PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



thomasmaier
05.10.2017, 16:28
Servus,
ich bin der Thomas, Jahrgang 86 und wohne z.Z. in Stuttgart. Ich bin Software-Ingeneur und arbeite hauptsächlich im Bereich Hosting/DevOps/Cloud-Dinge. An einer Hochschule biete ich nebenher eine Veranstaltung zum Thema Embedded-Systems an, da ich vor meiner Liebe zur Informatik als Elektrotechniker gearbeitet habe und somit gut Schnittstellen zwischen diesen zwei Welten vermitteln kann.
Während meines Studiums hatte ich relativ viel Zeit zum "basteln" und habe mich viel mit Modellflug beschäftigt. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung holt mich nun der Alltagswahnsinn ein und ich vermisse die Abende/Wochenenden in der Werkstatt/über dem Lötkolben.
Und da bin ich nun und möchte mir Lautsprecher bauen :).
Tatsächlich habe ich bereits nach meiner Ausbildung ein wenig in das Thema geschnuppert und habe mir diverse Lautsprecher gebaut - das war allerdings super Laienhaft und zählt wohl nur so halb als Erfahrung.
Stand jetzt: Ich habe mich mal Grundlegend in das Thema eingelesen, diverse Simulationssoftware ausprobiert, mich in eine CAD-Software eingearbeitet und mir ein paar Hersteller/Chassis ausgesucht. Allerdings habe ich diverse Fragen zu dem Thema und hoffe auf Tips ein paar alter Hasen.
Ich glaube an den Open-Source Gedanken und verstehe, dass so ein Wissensaustausch bidirektional sein sollte. Damit kann ich erstmal nicht dienen. Falls es allerdings Fragen zur Softwareentwicklung gibt oder etwa Hilfe beim Hosting der Infrastruktur des Vereins gibt - so helfe ich gerne.
Viele Grüße,
Thomas

MOD Dorian
06.10.2017, 07:10
Servus Thomas,

deine Vorstellung ist eine der schönsten, die ich bisher freischalten durfte. Es ist eben wie im richtigen Leben. Ein Geben und ein Nehmen.

Damit dir geholfen wird, und du dich auch einbringen kannst, schalte ich dich frei.

Herzlich willkommen!