PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusebedämpfung bei Passivmembran



paco de colonia
11.10.2017, 10:08
Hallo,

ich finde im Netz viel über Bedämpfung bei BR-Boxen aber wie sieht es denn bei Passivmembranen aus?
Da entfallen doch ein paar Probleme, die ich bei BR´s habe?!


Ich überlege, bei meinem Rundstrahler (TMT-Gehäuse=18cm Durchmesser, Rohr, ca 70cm lang) eine PM einzubauen, die auf den Boden strahlt. Wie wirkt sich eine Bekämpfung auf die Abstimmung im Bassbereich aus?

Viele Grüße aus Kölle
Paco

Bizarre
11.10.2017, 12:13
Mit BR Rohrresonanzen muss man sich bei ner PM nicht befassen, Gehäusestehwellen müssen aber genau so bekämpft werden..

Ich hab schon div. Röhrenförmige Boxen gebaut. Dabei ist die Stehwelle in Längsrichtung das Hauptübel. Wird ja auch von der Position des Chassis im Deckel perfekt angeregt..
Einfachste Lösung : CB, kpl. mit Steinwolle gefüllt.. Dabei steigt das virt. Volumen um bis zu 30%..
BR Rohr im Boden : sollte nicht zu kurz sein, damit man unten einen "akustischen Sumpf" mit ca. 1/3 der Rohrhöhe unterbringen kann. Das virt. Volumen steigt um 10-15%. Versuche mit IRR waren nicht erfolgreich.
PM im Boden hab ich noch nicht ausprobiert, es folgen also nur Mutmaßungen.:o. :
Man könnte meinen, die Stehwelle tritt kaum noch auf, weil der Boden "weich" ist - macht sie aber wohl nicht. Im Frequenzbereich der Stehwelle ist die PM im überkritischen Bereich, daher sehr unbeweglich...Ein akustischer Sumpf ist nicht möglich, bleiben nur IRR, und das kann in ein endloses "trial and error" ausarten..

PS: als erstes würde ich mir überlegen, wie weit sich die PM "hängend" aus der Nullage bewegt, könnte schon ein K.O. Kriterium sein..

LG, Manfred

Olaf_HH
12.10.2017, 14:45
Schau mal bei hifi selbstbau in den Baubereicht der DUO DXT, da nehmen die sich des Themas an.

Für Gehäuse Längsresonanzen schau mal bei Hoschibils letzten Projekten, der nimmt 50mm HT Röhre und macht die halb so lang wie das Gehäuse lang ist

paco de colonia
14.11.2017, 08:19
Hallo Olaf,

leider kann ich keine Konstruktion im Netz finden, bei der Hoschibill eine 50mm Röhre einsetzt.

Kannst Du mir einen link dazu schicken?

Danke+Grüße aus Kölle
Paco

miwa
14.11.2017, 09:29
Moin :),

schau mal hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15596&page=2) (ab #25), da ist das recht gut dokumentiert.

LG Micha