PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton FRS5X im WG mit Monacor 115HQ oder Mission CP104 oder TangBand W4 657



boarder
07.10.2017, 20:14
Hallo zusammen,

hatte mal wieder ein wenig Zeit zu basteln und habe mir etwas flexibles aufgebaut, was sehr viele Varianten und Weichentypologien ermöglicht.

Gesetzt ist der Visaton FRS5X im Monacor Waveguide.
Dazu gesellen sich entweder Monacor 115HQ, TangBand W4 657 oder Mission CP104.

Alle Chassis kommen mit demselben Ausschnitt klar, so dass ich immer fleißig wechslen kann.

Das Gehäuse hat ca. 5,5 Liter BR. Mit dem Volumen fühlen sich auch alle Chassis wohl.

Der FRS5X spielt in einem angeflanschten Abflußrohr in ca. 0,5 Litern.

Da das Ganze vollaktiv betrieben wird und die TMTs und der FRS5X einen sehr weiter Überlappungsbereich haben, ergibt sich eine ganze Reihe an Spielmöglichkeiten.

Aktuell höre ich mit dem CP104 getrennt mit 12db bei knapp über 1000hz. Das hört sich schonmal sehr sehr stimmig an.

Wer nen heißen Tip hat, welche Variante ich mal unbedingt ausprobieren sollte, immer her damit...

Gruß,
Marcel

Bizarre
07.10.2017, 20:59
Wer nen heißen Tip hat, welche Variante ich mal unbedingt ausprobieren sollte, immer her damit...
Gruß,
Marcel

Abflußrohr weg...;)

lhorn
09.10.2017, 13:55
Hallo Marcel,

ein sehr spannendes Projekt verfolgst Du da!

Der FRS5x im Waveguide interressiert mich schon lange :)

Greifst du (abgesehen von der Trennung) auch in den Frequenzgang ein bzw. misst Du auch?

Viele Grüße,
Ludwig

boarder
10.10.2017, 10:32
Hallo Ludwig,

gemessen wird auch, gehört, gemessen, gehört, gemessen, ...

Aktuell gefällt mir die Variante mit dem CP104 am besten, weil der einfach ein Tick mehr im Bass macht als die anderen Kandidaten. Wenn die Chassis alle fast gleich beschaltet werden, ist ein hörbarer Unterschied praktisch kaum auszumachen, das hat mich überrascht, hätte da mehr Unterschiede erwartet.

Anbei nochmal Messungen. Einmal des gesamten Lautsprechers mit dem CP104 (30cm ca. 15°, Glättung 1/24) und mit dem FRS5X unbeschaltet unter Winkel (0°, 15°, 30°, 45°, Glättung 1/3)

bg20
10.10.2017, 16:40
sieht gut aus ,
ich habe mir ja den frs mit dem 10 dayton wave guide und ne bg20 in einer tqwt zusammen geschraubt ,allerdings passiv ,schön zu sehen das die senke bei ca 9 khz dem frs 5 geschuldet ist und nicht wie ich dachte dem waveguide,,
blau ist auch ungefähr 15 ° rot auf achse,,,,,ich habe hinten ne gedämmte papp röhre dran ca 60 mm durchmesser ,und ne länge von 12 cm ,
bin eigentlich recht zufrieden damit

Oldie
10.10.2017, 18:14
Hi Marcel,

find' ich ein schönes Projekt :danke:


Aktuell gefällt mir die Variante mit dem CP104 am besten, weil der einfach ein Tick mehr im Bass macht als die anderen Kandidaten.Der Antrieb muss ja auch sehr kräftig sein für die "Mini-Hupe".
Hast du vielleicht auch Impedanz- und TSPmessungen gemacht ?
Tät mich interessieren tun :prost:

Grüsse Michi

boarder
11.10.2017, 19:57
Hast du vielleicht auch Impedanz- und TSPmessungen gemacht ?


Hab ich leider nicht gemacht. Hier aber nochmal eine zusammengefügte Messung vom CP104 aus direktem Nahfeld und Messung direkt am Ausgang Bassreflexrohr.

Joern
12.10.2017, 08:40
Moin !

Cooles Projekt.
Ein Micro - Menhir-Clon :joke:

Frage:
Paßt der FRS5x direkt auf des WG oder hast Du das anpassen müssen ?
Danke.

boarder
12.10.2017, 09:24
Frage:
Paßt der FRS5x direkt auf des WG oder hast Du das anpassen müssen ?
Danke.

Moin Moin,

Antwort: das WG musste entsprechend runtergefräst werden. Mit der Oberfräse aber kein Thema.

Gruß
Marcel