PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivmembran falsch herum...



paco de colonia
05.11.2017, 14:07
...eingebaut, geht das?

Ich überlege gerade, ob ich meine Passivmembran auch mit der Membranvorderseite ins Gehäuse "gucken" darf.
Die Optik spielt bei mir keine Rolle, weil die PM im Fuss der Box (von außen unsichtbar)eingebaut ist.

Das hätte den Riesenvorteil, das ich ohne Gefummel an die Zusatzgewichte komme und damit die Baßabstimmung schnell verändern kann.

Es soll diese PM werden:
http://www.seas.no/images/stories/excel/pdfdataheet/h9944_sp18r_datasheet.pdf

Grüße aus Kölle
Paco

Yogibär
05.11.2017, 15:10
Hallo Paco,

Warum nicht, ich kenne keinen Grund, der dagegen spricht.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Soll die PM in den Fuss Deiner Röhre, während der Treiber oben sitzt?
Da hätte ich Bauchschmerzen, denn die Dämpfung der wahrscheinlich heftigen Längsresonanzen wird dann aber schwierig. Ein akustischer Sumpf wäre auch nicht möglich. Hmmm.

Bizarre
05.11.2017, 15:29
Hmm.

nach meinen Erfahrungen mit ähnlichen Röhrenboxen kann ich dir von ner PM auch nur abraten... Die Längsstehwelle ist sehr stark ausgeprägt, da die Chassismembran genau im Druckmaximum sitzt... Bei CB am besten die Röhre kpl. mit Steinwolle füllen. BR : Rohrdurchmesser so auslegen, daß die Länge min. 1/4, besser 1/3 der Boxhöhe beträgt. Dann den kpl. Raum um die BR Röhre dämpfen... Bei ner PM natürlich nicht sinnvoll, daher :thumbdown:..

LG, Manfred

paco de colonia
05.11.2017, 21:46
Hallo Bizarre,

was meinst du mit CB?
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich bei eine ca. 70cm Rohr und der PM-Membran doch noch ein gutes Ergebnis erzielen kann?

Grüße aus Kölle
Paco

Bizarre
05.11.2017, 23:08
CB = closed box.. Die PM Membran muß in die Nähe vom Tieftöner, anders sehe ich kein Land, leider.....

Slaughthammer
06.11.2017, 00:17
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich bei eine ca. 70cm Rohr und der PM-Membran doch noch ein gutes Ergebnis erzielen kann?

Grüße aus Kölle
Paco

Ganz einfach: unter 100 Hz trennen, mindestens 48db/Okt.
Evtl. Kann man mit Helmholtzresonatoren was erreichen, die müssten dann aber wohl extern liegen....

Gruß, Onno

paco de colonia
06.11.2017, 09:25
Kann man die Längsresonanz nicht einfach durch ein Notchfilter im kritischen Frequenzbereich unschädlich machen?
Mein Konzept ist ja aktiv, und neben der Aktivweiche läuft noch Dirac Live drüber und zieht ein paar Sachen gerade...

Grüße aus Kölle
Paco

Olaf_HH
06.11.2017, 11:02
Hi, eine PM sollte nicht liegend eingebaut werden.
Das Gewicht der Membran wird mittelfristig die Sicke durchhängen lassen.
Kann gerade nicht finden wo ich das gelesen hatte