PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Evolution



SPo
05.10.2017, 10:53
Moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins,

ich wurde vor vielen Jahren mit einem Cheaptrick zum Boxenbauen verführt, und erstellte zwei Kegellautsprecher. Die Ansprüche waren damals schon höher - der mit Holzplatten gestützte Pappkegel wich schon bei der Planung einem Aufbau aus Alu - und das hochglanzpoliert. Die MDF Gehäuse mussten demnach auch ansprechend lackiert werden - damals hielt ich schwarz hochglanz für sinnvoll.

Mit der beginnenden Heimkinophase und dem ersten wertigen AV Receiver mussten die fehlenden 3.1 her - die zwei Rundstrahler wurden in den Rear Bereich verdammt. Die Front bilden seitdem 2 Dirac Standlautsprecher und 1 Dirac Center. Dazu gesellte sich ein Sub20 - alles passend in hochglanz schwarz...

Da das Kino nach kleinen Aufrüstungen (DSP Verstärker für den SUB, 'neuen' AV Receiver, Raumoptimierung, Umbau Dirac zu Dirac-XT) immer noch genugtuend viele Fremdprojekte aus der Nachbarschaft übertrumpft, wird sich hier auf absehbare Zeit nichts ändern.

Aber es gibt ja noch andere zu beschallende Räume, die gerne mit 2.0 zum audiophilen Hören gerüstet sein wollen.

Hierfür habe ich mal einen anderen Ansatz gewählt: nicht günstig und einfach sondern mit das beste vom Markt und (wie ich öfter bei der Planung feststelle) aufwändige Gehäuseferigung aus anderem Material: heute mal Beton.

Hierfür mit guter Literatur und Messtechnik gerüstet, gehts in die nächste Lautsprecherbaurunde... fehlt nur noch eine Plattform zum Gedankenaustausch - hier bin ich!

MOD eltipo
05.10.2017, 12:40
Hallo Sascha,

klar, zielstrebig und auf den Punkt.

Sehr schön,

wir freuen uns auf den Gedankenaustausch mit dir,

du bist freigeschaltet.

Viel Spaß bei uns!