PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen zum Schnäppchenthread



Seiten : [1] 2 3

Jesse
02.11.2017, 18:23
Neuer Preis: klickmich (http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=218)

Hi,

eigenen Krampel hier (wiederholt) zu "inserieren" find ich ziemlich nervig und ich denke auch, dass dieser Thread nicht dafür gedacht ist. :thumbdown:

newmir
02.11.2017, 18:27
eigenen Krampel hier (wiederholt) zu "inserieren" find ich ziemlich nervig und ich denke auch, dass dieser Thread nicht dafür gedacht ist. :thumbdown:
Zustimmung

hoschibill
02.11.2017, 18:30
Ich schliesse mich Jesse an. Dafür gibt es den Biete-Bereich (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=105).

krama1974
02.11.2017, 18:41
Dieses Unterforum heißt "Schnäppchen gibt's hier" und mein Link ist inhaltlich konsistent.

EMP
02.11.2017, 18:52
Dieses Unterforum heißt "Schnäppchen gibt's hier" und mein Link ist inhaltlich konsistent.
Nimm dir doch einfach den Hinweis zu Herzen und mach einen eigenen Thread auf.

Und schau dir am besten mal an, welche Schnäppchen hier gepostet werden. Deines hat hier keinen Platz.

Jesse
02.11.2017, 18:53
...mein Link ist inhaltlich konsistent.

Genau... und deshalb gibt es auch immer mehr Gesetze an allen Ecken und Enden die alles regeln müssen.

Gesunder Menschenverstand? Ein Mythos!

Rotel_RA-980BX
03.11.2017, 01:04
Hi,

eigenen Krampel hier (wiederholt) zu "inserieren" find ich ziemlich nervig und ich denke auch, dass dieser Thread nicht dafür gedacht ist. :thumbdown:

Ja, auch wenn ich das ähnlich sehe,
es wird bei anderen wohl auch geduldet:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=216074&postcount=1570

:rolleyes:

Also ich selber würde hier keine Eigenwerbung betreiben,
alles was ich hier verlinkt habe,
hat mit mir nichts zu tun.

So sollte das hier mMn in diesem Thread auch ablaufen!


MfG

Rotel

Rotel_RA-980BX
03.11.2017, 08:19
Moin Jörn,

ja das BPA Angebot würde ich auch als Schnäppchen einorden,
ABER es ist auch Eigenwerbung.

:rolleyes:

Nix gegen BPA,
ich habe da über die Jahre auch schon verschieden LS Chassis gekauft.
:)


Krama's Teil gehört in den Biete-Bereich
und sollte von den Mods auch dorthin verwiesen werden!
Ja,
das sollte dann aber für alle gelten,
welche Eigenwerbung betreiben.
:denk:



MfG

Rotel

krama1974
03.11.2017, 08:25
Kleine Anmerkung: Meist geht es bei derartiger Kritik/Irritation nicht um die Frage, ob der Bereich thematisch richtig ist, sondern darum, ob jemand "zu uns" gehört und das dann darf ODER ob ein "fremder Eindringling" sich dieser Forums-Struktur bemächtigt um (aus Sicht der Betreiber/Vereinsmitglieder/Etablierten) auf sozusagen "fremde" Interessen aufmerksam zu machen.

Das wird aus Höflichkeit oder Feigheit meist nicht konkret angesprochen, ist aber in der Regel der wesentliche Motivator bei Personen, die meine "Eigenwerbung" als Störung empfinden. Es geht also um Toleranz; Integration oder Isolation - Werte die für Hifi-Enthusiasten bestens bekannt sind ;)

EMP
03.11.2017, 08:54
Ich sehe dein Angebot nicht als Schnäppchen. Es ist ein normaler Preis für gebrauchte Lautsprecher. Sonst wäre jeder gebrauchte Lautsprecher ein Schnäppchen der unter dem Neupreis verkauft wird...

krama1974
03.11.2017, 09:09
@ EMP: Ich frage mich selbst, was man preislich erwarten kann...? Vier Jahre alt, ~900€ Materialpreis, sehr guter Zustand, Nichtrauchergerät... Was wäre für dich ein "Schnäppchen"?

Jonies Papa
03.11.2017, 09:16
@ EMP: Ich frage mich selbst, was man preislich erwarten kann...? Vier Jahre alt, ~900€ Materialpreis, sehr guter Zustand, Nichtrauchergerät... Was wäre für dich ein "Schnäppchen"?

Bis vor einiger Zeit galt im Diy-Bereich noch halber Neupreis für gebrauchte Chassis. 4 Jahre ist da schon alt.
Alles drunter war Schnäppchen.
Gehäuse haben den Preis eher gemindert, weil Versandkosten dadurch steigen und unmöglich zu verpacken.

Daher werden bevorzugt nur Chassis verkauft.

Soll nur ein Denkanstoß sein ;)

EMP
03.11.2017, 09:20
Aktuell sind es 70% des Neupreises -> Das ist m.M.n. so der Reguläre Preis, eher sogar noch zu hoch (für Gebrauchte). Schnäppchen wäre für mich so bei ca. 50% (je nach Chassis eher Richtung 40 %).

Und nichts desto Trotz haben wir für private Angebot dieser Art einen eigenen Forenbereich. M.m.n. ist der Schnäppchenthread primär für gewerbliche Schnäppchen. Beim ersten Mal hat auch keiner was gesagt, aber jedes Preisupdate zu posten muss definitiv nicht sein.

krama1974
03.11.2017, 09:27
Eure Postings befinden sich im Verarbeitungsprozess :denk: :prost:

RU :)

tiefton
03.11.2017, 09:47
Mahlzeit...
den Schnäppchenthread hatte ich seinerzeit aufgemacht, ist ja schon feine 7 Jahre alt. :)
Und es ging dort immer wieder darum, was da rein soll.
da ich das Baby losgetreten habe, stecke ich hier mal den Laufstall dafür ab:
- Günstige Angebote oder ebayverkäufe aus der LS Ecke.
- interessante Angebote aus Randgebieten (Holz, werkzeug, etc..)
- Abverkaufsinformationen
- Hauptkriterium: Günstiger als regulär (besser erheblich günstiger :D), öffentlicher Anbieter.
- KEIN eigener Verkauf

Verkaufsangebote der Forenmenschen hier bitte im Suche/Biete Bereich posten.

Danke

PS: Anderes tolles Zeug (was nicht zwingend günstig ist oder wird (ebay)) sollte man separat machen, like this:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3637&highlight=tiefton+ebay

Don Key
03.11.2017, 10:59
Moinsen all togeser,
da wir es nicht hinbekommen werden, eine allgemeingültige und damit objektiv richtige Definition für ein "Schnäppchen" zu finden, schlage ich vor, dass der geneigte Selbstanbieter eines seiner Meinung nach "Schnäppchens" zumindest expliziet, eindeutig und sehr klar in seinem Post deutlich macht, dass er selber der Anbieter ist. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Leute eigene Sachen im Schnäppchen-thread anbieten, da ich mir durchaus Szenarien vorstellen kann, bei denen Dinge wirklich zum Schnäppchenpreis angeboten werden, wenn der Anbieter z.B. kostenlos /-günstig an eine größere Menge eines Artikels gerät, die er dann wirklich zum "Schnäppchenpreis" anbietet. Es wäre wiederum Schade, wenn solche Dinge im Unterforum "Biete" "versteckt" wären (siehe das Beispiel von BPA, von dem ich glaube, dass der Hauptgrund des bislang "Nichtmonierens" eine hohe allgemeine "Schnäppchenakzeptanz" ist). Auch hier wäre zumindest ich im "Biete" UFo nicht d'rüber gestolpert, was ich schade gefunden hätte. Vielleicht sind wir user ja alle sozialdenkend und unegoistisch genug, uns diesbezügl. selber kontrollieren zu können, wär doch 'was.

Edit: wie es der Threadname ja eigentlich auch sagt, ist doch die Institution "Verkäufer" uninteressant, es geht ausschließlich darum, dass Dinge zu einem übernormal günstigen Tarif angeboten werden. Wer das schlussendlich macht, ist dabei doch eigentlich "Hupe". Und die Schnäppchen-Tauglichkeitsprüfung muss letztendlich sowieso jeder für sich machen.

MOD LarsNL
03.11.2017, 11:15
Hallo zusammen,

ich finde Thomas' Laufstall eigentlich schon sehr gut gewählt, der von Matthias angesprochene Fall würde dann wohl in die Rubrik "Abverkaufsinformationen" fallen und wäre damit abgedeckt.

Von daher: das Ganze ist noch nicht abschließend innerhalb der Moderation/Forenleitung abgesprochen, aber bis auf weiteres machen wir das jetzt mal so. :prost:

Gruß,
Lars

holly65_MKII
03.11.2017, 12:34
Moin,


Mahlzeit...
den Schnäppchenthread hatte ich seinerzeit aufgemacht, ist ja schon feine 7 Jahre alt. :)
Und es ging dort immer wieder darum, was da rein soll.
da ich das Baby losgetreten habe, stecke ich hier mal den Laufstall dafür ab:
- Günstige Angebote oder ebayverkäufe aus der LS Ecke.
- interessante Angebote aus Randgebieten (Holz, werkzeug, etc..)
- Abverkaufsinformationen
- Hauptkriterium: Günstiger als regulär (besser erheblich günstiger :D), öffentlicher Anbieter.
- KEIN eigener Verkauf

Verkaufsangebote der Forenmenschen hier bitte im Suche/Biete Bereich posten.

Danke

ich denke das der Themenersteller das Recht hat einen "Rahmen" für sein Thema abzustecken.
Zumindes die Höflichkeit und Achtung dem TE gegenüber gebietet es sich an diesen Rahmen zu halten.:)

LG

Karsten

tiefton
03.11.2017, 12:56
Yeah..Respekt und Achtung und so.. :D

http://www.metabene.de/2017/07/439/

krama1974
03.11.2017, 14:27
Liebe Hobbykollegen,

ich habe nicht erwartet, dass mein Schnäppchen (?) solche Reaktionen auslösen würde. Sollte ich die (N)Etikette des Forums strapaziert haben geschah dies nicht mit Absicht. Die Unterscheidung zwischen harten und weichen Regeln erschließt sich manchmal nur durch einen Irrtum (seeehr schöner Link :-) )

Nun weiß ich, wo ich das nächste Mal posten muss, wenn ich mich von Hifi-Hardware trennen möchte.

Hoffe die Lage entspannt sich und es kann wieder konstruktiv weitergehen.

RU :)

newmir
03.11.2017, 14:36
Alles gut ..... mein Posting kam zu spät ..... ich sag jetzt nix mehr zu dem Thema.

Kalle
23.12.2017, 14:17
Moin Michael,
jau, die sehen wirklich gut aus ... gerade auch der 12 Zöller ..... dummerweise der 15 Zöller mit den TSPs:( .
Ich "brauche" jetzt endlich mal nen 15er.
Jrooß und frohe Tage
Kalle

Jesse
23.12.2017, 15:19
dummerweise der 15 Zöller mit den TSPs:( .
Kann man doch einen prima W-Dipol draus bauen und darüber ab 100-150 Hz den wirklich edel aussehenden 12"er (der mich tatsächlich auch etwas anfixt).

holly65_MKII
23.12.2017, 15:27
Moin Kalle,


dummerweise der 15 Zöller mit den TSPs:( .
Ich "brauche" jetzt endlich mal nen 15er.

in welchem Gehäuse soll der laufen?
Der Kenford 15 / 4 Ohm mit Blechkorb hat recht ordentliche BR taugliche Parameter und ist 2 Wege tauglich.:)

LG

Karsten

Kalle
23.12.2017, 16:37
Hallo Karsten,
nöh, das Auge hört doch mit, dann eher den Elder 15-330 UWE4 ... ich denke aber eher an FaitalPro 15PR400.
@Michael,
welches Horn hält den JBL denn noch ohne direkt abzubrechen?
Habe gerade mal den 12er simuliert, um die 35 Hz sind drin ... aber bei nur 92 db....
Jrooß Kalle

Barossi
24.12.2017, 06:06
ich denke aber eher an FaitalPro 15PR400.


Moin Kalle,

das ist ein tolles Chassis mit MMS: 85 gr bewegte Masse und einer 77mm Schwingspule.

LG

Jesse
25.12.2017, 01:29
Ja, interessantes Teil. Den Daten nach noch etwas besser als einer meiner bisherigen Favoriten, der Celestion TF-1530.

Kalle
25.12.2017, 07:02
Moin,
das Teil ist auch auf der Bühne für Gitarren angesagt.... so als später Ersatz für den EV 1L ... da habe ich noch einen OEM NOS auf dem Speicher in der OVP....... AKÜFI ;)
Jrooß Kalle

Barossi
25.12.2017, 07:07
Ja, interessantes Teil. Den Daten nach noch etwas besser als einer meiner bisherigen Favoriten, der Celestion TF-1530.

Moin Jesse,

der FaitalPro 15PR400 müsste mal auf den "Prüfstand". Mal sehen was der oben heraus noch macht (2-Wege Tauglichkeit?)
Auch hatte ich über diese Daten ein 100L BR Gehäuse mit mäßigen Tieftoneigenschaften simulieren können.

LG Hauke

Kalle
25.12.2017, 07:13
Moin Hauke,
bei mir käme er in eine modifizierte Onkenkonstruktion.
Angenehm ist auch das Gewicht, als Greis kann man nicht mehr so gut heben.
Jrooß Kalle

Franky
25.12.2017, 18:09
Die modernen 15 Zöller sind nicht mehr auf Tiefbasswiedergabe ausgelegt. Wir bei Monacor hatten ja auch diverse Faital Chassis im Angebot und hatten sogar extra Gußkörbe dafür kreiert. Leider war das kein kommerzieller Erfolg und dann haben wir es wieder gelassen. Die Chassis sind von hervorragender Qualität aber halt für so Einsatzzwecke wie Line Arrays usw. optimiert.
NEXO z.B verwendet Faital Chassis. Die sind auf Pegel in kleinen Gehäusen gezüchtet. Bass machen dann die Subs die unten stehen und da sind keine 15 Zöller drin.

Audiovirus
08.03.2018, 20:50
Sorry, aber ich habe gerade den Hinweis bekommen das das Angebot um satte 11.000 Euro reduziert wurde

https://www.ebay.de/itm/1-Paar-HighEnd-Lautsprecherboxen-Audimax/132517925405?hash=item1edaaf121d:g:PHkAAOSwgGFakvE 1

Ich lache mich tot..... ;)

Sorry for extreme OT

SG Claus

Franky
08.03.2018, 21:26
Warum soll man sich unter Preis verkaufen? Siehe VR-100XS. Ein passendes DSP 4 Weg Modul gibts ab ca. 1000 Euro.

https://www.vonschweikert.com/vr-reference-loudspeakers

Ob da das Timmermanns Produkt schlechter ist? Ich wüsste was ich nehmen würde.

Audiovirus
08.03.2018, 21:32
Franky, da kommst Du vom Thema ab.

Unverhältnismäßig ist die Tatsache einen Rabatt von 11.000 Euro einzuräumen....

Was Hersteller meinen von Anfang an in Rechnung zu stellen ist ein komplett anderes Thema.

SG Claus

Franky
08.03.2018, 21:36
Ich wollte eigentlich nur mal verdeutlichen wie günstig man Boxen im Vergleich zu Fertigsystemen bauen kann. Das ist übrigens bei ganz vielen im teuersten Hifi-Segment nicht anders. Im PA-Bereich ist es fast genau andersrum. Es ist fast nicht möglich eine DIY-PA Box billiger zu bauen wie ein gutes bis sehr gutes Fertigprodukt kostet.

Udo
08.03.2018, 23:39
Also,


Jungs, das hier ist der Schnäppchen-Thread, kein Platz für Diskussionen.

@Audiovirus u, @Franky der Threadtitel ist bekannt ?

die OFF-Topic Antworten nerven

Grüße Udo

Rotel_RA-980BX
09.03.2018, 10:59
@ Udo :prost:

Mich nervt es auch ein bisschen.

Zur Situation:

Es ist bestimmt nicht böse gemeint,
aber irgend einer stellt eine Frage,
oder gibt ein Komentar ab,
dann wird wieder geantwortet usw.

Leider gehen dann hunderte User immer wieder umsonst auf den Thread.

:rolleyes:

Bin ich hier jetzt eigentlich OT!? :denk:

Also im Schnäppchen Thread wollte ich meine Senf nicht auch noch dazu geben.
;)


MfG

Rotel

Franky
09.03.2018, 18:18
Ich bin der Meinung das man auch im Schnäppchen Thread kommentieren sollte. Es sind nämlich nicht immer nur Schnäppchen und auch sonst gibt es da vielleicht interessante Infos um das Produkt herum. Mir geht dieser Regelungswahn allmählich auch auf die Nerven.

Swansteini
09.03.2018, 21:38
Naja, an einen der nur manchmal zwischen schießt an den andern der auch mal gerne zwischen schießt...es muss auch passen, und wo sollen die Mods dann die Grenze ziehen?
Wieviel OffTo ist "moderierbar" und in welchem Aufwand soll dies in welchem Verhältnis stehen, ist ja icht so das es im Forum nicht genug Möglicheiten gibt Themen unter jeglicher Rubrik zu starten!

(@ Franky)

Gruß Swany. :)

MOD eltipo
09.03.2018, 21:57
Ich meine ich hätte mal den zugehörigen Diskussionsthread zum Schnäppchenthread eröffnet.
Auf die Schnelle hab ich den nicht gefunden, werde das aber dahin verschieben. Da kann dann nach Lust und Laune drin diskutiert werden.
Bei 2,5 Mods für so ein Forum ist halt ein bisschen knapp.
Wer mithelfen möchte, darf sich gerne bewerben.

[emoji106]

MOD eltipo
09.03.2018, 22:21
Wußte ich es doch....

Ich hatte es sogar gepinnt.
:D

Also, hier darf munter zum Schnäppchenthread diskutiert werden.

capslock
06.01.2019, 07:23
Keine Ahnung warum das hier noch nicht drin ist, aber ich finde den Preis unschlagbar gut (ist seit Wochen im Ausverkauf...)

Omnes Audio Exclusive 6M (Ausverkauf) - 29€ / Stück
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Tieftoener/Omnes-Audio-Exclusive-6M-Tiefmitteltoener.html

Danke für den Tipp. Kannst Du auch sagen, was an dem so besonders ist?

Ich sehe aus dem KT-Test (HH müsste ich erstmal suchen) beeindruckenden Tiefgang, hohe Auslenkung (aber wie bestimmt?), ziemlich guten Mittelton-Frequenzgang, aber keine Hinweise auf Kurzschlußringe oder wirksame Belüftungsmaßnahmen (die bei dem Monsterhub notwendig wären), und in den Messdaten von KT passable Verzerrungen (aber gerade im Bass nicht, wobei man wissen müsste, in was für einem Gehäuse gemessen wurde) und eher mittelmäßige mechanische Verluste (nicht, dass ich hier auf BTs Kriterien aufspringen will, aber hier könnte es an unzureichender Belüftung liegen).

Azrael
06.01.2019, 09:28
aber keine Hinweise auf Kurzschlußringe oder wirksame Belüftungsmaßnahmen (die bei dem Monsterhub notwendig wären), und in den Messdaten von KT passable Verzerrungen (aber gerade im Bass nicht, wobei man wissen müsste, in was für einem Gehäuse gemessen wurde) und eher mittelmäßige mechanische Verluste (nicht, dass ich hier auf BTs Kriterien aufspringen will, aber hier könnte es an unzureichender Belüftung liegen).

Die recht großzügige Hinterlüftung der Schwingspule ist auf den Bildern im K&T-Test eigentlich ziemlich deutlich zu sehen, ebenso, dass auf eine Polkernbohrung verzichtet wurde.

Das Trägermaterial für die Schwingspule ist nicht angegeben, da müsste man mal den HH-Test bemühen, aber wenn es etwa Aluminium wäre, würde ich mir um den etwas höheren RMS-Wert eher keine Gedanken machen.

Vielleicht steht in der HH ja auch was über das Vorhandensein von Kurzschlussringen, worauf ich anhand der Impedanzkurve schließen würde, denn die Impedanz steigt nur recht wenig an.

Viele Grüße,
Michael

Barossi
06.01.2019, 09:35
Sorry Offtopic! :rtfm:

Warum tut man das?

Mal kräftig gespart am Chassismaterial, um dann das Vierfache des Geldes (im Vergleich zu den Chassis) in Holz und Baumaterial zu investieren und dann weitere 4 Wochenende an Lebenszeit eine Mittelklasse Box zusammengezimmert. Nur um dann festzustellen, dass diese dann besser in den Höhen auflöst als die letzten 5 Mittelklasse Boxen die knapp 3 Monate Lebenszeit geraubt haben.....


Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen? Vielleicht wird hier am falschen Ende gespart; denn die letzten 5 Mittelklasseboxen waren genauso teuer wie mal etwas richtig Vernünftiges!

:prost:

Christoph Gebhard
06.01.2019, 10:28
Moin,

ich habe den Exclusive 6M hier. Das Chassis erscheint mir nicht sonderlich ausgereift oder tatsächlich nur als Mitteltöner nutzbar zu sein (wieso dann aber 4,5mm Hub, hochohmig und eher weich aufgehangen?).

Bei großen Hüben pustet das Teil wie ein Hoovercraft. Der Bereich innerhalb der Schwingspule ist komplett unbelüftet. Die Luft muss sich bei jeder Auslenkung immer an der Schwingspule vorbei quetschen. Vielleicht auch einfach eine geniale Kühlung ;)

Die Membran ist natürlich geil, die TSP interessant und der Frequenzgang scheint auch sehr gutmütig zu sein. Optisch sieht der Schwingspulenträger nicht nach Alu, sondern eher nach Pappe oder Kapton aus.

Gemessen am Materialaufwand sind 30€ wirklich ein Schnäppchen. Technologisch bin ich aber skeptisch. Die Schwächen wird man nur bei sehr speziellen Anwendungsfällen dulden können...

Gruß, Christoph

Edit: Der KT-Test ist voller Fehler. Chassisbezeichnung und Text passen nicht zum Bild und zu den Messungen (die beiden, von oaudio angebotenen Treiber werden lustig vermischt). Das Chassis ist aus China, nicht aus Deutschland, die Hubangabe stimmt nicht, der Schwingspulendurchmesser stimmt nicht. Günstig ist das Chassis bei 180€ auch nicht. Und Mehrfach-Sub-Anwendungen machen null Sinn.

capslock
06.01.2019, 10:52
Ja, das war meine Befürchtung, kein Phaseplug und keine Polkernborung, d.h. wenn keine Löcher im Trichter à la Peerless, dann Luftgeräusche ohne Ende.

Der Träger ist wahrscheinlich Kapton mit einer Wicklung aus Papier oberhalb der Spule. Dann würde auch das Qms von knapp 3 zu der schlechten Belüftung passen.

Wenn überhaupt Kurzschlußring, dann nur ein einziger ganz unten am Polkern, keiner in der Nähe der Spule, dafür ist die Impedanz von ~25 Ohm bei 10 kHz zu hoch.

hifi-alex
06.01.2019, 14:44
Edit: Der KT-Test ist voller Fehler. Chassisbezeichnung und Text passen nicht zum Bild und zu den Messungen (die beiden, von oaudio angebotenen Treiber werden lustig vermischt). Das Chassis ist aus China, nicht aus Deutschland, die Hubangabe stimmt nicht, der Schwingspulendurchmesser stimmt nicht. Günstig ist das Chassis bei 180€ auch nicht. Und Mehrfach-Sub-Anwendungen machen null Sinn.
Das stimmt definitiv - die K&T hat da entweder den 6 (ohne M) getestet oder jemand hat viel durcheinander gebracht.
In der HH kommt der 6M recht gut weg und dort steht als Schwingspulenträgermaterial definitiv Alu und die dafür niedrigen mechanischen Verluste werden gelobt.
Wie auch immer, als großer, pegelfester Mitteltöner bestimmt brauchbar - ich habe auch mal welche bestellt, irgendwas geht damit schon :)

Jackman
06.01.2019, 14:52
Moin,

steht doch beim Test drüber, dass es der 6 ohne M ist....

und nun BTTplz:rtfm:

Christoph Gebhard
06.01.2019, 15:32
Moin,

steht doch beim Test drüber, dass es der 6 ohne M ist....

und nun BTTplz:rtfm:

Ja, aber auf den Bildern ist der 6M, die Messergebnisse sehen auch stark nach 6M aus und oaudio hat den Bericht unter den 6M verlinkt. Verwirrung also komplett.

Für mich ist das Topic. Es geht schließlich darum, ob es sich um ein Schnäppchen handelt. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mir jemand vorher gesagt hatte, dass das Chassis beim Huben hustet wie Röchel-Hilbers. Dafür sind so Foren doch da, oder?

Barossi
06.01.2019, 16:23
Für mich ist das Topic. Es geht schließlich darum, ob es sich um ein Schnäppchen handelt. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mir jemand vorher gesagt hatte, dass das Chassis beim Huben hustet wie Röchel-Hilbers. Dafür sind so Foren doch da, oder?

Doch, durchaus!
Finde es nur immer sehr verwunderlich, dass sich die Meute auf die absoluten Billig-Chassis stürzt, um damit mal ganz spontan etwas zu basteln. Nur weil es billig ist!

Das ist m.M. ziemlich einzigartig. Bei anderen Hobbies würde das nicht passieren. Ein Gitarrist würde die 5 Euro Flohmarktgitarre links liegen lassen. Ein Angler würde sich auch nicht mit einer Platikangel an den See setzen. usw...

Man möchte doch bessere + größere Projekte verwirklichen ( Carbon-Angel; Gibson Les Paul, etc). Doch hioer ist es anders: Da wird etwas billiges entdeckt, und sofort entwickelt sich Aktivität!

MOD eltipo
06.01.2019, 17:50
Jetzt befindet sich dieser zum Schnäppchenthread gehörende Thread im OT-Forum, was ich etwas unglücklich finde.
Er ist da zwar gepinnt, aber darf mMn ruhig passend zum anderen Thread in die allgemeinen Themen...dann muss niemand lange suchen.

Wenn da keine großen Einwände kämen, dann tät ich da mal nen Schubser machen...

Wie seht ihr das?

Jackman
06.01.2019, 21:20
Hi Markus,

ja, unter allgemeine Themen passt das schon, habe auch gerade suchen müssen, wo das nun ist...

Sorry fürs Unruhe stiften ;)

MOD eltipo
06.01.2019, 21:26
Erledigt :)

TriplePower
08.01.2019, 19:15
Keine Ahnung warum das hier noch nicht drin ist, aber ich finde den Preis unschlagbar gut (ist seit Wochen im Ausverkauf...)

Omnes Audio Exclusive 6M (Ausverkauf) - 29€ / Stück
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Tieftoener/Omnes-Audio-Exclusive-6M-Tiefmitteltoener.html



Hast Du eine gute Idee? :cool::rolleyes:

2-Wege
2-1/2 Wege
2 Stck. Subwoofer aktiv mit je 2 Chassis
2 Stck. Subwoofer aktiv mit je 4 Chassis

Gruß Thorsten

veloplex
25.01.2019, 07:09
Keine Ahnung warum das hier noch nicht drin ist, aber ich finde den Preis unschlagbar gut (ist seit Wochen im Ausverkauf...)

Omnes Audio Exclusive 6M (Ausverkauf) - 29€ / Stück
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Tieftoener/Omnes-Audio-Exclusive-6M-Tiefmitteltoener.html

Hi Alex,
danke für den Tipp. Ich habe erst ein Paar bestellt. Nachdem ich die Chassis in der Hand hatte, habe ich gleich noch ein Paar nachgeordert.
Gruß Christoph

capslock
20.02.2019, 08:13
Sieht aus wie ein Clon vom XT25SC. Den gibt es aber schon ab 19 € neu, warum also Experimente?

Wastler
20.02.2019, 09:04
Die 20,34 US-$ sind 2 Stück ! 10,17 US-$/Stück sind heute 8,96 €/Stück inkl. Versandkosten.

BG, Wastler

BiGKahuunaBob
20.02.2019, 09:09
das sind unverzollte nettopreise! Und glaub mal nicht das Dir paypal/Keditkarte den aktuellen Dollarkurs gibt, das bleiben ca 5cent auf der Strecke.
Dann bitte auch mit digikey, etc vergleichen, das wären es ca 16€/stk fürs "original".

capslock
20.02.2019, 09:27
Wer häufig im Ausland bestellt, sollte sich eine von den Kreditkarten besorgen, die keine Auslandsaufschläge haben. Bei mir ist das die Advanzia mit Andasa branding. Gibt wirklich den Bankkurs und sogar noch halbes Prozent Cashback. Allerdings muss man drauf achten, am 20. die Rechnung zu überweisen, das nervt etwas (*wechselt jetzt zur Banking-App*)

Wastler
20.02.2019, 09:29
@ BiGKahuunaBob

Ein Pärchen ist mit Sicherheit zollfrei, da unter der Verzollungsgrenze, ansonsten bei größeren Mengen 1-2% Zollgebühr auf den Warenwert inkl. Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer.
Einfuhrumsatzsteuer dürfte ebenfalls bei geringen Mengen nicht anfallen.
Der Wechselkurs mit Kreditkartenzahlung Geld zu Brief ist in der Tat lächerlich.

Dir ist hoffentlich bewusst, wieviele XTs du bei digikey bestellen musst?

BG, Wastler

Wastler
20.02.2019, 09:32
Capslock schrieb


Allerdings muss man drauf achten, am 20. die Rechnung zu überweisen, das nervt etwas

Dafür ist es auch eine richtige Kreditkarte.
Bewegst du dich in deinem Kreditrahmen, so fallen bei überschreiten lediglich die Zinsen für den Betrag an.

BG, Wastler

wholefish
20.02.2019, 09:44
Ich habe bisher nur einmal eine negative Erfahrung mit Bestellungen aus China gemacht. Und da habe ich über ebay.de gekauft. Ich bestelle trotzdem selten, da die Umweltbilanz natürlich mies ist. Außerdem unterstütze ich lieber hiesige Händler, Aber in so nem Fall, habe ich mir eine Ausnahme genehmigt.
Bei comdirect fallen mit der Kreditkarte keine Gebühren an.
Für größere Bestellungen kann man bei dhl die Zollgebühren in bar beim Paketboten zahlen. Man muss in der Regel nicht zum Zollamt.

Kino-Aktiv
20.02.2019, 10:28
Ich habe bisher nur einmal eine negative Erfahrung mit Bestellungen aus China gemacht. Und da habe ich über ebay.de gekauft. Ich bestelle trotzdem selten, da die Umweltbilanz natürlich mies ist. Außerdem unterstütze ich lieber hiesige Händler, Aber in so nem Fall, habe ich mir eine Ausnahme genehmigt.
Bei comdirect fallen mit der Kreditkarte keine Gebühren an.
Für größere Bestellungen kann man bei dhl die Zollgebühren in bar beim Paketboten zahlen. Man muss in der Regel nicht zum Zollamt.

Warum sollte die Umweltbilanz mies sein? Meine China Sendungen (RC Teile, Bastelkram für die Kids, Kabelklett, PC Kleinkram, Spielzeug, Sleeves, Filter f.Luftbefeuchter, ...) dauern immer sehr lange, also nix Luftfracht. Ob jetzt 20.000 kleine Tütchen einzeln etikettiert oder in Kartons wie beim herkömmlichen Export im Container liegen ist nur ein marginaler Unterschied. Und ich bekomme die mit der normalen DHL (Paket)Post, da muss nur selten jemand extra fahren.

Größere Sendungen können aber je nach Zusteller auch teuer werden. Mein MiniDSP (gibt's in EU nicht !) kam z.B. über Fedex, da nimmt man sich heraus die Zollanmeldung ohne Auftrag selber gegen extreme Gebühren (um 20€ glaube ich) zu erledigen und schicken dann eine Rechnung über alles (Zoll, USt und natürlich Gebühr). DHL fragt fairerweise an ob man das wünscht (dort günstiger; 12,50€) oder selber beim Zollamt abholen will.

Das meiste Chinazeugs liegt unter der Freigrenze von 26€ (USt+Zoll werden nicht erhoben wenn unter 5€: Bagatellgrenze). Ich musste bisher nur einmal zum Zollamt weil der Versender einen viel zu geringen Wert aufgedruckt hatte, was völlig unnötig war. Bin ja kein Hinterzieher.

Wastler
20.02.2019, 10:35
@ Kino-Aktiv

Gerade mit DHL habe ich meine schlechtesten Erfahrungen mit Verzollung gemacht. Deren Bereitstellungsgebühr für Zoll und Einfuhr-USt war gut die hälfte der tatsächlichen Gebühren.

Welches Mini-DSP hast du, das in EU nicht zu haben war?

@ wholefisch


Ich bestelle trotzdem selten, da die Umweltbilanz natürlich mies ist...Außerdem unterstütze ich lieber hiesige Händler

Und was glaubst du, wo deren in China gefertigte Ware herkommt?

BG, Wastler

Kino-Aktiv
20.02.2019, 10:53
@ Kino-Aktiv
Welches Mini-DSP hast du, das in EU nicht zu haben war?
BG, Wastler

Den C-DSP 8x12 (Aktivierung Front/Center LS) und zwar in der fehlerkorrigierten Version 2 (und ein modernerer Wandler ist auch drin). Die V1 hatte störende Nebengeräusche erzeugt. Wenn es in EU was gab (bestellt Dez. 2018), dann nur Restbestände der fehlerhaften Version 1. Fairerweise muss man sagen, dass MiniDSP die Platinen austauscht bzw. neue an die Käufer der V1 verschickt.

Wastler
20.02.2019, 11:03
Das hat sich preislich auch als Eigenimport gerechnet.

Kino-Aktiv
20.02.2019, 11:06
Sorry Offtopic! :rtfm:

Warum tut man das?

Mal kräftig gespart am Chassismaterial, um dann das Vierfache des Geldes (im Vergleich zu den Chassis) in Holz und Baumaterial zu investieren und dann weitere 4 Wochenende an Lebenszeit eine Mittelklasse Box zusammengezimmert. Nur um dann festzustellen, dass diese dann besser in den Höhen auflöst als die letzten 5 Mittelklasse Boxen die knapp 3 Monate Lebenszeit geraubt haben.....


Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen? Vielleicht wird hier am falschen Ende gespart; denn die letzten 5 Mittelklasseboxen waren genauso teuer wie mal etwas richtig Vernünftiges!

:prost:

So ist es - vermutlich hat K&T einfach zuviele "Cheap Trick" veröffentlicht und die Szene falsch konditioniert.
In letzter Zeit lobenswerterweise ja eher spezielle Varianten, das ist es ja weil man baut.
Ich wollte zugegeben ganz am Anfang meines 4kantiv Projekts auch Geld sparen, danach aber nur noch bedingt (keine exotischen teuren Chassis a la Morel oder Ihr-wißt-schon).

Viel wichtiger ist, überhaupt was passendes zu haben (kompakt, sehr verzerrungsarm, laut genug für Heimkino, anpassbar, mehrere Subwoofer unsichtbar unterbringen, Farbe/Furnier nach Wunsch)
Selbstbau um Kosten zu sparen macht hoffentlich keiner mehr, da es inzwischen soviele brillante LS für wenig Geld gibt - von den Yamaha LS 5/7 bis zur Neumann KH 320 für 3500/Paar. Dafür braucht man das Basteln nicht anfangen, wenn die zufällig passen und wenn man es nicht als Hobby hat.

BiGKahuunaBob
20.02.2019, 11:47
Dir ist hoffentlich bewusst, wieviele XTs du bei digikey bestellen musst?


https://www.digikey.de/product-detail/de/peerless-by-tymphany/XT25SC90-04/XT25SC90-04-ND/6557546
sieht mir nach genau einem aus :prost:

wholefish
20.02.2019, 11:52
@ wholefisch
Und was glaubst du, wo deren in China gefertigte Ware herkommt?
Aber dann verdienen die deutschen Händler mit, das finde ich insofern gut, dass dann auch Service dabei ist und auch Arbeitsplätze dran hängen.
Sonst hat man nur noch Direktvertrieb.

Günstige Lautsprecher zu basteln schließt ja nicht aus, eine Referenz zu besitzen.

Kino-Aktiv
20.02.2019, 11:54
Das hat sich preislich auch als Eigenimport gerechnet.

Nicht wirklich.... 600€ alles zusammen. Ziemlich strammer Preis für das bisschen Elektronik, noch nicht mal ein Netzteil ist dabei.
Genausoviel wie bei Audiophonics, die den Vorgänger als m.E. einziger Händler in EU hatten:
https://www.audiophonics.fr/en/dsp-processor/minidsp-c-dsp-8x12-audio-processor-usb-2856bit-8-to-12-channels-p-12206.html

2 St. DCX 2496 kosten 400€ und haben Display, Smmetrische Ein/AUsgänge und automatische Delay Korrektur, und 60 statt 4 interne Setup Speicher.
Dafür halt veraltet, kein Allpass, verschwenden Platz (nur 6 Kanäle je HE), USB nur mit Adapter, keine Biquads, keine FB, kein optischer Digitaleingang. und man muss immer mit 2 Geräten hantieren.

Auch die Version 2 brummt übrigenssehr stark wenn in der Nähe von anderen Netzteilen oder Stromleitungen.... Das gabs bei den DXCen nicht.

Wastler
20.02.2019, 11:58
@ wholefish

Ein dreifach hoch auf den mitverdienenden Händler, der größtenteils über kein Lager verfügt und bei Bestellungseingang bei seinem Großhändler bestellt, der womöglich direkt an den Endkunden verschickt.
Ich kenne gesichert 2 Einzelhändler, die allerdings auch Großhändler sind und Lagerbestände haben.
Von welchem Service redest du?

BG, Wastler

Kino-Aktiv
20.02.2019, 12:00
Aber dann verdienen die deutschen Händler mit, das finde ich insofern gut, dass dann auch Service dabei ist und auch Arbeitsplätze dran hängen.
Sonst hat man nur noch Direktvertrieb.

Günstige Lautsprecher zu basteln schließt ja nicht aus, eine Referenz zu besitzen.

Chassis kaufe ich auch nur bei autorisierten Händlern, mögl. in DE. Auch Elektronik: nix China. Da sollte als Qualitätsinstanz ein Deutscher Importeur davor.

Und Kabel/Stecker sowieso nur Made in DE (Sommercable !!) oder Neutrik wenns von SC nix gibt. Die paar ct Ersparnis je Kabelmeter oder Stecker lohnen doch nicht, wenn es erstklassiges Cinch/Mikrokabel in 4 Farben für 1,10€/m gibt (SC-Goblin, 45nF/m, dünn & schick), schicke (Hicon) Metall Cinch Stecker 2,60€, XLRs mit versilberten Pins ebenfalls).

Aber auch das ohne Support, wozu das? Wenn ich das kaufe, weiß ich doch schon wofür und was ich wie bauen will. Support gibt's in den Herstellerforen, und bei Sommercable kann man auch mal direkt anrufen.

Mehrwert ist m.E. Reklamationsabwicklung, wie das z.B. Monacor vorbildlich macht:
- lötunwillige Anschlussfähnchen erwischt? -> Ersatzware, nicht einfach Geld zurück wie in China
- Endstufe defekt innerhalb Garantiezeit -> Reparatur in HH, zurück in ein paar Tagen

So machen das die Chinesischen i.d.R.: Defekt -> Geld zurück und hier entsorgen. Kann man aber nicht erzwingen wenn es mal nicht genehmigt würde.
Kleine Mängel reklamiere ich auch nicht, bei den paar € teile ich denen das nur als Feedback mit.

Wastler
20.02.2019, 12:03
Kino-Aktiv schrieb


Auch die Version 2 brummt übrigenssehr stark wenn in der Nähe von anderen Netzteilen oder Stromleitungen.... Das gabs bei den DXCen nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich in D auch mal mit anderen Geräten, da ging am Amp 1 Subwoofermodul, schloss ich ein zweites an hat es gebrummt.
Ich hatte dann auch meinen Amp in Verdacht.
Wie sich heraus stellte, hatte ich schlechten Strom aufgrund meines Kabelanschlusses !
Störfilter rein, Problem behoben.

BG, Wastler

Kino-Aktiv
20.02.2019, 12:08
Kino-Aktiv schrieb

Ein ähnliches Problem hatte ich in D auch mal mit anderen Geräten, da ging am Amp 1 Subwoofermodul, schloss ich ein zweites an hat es gebrummt.
Ich hatte dann auch meinen Amp in Verdacht.
Wie sich heraus stellte, hatte ich schlechten Strom aufgrund meines Kabelanschlusses !
Störfilter rein, Problem behoben.

BG, Wastler

Ich dachte eigentlich die Filter seien überflüssig, weil die Geräte das ja intern haben sollten.
Aber vllt. sollte ich den Basic Powerdistributor doch noch gegen einen Filter tauschen (von Thomann Hausmarke identiosch zu Samson, m.E. ab 80€ oder so)
https://www.thomann.de/de/adam_hall_ahpcs10_power_conditioner.htm

Aber der Brumm wird kleiner wenn ich den Rackauszug ganz rausziehe -> schlechte Abschirmung. Schade dass ich meine uralte Aktivweiche (im 19'' 1HE Gehäuse) komplett entsorgt habe... da könnte ich jetzt das Geraffel reinschrauben.

Kabel ist bei uns abgeschaltet, weil ständig Ausfälle (Unitymedia aka Liberty Media Heuschrecke aka Vodafone neuerdings)

Wastler
20.02.2019, 12:13
Das Stromnetz benötigt eigentlich auch keine Störfilter.
Sollte allerdings ein angeschlossenes Gerät einstreuen wird es problematisch und man muss den Störenfried bekämpfen.
Mein Störfilter kam an den Kabelanschluss/Verteiler und Ruhe ward.

BG, Wastler

Kino-Aktiv
20.02.2019, 12:19
@ wholefish

Ein dreifach hoch auf den mitverdienenden Händler, der größtenteils über kein Lager verfügt und bei Bestellungseingang bei seinem Großhändler bestellt, der womöglich direkt an den Endkunden verschickt.
Ich kenne gesichert 2 Einzelhändler, die allerdings auch Großhändler sind und Lagerbestände haben.
Von welchem Service redest du?

BG, Wastler

Mir fällt grade ein: Als Direktbesteller in China muss man natürlich alles selber machen, wer das nicht kann/will oder es dringend braucht, ist über einen DE Händler sicher froh:

- Warenauswahl (in CN wird ja wild *alles* angeboten, muss man selber bewerten was ok sein könnte
- Übersetzung Englisch -> Deutsch
- ggf. Abholung Zollamt bei falschen Wertangaben
- Internet Bestellung (Shopnavigation) inkl. Kreditkarte, Paypal Prozesse etc.
- Mehrere Wochen Lieferzeit
- Retourabwicklung und Sendungsverfolgung ebenfalls auf Englisch
- Risiko dass nichts kommt

Wastler
20.02.2019, 12:26
Es gibt Produkte, die kann man teilweise aus wirtschaftlichen Gründen nur direkt in China bestellen.

Für meine CNC-Anlage gab es zudem gar keinen europäischen Anbieter.
Die Zahlung ist mit Alipay abgesichert (wäre sie auch mit paypal)

Lautsprecher-Chassis bestelle ich als OEM-Kunde auch direkt, warum soll der Distributer da mitverdienen?

Viele China-Ware, die in D u.a. über ebay angeboten wird, sind Handelsstützpunkte der Chinesen.

BG, Wastler

tiefton
20.02.2019, 13:52
https://www.digikey.de/product-detail/de/peerless-by-tymphany/XT25SC90-04/XT25SC90-04-ND/6557546
sieht mir nach genau einem aus :prost:


Schau mal ganz unten, kleinste Verpackubgseinheit 120 Stück...

capslock
20.02.2019, 14:01
Schau mal ganz unten, kleinste Verpackubgseinheit 120 Stück...

Und wer das Fragezeichen klickt, weiß mehr:
Die Standard-Verpackungseinheit ist die kleinste Verpackungseinheit, die Digi-Key vom Hersteller bezieht. Basierend auf den zusätzlichen Dienstleistungen von Digi-Key kann die kleinste Bestellmenge kleiner als die Standard-Verpackungseinheit des Herstellers sein. Der Verpackungstyp (d. h. Rolle, Stange, Tray) kann sich ändern, wenn das Produkt in kleinere Mengen aufgeteilt wird.

Allerdings sind die 16 € ohne Märchensteuer, soweit ich weiß. Dafür ab 50 € versandkostenfrei.


Wenn Du wissen willst, wie ein Artikel mit Mindestbestellmenge bei digikey aussieht (interessanter Treiber übrigens):
https://www.digikey.de/ordering/shoppingcart?qty=1&cref=&enterprise=0&part=TPY25T04S0062-ND&partid=7593234&source=search

Wastler
21.02.2019, 08:45
digikey bietet da dem Endkunden Preise nah am Abgabepreis der Distributoren an den Händler an.
Leider war der XT preislich schon immer ein Spielball, in Deutschland zumeist unverschämt überteuert.

BG, Wastler

capslock
04.03.2019, 15:26
Den nicht, aber den hier?
https://www.parts-express.com/pedocs/specs/295-348--dayton-audio-ps65lp-4-low-profile-full-range-driver-specifications.pdf

Auch sind jede Menge neuer Wavecore-Treiber dort neu im Angebot und haben erstmal Einführungspreis.

Leider waren die Portokosten zuletzt ziemlich exorbitant. Bin im Frühjahr nochmal drüben, aber bis ich den Termin weiß, ist der Sale vorbei :(

Jonies Papa
04.03.2019, 16:51
.

Leider waren die Portokosten zuletzt ziemlich exorbitant. Bin im Frühjahr nochmal drüben, aber bis ich den Termin weiß, ist der Sale vorbei :(

Ich hab das mal für 3 User ausgerechnet.

Endpreis incl. Verteilungsversandkosten in. D für den HT liegt bei etwa 22,50.

Euro.

Das war jetzt auf die Schnelle gerechnet.
Kommt halt immer auf Gewicht und Volumen an..

Ich befürchte nur, dass wenn ich die Orga übernehme ich danach geschieden bin.
Oder tot.
Meine Gattin würde mich lynchen... Je nach Stimmung.

Barossi
04.03.2019, 17:16
Ich hab das mal für 3 User ausgerechnet.

Endpreis incl. Verteilungsversandkosten in. D für den HT liegt bei etwa 22,50.

Euro.

Das war jetzt auf die Schnelle gerechnet.
Kommt halt immer auf Gewicht und Volumen an..

Ich befürchte nur, dass wenn ich die Orga übernehme ich danach geschieden bin.
Oder tot.
Meine Gattin würde mich lynchen... Je nach Stimmung.


Und wieso sollte man so einen Treiber importieren und dazu noch Ärger mit der Liebsten bekommen. Verstehe den Eifer hier manches Mal nicht.

Jonies Papa
04.03.2019, 17:25
Meine Güte,


mitbestellen ist kein Problem, orga machen schon eher, da geht's doch nicht um den Treiber, sondern um die verbundenen Aufwände...

:rolleyes:

Weiter mag ich das nicht kommentieren...

Wastler
05.03.2019, 08:37
Irgendwie hatte ich da auf etwas anderes geantwortet :confused:

Jonies Papa
05.03.2019, 09:50
Schon mal die Versandgebühren angesehen?
Zuzüglich USt. und Zollgenbühren.

BG, Wastler

Hoi,
Ich zitiere mich mal selbst:


Ich hab das mal für 3 User ausgerechnet.

Endpreis incl. Verteilungsversandkosten in. D für den HT liegt bei etwa 22,50.

Euro.

Wastler
06.03.2019, 08:43
Hallo Markus,

mein von mir gelöschter Beitrag #87 hatte mit den hier diskutierten Hochtönern nichts zutun.
Der Beitrag erschien hier, weil er verschoben wurde und somit völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

BG, Peter

MOD LarsNL
06.03.2019, 08:50
Peter, Du täuscht Dich, es ging sehr wohl um eben diesen Hochtöner. Von daher wurde nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

Schönen Gruß,
Lars

Tommes
14.03.2019, 15:16
Teac WAP AX100


ist wohl leider nur ohne Fernbedienung !




Zubehör (optional)

Fernbedienung WAP-8600BRC (nicht mehr lieferbar)



Maße

350 x 246 x 65 mm

horr
14.03.2019, 16:47
Teac WAP AX100


ist wohl leider nur ohne Fernbedienung !




Zubehör (optional)
Fernbedienung WAP-8600BRC (nicht mehr lieferbar)


Maße
350 x 246 x 65 mm



Steuerung geht auch mit App
Und es sind wirklich
ICEpower Amps drin.

Wastler
14.03.2019, 17:55
Hat ja auch mal 549 € gekostet.

horr
14.03.2019, 20:06
Hat ja auch mal 549 € gekostet.
Ja, deshalb hab' ich ja 3 Stück davon.
Der letzte war gebraucht für 27,50 € bei ebay.
Für die 77€ bekommt man ja auch ein gutes Gehäuse mit hochwertigen Buchsen und einen funktionierenden Mediaplayer.
Sehr gutes Angebot.

capslock
15.03.2019, 08:42
Schaut Euch mal um auf diyaudio, ICEpower ist eine sehr viel schlechtere Implementation von class D als UcD oder die üblichen IRF-Module.

(ich bin nicht mal überzeugt, dass UcD gut genug ist, vielleicht ncore, aber die sind verdammt teuer)

horr
15.03.2019, 23:51
Schaut Euch mal um auf diyaudio, ICEpower ist eine sehr viel schlechtere Implementation von class D als UcD oder die üblichen IRF-Module.

(ich bin nicht mal überzeugt, dass UcD gut genug ist, vielleicht ncore, aber die sind verdammt teuer)
Heißt das ncore ist ein Schnäppchen ???
Oder IcePower ist keins ???
Oder was sagt uns das ???
Selbst verglichen oder nur angelesen?
Ich hab' IcePower, UCD und IRS hier und bin mit allen zufrieden.

fosti
16.03.2019, 07:34
Schaut Euch mal um auf diyaudio, ICEpower ist eine sehr viel schlechtere Implementation von class D .....
Habe mit meinen ICEpower Modulen nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Wastler
16.03.2019, 07:46
ICEpower-Module werden von Fachleuten allgemein als sehr gut beurteilt.
Auch ich bin von den Modulen begeistert.

BG, Peter

capslock
05.04.2019, 09:26
Danke für den Tipp. Was ist denn in den Renkforces an Elektronik drin? Gibt es ein Innenfoto oder einen Schaltplan?

_Nico_
05.04.2019, 10:36
Hallo,

das Teil gibt es auch als "MC CRYPT MP-2000".
Verbaut sind zwei TDA7294.

Bilder hier: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3134829.html

Gruß

Nico

Don Key
05.04.2019, 10:43
...
allerdings will ich nicht verschweigen dass sie mechanisch gaaaaaaaaaaaaanz leise brummen
...


Oooch Hartmut, solange sie nur mechanisch brummen und nicht akustisch ... :D

Hast Du 'mal versucht, dem ebenso mechanisch beizukommen (Spulen mit Heißkleber, Acryl, etc. beruhigen), oder ist die Ursache dann doch eher elektrischer Natur?

LarsNL
05.04.2019, 10:59
Hallo,

das Teil gibt es auch als "MC CRYPT MP-2000".
Verbaut sind zwei TDA7294.

Bilder hier: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3134829.html

Gruß

Nico

Interessant... hat sich einer mal den polnischen Text übersetzen lassen? Fängt an mit "...it stopped working after 5 minutes" - nicht unbedingt die beste Werbung für das Teil... :p

Schönen Gruß,
Lars

P.S. Ja, ich weiß, keine Diskussionen über Schnäppchen im Thread... ich lager das gleich aus!

dy1026u
05.04.2019, 11:43
Moin, ich schraube nachher Mal auf.
Einzig was ich auf Nachfrage beim C erfahren hatte war die Eingangsimpedanz von 10kOhm, um eine PLLXO zu berechnen. Ist aber dafür sehr niedrig.

Gruß, Hartmut

capslock
05.04.2019, 13:13
TDA7294! Was hat das mit PA zu tun? Das ist ein Spielzeug für PC-Lautsprecher.

dy1026u
05.04.2019, 13:22
Moin,

oft reicht diese Spielzeugleistung... das kann ja jeder für sich entscheiden

Bilder:

4852648527

Gruß, Hartmut

capslock
05.04.2019, 13:49
Geht auch mehr um Verzerrungen und Überlastungsschutz.

bg20
05.04.2019, 18:08
Was ist den für ein traf verbaut

spendormania
05.04.2019, 19:39
Danke für den Tipp Hartmut! Habe gerade einen bei Conrad abgeholt und endlich den perfekten Messverstärker gefunden: Kompakt bauend, ausreichende Leistung und absolut rauschfrei.

:prost:

Azrael
05.04.2019, 20:23
Ich habe für mein Aktivsetup mit BMS 4550 auf Limmer 022 als HT schon zwei Endstufen ausprobiert, eine Alesis RA150 und eine Samson Servo 120a. Beide zeigten auf einem Kanal ein intermittierendes Spratzeln, das mit normalem Rauschen eher weniger zu tun hat und an einer probeweise angeschlossenen JBL Control 1G so gut wie nicht zu hören war, was aber wohl eher mit dem um Welten niedrigeren Wirkungsgrad zu tun hat.

Ob ich es wohl mal mit diesem Conrad-Teil versuchen soll....? :denk:

Ist es vermessen, darum zu bitten, an beiden Kanälen dieses Teils mal testweise einen Kompressionstreiber mit Horn anzuschließen und mal reinzuhören? :o

Viele Grüße,
Michael

dy1026u
05.04.2019, 22:41
Ob ich es wohl mal mit diesem Conrad-Teil versuchen soll....? :denk:

Ist es vermessen, darum zu bitten, an beiden Kanälen dieses Teils mal testweise einen Kompressionstreiber mit Horn anzuschließen und mal reinzuhören? :o

l

Hallo Michael,

Das einzig Hornähnliche was ich noch in der Schublade liegen habe ist das da (https://www.pollin.de/p/hochton-horn-rockwood-pt25b-1-640396), So´n Billigding, geplant für einen preiswerten Sommergartenpartylautsprecher. Der Vergleich mit Deinem Horn hingt da allerdings sehr...

Wenn das hilft kann ich den Montag provisorisch, in die Wand schrauben und auch mal das Mikro vorhalten.

Bei meinen 94dB Saba Hochtönern spratzelt nix. Bei meinen aktuell angeschlossenen, deutlich lauteren Blaupunikt LA768/4Z Hochtönern ist mir auch nix aufgefallen.

Ansonsten, so teuer wäre Dein Eigenversuch ja nicht und bei Internetkauf kannst Du ihn ja ggf. zurückschicken :rtfm:

Spannend wäre es Vergleichsmessungen zu erstellen, was geht rein - was kommt raus, direkt mit nem 2 Kanal Oszi... habe ich aber nicht

@ Spendormania: gerne

Gruß, Hartmut

Olaf_HH
06.04.2019, 01:02
an 4 ohm max 70W 0,5%, max 100W bei 10% Klirr Laut Ti Datenblatt

für 6 oder 8 Ohm gibt der Hersteller die gleichen Daten bei erhöhter Betriebsspannung an. Der Strom ist auf max. 10A begrenzt
Die vom C Beworbenen 160W kann man durch Parallelschaltung oder durch weitere Leistungstrans. erreichen.
Aber für 60 Euro macht man bestimmt nix falsch

Kalle
06.04.2019, 08:13
Aber für 60 Euro macht man bestimmt nix falsch
Moin
Das sind doch Gehäuse und RKT bestimmt schon alleine wert.:)

dominik
06.04.2019, 11:26
Haben die den Chip auf das Blechgehäuse geschraubt und dann von hinten den Kühlkörper drauf.:(
Dann wird das nichts mit längerer Zeit Dauerleistung.

Ich habe vor rund 25 Jahren einen 6-Kanal mit den einzelnen-TDA7294 Chips gebaut, mein Kühlkörper ist 130mm (3HE) hoch und 350mm breit und 60mm tief ( und natürlich mit den Rippen richtig rum montiert).
Versorgungsspannung ist im Leerlauf knapp +- 40V verbaut sind 800VA Trafo und 100.000uF Siebung, lag halt alles gerade so rum und wäre sonst in den Schrott gewandert.:D
Gewicht alles in allem über 15Kilo.
Nach 3-4 Stunden Party kann man den komplett außenliegenden Kühlkörper nicht mehr längere Zeit anfassen, somit hat er die 60Grad deutlich überschritten. Die Chips sind bei mir direkt auf den Kühlkörper geschraubt.

In meinem Elternhaus im Partyraum läuft eine 4 Kanal Version mit 2x2parallelen und 2x3 parallelen Chips und nur +-34V Versorgungsspannung und ähnlicher Kühlkörperauslegung der bleibt dagegen relativ Kühl, könnte aber auch an der deutlich geringeren Pegel-Anforderung dort liegen.

Aber mit PA hat das alles wirklich nichts zu tun.

Rauschen ist dem Chip eigentlich völlig fremd, da müssen die Chinesen schon "absichtlich" was falsch gemacht haben.

pillepalle123
07.04.2019, 09:30
Ich sehe kein Relais, kann es sein, dass das Ding keinerlei Schutzschaltungen gegen DC am Ausgang hat? :eek:

wholefish
26.04.2019, 11:22
Ich hatte im Schnäppchen Thread ja angekündigt folgende Hochtöner zu kaufen:
https://m.de.aliexpress.com/item/32822260304.html?spm=a2g0n.orderlist-amp.item.32822260304&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=1101amp-tD1OXH0YqK00X8KcWZtSWw1550602738851
Daraufhin hatten wir je ne kleine Pro Contra Diskussion über Bestellungen in China.

Damit nicht noch mehr sinnlose Waren durch die Welt geschickt werden, rate ich vom Kauf dieser HT ab. Sie haben wohl außer der Optik nicht viel mit dem Peerless/Vifa HT gemein. Sie messen sich tatsächlich nicht so schlecht, wenn man nur den Frequenzgang betrachtet.
Der Klirr den sie dabei produzieren, ist jedoch heftig. Man hört es auch sofort, schon bei Sinustönen. Es klingt trötig und blechern und das Klirrniveau ist hoch über den gesamten Frequenzbereich.

Jonies Papa
26.04.2019, 11:55
Oha, danke für die Rückmeldung.
Hast du mal ne schnelle Impedanzmessung für mich?

Maybe Serienschwankung?

Ich hab ja auch nen Paar liegen und komme erst im Sommer zum weiter machen.

wholefish
26.04.2019, 23:41
Ich kann mein Pärchen gern mal messen. Könnte aber etwas dauern, bis ichs hinbekomm.

wholefish
29.04.2019, 21:17
Ich hab jetzt doch nen freien Abend ergattert und here it is:
HT1:
48896
HT2:
48897
Ich habe einen Mission CP104 (der angedachte TMT) zum Vergleich gemessen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Messen aber ich denke, dass der Impedanzverlauf vom Mission stimmig in dem Messaufbau ist,
48898

Auch der andere HT klang genauso mies, wie der erste. Die Box ist mein erste Entwicklung eines passiven Lautsprechers überhaupt. Ich mach bestimmt tausende Fehler :D Aber mit den Tröten komm ich nicht weiter. Außer gut aussehen tun sie nix.
Ich denke, dass dies mein nächster Versuch werden wird:
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/Kalotten-Hochtoener/Omnes-Audio-T25-H-Hochtoener.html

veloplex
05.07.2019, 21:25
Hi Dominik,
kommt man da an den dsp ran um ihn frei zu konfigurieren oder ist man auf die presets festgelegt?

Viele Grüße

Swansteini
06.07.2019, 11:14
Viel spannender ist ja was die da verbaut haben, welchen TT und welchen HT. Zu dem ist es ja vielleicht möglich den DSP über eine Schnittstelle intern ne zu prograamieren?
Aber alles so Fragen die bestimmt jemand vom Fach *hust*, Monacor hier im Forum?! beantworten könnte. ;).

Gruß Swany.

P.s.: falls das eher in die Rubrik Diskussionen zum Schnäppchenthread fällt, bitte ausgliedern.

Jesse
06.07.2019, 15:10
Moin,

finde ich durchaus spannend.

Wir können ja mal "Fakten" sammeln:

Auf dem Test/Werbe-Video kann man ein bisschen was erkennen.
Das Hochtonhorn scheint ca. 20 x20 cm zu haben, zumindest bei der 12DSP und ich gehe davon aus, das der HT-Treiber und das Horn bei allen Modellen identisch ist.
Rein optisch erinnert es an das H100 von RCF. Daher fallen die einzeln erhältlichen Modelle von Monacor, Celestion und Faital wohl aus.
Alle Modelle haben einen 1"-Treiber mit 44 mm-Schwingspule.
Die Bestückung muss eigentlich ziemlich hochwertig sein, das schließe ich aus dem Listenpreis, dem Gehäuse aus Multiplex, der recht hochwertigen Aktivlösung mit 300W-Icepower-Modul und Class-AB für den Hochton.

Was haben wir denn noch interessantes? :D

Franky
06.07.2019, 15:29
Hm, ich kenne die Drive-Serie natürlich genau - habe ich ja mitentwickelt und programmiert. Leider steht da wohl nicht der richtige Name drauf und daher wurde es eher ein Ladenhüter. Die Programmierschnittstelle ist natürlich vorhanden aber nicht von aussen zugänglich. Mit der entsprechenden Software ähnlich wie bei den alten DSM-260 kann man mit einem USB-RS485 Adapter auf das DSP zugreifen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Arbeitgeber die Software freigibt denn schließlich sind die Drive Boxen mit entsprechenden Limitern und Presets ausgerüstet.
Die Drive 10 hat einen Hochtontreiber mit 25mm Schwingspule. Der Bass ist eine kurzhubigere Version des SP-10/250PRO
Nur die Drive-12 und 15DSP haben Hochtontreiber mit 44er Schwingspule.

Es wird im Hause über eine aktualisierte Version mit Pascal Modulen und höherer Leistung nachgedacht.

dominik
06.07.2019, 16:20
Was steck den in der Drive-12 für ein TT?

Wenn da demnächst was neues kommt,werde ich mal schauen ob die Drive 12 dann auch irgendwo verramscht wird, und meine letztes Pärchen aktive Plaste-Tops dann durch diese ersetzen.

Franky
06.07.2019, 16:42
Ich glaube die ist schon ausverkauft.

Bei den Preisen für die DRIVE-10DSP kann ich nur sagen - das ist fast schon frevelhaft billig. So eine Box für so wenig Geld wird es nur äusserst selten geben.

Swansteini
06.07.2019, 17:17
Hallo Frank, darf man dann davon ausgehen das es sich bei dem TT in der 10'ner Version um den Elder TT vom 250'ziger handelt den es bei beim großen T gibt? Denn du sagst ja: die nicht so Hubfreudige Version des 250Pro sei da verbaut.

Gruß Swany

Franky
06.07.2019, 17:22
Da darf ich nichts zu sagen.

Bolle
06.07.2019, 17:31
Danke für den Tipp, ich habe eh noch Beschallung für die Terasse gebraucht (überdacht) - da dürfte das ausreichen. :D

Franky
06.07.2019, 19:44
Da bin ich mir ziemlich sicher. Kann bei Bedarf ja mal zum Nachprogrammieren kommen.

Bolle
06.07.2019, 19:53
Sehr gerne, wenn Du mal in der Gegend bist, Frank! Dann schmeiß ich den Grill an und wenn es interessiert, kriegen wir es sicher auch hin, dass Du Dir die 3-Wege Trümmer mit SP-312CX + FTR18-4080HDX beim Kumpel 4km entfernt anhören kannst. :)

pillepalle123
07.07.2019, 14:16
Hallo Franky,
hast du noch weitere Infos, die du uns mitteilen darfst?

Ich wäre sehr an Messdiagrammen interessiert. Z.B. Frequenzgang, Winkelmessungen/Sonogramm..

VG
Chris

_Nico_
08.07.2019, 08:24
Guten Morgen,


der DSP-AMP müsste eine für Monacor angefertigte Version vom Marani PDA350I sein.
Link zur Produktseite vom Hersteller: http://www.marani-proaudio.com/dettprodotti-PDA350I/95_74/eng/
Unter Downloads gibt es die Software zur Konfiguration der originalen Marani-Module; kann man im Demo-mode ohne angeschlossenes Modul ausprobieren.
Ich weiß nicht ob die Software auch mit den Monacor-OEM-Modulen zusammenarbeitet.


Beim Kompressionstreiber würde ich aufgrund des optischen Erscheinungsbildes auf den 25ED25-8 von Elder-Audio tippen.
Link: http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/HFSpeaker/2009/25ED25-8.html


Gruß


Nico

dominik
08.07.2019, 08:49
Link zu einer Kleinanzeigen Auktion der Drive-DSP Aktiv-Module, da sind Bilder drin.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/img-monacor-aktiv-modul-mit-dsp/1156034577-74-16235

Sieht stark nach den Marani teilen aus.

Swansteini
08.07.2019, 09:21
Nun ja sollte stark verwundern wenn sie bei so einer preisbewusst kalkulierten Box das Geld in die Entwicklung einer Eigenen Software gesteckt hätten, beim AKB 400 konnte man auch mit dem Hypex Designer die Parametern ändern und das war ein anderes Preissegment als die Maranis (gehe ich mal stark von aus ;) ). Von daher dürfte man wahrscheinlich mit der Maranisoftware hier auch weiterkommen.
Der HT (wenn) sieht irgendwie auch sehr danach aus als würde B&C bei Elder auch ein wenig shoppen gehen, jedenfalls sieht der DE-10 sehr ähnlich aus.

Gruß Swany

Franky
08.07.2019, 09:47
Ich habe jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub.

kampfameise
08.07.2019, 13:15
Ich habe jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub.

Schönen Urlaub und gute Erholung :)

newmir
08.07.2019, 19:49
Ich bin auch dabei bei den IMG Drive 10 ...........:D.....jedenfalls soll ich laut Versand 2 Stück kriegen...waren dort aber wohl die letzten. ....eigentlich weiss ich garnicht wofür, aber meine Frau kann auch bei dem einen oder anderen Paar Schuhe nicht nein sagen. Ich habe jetzt auch mal meinen weiblichen Anteil ausgelebt :D.


Nun ja sollte stark verwundern wenn sie bei so einer preisbewusst kalkulierten Box das Geld in die Entwicklung einer Eigenen Software gesteckt hätten........


Garnicht nötig ......der Hersteller hat bereits die Möglichkeit zu einem "Look" mit Passwortvergabe vorgesehen. Da würde es mich wundern, wenn da nicht die Zeit für da war ein Passwort zu setzen.....:(. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Firma da keinen Schutz drauf packt .....schon wegen Garantieansprüchen. Die Software macht ansonsten einen ganz praxisgerechten Eindruck. Es wäre schon schön, wenn man damit noch in den Settings was ändern könnte. Falls also jemand zufällig ein brauchbares Passwort hat ..... ich stelle auch ganz sicher keine Garantieansprüche wegen unwissentlich DSP umprogrammiert an IMG und poste auch sicher nicht die Settings in Twitter. Wenn mir also einer ein PN schicken möchte ;);) in dem Zusammenhang bin ich sicher einfach nur dankbar und diskret :cool:.

Swansteini
08.07.2019, 21:22
Viel schöner noch wäre es wenn du schon am Basteln bist die mal aufzuschrauben und zu sagen was denn nun eigentlich genau da drinstecken tut an Treiberchen, damit das Rätselraten auch gelöst werden kann :).

Gruß Swany

newmir
08.07.2019, 21:42
...... aufzuschrauben ......

Noch habe ich sie ja nicht ....... bei Gelegenheit schaue ich sie mir sicherlich mal genauer an.

dominik
09.07.2019, 08:12
...eigentlich weiss ich garnicht wofür, aber meine Frau kann auch bei dem einen oder anderen Paar Schuhe nicht nein sagen...

Meine Frau hat zufällig das Bild auf dem Laptop gesehen und gleich interveniert, das ich nicht noch mehr Lautsprecher brauche.
Recht hat sie ja!!!

...... und im Hintergrund geht die Planung/Beschaffungsphase für ein großes doppel-12 oder doppel 10 Horn-Top mit BMS 4594ND Coax weiter.
Vier Zweiweg-Endstufenmodule und die BMS Coaxe liegen nun schon im Keller.
Der Rest kommt nach und nach in unscheinbaren kleinen Kartons. Brauche ich zwar auch nicht explizit , aber WILL HABEN.:D

newmir
09.07.2019, 19:07
Satz mit X ...das war wohl nix .... Der Versand hat mir heute mitgeteilt, dass die Drive 10 doch nicht mehr lieferbar ist ....:shock::eek::thumbdown::(....schniefff

Azrael
09.07.2019, 21:23
@dominik: meine Freundin fand die beiden Sica LP110.28/380TW8 Kalottenhochtöner, die gestern geliefert wurden, hübsch. Allerdings kennt sie, was meine Eigenkreationen angeht, bisher auch nur Limmer-Hörner....:eek::cool:

Viele Grüße,
Michael

pillepalle123
10.07.2019, 20:40
Moin,
die Drives sind ja nun bei den meisten Händler ausverkauft:

Ich habe 3 Stück bestellt (für 143 Euro das Stück) aber noch nicht bezahlt... Nun habe ich meine Meinung geändert und möchte sie doch nicht mehr kaufen. Ich könnte beim Händler nachfragen, ob man die Lieferadresse noch ändern kann... Ich kann nicht garantieen, dass sich der Händler drauf einlässt, aber wenn jemand Interesse hat: Der Versuch kostet zumindest nix. ;)
Andernfalls widerrufe ich die Bestellung einfach.

VG
Chris

newmir
16.07.2019, 18:12
Ja ....hier .....ich ....hast PN.

capslock
19.07.2019, 15:25
Quick n Dirty:
Bei eBay gibts momentan die B&G Neo 8 Magnetostaten für 30 Euro (Preisvorschlag) inkl. Versand.

Mehr Infos findet ihr hier (mein MyDealz - Beitrag dazu)
https://www.mydealz.de/deals/extrem-nieschendeal-bg-neo-8-magnetostat-gebraucht-fur-35-euro-das-stuck-inkl-versand-1409960

Hrmpf.
Bei MyDealz wurde mein Beitrag gelöscht, weil der Händler noch keine 500 Bewertungen hat.
Hier ist der Direktlink:
https://www.ebay.de/itm/264387032934

ACHTUNG: Keine Ahnung wie gut die Chassis selektiert sind


Spannende Frage, wo die Dinger herkommen. Der Aufkleber sieht keinem der mir bekannten Baustände ähnlich. Und er hatte vorhin schon 88 Stück verkauft, muss also Mengen haben. Die Dinger sind auch als "gebraucht" angegeben, sehen aber nicht so aus. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es mal Plagiate auf dem Markt gab. Dubios finde ich auch, dass er als gewerblicher Verkäufer die Rückgabe ausschließt, das ist weder legal noch seriös.

Azrael
20.07.2019, 11:26
Quick n Dirty:
Bei eBay gibts momentan die B&G Neo 8 Magnetostaten [...] ACHTUNG: Keine Ahnung wie gut die Chassis selektiert sind
Das dürfte auch das Problem sein, siehe auch diesen Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=31772) hier in einem Nachbarforum.

Viele Grüße,
Michael

impact
21.07.2019, 23:33
Das dürfte auch das Problem sein, siehe auch diesen Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=31772) hier in einem Nachbarforum.

Viele Grüße,
Michael

Schlussendlich wissen wirs nicht bevor jemand gemessen hat. Habe selbst leider keine Möglichkeit dazu, stelle aber meine 4 Exemplare gerne zu Verfügung.
(Falls es überhaupt für andere von Interesse ist)

newmir
28.07.2019, 14:42
Schlussendlich wissen wirs nicht bevor jemand gemessen hat. Habe selbst leider keine Möglichkeit dazu, stelle aber meine 4 Exemplare gerne zu Verfügung.
(Falls es überhaupt für andere von Interesse ist)
Ich konnte mal wieder nicht nein sagen und habe mir zwei kommen lassen und mal das Micro vorgehalten (quick und dirty ohne Schallwand und ohne Rückwand als Dipol):

50031

Ich finde die Ergebnisse passen soweit gut zu dem, was ich bei Parts-Express gefunden habe.

https://www.parts-express.com/pedocs/specs/264-713-bohlender-graebener-neo8-pdr-specifications-44311.pdf

Und die Serienstreuung ist doch auch soweit in Ordnung oder gibt es da was zum meckern. ....also ich würde sagen: Schnäppchen :D.....

dominik
28.07.2019, 21:04
Meine vier waren alle schon mal eingebaut oder zumindest alle Schraubenlöcher sind schon mal benuzt worden.

Zum messen komme ich erst wenn Frau und Kinder Ende August im Urlaub sind.

FoLLgoTT
29.07.2019, 18:16
Die Serienstreuung ist bei meinen vier Exemplaren völlig im Rahmen. Gemessen wurde mit einer kleinen Rückkammer aus Spanplatte.

50048

Allerdings gibt es bei 1,8 kHz eine K2-Spitze bis zu 1% bei 90 dB. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meiner Versuchsanordnung?

MOD eltipo
29.07.2019, 19:24
Wie war die Anordnung denn?

Klingt vielleicht blöd, aber evtl. Liegend?

capslock
29.07.2019, 20:00
Auf jeden Fall nicht den Klirrdaten in HH und KT entsprechend

Swansteini
19.09.2019, 01:51
Ich packs mal gleich hier herein...

Was ist denn das für ein sinnloses Herumgeflame irgendeines Herstellers gegenüber der hier oder da günstiger zu haben ist als anderswo...?

Ist doch schön wenn man als DIY'ler ein gutes Produkt zu einem besseren Preis bekommt, soll man etwa nur aus "Dank" der netten Firma gegenüber irgendwo mehr dafür bezahlen wenn es auch anders geht?
Entwicklung hin oder her, wielange ist die denn schon in Bezug auf genannten Treiber her und wieviel Marge sind denn nach Herstllungs- und Entwicklungskosten noch so drin, bei den lieben Herstellern XY und Z?
Ganz ehrlich, solange alles in China hergstellt wird und damit es eben schön billig zu ekligen Umwelt- und Arbeitsbedingungen ist, bin ich auch nicht bereit irgendwechlen Leuten sinnlos Geld hinterher zu werfen.

Wer aus Gründen von "zu billig" mit Hersteller XY nichts mehr zu tun haben will, soll es doch gerne mit sich selbst ausmachen und nicht hier die große Keule schwingen, zwingt nämlich niemanden einen irgendetwas hier oder da kaufen zu müssen.

Swany

Vielleicht noch ein Gedankengang dazu...

Das sich ein Großhändler über einen anderen großen Händler beschwert das dieser günstigere Preise anbietet als man selber gewollt ist oder vielleicht einfach bessere Konditionen hat, so schon angemerkt, ist ja eigentlich in der Sache schon ganz witzig.

Das man dies aber in einem Forum für Endverbraucher...und das sind wir hier alle nunmal macht, wirft doch wenigstens ein paar Fragen auf, mit welcher Intention dies zu sehen ist.
Das hier jeder nach seinem Gutdünken bauen und basteln kann was Sie oder Er will und mit welchen Teilen von wo auch immer bezogen! steht doch ausser Frage und soll ja auch Ziel des Hobbys sein, nur das jemand aus welchem persönlichen Grund auch immer einen ganzen Hersteller madig macht weil er ihm persönlich zu billig scheint, zumal er obendrein selber noch Händler ist, ist irgendwie komisch! Hat jedenfalls alt bekannte und in den Foren zum Glück nicht mehr anwesende Züge.

Aber es gibt ja zum Glück keine schlechte Werbung ;-).

nical
19.09.2019, 08:38
@swany liest sich ja gut und scheint eine vernünftige argumentation zu sein.

hab aber selbst mal vor vielen jahren in dem bereich selbstständig gearbeitet und im zuge dessen mit vielen händlern kontakt gehabt - damals noch ohne china - der druck kam zu der zeit zunehmend aus japan, speziell von sony.
so einfach scheint mir das nicht zu sein, quasi "seids froh, dass ihr was so billig kriegts".
scheint mir doch etwas komplexer zu sein, die gschicht.
und wenn jemand wie franky, der zwar zeitweise eine bekanntermaßen dünne haut hat und manchmal sehr emotional reagiert, aber doch in der branche lange tätig ist mal sowas raushaut, dann wisch ich das nicht so einfach vom tisch sondern frag genauer nach - denn da hängt ja ein ganzer rattenschwanz an problemen und auswirkungen dran.
kann durchaus sein, dass er da eine sehr eingeschränkte wahrnehmung hat, ist aber auch möglich, dass er gute gründe hat.
kann natürlich auch sein, dass andere vertriebe und händler abnahmestückzahlen garantieren, die den preis möglich machen.
das problem scheint aber auch zu sein, dass - wenn ichs richtig verstanden habe, monacor an der entwicklung beteiligt ist und dann das gefühl hat, bei dem preis durch die finger zu schaun - so ähnlich habs ich jedenfalls verstanden (ohne mir jetzt die mühe gemacht zu haben, die aussagen nochmals genau zu checken).
gruß reinhard

Kalle
19.09.2019, 08:54
Moin,
ich kaufe, wenn ich kann, gerne bei Händlern vor Ort .... auch weil sie oft günstiger sind als im www und weil sie in der Regel einen guten Service bieten ..... dann muss ich auch nicht auf den Lieferdienst warten und habe auch keine Probleme mit der Entsorgung der Verpackung ... nur manchmal lassen einige wenige Händler vor Ort mir keine Chance bei ihnen zu kaufen weil sie nicht die Auswahl bieten oder anderseits unverschämt teuer sind.
Jrooß Kalle

Azrael
19.09.2019, 09:18
Ich kenne in meiner Umgebung keinen DIY-Audio-Händler......:(

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Weilerswist ist von Düren ja jetzt nicht so weit entfernt. Vielleicht hast du einen Tip?

spendormania
19.09.2019, 11:09
Ist doch schön wenn man als DIY'ler ein gutes Produkt zu einem besseren Preis bekommt, soll man etwa nur aus "Dank" der netten Firma gegenüber irgendwo mehr dafür bezahlen wenn es auch anders geht?

Ich glaube, dass die Intention von Franky eine andere war. Denn da ging es um das Investieren von Zeit und Arbeitskraft, die völlig für die Katz ist, weil irgendwelche anderen Anbieter unter Preis reingrätschen. Ich kenne das übrigens selbst aus meiner Lehrzeit. Da standen ständig besonders clevere Leute im Laden, die sich Kameras erklären ließen, um dann zum Saturn zu marschieren und da ein paar Mark zu sparen.

Grundsätzlich finde ich, dass wir uns hierzulande mittlerweile selbst widersprechen.

Jeder will zwar einen guten Job mit einen anständigen Stundenlohn, aber keiner stellt sich die Frage, warum eigentlich nur die eigenen Kunden gute Preise zahlen sollen, man selbst aber als Chefsparfuchs es anderen unmöglich macht, langfristig ein ordentliches Auskommen zu haben.

Irgendwann geht dieser Schuss mächtig nach hinten los.

Wastler
19.09.2019, 11:58
Irgendwann geht dieser Schuss mächtig nach hinten los.

Ist er im Lautsprecher-DIY-Segment schon, deshalb gibt es kaum bis keine Ladengeschäfte mehr.
Die Online-Händler, die - ohne eigenen Warenbestand - am Computer sitzen und die Bestellung an den Großhändler weiterleiten und dieser auch noch direkt an den Endkunden versenden ist preislich kaum zu unterbieten.

BG, Peter

Barossi
19.09.2019, 12:04
Moin Zusammen,

ziemlich schizophren!? Hier im Schnäppchenthread auf irgendwelche Moral hinzuweisen....

Ich schrieb in #44:
------------------------------
Sorry Offtopic! :rtfm:

Warum tut man das?

Mal kräftig gespart am Chassismaterial, um dann das Vierfache des Geldes (im Vergleich zu den Chassis) in Holz und Baumaterial zu investieren und dann weitere 4 Wochenende an Lebenszeit eine Mittelklasse Box zusammengezimmert. Nur um dann festzustellen, dass diese dann besser in den Höhen auflöst als die letzten 5 Mittelklasse Boxen die knapp 3 Monate Lebenszeit geraubt haben.....


Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen? Vielleicht wird hier am falschen Ende gespart; denn die letzten 5 Mittelklasseboxen waren genauso teuer wie mal etwas richtig Vernünftiges!

:prost:
-------------------

LG Barossi

Olaf_HH
19.09.2019, 12:18
Moin,
ich denke, das Frank da recht mit seiner Meinung bzw Unmut hat.

Wenn er einen Bauvorschlag für seine Firma Entwickelt, also Zeit und Geld investiert, und diese dann von anderen als Vorlage für deren Verkauf dient, finde ich auch nicht ganz fair wenn der vertrieb der Chassis nicht durch Franks Firma erfolgt. Die Hersteller werden sicher nichts zu den Entwicklungen zu steuern.

Solche Bauvorschläge und Vorlagen gibt es von den Billiganbietern nicht.
Aber, jeder muss wissen wo er kauft.

Swansteini
19.09.2019, 12:26
Entschuldigt mal bitte, was ist denn eigentlich das Problem in einer globalisierten Welt wo alle Waren eh nicht aus dem Land kommen in dem sie benutzt oder verwertet werden (jedenfalls die Meisten), auch als Kunde genau die gleichen Möglichkeiten zu nutzen wie die Händler?!! Zu dem ist es leider schon 2019 und wir haben auch eine globale Informationsmaschine...tut mir ja leid liebe Groß- und Kleinhändler das ich heute, nicht wie vor 30 Jahren, nun die Möglichkeit auch habe zu schauen was ich wo zu welchem Preis bekommen kann und nicht nur auf die Aussagen von Einiger angewiesen bin die mir "sagen was DER Preis" ist.

Natürlich ist es nicht so einfach alles zu pauschalisieren und Vertriebsstrukturen wie auch Bilanzierungssyteme und Vertragsabkommen sind mit der Zeit auch sehr "spannend" geworden, doch ich stehe dazu als Händler sich über eine geänderte Marktlage und damit über sich selbst zu beschweren das man der Zeit nicht mehr gewachsen ist, denn das ist die eigentliche Aussage, ist in einem Forum für ENDABNEHMER ein wenig fehl am Platz!

Und ganz ehrlich, kann ich hier bei meinem Stuff reichlich Beispiele abzählen wo ich genau eben nicht bei besagtem Hänlder/Firma gekauft habe sondern das gleiche Produkt (grade im Lautsprecher Zubehör) , das hundertpro aus der selben Firma in China fällt und nun nicht mit einem M als Namen beginnt, für weniger als die hälfte!
Und da frage ich mich dann schon "in wie weit" da ein Gerede um "Entwicklungskosten" hier vorhalten soll um den eigentlichen Kern zu der persönlichen Frustration zu verbergen!

Ganz einfaches Beispiel, ein popliges 0815 Lautsprechergitter mit 12 Zoll Durchmesser kann ich, beim "Qualitätshändler aus Bremen" für schlappe 12,95 (bei knapp 17 Euro UvP) kaufen oder einfach bei Pollin aus dem selben Blech mit der selben Gummiumrandung und auch ohne Halteklammern für 2,75 Euro zulegen.
Mensch ich glaube da is für mich ganz eindeutig wo ich dann mein Geld für die sagenhafte Qualität dieses Produktes ausgebe.

Aber ja mit Treibern, wird das sich sicherlich anders sein, das gebe ich gerne zu, nur ist auch hier der Preis der Entwicklung auch irgendwann einmal abgegolten und dann...? Dann darf dieses Produkt um die Kosten zu decken nicht auch günstiger sein, oder wielange soll oder muss ich als Endkonsument die "Entwicklung" eines Produktes mit tragen?!

Swany

Kaspie
19.09.2019, 12:34
Franky hat damals einen schönen Treiber gezeigt (MRD180), dessen Empfehlung er aber wegen fertigungstechnischen Dingen wieder revidiert hat. Alternativ kam dann der CDX1-1747 aufs Tablett.
Hier merkt man, dass da sehr viel Herzblut und Überzeugung (auch von Franky, oder gerade von ihm!) dahinter steckt. Wenn man dann sieht, dass diese Treiber Wühltischcharakter bekommen, tut das schon weh. Zumindest ist die Motivation nicht mehr gegeben, etwas damit zu bauen.
Sind die Preise einmal im Ar-ch, gehen sie nicht mehr hoch. Die Kosten für Produktion und Logistik bleiben aber auf dem Niveau stehen oder erhöhen sich. Die Rentabilität sinkt, die Produktion wird eingestellt.
Ergo: Das Produkt verschwindet vom Markt.
Evt.l wird es dann von den Asiaten entdeckt und fleissig kopiert und wir werden ein wesentlich "bervässertes" Produkt für noch weniger Euronen bekommen?
Von der Qualität, Fertigungstechnisch sowie akustisch, ist das Teil (1747) einfach einfach ein Knaller!

Nachtrag
Hallo Swany,

Dann darf dieses Produkt um die Kosten zu decken nicht auch günstiger sein, oder wielange soll oder muss ich als Endkonsument die "Entwicklung" eines Produktes mit tragen?!
In der Kalkulation eines Produktes ist nicht nur die Fertigung in Betracht zu ziehen, sondern auch die Entwicklungskosten für die nächste Generation.
Das ist nicht nur eine Überlebensfrage für das Produkt, sondern für den Hersteller

Swansteini
19.09.2019, 12:55
Was ist denn das für ein Quatsch...die "Asiaten" haben die Produkte doch schon längst weil sie sie für uns bauen! Wenn die kopieren wollen dann lassen sie die Leute einfach (noch) länger an den Bändern stehen und labeln die Sachen einfach nicht, fertig aus. So schon unzählige mal von Handys über Spielzeug oder Industrieteile in den Medien berichtet.
Wenn ein Produkt billiger wird, dann benutze ich es nicht mehr? Was ist denn das für eine Logik?!

Wenn ein Produkt in der Qualität nachlässt, DANN benutzt man es mit gesundem Menschenverstand nicht mehr und nicht weil ein scheinbare "pseudo" Exklusivität nicht mehr gegeben ist.
Wenn man mal ehrlich fragen würde was ein Treiber wir der CDX in der reinen Herstellung mit Vertriebskosten denn kosten würde, würde man hier eine ehrliche Antwort bekommen, oder mal anders gefragt, glaubt wirklich jemand das es in der Masse wie solch ein Treiber produziert wird wirklich mehr als wenn überhaupt 20 Euro sind...?! Aber dann MUSS solch ein Treiber natürlich...wegen sie wissen schon "Entwicklungskosten" nach Jahren immer noch den selben Preis tragen. Klar weil der die lieben Entwickler ja auch prozentual und mit Provision an "Ihren" Entwicklungen beteiligt werden,....haha klar...;).
Dann würde das alles irgendwo noch Sinn machen. So ist es aber nicht!

Ich finde es richtig und gut das Dinge auch irgendwann einer breiteren Masse zugänglich sind und mehr Menschen dadurch in die Lage kommen auch an Dingen teilhaben zu können an denen sie vorher keinen Anteil (durch eine Schranke wie Geld) haben konnten. Sei es nun so etwas wie Treiber die auch irgendwann billiger werden oder so etwas wie einen Airbag der wenn dem nicht so wäre immer noch nur in der S-Klasse von Mer. verbaut würde für die er irgendwann einmal gebaut worden ist.

Und genau hier ist es auch eine unstreitbar positive Entwicklung die einigen Menschen schon das Leben gerettet hat.

Aber ich wette in irgendwelchen Dunstkreisen wurden zu dem Thema bestimmt von "Werteerhaltern" zu urigen Zeiten, genau die selben Diskussionen geführt! "Ey jetzt baut schon Toyota unsere Airbags nach...ey die verdammten Asiaten wollen auch bei einem Aufprall überleben, wo gibts denn so was..."

Bisschen überspitzt gebe ich zu, aber ist genau die gleiche Diskussion...! Wir haben hier ein Produkt das hat mal in der Entwicklung Summe XY gekostet und nun durch Faktoren wie Verbesserten Herstellungsmethoden und einer breiteren Nachfrage sinkt der Preis.
Aber ja kann man sich auch drüber beschweren....!

Swany

@ Kaspie

Aha also in der Kalkulation hat ein Händler/Hersteller keinen Gewinn mit dem er Rechnen muss wie jeder andere Mensch auch der etwas herstellt und verkaufen möchte, und KANN nur damit seine Entwicklung finanzieren in dem er immer für alles den selben Preis verlangt egal wielange ein Produkt schon auf dem Markt ist?
Wie sind die die aktuellen Amortisierungszeiträume für Produkte heutzutage? Sind das wirklich noch Jahre? Und wenn man mal schon dahingehend fragt,...wie entwickelt man denn heutzutage Treiber...per Hand und Fuß und mit dem Finger an der Drehbank?! :D Also einige schon das weiß ich, nur sind die dann auch, nachvollziehbar und bewusst, dementsprechend teurer.
Nur würde ich mal ganz frech behaupten das in einer Firma wie Celest. die Leute schon anhand Fem/Bem Simulationen sowie den einschlägigen CAD-Programmen ihre Treiberchen bauen lassen. Was schon ein siginfikannter Kosteneinsparungspunkt ist.
Natürlich kostet es immer noch ein wenig Geld aber in welchem Verhältnis zu wann steht das?!

Swansteini
19.09.2019, 13:44
Und noch kurz auf Reihard eingegangen...:).

Grade wenn ich mich doch als wie du schon so schön sagst "dünnhäutig" und temperamentvoll kenne, sollte ich doch aufpassen was ich wann wo schreiben tu oder nicht?

Und grade wenn ich nicht nur irgendwer bin, sondern jemand zu dem andere Leute aus der Zunft auch aufschauen und sich der eine oder andere von mir beraten und auch durch das was ich sage, leiten lässt. Denn dann habe ich nämlich auch die Verantwortung BEWUSST mit meinen Worten umgehen zu müssen.
Was noch erschwerend dazu kommt das ich ja auch noch bei für ein Vertriebsunternehmen arbeite das genau das Produkt "mit dem ich nichts mehr zu tun haben will, weil es JETZT zu billig verramscht wird", in meinem Vertrieb vertreibt....

Und schon haben wir eine Situtation die ein paar hier dann auch gleich als die Salbung sich einverleiben und dann genau eben auch auf den Irrzug aufspringen und sagen: Ja also dann kaufe ich auch nichts mehr bei diesem Hersteller, wenn hier so eine Person diese als nicht mehr bauwürdig erachtet, dann tue ich das auch nicht mehr!

Geil, Ziel von der entsprechenden Person erreicht!

Nur verstehe ich hier als ganz normales Enduser, nicht was diese ganze Marketingscheiße mit MIR zu tun hat und warum ein Mitarbeiter eines Händler/Vetriebes hier irgendeinen anderen Händler/Hersteller madig machen muss, denn mehr ist dies alles nicht! Kann mir erzählen wer will! Ist alle nur PR auf unsere Kosten, und dagegen hab ich derbe was.
Das haben die bekloppten dau'is versucht und sind damit aus den Foren geflogen, reicht also.

Das man sich über schlechte Produkte und davon bietet der Markt ja auch Eiiiinigess hier auf Sinn oder Unsinn unterhält und auch beratend beredet ist doch eine ganz andere Sache, als dieser PR Bullshit von wegen "also bei uns können wir das nur so und so teuer anbieten, ja dann will ich damit auch nichts zu tun haben". Und das auch gleich auch mehrmals zu posten DAMIT ES AUCH JA ALLEEEEE verstanden haben.

Sorry, sollte hier echt nicht tolleriert werden, auch wenn die Grenzen zu Marketing und "Netter Werbung" auch mal Fließend sind.

Ich habe in solch eine kleinen Szene in der Jeder, Jeden kennt Vorbildfunktion, genau wie ein Polizist der nicht besoffen oder bekifft Autofahren soll ;), und kann ich dieser nicht gerecht werden, so halte ich doch vielleicht einfach mal den Mund oder mache mir sinnvoll Luft.


Swany

newmir
19.09.2019, 13:50
so halte ich doch vielleicht einfach mal den Mund oder mache mir sinnvoll Luft

Genau ..... und mich fängt an das Thema an zu langweilen :built:.....und alles dazu wurde jetzt bereits gesagt ....obwohl .....noch nicht von allen :D. Einen schönen Tag noch :p.

nical
19.09.2019, 13:54
bringt eh nix.
wieder die xte diskussion, bei der sich kein sinnvoller konsens abzeichnet.
es gibt jene, die frankys emotionalen ausbruch durchaus - auch auf der sachebene - nachvollziehen können und die andere fraktion, die keinerlei verständnis dafür hat.
kann man sagen, sind halt die kapitalistischen spielregeln - wenns mir als verbraucher nützt bin ich dafür.
manchmal könnte das etwas kurz gedacht sein - irrtum meinerseits natürlich niemals ausgeschlossen.
ich werd diesen thread künftig nach möglichkeit ignorieren - wie gesagt, bringt eh nix.
gruß reinhard

EMP
19.09.2019, 13:59
Den Rat

oder mache mir sinnvoll Luft.
könntest du dir auch zu Herzen nehmen.

Dein Post ist doch auch emotionsgeladen (oder liest sich so). Warum nicht sachlich kurz und knackig auf den Punkt kommen?

Zum Thema: Franky ärgert scheinbar das Preisdumping und dich freut es. Ob es auf lange Zeit wirklich vorteilhaft für den Verbraucher ist, kann denke ich hier eh nicht abschließend geklärt werden.

Swansteini
19.09.2019, 14:00
Wer sagt denn das ich nicht nachvollziehen kann warum sich jemand so gebart auch in der Position des Arbeitsverhältnisses heraus, das um es mal nett zu sagen auch bestimmte Abhängigkeiten generiert!?
Nur gehört das erstens von dieser Person in der Fach- und auch Sachposition hier nicht hin und sollte auch nicht immer mit "so ist er halt" entschuldigt werden...!
Ist ja toll wenn man so ist,...muss man nichts dran machen oder dran arbeiten,...ich bin halt so. Ok, danke alles gesagt!

Aber ja ist ja auch alles gesagt.

Gruß Swany

Don Key
19.09.2019, 14:25
Ach Jungens, ist diese ganze Diskussion nicht wirklich müßig? Leben wir nicht alle samt in einer absolut verrückten und lediglich von Geld regierten Zeit? Ist es nicht völliger Quatsch, diese Diskussion auf Lautsprecher-Chassis zu beschränken? Gibt es wirklich hier im Forum oder sonstwo irgend jemanden, der sich, bei allem was er kauft, immer fragt, ob der Preis für z.B. 10 Eier, für 500 gr. Butter oder 1 Ltr. Milch (inkl. Tetra-Pack) denn überhaupt sein kann ?
Ist nicht der Konsens genau der, dass wir uns alle samt diesem zugegebenermaßen Wahnsinn nicht entziehen können und es schlußendlich auch in letzter Konsequenz gar nicht wollen, weil wir alle der Verlockung des kleinen Preises erliegen, in welchem Bereich des Lebens auch immer ?
Fragen über Fragen ...

Edit: ... einzig den Begriff "Doppelmoral" sollten wir alle einmal überdenken
und ironischerweise steht diese Diskussion in einem Ableger vom "Schnäppchenthread", der nichts anderes macht, als Mitmenschen auf besonders günstige, "unterbepreiste" Produkte hinzuweisen ... ;)

Kaspie
19.09.2019, 18:00
Emotional scheint es hier wieder hoch her zu gehen. Das ist in meinen Augen auch gar nicht schlimm. Wir haben ein emotionales Hobby.
Warum muss man aber immer persönlich werden und die Leute direkt angreifen? Franky hat leider editiert, weil er wusste, was passieren wird. Ich denke, dass es sich hier nicht um das Thema handelt, sondern um die Personen, die hier schreiben.
In einem Forum sollte man sich wohl fühlen und auch mal Themen ansprechen, die einen auf der Seele liegen- gerade wenn es sich um unser Hobby handelt.
Wie hier aber agiert wird, ist schon etwas daneben.
Man muss ja schon Angst haben, seine eigene Meinung nieder zu schreiben. Diese dann auch noch zu vertreten... aua.
Macht momentan keinen Spaß.

SNT
19.09.2019, 19:07
Schlecht, billig oder gut oder teuer.... keine Sorge, das regelt der Markt alles automatisch und zwar für jedermann - ob er will oder nicht.

Gruß von Sven

EMP
19.09.2019, 19:09
Das stimmt so nicht Sven, siehe z.B. Strafzölle der USA (afaik u.A. auf Stahl). Man kann schon Einfluss nehmen.

Swansteini
19.09.2019, 19:18
50859

Sorry konnt es mir nicht verkneifen :p.

Barossi
19.09.2019, 19:23
50859

Sorry konnt es mir nicht verkneifen :p.

Ihr habt Probleme!

Nur weil der Markt irgendetwas wohl nicht regelt, kaufe man doch nicht reflexartig alles nur weil es billig ist!

nical
19.09.2019, 19:32
kurzes aufwachen meinerseits:
bin da bei swany und gleichzeitig find ichs blöd, alles zu kaufen, bloß weils billig ist.
oder kann da bloß mein verkalktes gehirn keinen widerspruch erkennen?
gruß reinhard

und ja - passt schon in den schnäppchenthread vom thema her.
viell. nur nicht zuviel davon

Swansteini
19.09.2019, 19:50
Nur noch einmal kurz, um den Sachverhalt des Aufhängers klarzustellen,...es ging hier ja mitnichten um Ramsch...sondern lediglich darum das ein vorzügliches Produkt nun nicht mehr für mich Otto Normal Heini 90 Euro plus kostet sondern lediglich ein wenig mehr als die Hälfte und das dadurch dieses Produkt sowie andere des selben Herstllers nun zum Ramsch deklariert wurden.

Und im weiteren Verlauf um Sin oder Unsinn oder Intention solch einer Aussage...

Gruß Swany.

Franky
19.09.2019, 19:56
Jetzt muß ich doch mal was klarstellen - ich hatte nicht geschrieben das das Produkt Ramsch sei sondern das ein gutes Produkt unnötigerweise verramscht wird. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Das solls aber jetzt von mir zu diesem Thema endgültig gewesen sein. Ich werde mir zukünftig gut überlegen mit welchen Artikeln ich was für DIY machen werde. Vielleicht mache ich auch garnichts mehr.

nical
19.09.2019, 20:06
bitte nicht zu angepisst sein - wenns einzelne meinungen gibt, die (viell. oder sogar wahrscheinlich ungewollt) bei dir einige knöpfe drücken - und den hut draufhauen.
gibt ja auch andere meinungen.
gruß reinhard

Swansteini
19.09.2019, 20:14
Sehr kritikfähig Frank wirklich...na dann mach doch für DIY eben nichts mehr. Bei Kritik an deinen Äußerungen nur zu drohen anstatt zu schauen ob die Kritik vielleicht berechtigt sein könnte und dann darauf einzugehen ist halt schade aber sei's drum. Wenn du denkst dass das der richtige vorallem kommunikative Weg sein sollte mit so mit bestimmten sich ergebenden Fragen umzugehen, ist deine Entscheidung.


Gruß Swany.

P.s.:

Setze ich bewusst in Klammern!!!

("Man könnte jetzt auch schreiben das solch ein Verhalten nicht grade von erwachsen sein, reife und den ganzen Sulz zeugt oder des auch sehr an das Verhalten vom dau erinnert, aber ich glaube das schenke ich mir.")

Franky
19.09.2019, 20:15
Aber klarstellen darf ich noch - oder. Halte nach wie vor den CDX1-1747 für einen genialen Treiber und es käme mir nie in den Sinn den als Ramsch zu betiteln. Wie kommt Swansteini darauf? Nur wie er verramscht wird, wird weder den Entwicklern, noch der Wertschöpfung ob der Qualität des Produkts gerecht. Gibt durchaus Beispiele das es mit anderen Treibern ganz anders läuft - da bekommst Du noch nicht mal die Schwingspule zu dem Preis.

EMP
19.09.2019, 20:19
Für mich bist du dann genau so ein Kind Swany. Die Stichelei hättest du dir sparen können. Was willst du damit bezwecken?

E: Setze ich bewusst nicht in Klammern!!!

newmir
19.09.2019, 20:28
Aber zum Thema verramschen hatten wir doch letztens auch was aus Deiner Ecke, Franky .... - IMG Stage Line Drive-10DS - (verramschen!!! Kein Ramsch!...ich ärgere mich immer noch, dass ich da zu langsam war :)) ... Du müsstest dabei doch zu mindestens für Dich viel besser klären können, wie es dazu manchmal kommt ...und uns vielleicht sogar noch etwas dazu erleuchten. Wieso regst Du Dich bei einer anderen Firma darüber auf? Die Hintergründe mögen natürlich verschieden sein.

Darakon
19.09.2019, 20:30
Hab überlegt, ob es sich überhaupt lohnt hier was dazu zu schreiben.

Ich verstehe auch nicht, wie man so viel Zeit haben kann, sich hier über jeden M*st und dann auch noch über andere Forenteilnehmer auszulassen.

Frankys ursprüngliche Aussage kann ich aus seiner Sicht nachvollziehen.
Vielleicht ist das Forum hier, nicht der beste Ort für so eine Aussage, aber deswegen muss man sich doch nicht gleich aufregen.

Franky
19.09.2019, 20:40
Mal ganz allgemein. Wenn an Artikeln jeglicher Art keine Wertschöpfung mehr durch Margen zwischen den einzelnen Schritten mehr möglich ist hat das diverse Konsequenzen. Durch die Margen werden Menschen mit Arbeitseinkommen bezahlt. Und es werden Steuern generiert mit denen Leute bezahlt werden die z.B. als Beamte oder im öffentlichen Dienst keine Margen generieren können aber trotzdem leben wollen -meistens sogar besser wie die Arbeiter. Dann gibt es die die völlig ohne Margen leben und nur mit der Wertschöpfung absahnen. Ich weiß ja nicht an welcher Stelle du Swansteini hier sitzt. Du hast sicher was von der Schere gehört zwischen arm und reich die immer größer wird. Bist Du der Meinung das es mit immer billigeren Produkten besser wird?

sverre73
19.09.2019, 20:59
Das ist doch das Verrückte - der Markt oder das "Verkaufen" wurde und wird ständig transformiert.
Erst hat man Tauschhandel betrieben, dann Tante-Emma-Läden oder kleine Spezialläden, die später von Supermärkten verdrängt wurden, und die Läden überhaupt werden heute wieder zu Teil vom Versandhandel verdrängt (kenne Leute, die Dinge des täglichen Bedarfs bei amazon bestellen - Zahnpasta und so...brrrr).
Immer versucht irgendjemand, billiger zu werden als der andere, und immer gehen einige Jobs dabei drauf, Zwischenstufen werden eliminiert, der Markt umgekrempelt.
Ist das jetzt Fortschritt oder Rückschritt?
Lebensmittelproduktion ist in Deutschland so unglaublich effizient bzw. wird krass subventioniert, auf der anderen Seite geht die Natur dabei drauf, Tiere werden bestialisch gehalten, zuviel Nitrat im Trinkwasser etc.. Dafür muss kein Sozialhilfeempfänger hungern.
Versandhandel kann einem in kurzer Zeit extrem exotische Dinge liefern, der Supermarkt hat eine riesenauswahl, liegt aber am Stadtrand und man muss mit Auto hinfahren - dafür verschwinden u.U. die Läden aus den Stadtzentren.
:rolleyes:
Sorry für offtopic vom offtopic...

nical
19.09.2019, 21:01
:prost:
das ist eine aussage an der was dran ist - aus meiner sicht.
gruß reinhard

p.s. es gibt kapitalismus und unternehmer bzw. unternehmen - bitte nicht verwechseln.

Swansteini
19.09.2019, 21:23
Frank, :).

Denkst du wirklich das die Schere größer wird weil Zwischenhändler wegfallen? Was ja in dem besagten Fall eben so gar nicht stimmt denn hier ist es so das ein anderer Händler bessere Preise für ein Produkt hat als jemand anderes, mehr nicht.
Daraus eine Gesellschaftskritik zu stricken in der es um Arme und Reiche geht ist gewagt, denn an wen fließt denn das Geld das ich entweder bei Händler A oder Händler B lasse?
Eben genau an die gleich Endfirma, nur mit dem Unterschied das Endfirma C bei Händler A weniger "Gewinn" macht als bei Händler B (ein Schelm wer jetzt denken könnte: hmm macht sie das wirklich oder ist das nur der Gewinn den Händler B eigentlich macht und Endfirma C bekommt den gleichen Betrag von beiden Firmen ;)). Doch solange Endfirma C damit zufrieden ist sollte das Niemandes Sorge darstellen.

Ich meine ich teile ja deine Gedanken in Bezug auf Menschen und deren Auskommen, das jeder der etwas schafft auch dafür vernünftig entlohnt werden soll steht ganz oben, auch alleine als Mensch sollte man durch Schaffung eines Grundeinkommens genau solchen (leider gewollten) Druck aus der Gesellschaft nehmen, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich aber ein wenig komisch doch finde ist die Argumentation auf den befindlichen Fall bezogen, denn hier geht es um Produkte (und wir reden hier immernoch qualitativen Sachen) die ich woanders günstiger bekomme und jemand daran weniger Verdient, wohlgemerkt jemand der nur damit handelt und nicht der Hersteller ist, als jemand anderes. Und nochmal...wo ist das Problem? Dann dieses Produkt als nicht mehr benutzbar zu deklarieren denn genau das hast du getan. Und dann noch zusätzlich die Aussage zu treffen das es dich persönlich so sehr ärgert das du dem Vertrieb empflehlen möchtest Celestion ganz aus dem Programm zu nehmen. Jauuu...ok?!

Die Wendung das ganze auf die Entwickler und anderen Schaffenden mit ihren Familien zu lenken ist dahigehend doch ein wenig falsch finde ich, denn erinner mich bitte nocheinmal daran wo lasst ihr noch mal genau Eure Treiber herstellen? Im wertschöpfenden Deutschland, hier wo die Ingenieure die sich die Sachen ausgedacht haben davon leben könnten und alle anderen daran Schaffenden oder doch in Übersee?
Von daher stehe ich immernoch sehr fest zu meiner Aussage das diese ganze Unterhaltung hier in einem sich konsolidierenden Markt nur PR ist, nicht mehr und nicht weniger.

Swany

Franky
19.09.2019, 21:34
So, Schluß jetzt - bin es leid.

nical
19.09.2019, 22:44
scheint mir doch so zu sein, dass die meinung im raum steht, dass ein gutes produkt quasi verschleudert wird und das einen rattenschwanz an konsequenzen nach sich zieht.
bin nicht wirklich involviert und kann völlig daneben liegen, möcht das aber doch nicht so einfach vom tisch wischen. hab da schon zuviel erlebt und mitbekommen.
gruß reinhard, der wiederholt wortbrüchige

Dirk_H
20.09.2019, 05:45
Warum wird eigentlich die Firma Celestion kritisiert und nicht der französische Händler?
Ist klar, das Celestion diesem Händler die Treiber vergünstigt überlassen hat?
(Bei anderen Treibern (i.e. Sica) war es bisher ja auch immer ok diesen Händler zu empfehlen, was irgendwie befremdlich ist, wenn es bei Firma A ok ist, aber bei B nicht, nur weil B vorher teurer war)

Bei Preisdumping sehe ich zwar auch die Gefahr, dass mittelfristig die Qualität dem Preis folgen könnte, aber hier ist EIN Angebot eines Produkts von EINEM Händler.

Und mal als Gegenfrage: Ist es ok, dass bei anderen Herstellern die Preise für idente Treiber über die Jahre teilweise massiv angestiegen sind? Ich kann da die Argumentation angeblich so angestiegener Produktionskosten nicht recht glauben (bei 130-150% Preis), sondern denke hier eher an Nachfrage und Reaktion des Herstellers.

Kaspie
20.09.2019, 06:59
Hallo zusammen,

ich komme selber nicht in die Verlegenheit, mir einen diesen Treiber zu kaufen ( habe ihn). Es stellt sich aber bei mir die Frage nach der Seriösität diese Angebots.
Ohne jetzt dem Händler ans Beinchen pinkel zu wollen, stelle ich mir aber ein paar Fragen.
Wer hat da schon einmal diesen Treiber bestellt?
Wer hat ihn denn auch geliefert bekommen?
Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Händler?

Davon Abgesehen halte ich es für sehr unschön, und taktisch auch etwas unbeholfen, auf die persönliche Schiene rum zu hauen, sei es auch noch so versteckt.
Irgendwann ist auch hier der Spaßfaktor vorbei und man zieht sich zurück.
Das ist jetzt mein persönliches Empfinden!

Wastler
20.09.2019, 10:09
Der Hersteller/Distributor hat sehr wohl auf den Verkaufspreis einen gehörigen Einfluss.
Schließlich ist er Herr über die Liefer- und Händlerverträge.
Es gibt ausreichend Hersteller und Distributoren, die diesen Einfluss nutzen und das Verramschen ihrer Produkte verhindern.

Bei Monacor ist gewiss das Problem, dass diese Hersteller, Groß- und Einzelhändler zugleich sind.
Monacor könnte bei Eigenprodukten die Lieferung an Verramscher durch Ausschluss allerdings unterbinden.
Fraglich ist, ob dies gewollt ist. Man kann auch darauf abstellen, dass es einem egal ist, zu welchem Preis der Einzelhändler verkauft und auf die eigene Marge verzichtet, für den Hersteller bzw. Distributor/Großhändler bedeutet dies zunächst keinen finanziellen Verlust.

Allerdings birgt dies die Gefahr, dass der Marktpreis dauerhaft beschädigt ist, das Produkt zum Ramschartikel deklassiert wird, und die Händler, die auch gerne daran verdienen würden, davon Abstand nehmen das Produkt im Sortiment zu listen So entsteht dann durch die Mindermengen dann doch noch der Verlust für den Hersteller/Distributor.
Es gibt ein Beispiel eines Herstellers, dessen Produkte von den Distributoren, die zumeist auch Einzelhändler sind, mit extrem niedriger Marge an den privaten Endkunden verkauft werden, hier werden die externen Händler ausgehebelt.


Bei ungelabelter Ware, die oftmals keine Plagiate sind, die unter Preis angeboten werden, ist das gewisslich etwas komplexer, da muss man die Leckage des beauftragten Zulieferanten lokalisieren.

Bei „echten“ Plagiaten ist das Problem allerdings schier unbeherrschbar.

Dass sich der Hobbyist über Schnäppchenpreise freut ist nachvollziehbar, warum sollte er für das gleiche Markenprodukt mehr bezahlen als nötig.
Es ist an den Herstellern zu entscheiden zu welchen Preisen ihre Produkte angeboten werden.

Für Lautsprecherfertigprodukthersteller ist es ein Kriterium wie preisstabil die Chassis sind. Wer möchte sich schon gerne nachsagen lassen, dass man Ramschware verbaut.

BG, Peter

roomcurve
20.09.2019, 10:20
Interessanterweise wird auch Monacor bzw. Bremen gar nicht auf der Celestion Seite gelistet, sondern 4 andere Dealer in Deutschland https://celestion.com/dealers/#

Kaspie
20.09.2019, 10:29
Da haben wir den Beweis. Celestion wird von Monacor gar nicht vertrieben:D
das ist so ähnlich wie Bielefeld:p

roomcurve
20.09.2019, 11:12
Bremen oder Monacor? :D

Swansteini
20.09.2019, 12:06
Also in Bezug auf den Händler in Frooonkreisch, kann ich sagen das ich da schon so ziemlich bei jeden Hersteller wenn es der Preis so wollte und noch nicht einmal etwas nicht angekommen ist oder gar beschädigt. Ok darf man nicht zu laut sagen sonst passiert es :D, aber bisher war da alles ok.

Wenn man mal ein wenig schaut dann ist es jetzt nicht nur der 1740 sondern auch der 1430 der 1730, der 1745 die im Schnitt mindestens 20 wenn nicht gar bis zu 40 Euro günstiger sind als im deutschen Vertrieb. Bei den TT's sieht es nicht anders aus der beliebte 0818 kostet halt da nur 35 Euro bei uns schlappe 50, der 1020 ist auch schlappe 20 Euro billiger.

Das sind nur die Sachen die man beim schnellen Suchen findet. Bei B&C und Sica sieht es ähnlich aus da sind über die Jahre auch schon etliche Treiber für gute Preise gelistet und schon manch ein Pärchen DE-250 zu mir gewandert mit eben 45 Euro (pro Stück) weniger als im hiesigen Vertrieb.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, und ja vieleicht werde ich eines Besseren belehrt, das es hierbei um verramschen von Herstellern geht oder das nur dieser Händler die geilsten Konditionen heraushandeln kann, wenn ein DE-250 beim großen T wirklich 129 Euro kostet DEM größten Versandthändler für Musikerstuff und Zubehör und das auch Europaweit dann will einer sagen das ein Shop in Frankreich zu B&C geht und sagt: ey Leute also wir würden gerne den für 80,89 verkaufen und dabei auch noch Gewinn machen was sagt ihr dazu, cool?
Klar vielleicht haben die auch von jedem Treiber 100000 Stück auf Lager und daher echt bessere Preise, vielleicht ist es auch über Vitamin B...aber das halt Thomann da schlechter im Verhandeln sein soll halte ich für fragwürdig.

Ich denke wenn man logisch drüber nachdenkt alle Rabatte oder Mindestabnahmen bei Seite lässt, denn wie gesagt wenn dem so wäre das du ein Produkt teilweise für ein Drittel oder mehr weniger anbieten kannst dann klar kannst du dir ein paar Tausend auf halde legen damit du solche Preise bekommen könntest, aber wie so oft ist doch vielleicht die naheliegendste Variante....die die keiner hören möchte..

Wir werden als Endkonsumenten hier einfach nach Strich und Faden verarscht!

Der Treiber egal welcher jetzt und von welchen Herstellern auch, kostet keine 129 Euro oder 95 nicht für den Hersteller und auch nicht für den Händler der kostet zur Kostendeckung aller Kosten des Herstellers vielleicht garde mal ein viertel davon, und für den Preis gibt er es an die Händler weiter und die naja Monopol, Monopol ist immer so'n böses Wort... Aber ja die haben einfach ein Monopol da drauf und sagen dem Kunden (uns) an das Treiberchen XYZ halt leider so viel kostet.
Wissen schon Hasekin wegen Entwicklung und Vertrieb und Marge und den armen ausgebeuteten Arbeitern (in China). Aber am Ende des Tages ist es alles nur eine große schwarze Decke die die Händler über ihr Vertriebskonstrukt legen und uns (dem dummen Kunden) seit Jahren vorgaukeln was das denn alles so kostet! Und wir blöden haben uns genau wie die Händler sich, das keiner das in Frage stellt, so voll schön dran gewöhnt das es genau so ist und aufgehört darüber nachzudenken.
Tja und dann kam das Internet...ach verdammt. Da waren auf einmal Löcher in der Decke und da hat Licht durchgeschienen...ui das ist nicht gut. Plötzlich haben die Leute da bestellt wo sie den besseren Preis bekommen haben und nicht nur da wo sie kaufen MUSSTEN weil es nichts anderes gab. Ganz und gar nicht gut, da musst man was tun...nur was...?
Ja ach dann verkauft man das einfach unter besserer Qualität oder den Entwicklungskosten oder wie alles in diesem Land mit der Angst um ARBEITSPLÄTZE, jau das zieht, so kriegen wir die Leute wieder dazu doch bei uns zu kaufen.

Tja tut's leider nicht...und das spührt man, denn die Händler werden unruhiger teilweise grantig, weil das Geschäftverhalten und das Geld das kontinuierlich rein kam nun nicht mehr so entspannt kommt, an das hatte man sich doch so schön gewöhnt...

Es gibt so einen schönen Abschnitt aus einem Songtext von Kettcar: Nur weil man sich so dran gewöhnt hat ist es nicht normal. Nur weil man es nicht besser kennt, ist es nicht egal. ;)

Und um mal meine steile These mit mit einer Logikfrage zu füllen: ganz ehrlich das Firmen wie B&C die so ziemlich alles andere Große noch mit geschluckt haben von Beyma über Eighteensound und eine Firma wie Celestion, sich von einem!!! popligen Händler wie TLP so dermaßen die Preise diktieren lassen glaub doch mit gesundem Menschenverstand keiner hier.
Was aber wahrscheinlicher ist, und sehr viel logischer, ist das alle so ziemlich die gleichen EK Preise bekommen werden, klar mit ein paar prozenten hier und da, aber sonst so ziemlich ähnlich, nur aber das halt TLP seinen Umsatz durch Masse macht und auf die "Dicke Marge" ganz hart schei*t. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...hier spielt einer nicht die alt hergerbachten Regeln mit...auf den Scheiterhaufen mit IHM!

:D

Tja vielleicht ist der Händler in Frankreich einfach der härsteste Verhandler, der krasseste Preisbrecher den keiner auf die Absprachenmatte bekommt und daher beugen sie sich alle seinem Preisdiktat, so ja hier in den Raum geworfen...!?
Vielleicht, aber nur viiiiielleiiiiicht ist das alles aber ein klitze klein wenig anders und man regt sich über Zustände auf die schon längst obsolet sind, nur hat man es noch nicht mitbekommen, und wie so schön gesagt, sich zu sehr an diese Zustände dran gewöhnt.

Doch was weiß ich schon, vielleicht macht TLP ja auch demnächst Pleite und das wars, (Gott sei Dank endlich geht es wieder normal weiter) und ich werde eines "Besseren" belehrt. Wer weiß...

Swany

Kaspie
20.09.2019, 12:27
Die Preise müssten Netto sein?
Bei uns kommt dann noch die Märchensteuer o.T.

Dirk_H
20.09.2019, 12:28
Ich hatte genau bei dem Händler (TLP) mal etwas Drama, als ein Fountek FW146 mit abgebrochenem Phaseplug bei mir ankam. Optimal verpackt fand ich die nicht und denke, dass es tatsächlich ein Transportschaden gewesen sein könnte (vorallem, da ich so mal die recht dünne Auflagefläche des Phaseplugs gesehen habe).
Die wollten mir dann sagen, dass ich das Paket vor Annahme hätte öffnen und kontrollieren müßen (steht/stand sogar so bei denen in den Belehrungen). Leider geht das in D aber nicht, denn sobald du das Paket anfasst gilt es als angenommen. Dazu habe ich mich dann erkundigt.

Nach einigem hin/her haben sie ihn dann ausgetauscht, Rücksendekosten des defekten Treibers waren aber meine. Shit happens, aber so ganz optimal war das nicht. Am Ende merkt man aber bei jedem Händler erst bei Problemen, ob es sich um einen guten(?) Händler handelt.

tiefton
20.09.2019, 12:40
@ swany:
Danke für deinen Beitrag und das Kettcar Zitat. M.m. trifft es das ziemlich genau. Und gute Mukke is es auch:prost:

Wastler
20.09.2019, 12:47
Hi Dirk,

da in Frankreich viele Pakete beschädigt ankommen ist es normal, diese im Beisein des Zustellers zu öffnen.

BG, Peter

The Alchemist
20.09.2019, 13:06
Bei allem nötigen Respekt, aber eine Gewinnmarge von irgendwo zwischen 70 und 80% finde ich schon ziemlich heftig...

Kaspie
20.09.2019, 13:10
Hi Dirk,

da in Frankreich viele Pakete beschädigt ankommen ist es normal, diese im Beisein des Zustellers zu öffnen.

BG, Peter
Hallo Peter,
Ist in DE nicht machbar und nach BGB ( Mehrere Paragrafen) und HGB 377 auch klar geregelt.
Auch würde der Kurierfahrer einen 24 Std Tag bekommen. Hier greift dann das ArbZG in Kraft;)

Ich bin mir recht sicher, dass es in FR ähnlich gehandhabt wird.

Davon abgesehen, ist der Dienstleister nicht für Verpackungsfehler verantwortlich. Hier greifen dann die AGB´s der Dienstleister (Spediteur,KEP).
Nachtrag
In DE unterliegt der Verkäufer, wenn er nicht privat handelt, dem HGB und der private Käufer dem BGB

Dirk_H
20.09.2019, 13:14
Finde gerade die "dispatch" email nicht, aber hier die erste Antwort:
"
that's why we warn in the dispatch email that the customer has to check the products before sign the delivery."
Edit: Die Lage dazu bei uns hat Kay/Kaspie ja gerade aufgeführt.
(und wenn ich mich recht entsinne kommt die Dispatch email auf französisch.)

(alternativ wurde mir vorgeschlagen ich solle ihn wieder ankleben :) )
Sie kannten das Problem übrigens mit abgebrochenen Phaseplugs.

Edit2: Bei uns kann man generell natürlich die Annahme verweigern. Aber wenn ich jedes Paket mit der kleinsten Macke (und mehr als ne kleine Macke hatte es nicht) zurückgehen lasse, dann wären vermutlich 50%+ der Pakete betroffen.

Und Edit3:
Hier steht es auch aktuell immernoch so. Immerhin ENG.
https://en.toutlehautparleur.com/livraison-retour
Also wer da bestellt: bei beschädigter Ware trägt man zumindest die Rücksendekosten selber.

Azrael
20.09.2019, 13:20
Fragen.
Wer hat da schon einmal diesen Treiber bestellt?
Wer hat ihn denn auch geliefert bekommen?
Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Händler?
Ich habe nicht viele Erfahrungen mit dem Händler. Lediglich ein Pärchen Hochtöner von Sica habe ich mal dort bestellt, das unbeschädigt hier ankam. Es kamen außer den Versandkosten auch keine weiteren Kosten oben drauf.

Viele Grüße,
Michael

Wastler
20.09.2019, 14:47
Hallo Peter,
Ist in DE nicht machbar und nach BGB ( Mehrere Paragrafen) und HGB 377 auch klar geregelt.
Auch würde der Kurierfahrer einen 24 Std Tag bekommen. Hier greift dann das ArbZG in Kraft;)

Ich bin mir recht sicher, dass es in FR ähnlich gehandhabt wird.

Davon abgesehen, ist der Dienstleister nicht für Verpackungsfehler verantwortlich. Hier greifen dann die AGB´s der Dienstleister (Spediteur,KEP).
Nachtrag
In DE unterliegt der Verkäufer, wenn er nicht privat handelt, dem HGB und der private Käufer dem BGB

Hallo Kay,

weiß ich, dass das in Deutschland nicht möglich ist (ich bin Auswanderer)
Die französische Vorgehensweise verkürzt allerdings den Warenverkehr und ist für den Zusteller kaum Mehrarbeit.
Bei beschädigten Paket wird einfach nachgesehen, wie groß der Schaden ist und ob der Lieferung augenscheinlich nichts abhanden gekommen ist. Ist dem so, ist das Paket zugestellt.
In Deutschland muss der Zusteller das Paket als "Annahme verweigert" mit Begründung der Beschädigung wieder mitnehmen.
Dieses wird dann begutachtet und die Streitereien gehen los.
Ich halte den französischen Weg für effizienter.
Übrigens werden die Zusteller in Frankreich nicht so heillos überlastet, das hat mit dem französischen Arbeitsrecht zutun.
Was in der regulären Arbeitszeit nicht erledigt werden kann, kommt am nächsten Tag dran. Überstunden sind in Frankreich nur in Ausnahmefällen zulässig, eine Häufung faktisch ausgeschlossen, dann muss der Arbeitgeber eben weiteres Personal einstellen.
Auch in Deutschland werden die traumhaft niedrigen Gebühren bald enden (Gesetzentwurf) und das halte ich für richtig.

BG, Peter

The Alchemist
20.09.2019, 21:09
Um noch einmal auf den moralischen Aspekt zurückzukommen; hier entsteht für mich irgendwie der Eindruck, dass Celestion andere entwickeln lässt und die Treiber verscherbelt.... Dem ist nicht so auf der Celestion homepage https://celestion.com/speakerworld/cabinetdesigns/ findet man genug Bauvorschläge, Entwicklungen aus Bremen sind nicht darunter.

Franky
20.09.2019, 21:29
Stimmt, habe ich bisher versäumt zu tun. Angefragt wurde aber von Celestion. Oft habe ich ja Mischbestückungen gemacht und dann geht das nicht. Die Menhir-S hätte gepasst und vielleicht ein Bauvorschlag des MEGA-215SUB der mit 2 Celestion FTR15-4080FD bestückt ist. Geiler Sub übrigens! Vielleicht veröffentliche ich mal den Bauplan. Wir hatten mal eine Präsentation und jeweils 4 Stück von denen links und rechts hintereinander im Abstand von ca. 2 Metern aufgebaut. Dann noch ein wenig am DSP gespielt und dann Gas gegeben. Das war Hammer und von draußen kamen Rufe von Leuten die eine Zigarettenpause machten das wir mal langsam tun sollten da sich das Dach im Takt wölbte. Das war geil damals!

Kalle
22.09.2019, 08:12
Die Menhir-S hätte gepasst und vielleicht ein Bauvorschlag des MEGA-215SUB der mit 2 Celestion FTR15-4080FD bestückt ist.
Moin Frank,
dann mache das doch. Ich denke beides wird Interesse finden, gerade die Menhir-S ist interessant für Homerecording bzw. -mastern und auch als Gesangsbox oder Topp für eine kleine Club-PA.

Ich bin kein Freund der Geiz-ist-geil-Mentalität und kaufe eher vor Ort und oft hier preiswerter ein, es geht um Lebensqualität, Service und Arbeitsplätze.
Anderseits möchte ich in dieser Diskussion auch eine Lanze für das www aus einem ganz anderen Geschäftsbereich brechen.
Ich habe bei einem niedrigen kleinen Auto aus diversen Gründen:o erhöhten Kupplungsverschleiß.
Das Kupplungsmodul von Sachs kostet bei der Firmenvertretung 440€, im freien Ersatzteilhandel hier vor Ort 320€, im www. habe ich das Modul für 180€ incl. Versand bekommen. Sorry, für diese wahnsinnigen Gewinnchargen habe ich nicht das geringste Verständnis. Ja, es ist in allen Fällen das gleiche Modul. Die Alternative von LUK fällt ebenso bei Sachs jetzt ZF vom Band.
Jrooß Kalle

Koaxfan
16.11.2019, 19:33
Hmmm, ich schleiche ja schon lange um die Yamaha HS7 rum, die folgt der gleichen Notation zum gleichen Kurs. Müsste man mal beide nebeneinander hören, an sich tanzen bei "Koax" natürlich alle meine Synapsen Pogo.

captain carot
16.11.2019, 21:52
Sind die Monitore anders abgestimmt als die Home-HiFi Tannoy? Denn da hab ich vor kurzem welche gehört, die ich gegenüber meinen 'billigen' CoSaMos zum Weglaufen fand.
Defekt o.ä. kann ich natürlich nicht ausschließen.

KernGesunderBiertrinker
17.11.2019, 04:22
Zu den Tannoys gibt es Messungen auf der Homepage des Herstellers.

Kalle
17.11.2019, 07:24
Moin,
diese habe ich natürlich auch nicht gehört, Messungen:rolleyes:. Mein Tipp, bei Bestellung so sorgsam auspacken, dass der Rücksendung nichts im Wege steht:(. Theoretisch sind die Tannoy-Koaxe perfekt, ihren sweet spot ist eher eine sweet needle. Klanglich haben sie mich ebenfalls noch nie überzeugt. Sorry, selbst die Westminster Royal eignet sich nur perfekt für die Wiedergabe von Mersey Beat:), aber sonst:(.
Jrooß

Saarmichel
17.11.2019, 12:23
Theoretisch sind die Tannoy-Koaxe perfekt, ihren sweet spot ist eher eine sweet needle.

Hallo Kalle

https://media63.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0C2C/Tannoy_GOLD%208%20P0C2C_Product%20Information%20Do cument.pdf

Sieht aber lt. veröffentlichtem Hersteller-Datenblatt gar nicht mal nicht so schlecht aus.

Wie ich schon im Schapp-Thread geschrieben habe, wird es DIY wohl extrem schwer werden das zu toppen.

Ich hatte übrigens mehrmals das rückblickend (schauderhafte ) Vergnügen eine Tannoy Turnberry anhören zu dürfen. Fand ich zu weglaufen- weil in meinen Ohren klang es ziemlich unnatürlich- und verfärbt.

https://www.fidelity-magazin.de/2016/07/11/test-tannoy-turnberry-gr-limited-edition-alnico-lautsprecher/

Gruß

Michael

capslock
17.11.2019, 15:40
Die Tannoy Gold 5, 7 und 8 sind doch brandneu und gerade im Programm. Zum Schnäppchen werden sie, wenn sie irgendwann mal günstiger angeboten werden. Bislang gibt es nicht mal Tests oder Rezensionen, insofern wissen wir auch nicht, ob der Listenpreis schon ein Schnäppchen ab Werk ist.

Ich bin ja bei diesen extrem schmalen und tiefen Hochtonhörner skeptisch, ob die nicht trötig klingen.

Franky
17.11.2019, 16:12
Ich finde auch die Bemerkung daß diese Boxen in Großbritannien hergestellt werden eine Lüge. Wenn überhaupt gibt es noch eine Entwicklungsabteilung in GB. Produziert wird mit Sicherheit in China oder vielleicht sogar Indien. Sonst wären diese Preise nicht möglich.

captain carot
17.11.2019, 21:11
Designed and engineered in the U.K.


Das sagt die Tannoy Website. Davon ab erlaube ich mir da auch kein weiteres Urteil, die einzigen Dual Concentric, die ich bisher mal etwas ausführlicher hören konnte waren halt eher enttäuschend, was ziemlich sicher an der Weichenabstimmung lag.

Ich hab letztes Jahr über meinen Job auch mal ein Paar Mercury M1 in die Finger bekommen, die ich für Lautsprecher aus dem Einsteiger-Fertigbereich gar nicht so schlecht fand. Da kann man definitiv auch schlimmeres kaufen. Selbst behalten wollte ich die trotzdem nicht unbedingt.

fosti
18.11.2019, 08:14
Designed and engineered in the U.K.......
Kommt alles in die Brexit Konkursmasse :D ATC, Spendor, PMC und Tannoy werden hoffnungslos überschätzt und viel zu teuer angeboten. Bei Kalotten Koaxen hat mMn Kef und Seas die Nase vorn und bei Koaxen mit DK-Treibern BMS.....

BiGKahuunaBob
18.11.2019, 08:28
Bei Kalotten Koaxen hat mMn Kef und Seas die Nase vorn und bei Koaxen mit DK-Treibern BMS.....

...wobei die DK-Treiber von Celestion (mit KEF unter einem Dach) sicherlich zur Spitzengruppe gehören...

BiGKahuunaBob
18.11.2019, 08:29
Produziert wird mit Sicherheit in China oder vielleicht sogar Indien. Sonst wären diese Preise nicht möglich.

Celestion (somit wahrscheinlich auch KEF) werden in China hergestellt, steht auf jeder Palette ;-)

Kalle
18.11.2019, 08:34
Moin,
bei KEF kannst du das "wahrscheinlich" streichen.
Jrooß

roomcurve
18.11.2019, 09:51
Nur die Topmodelle von KEF, wie auch bei B&W und vermutlich auch anderen Herstellern werden in England noch gefertigt, das merkt man aber auch leicht an den Preis.

captain carot
18.11.2019, 10:20
So ist das halt, die Werkbank zieht weiter. Meine Seas Koaxe sind aus Norwegen, die Treiber der Beyerdynamic Kopfhörer aus Deutschland, so ziemlich alles andere, was Töne von sich gibt dürfte dagegen in unserem Haushalt aus China kommen.

Qualitativ ist das auch schon lange kein Thema mehr, ich frage mich da generell eher, wie es um Arbeitsbedingungen und Umweltbelastung steht. Ich bin mir nämlich mehr als sicher, dass Seas vergleichsweise sauber und mit eher guten Arbeitsbedingungen produzieren muss, bei den A&D Audio Koaxen kann ich darüber höchstens mutmaßen.

Bei Fertig-Lautsprechern weiß ich zugegeben nicht mal wirklich, wie es um das Gehäuse steht, aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema.

fosti
18.11.2019, 10:23
Die Gehäuse bei MEG kommen von einem Schreiner aus der Gegend....:prost:

spendormania
18.11.2019, 14:50
Kommt alles in die Brexit Konkursmasse :D ATC, Spendor, PMC und Tannoy werden hoffnungslos überschätzt und viel zu teuer angeboten. Bei Kalotten Koaxen hat mMn Kef und Seas die Nase vorn und bei Koaxen mit DK-Treibern BMS.....

Hi Christoph,

wobei ATC, Spendor, Harbeth (nicht vergessen!) und PMC allesamt in England entwickeln und produzieren - bis zur Chassis- und Weichenherstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=h_Zikp0f4JE

https://www.youtube.com/watch?v=HJHul8HgbPs

https://www.youtube.com/watch?v=pCBPLuDGxt4

https://www.youtube.com/watch?v=Ja9BJn0lMxI

Und das ist dann schon was anderes als irgendwelche Kisten in China zusammen nageln zu lassen

VG
Ludger

fosti
18.11.2019, 15:44
Hi Ludger,

das Material ist ja auch nicht schlecht, nur eine bestimmt sehr gute 3" Lotte bei 3,5kHz zu trennen lässt sich nur mit "sounding" erklären. Peter Krips - Gott hab ihn selig - schaudert's immer noch.

Viele Grüße,
Christoph

DIY-Freund
19.11.2019, 07:36
Hmmm, ich schleiche ja schon lange um die Yamaha HS7 rum, die folgt der gleichen Notation zum gleichen Kurs. Müsste man mal beide nebeneinander hören, an sich tanzen bei "Koax" natürlich alle meine Synapsen Pogo.

Hallo, als ehemaliger Yamaha HS7 Hörer (hier ein Bildchen (https://www.flickr.com/photos/michaelweckbecker/29555407147/in/album-72157700706886024/)) und jetzt Koax, muss ich für mich schon feststellen, dass die HS7 verdammt gut sind.
Aber halt nicht so gut wie meine "alten" Tannoy´s. Auf die bin ich auch erst durch die Neuvorstellung der Gold Serie gekommen, wollte aber nicht so recht die Werbeaussage von Tannoy bzw. Beringer etc. schlucken. Die Gehäuse und AMPs der neuen Gold Serien knüpfen mMn doch sehr an den Vorgänger Modellen "Tannoy Reveal 802 (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj30eyn3_XlAhWHLewKHT8HAbwQjhx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.musicradar.com%2Freviews%2Ft ech%2Ftannoy-reveal-802-monitors-598771&psig=AOvVaw1P_sxLkwHnLAdG8Pbgv3yr&ust=1574234672685074)" an. Die innerrein finde ich darin zum Haareraufen. Klanglich muss das natürlich nicht negativ ausfallen. Aber die Yamis HS sind da vom Aufbau schon eine andere Nummer - alles Spekulation, die Gold sind ja noch nicht da.;)
Derweilen höre ich :D meinen 609 zu.

Grüße Micha

PS: gut gefallen haben mir die neuen FX50 https://www.fluidaudio.com/fx50.html

Swansteini
21.11.2019, 12:17
Gleich mal hier herein...:).

Zu den Kenford grade dem 20'iger gibt es einiges im blauem Forum, zum 6,5'er glaube ich hatte der "Boxenbastler" mal was gemessen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjZw-SqpPvlAhXDCewKHZ1KA1IQFjAAegQIAxAC&url=http%3A%2F%2Fboxenbastler.de%2FKenfordSBX1620&usg=AOvVaw3wAmCd0TKuhMhdo2_KYiAH

Gruß Swany.

P.s.: den habe ich auch neulich vermesen aber mein Dats hat mal wieder den Geist augegeben bei der Messung, sonst würde ich die Daten posten.

Koaxfan
21.11.2019, 12:28
Ich muss gestehen, dass ich aus den Daten nicht schlau werde... kann man die Einsatzmöglichkeiten irgendwie in Worte fassen?

Swansteini
21.11.2019, 12:43
Kurz und knapp...nix für Zweiweger eher Bass oder Fast. :)

Gruß Swany

Koaxfan
21.11.2019, 16:35
Ich habe jetzt eine Weile verzweifelt versucht, mir einen Kauf schönzureden aber ich komme auf keinen grünen Zweig: Als Heimkino-Sub kommt er nicht tief genug bzw. braucht ein Gehäuse in dem mehrere HSB21er Fangen spielen können. Ich könnte ein DN300 Kanalrohr kaufen und den Kenford unten reinnageln. Eine 37cm hohe Kammer gäbe die empfohlenen 42l, dann muss aber oben ein großer Koax rein. Der kostet soviel, dass ich unten auch gleich einen richtigen Schmeichler reinsetzen kann. Hmmm. Also mir fällt grad partout kein Grund für den Kenford ein, so sehr ich auch suche.

Andere Ideen? Her damit!

Jesse
21.11.2019, 17:44
Ich muss gestehen, dass ich aus den Daten nicht schlau werde... kann man die Einsatzmöglichkeiten irgendwie in Worte fassen?

Der müsste ganz gut in einem Dipol (z.B. W-Dipol) funktionieren.

Koaxfan
21.11.2019, 18:01
Oha, Danke! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Gehäusevorschlag.

Franky
21.11.2019, 18:07
TML oder TQWT wäre auch geeignet.

Koaxfan
21.11.2019, 19:01
Dann muss es wohl ein einzelner TML- oder TQWT-Sub werden - es gab nur noch ein Chassis.

Jesse
21.11.2019, 19:04
:rolleyes:

:joke:

Slaughthammer
21.11.2019, 21:20
Moin,

https://www.pollin.de/p/tieftoener-491011059304-640957

mit 16 Stück davon in einer offenen Schallwand könnte man bestimmt sehr lustige Sachen machen.

Gruß
(https://www.pollin.de/p/tieftoener-491011059304-640957)

Ich hatte den großen Bruder davon mal am Wickel, (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16606-Pollin-Billigheimer-modifizieren) da waren die Schaumsicken bei 6 von 6 Chassis irgendwo zwischen "gut abgehangen" und "kurz vorm zerbröseln"

Jesse
22.11.2019, 00:54
...da waren die Schaumsicken bei 6 von 6 Chassis irgendwo zwischen "gut abgehangen" und "kurz vorm zerbröseln"

Ja, sowas ist leider immer zu befürchten. Bei dem Preis könnte man ja testweise ein paar ordern und daraufhin überprüfen. Letzlich bleibt es möglicherweise nur ein Spass für ein paar Jahre.

Kalle
22.11.2019, 08:38
Letzlich bleibt es möglicherweise nur ein Spass für ein paar Jahre.

Moin Jesse,
man sagt ja immer "Geiz ist geil". Ich weiß jetzt nicht wie ich dein Statement werten soll:denk:.

Jrooß Kalle

Koaxfan
22.11.2019, 08:53
Ja, sowas ist leider immer zu befürchten. Bei dem Preis könnte man ja testweise ein paar ordern und daraufhin überprüfen. Letzlich bleibt es möglicherweise nur ein Spass für ein paar Jahre.

Ich habe spaßeshalber 3€ investiert und zwei Stück bestellt. Falls ich was draus baue heißen die Boxen "Markfuffzich"

Und ich versteh garnicht, warum hier alle soviel Aufstand machen von wegen Ankoppelung von Hörnern bei 1kHz. Das kann der Pollin-Kracher für Zweifuffzich. https://www.pollin.de/p/hochton-horn-pti-1016-640276 :prost:

Jesse
22.11.2019, 13:59
Moin Jesse,
man sagt ja immer "Geiz ist geil". Ich weiß jetzt nicht wie ich dein Statement werten soll:denk:.

Jrooß Kalle

Moin Kalle,

Geiz find ich garnicht geil, ist halt nur die Frage was man will.

Möchte man einen Lautsprecher der die nächsten 20 jahre mit Sicherheit funktioniert, dann würde ich die Finger von diesen Chassis lassen.
Hat man hingegen einfach Spaß am Lautsprecherbauen und möchte ein ungewöhnliches und u. U. sehr geiles Lautsprecherkonzept verwirklichen (z.B. für einen Dipol-Contest ;) ), so hat man hier für eine sehr überschaubare Investition die Möglichkeit dazu. Man muss sich nur im Klaren sein, dass der Spass möglicherweise nicht viele jahre anhält weil die Sicken sich auflösen.

Gruß

Kalle
22.11.2019, 14:50
ist halt nur die Frage was man will.

:( Ich wollte nur einen Scherz machen:o

Jesse
22.11.2019, 15:18
Scherzkeks! :p ;)

dy1026u
23.11.2019, 01:51
Das Pollin 1,50 Chassis hatte Günther (Jackman) auf dem Maxibattle auf OB (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18964-Der-quot-Maxi-Battle-quot&p=267049&viewfull=1#post267049), 4tes Bild

Für mehr Info (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18964-Der-quot-Maxi-Battle-quot&p=267061&viewfull=1#post267061)

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
25.11.2019, 06:50
Moin, Fräse ist super, mit Bosch Fräser hab ich weniger gute Erfahrungen, sind schnell Stumpf gewesen.
Lieber nur gute Markenfräser nehmen, z.B. ENT, und dann die , dieman wirklich benötigt.
Hat man länger was von :-)

LarsNL
25.11.2019, 08:21
Ich habe das Fräser-Set jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden, muss aber auch sagen, dass ich in erster Linie MDF fräse. Für den Preis jedenfalls kein Fehler, nicht zu vergleichen mit den qualitativ miesen Sets, die oft zu neuen Fräsen mitgeliefert werden.

Schönen Gruß,
Lars

Koaxfan
25.11.2019, 08:46
Ich habe beste Erfahrung damit gemacht, mich bei Sautershop ausführlich beraten zu lassen und dann dort meine Fräser zu kaufen und vor allem nach Anweisung zu benutzen. Dank deren Anweisung hatte ich seitdem beispielsweise nie mehr die verbrannten Fräsbahnen die ich vorher oft hatte.

LarsNL
25.11.2019, 08:57
Klar, das ist sicherlich nochmal ne ganz andere Hausnummer, für die Profis sicherlich die bessere Wahl, aber dafür bekommt man da halt auch nur einen Fräser zum Preis eines ganzen 12-Sets von Bosch - wenn überhaupt.

Sie sind jedenfalls besser als der No Name-Mist, vor rumfliegenden Kugellagern o.ä. braucht man keine Angst zu haben. Für größere oder sehr häufige Arbeiten besser zu den teuren greifen, für den Gelegenheitsnutzer tun's meiner Meinung nach die von Bosch auch.

Schönen Gruß,
Lars

capslock
25.11.2019, 15:24
Eigentlich braucht man doch nur einen Nutfräser, einen Abrundfräser und Nutfräser mit Kugellager zum Angleichen. Nutfräser und Abrundfräser am besten aus VHM, dann halten die ewig.

Koaxfan
25.11.2019, 15:34
Ich bin so ne kantige Type, sogar mein Abrundfräser ist eckig und heißt Fasefräser mit Kugellager. Den habe ich damals dringend vor Weihnachten gebraucht, ein Telefonat mit Sautershop und der war nicht nur am nächsten Tag da sondern hat auch seitdem prächtig funktioniert.

Koaxfan
10.12.2019, 11:47
Sale bei Intertechnik, u.a. den DXT für 59,- Euro:

https://www.intertechnik.de/shop/top-angebote/581693,de


Danke für den Hinweis, sowas ist immer gut.

Zum DXT für 59: Das ist inzwischen quasi der Normalpreis. Also ja, man kann durchaus zuschlagen, aber man muss es nicht, für den Kurs gibt es den DXT bei IT sehr oft. Das weiß ich, weil ich ihn für genau diesen Kurs erst bei IT bestellt habe und dann die (wegen Lieferzeit lange schwebende) Bestellung storniert habe weil ich hier im Forum ein Paar gekauft habe.

Wer gerade dringend einen DXT braucht, kann ihn da natürlich kaufen, aber es ist kein "hatesnochniegegebenundwirdesniemalsmehrgeben" Preis.

numbercube
10.12.2019, 14:48
Wer gerade dringend einen DXT braucht, kann ihn da natürlich kaufen, aber es ist kein "hatesnochniegegebenundwirdesniemalsmehrgeben" Preis.

Und damals, in der Hobby Hifi 1/2010, für 46€ bei IT gelistet :engel:

Ich frage mich ob der Klirr, der durch die 27 kHz-Spitze bei 9 und 13,5 kHz ensteht, bei Sampleraten <48 kHz verschwindet?

Barossi
10.12.2019, 16:43
QUOTE:
--------

Danke für den Hinweis, sowas ist immer gut.

Zum DXT für 59: Das ist inzwischen quasi der Normalpreis. Also ja, man kann durchaus zuschlagen, aber man muss es nicht, für den Kurs gibt es den DXT bei IT sehr oft. Das weiß ich, weil ich ihn für genau diesen Kurs erst bei IT bestellt habe und dann die (wegen Lieferzeit lange schwebende) Bestellung storniert habe weil ich hier im Forum ein Paar gekauft habe.

Wer gerade dringend einen DXT braucht, kann ihn da natürlich kaufen, aber es ist kein "hatesnochniegegebenundwirdesniemalsmehrgeben" Preis.
---------


Verstehe die Logik nicht: Nur weil etwas gerade "billig" ist, plant man doch nicht mal ein Projekt!
Was ist eine Ersparnis von 10€ bei einem LS-Projekt zu dem ich "gedrängt" wurde..weil billig....Im Verhältnis zu investierten Stunden, Holz, etc....

Man definiert doch erstmal ein Projekt und geht danach auf die Suche nach den besten geeigneten Komponenten. Das was wir hier machen ist Hobby.....da sind mir persönlich erstmal 10€ egal.....

...und wie schon oft beschrieben, lieber 1 richtiges Projekt im Jahr als 10 Parallel-Projekte, da spart man am meisten :-)

Koaxfan
10.12.2019, 20:41
Schön, dass hier jeder für sich selbst entscheidet, was ein richtiges Projekt ist und ob es viel bringt, anderen Leuten ihr Hobby mit Übertreibungen schlechtzureden. Es gibt auch Menschen die haben ein paar mehr Projekte im Kopf und haben einfach Spaß am DIY.