neue Chassis für 55 Euro ist nicht viel

Später dann auchmal bilder

Grüße
Daniel

Hitower
18.07.2018, 09:41
Hi
Hiermal ein Bild des Konstruktes. Links der 15" in einem knapp 110L gehäuse mit angepasstem Port
Da das Gehäuse von HK aus MDF ist und auch noch ein Analoges Verstärkerteil im Heck liegt hat der ganze Klotz nun knapp 40Kg.

Daneben der zierliche Doppel 10" kommt auf schlanke 23Kg mit nicht Neodymchassis (SICA OEM für HK)

Lackierung ist ausgeführt in Tuffcab, welches Warnex ähnlich sein soll. Es gibt aber unterschiede. Rein Farblich gehts aber

Grüße
Daniel

Dausend Acoustics
15.08.2018, 17:08
Hallo,

vielleicht auch hier ganz interessant, Klippel Messungen des Chassis:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17696-Thomann-15LB75-UW4-Klippel-Messungen&p=240344#post240344

Auffallend sind vor allem die etwa 6,5mm "echte" Xmax und auch sonst recht guten Antrieb - ziemlich gut für ein so günstiges Chassis.

Grüße
Andreas