PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Focal TC 90 TDX?



holly65_MKII
07.11.2017, 13:41
Moin,

hat Jemand praktische Erfahrungen mit dieser Kalotte gesammelt ?
http://www.on-off-hifi.de/426-0-LAU11355-FD-Lautsprecher%2BFocal%2BTC%2B90%2BTDX.html
Mir geht es ausschließlich um das Modell im Link und um praktische Erfahrungen mit dem Teilchen.:)

LG

Karsten

Sparrow
07.11.2017, 14:10
Sind meines Erachtens nach nichts besonderes, obwohl die Kalotte von einigen in den Himmel gelobt wurde. Hat wohl damit zu tun, dass sie in einigen Focal- Boxen zum Einsatz kam. Für das Geld würde ich mir eher ein Pärchen aus dem ScanSpeak Discovery Serie oder einen aus der Iluminator Serie gönnen.

holly65_MKII
07.11.2017, 14:17
Bitte den Eingangspost noch mal ganz genau lesen.:)



Mir geht es ausschließlich um das Modell im Link und um praktische Erfahrungen mit dem Teilchen.:)

LG

Karsten

Sparrow
07.11.2017, 14:19
Das sind meine Erfahrungen, basierend auf dem 2-Wege Bauvorschlag von Timmi von vor gefühlten 10 Jahren. Okay, war damals die Titankalotte. Scheinbar ist die jetzt blank, wie es ausschaut... ;)

schmiddie
13.11.2017, 17:29
grüß dich karsten,

ich hatte bis vor einigen jahren den fertiglautsprecher jm lab opal 620 bei mir im einsatz.
habe grade kurz gegoogelt, konnte aber auf die schnelle nicht herausfinden, ob in diesen ls dein o.g. ht verbaut war?! :rolleyes:

was genau möchtest du eigentlich wissen?
fällt eine klangbeschreibung auch unter praktische erfahrung oder geht's dir primär um die beschaltung?
ich vermute wohl letzteres ;)

lg
-philipp-

holly65_MKII
13.11.2017, 17:46
Moin Philipp,

optisch sieht es danach aus das die HT in der jm lab opal 620 verbaut sind.

Klangbeschreibung wäre schon mal sehr hilfreich da vermutlich kein Bastler hier den HT schon mal in einem Projekt verbaut und vermessen hat.
Würde mich sehr freuen wenn du da was zu schreiben könntest.

Um die Beschaltung geht es mir weniger (bekomme ich gerade so hin :D),
eher um Messungen und klangliche Bewertung.

Zu Metallkalotten habe ich (klanglich) ein etwas gespaltenes Verhältnis.....
....ich höre bei vielen HT stark (negativ) die aufbrechende Metall Membran.

LG

Karsten

schmiddie
13.11.2017, 18:01
hi,

tja, optisch sehen sich die meisten focal-hochtöner irgendwie ähnlich :)

also um es bei der klangbeschreibung kurz zu machen:

der hochtöner hörte sich für mich hervorragend an.
die auflösung war sehrgut, genervt hat er mich nie.

parallel zu den opals hab ich mit lautsprecher selbstbau angefangen, natürlich fertigbausätze gekauft, also nix selbstentwickeltes.
ich hab jetzt den 2. gewebehochtöner nach den focals in meinen ls verbaut.
mein ganz persönliches fazit bis heute: gewebe-hochtöner sind nichts für mich, klingen immer nach angezogener handbremse, wie eingeschlafene füße.

ich denke seither immer an die focals zurück.
der hochton war im vergleich fundamental besser, in allen belangen.
ich würde mich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, ich würde ein aufbrechen des hts heraushören.
ich kann aber mit sicherheit sagen: den klang des focal-hts vermisse ich bis heute.
schlagzeugbecken hab ich nie wieder so authentisch, auflösend und seidig gehört.
gewebe im hochton kommt bei mir nicht mehr rein. meine künftigen hts, die hier bereits liegen, haben eine alu-magnesium membran.

ob ich dir dazu raten würde, die hochtöner blind zu kaufen, da du eh ein gespaltenes verhältnis zu metallern hast ..... hmmm, nein, werde ich nicht, dazu sind sie im grunde zu teuer, aber das entscheidest du natürlich selbst ;)
klanglich kämen sie für mich persönlich jederzeit wieder in frage :danke:

ich muß aber hier auch klar und deutlich sagen, dass ich noch nicht so super viele verschiedene ls gehört habe, deswegen ist meine hörerfahrung begrenzt.
trotzdem: die focal-hts haben einen bleibenden eindruck hinterlassen.

gruß
-philipp-

schmiddie
13.11.2017, 18:10
hab mir grad dein avatar-bild näher angesehen.
den tmt glaube ich zu erkennen: sica?

den hab ich auch hier liegen.
werde ihn mit dem seas 600g im waveguide verheiraten.
das projekt starte ich anfang kommendes jahr.

gruß
-philipp-

holly65_MKII
13.11.2017, 18:17
Herzlichen Dank für deine Klangeindrücke.:ok:
Kaufen würde ich die HT auch nicht bei dem Preis......;):D

Ja - das ist der Sica 6Zöller aus der Studio Serie.
Equinox heißt die Kiste:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11693&highlight=Equinox

Mit HT/WG Kombi drüber könnte das ein ganz feiner LS werden.:prost:

LG

Karsten

schmiddie
13.11.2017, 20:54
kein ursache :bye:

werde mir deinen equinox-thread gerne zu gemüte führen - danke für die verlinkung :engel:

gestatte mir eine ot-frage: bist du mit den sicas zufrieden?

an meiner künftigen ls-bestückung erkennt man eigentlich auch die material-verwandschaft zu den focal-chassis aus der opal.
dort waren im tmt-bereich polyglass-chassis verbaut. ich meine mich zu erinnern, dass das papiermembrane mit ner grafitbeschichtung waren?! hochtöner die soweit bekannten inverskalotten aus tioxid, was immer das sein mag.
die gesamte kombi war klanglich äusserst gefällig.

ich versuche mit sica und seas vom membranmaterial her in diese fußstapfen zu treten :)
man könnte es auch revival oder dejavu nennen :D

bester gruß
-philipp-

Azrael
14.11.2017, 07:24
Ich glaube, die Polyglass-Beschichtung besteht aus winzig kleinen Glaskügelchen.

Viele Grüße,
Michael

schmiddie
14.11.2017, 11:14
Hi,

jo, hast recht, danke dir für die Richtigstellung azrael :thumbup:

Gruß
Philipp

holly65_MKII
14.11.2017, 14:18
Moin Phillip,



bist du mit den sicas zufrieden?

der ist, wenn man verschiedene Faktoren* betrachtet, einer der besten HiFi 6Zöller die ich jeh hatte.

*Preis, Volumenbedarf/Tiefgang, sauberer Baß und Mittelton, leicht zu entzerren.
Vergleichbar gut ist der Peerless HDS Nomex - spielt nicht ganz so tief, weicherer Klang.
Und TB W6-623 - mehr Volumenbedarf in BR bei etwas mehr Tiefgang als der Sica.

LG

Karsten

schmiddie
14.11.2017, 19:34
nabend,

na das macht mir wirklich mut! :joke:

hatte um die 10 verschiedene 6 zoll tmts in der simulation.
und ja, das kann ich soweit bestätigen: gemessen am benötigten volumen gibt es beim sica den meisten tiefgang. der peerless hat auch teilgenommen. ich schrecke aber vor dem ovalen korb zurück :o
ich werde den sica in 17l reflex verbauen und auf ca 38hz abstimmen.
das ergebnis laut simu ist eine leicht fallende tendenz bis 40hz, darunter fällt er dann steiler ab - das ganze leider etwas auf kosten der gruppenlaufzeit. aber egal, irgend einen tot muß man halt sterben :bye:

sorry für mein ot-gespamme :schnarch:

falls ich mal ne frage zum sica habe, kann ich dich dann einfach an pn'nen? :dance:

beste grüße
-philipp-

holly65_MKII
15.11.2017, 17:25
Moin Philipp,



falls ich mal ne frage zum sica habe, kann ich dich dann einfach an pn'nen? :dance:

mach doch - wirst schon sehn was du davon hast.:p:D:prost:

LG

Karsten

ton-feile
15.11.2017, 19:51
Hi Karsten,

ein Problem der TC90/120 war die Haltbarkeit der Schaumstoffsicke.
Die Sicken der TC90K in meinen KRK Monis haben nicht mal 10 Jahre gehalten, aber vielleicht hat Focal da ja etwas verbessert.
Ansonsten waren das richtig gute und leicht zu beschaltende Hochtöner.

An die Messungen komme ich leider nicht mehr ran.
Die hatte ich seinerzeit mit einem Liberty Instruments IMP-MLS unter Windoof 3.11 gemacht und nach einem HDD-Crash verloren.

Viele Grüße
Rainer

schmiddie
15.11.2017, 21:50
hallo tonfeile,

hast du denn sonst noch irgendwas von deinen krk-monis? bilder o.ä.?

grüße
-philipp-

schmiddie
15.11.2017, 21:51
Moin Philipp,


mach doch - wirst schon sehn was du davon hast.:p:D:prost:

LG

Karsten

danke dir im voraus!

:thumbup:

-philipp-

ton-feile
15.11.2017, 22:11
Guten Abend Philipp,



hast du denn sonst noch irgendwas von deinen krk-monis? bilder o.ä.?


Leider nicht, es gibt aber einen Haufen Bilder über eine bekannte Suchmaschine.
Einfach nach KRK 6000 suchen.
Die hatten einen Polyglass-Bassmitteltöner und die gelbe Kevlar Inverskalotte.

Die Monis klangen sehr analytisch, waren dabei aber in den oberen Mitten durch eine Membranreso des BMT auch ein wenig anstrengend.
Deshalb haben sie eine neue Weiche bekommen.
Leider habe ich keinerlei Daten mehr.

Viele Grüße
Rainer

schmiddie
15.11.2017, 22:18
:ok:

danke dir rainer!


also meine hochtöner waren definitiv andere. die hatten einen diffusor und die lotte war silber, tioxid halt. aber ok, du schreibst, die membran war aus kevlar.
ob die sicke aus schaumstoff oder gummi war weiß ich nicht mehr.
ausserdem hatten meine polyglass-chassis eckige körbe, ähnlich wie die audax hda - chassis, nur ohne spinnenhinterlüftung. den phaseplug hatten sie auch.

-philipp-

schmiddie
15.11.2017, 22:24
den monitor gab es aber auch mit der tioxid-lotte

http://www.sevenstring.org/threads/opinion-on-krk-6000-studio-monitors.173029/

-philipp-

ton-feile
15.11.2017, 22:27
aber ok, du schreibst, die membran war aus kevlar.


Das schrob ich und wenn Du Goo... bemüht hättest, wäre Dir dieses Bild ins Auge gefallen.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwih0cGyz8HXAhVGPRQKHdYRDXgQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fen.audiofanzine.com%2Fpassive-monitor%2Fkrk%2F6000%2Fuser_reviews%2F&psig=AOvVaw0HnLNPjodRXo-qxXeZ0bhR&ust=1510871041740704

Gab es in Kevlar und später in Deiner Variante.

Warum ist Dir das denn so wichtig?

Viele Grüße
Rainer

schmiddie
15.11.2017, 22:34
grüß dich rainer,

hmm, was soll ich dir darauf antworten?

ich hab nach bildern gegoogelt und den moni sofort gefunden.

warum mir das so wichtig ist? weil karsten nach der lotte gefragt hatte (thread-titel) und ich die tioxid-lotte selbst mehrere jahre in betrieb hatte und für gut befunden habe.
nichts weiter.

stellt dich meine antwort halbwegs zufrieden?

beste grüße
-philipp-

tiefton
16.11.2017, 06:40
Hallo Zusammen,
Das Problem mit der Sicke/dem Schaumstoff Ring haben grundsätzlich alle, wobei sich das ja- aufwändig - reconen lässt.
Ich würde keinen Hochtöner kaufen der nach 10 Jahren im Raucher / UVLicht Haushalt defekt ist.
@Karsten.
Wenn du sie hast, verkaufen.
Wenn nicht, lass es...
Ich hatte ein paar gelbe Kevlars von Muttern zu verwerten - ich würde das reconen nicht mehr machen...[emoji21]

holly65_MKII
16.11.2017, 11:55
Moin,



..ein Problem der TC90/120 war die Haltbarkeit der Schaumstoffsicke.

Die hatte ich seinerzeit mit einem Liberty Instruments IMP-MLS unter Windoof 3.11 gemacht und nach einem HDD-Crash verloren.

Danke Rainer - die Sickenproblematik ist mir bei den Focal HT bekannt.:)
Ich habe jetzt auch nicht recherchiert ob Focal da im laufe der Jahre was verbessert/verändert hat ?!

Da sind wir Leidensgenossen - Du weißt vermutlich das auch bei mir 10 Jahre Meßdaten/ LS Entwicklungen durch einen HDD Crash dahin sind.:(

Du schriebst was von analytischem Klang - bezieht sich das (auch) auf den Hochton ?



@Karsten.
Wenn du sie hast, verkaufen.
Wenn nicht, lass es...

Dann lasse ich die Katze mal aus dem Sack.:D
Ich besitze 2 neue HT der letzten Generation und meditiere nun ob ich sie (irgendwann mal) verbaue oder verscherble.....

Ich vermute mal das der "Sickenfraß" durch UV kommt und sie originalverpackt keinen Schaden nehmen?

LG

Karsten

schmiddie
16.11.2017, 12:40
:D

:dance::dance:

Also ich rate dir sie dir zumindest mal anzuhören .

Verkaufen kannst sie ja immer noch.

Und bei vorsichtigem Einbau bleiben auch kaum Gebrauchsspuren.
Das Risiko eines wertverlusts ist also überschaubar, wie ich finde. Und da sie ja bei dir rumliegen --> Attacke :built:


Gruß
Philipp

Bizarre
16.11.2017, 12:53
Ich vermute mal das der "Sickenfraß" durch UV kommt und sie originalverpackt keinen Schaden nehmen?


"Bröselsicken" kenn ich nur aus PU Schaum.. PU ist anfällig für Hydrolyse... Je wärmer und vor allem feuchter, desto schneller verläuft die Alterung. UV führt meistens nur zu einer Vergilbung..(bei Gummi zur Versprödung)

LG, Manfred

Christoph Gebhard
16.11.2017, 13:46
Hi Karsten,

ich habe die - bis auf den Magneten - vermutlich baugleichen 120er, sowohl in der TD5 als auch in der TDX-Version schon verbaut. Ich habe sie als sehr gut klingende Hochtöner wahrgenommen. Dafür verantwortlich dürfte vor allem das Abstrahlverhalten im Superhochton sein. Die Inverskalotte mit kleiner 19er-Schwingspule strahlt ungewöhnlich breit, deutlich breiter als alle gewöhnlichen Kalotten. Dadurch klingt es sehr luftig, räumlich weitgefächert und das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher...vorausgesetzt die Raumakustik und die Aufstellung sind nicht zu kritisch. Die Resonanz im Superhochton produziert etwas mehr Eigenklang als bei den prinzipiell ähnlichen Keramik-Kalotten von Thiel. Ich würde es als silbrigen Anstrich beschreiben. Das empfindet aber jeder anders kritisch. Mich persönlich stört es weniger als die Einschnürung im Superhochton klassischer Kalotten.

Gruß, Christoph

BiGKahuunaBob
16.11.2017, 14:15
Hi,

Ich hatte vor fast 15 Jahren auch den TDX und den TD5, bei 90 oder 120 ist, wie Christoph schon sagte, nur der Motor anders.

Ich fand die Dinger immer faszinierend, hatte sie auch mal im gekürzten Monacor WG probiert (ging nicht gut). Damals hatte ich sie aber auch tunen lassen:

• Aufbohrung des Polkerns auf 18mm.
• Auskleidung von Polkernrand und -bohrung mit Dämmaterial (Abschluß der Bohrung mit Merino-Filz-Pad bzw. Auskleidung mit einem Dämmzylinder bzw. "akustischem Sumpf" aus Zellstoff-Glasfaser-Gemisch).
• Beschichtung/Beflockung der Membranrückseite mit Butyl-Butadien (partielle Kuppel-Innenbeschichtung).
• Entkopplung von Schwingeinheit und Magnetsystem von Frontplatte: Die Schwingspulenträger-Platte wird mit flüssigem Kautschuk dämpfend auf die obere Polplatte geklebt.
• Schwingspulenträger umgebördeln: Dadurch entsteht eine Art L-Profil am unteren Rand der Schwingspule, was deren Stabilität gegen Eigenschwingungen erhöht, außerdem wird die gesamte Schwingspule dämpfend beschichtet.
• Behandlung der Schaumgummi-Sicke mit UV-Blocker.

Bei letzterm schimmerte der Schaumstoff dann rötlich glänzend. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht mehr sagen, das ich sie vor Jahren via eBay verkauft hatte.

schmiddie
16.11.2017, 15:02
• Aufbohrung des Polkerns auf 18mm.
• Auskleidung von Polkernrand und -bohrung mit Dämmaterial (Abschluß der Bohrung mit Merino-Filz-Pad bzw. Auskleidung mit einem Dämmzylinder bzw. "akustischem Sumpf" aus Zellstoff-Glasfaser-Gemisch).
• Beschichtung/Beflockung der Membranrückseite mit Butyl-Butadien (partielle Kuppel-Innenbeschichtung).
• Entkopplung von Schwingeinheit und Magnetsystem von Frontplatte: Die Schwingspulenträger-Platte wird mit flüssigem Kautschuk dämpfend auf die obere Polplatte geklebt.
• Schwingspulenträger umgebördeln: Dadurch entsteht eine Art L-Profil am unteren Rand der Schwingspule, was deren Stabilität gegen Eigenschwingungen erhöht, außerdem wird die gesamte Schwingspule dämpfend beschichtet.
• Behandlung der Schaumgummi-Sicke mit UV-Blocker.

.

Amtliches Programm :prost:

-Philipp-

holly65_MKII
16.11.2017, 15:18
Hi,

Manfred, das erstaunt mich jetzt ein wenig - ich kenne PU Schäume aus der Bauchemie und Maschinenbau (Isolation in der Kältetechnik)
wo sie gerade in Bereichen höherer Feuchte (Kondensation) und Temperaturschwankungen eingesetzt werden.
Ich bin allerdings nicht der Chemiker vor dem Herrn.:D

Christoph, herzlichen Dank dafür.:danke:
Allerdings verunsichert mich ein Teil Deiner Beschreibung ein wenig.
Wir haben "Damals" mal beide das, ich glaube, P-Audio PHT416 eingesetzt.
Ich fand das oben raus klanglich (für HiFi) zu "silbrig".....
Für Dich wars, glaube ich, (für klein PA) genau richtig?

BiGKahuunaBob, das ist Ja mal richtig Hardcore - so weit bin ich mit einem HT bisher nicht gegangen.:thumbup:

LG

Karsten

Bizarre
16.11.2017, 17:21
Hi Karsten, bin auch kein Chemiker, nur "Plastik-Ing." :o . Daher ganz kurz:
die PU Isolierschäume sind Duromere. Bei den Sicken handelt es sich um Elastomere, die (je weicher, desto mehr) Weichsegmente enthalten. Per Hydrolyse werden die zerstört. Dadurch nimmt die Reißfestigkeit und Dehnung immer mehr ab, bis gegen Null.. Am Schluss ists nur noch Matsch.

Mein "Baby" : http://temco.saurer.com/de/produkte/texturierscheiben/pur-scheiben/

Christoph Gebhard
16.11.2017, 17:43
Hallo Karsten,



Ich fand das oben raus klanglich (für HiFi) zu "silbrig".....
Für Dich wars, glaube ich, (für klein PA) genau richtig?

Ich hatte da auch verschiedene Abstimmung probiert, weil das PHT416 im Superhochton stark ungleichmäßig abstrahlt. Die Focals klingen auf jeden Fall feiner als alle Druckkammer- und Horngeschichten, die ich probiert habe.

Speaker Heaven hat die Focals immer etwas durch die schräge Schallwand "gezähmt". So strahlt die Membranresonanz - vereinfacht gesagt - über den Kopf hinweg (diese Anordnung ändert natürlich auch die Raumanregung, was in dem konkreten Fall durchaus ein Plus an Luftigkeit bedeuten "kann").

Ich finde du solltest du Focals unbedingt mal probieren. Sie klingen durchaus erkennbar anders, reagieren aber natürlich sensibler auf nahe Wände und hallige Umgebung. Da kann das Klangbild "nervös" werden. Bei mir - im akustisch ziemlich trockenen Hobbykeller - ist es einfach nur geil (gerade mit dicken und tiefen Bässen drunter ;) )

Gruß, Christoph

ton-feile
16.11.2017, 20:35
Hallo Zusammen,


Ich habe sie als sehr gut klingende Hochtöner wahrgenommen. Dafür verantwortlich dürfte vor allem das Abstrahlverhalten im Superhochton sein. Die Inverskalotte mit kleiner 19er-Schwingspule strahlt ungewöhnlich breit, deutlich breiter als alle gewöhnlichen Kalotten. Dadurch klingt es sehr luftig, räumlich weitgefächert und das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher...
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Wenn die Teile jetzt sickenmäßig etwas langlebiger sind, würde ich sie an Karstens Stelle behalten und was schönes daraus wasteln.

Viele Grüße
Rainer

holly65_MKII
17.11.2017, 10:15
Moin,



Sie klingen durchaus erkennbar anders, reagieren aber natürlich sensibler auf nahe Wände und hallige Umgebung. Da kann das Klangbild "nervös" werden. Bei mir - im akustisch ziemlich trockenen Hobbykeller - ist es einfach nur geil (gerade mit dicken und tiefen Bässen drunter ;) )

Danke Christoph - mein Raum ist nicht wirklich trocken und ich habe auch eine relativ nahe Wand und den Wohnzimmer Schrank zwischen den LS.
Insgesamt ist der Raum (normales Wohnzimmer) für meinen Geschmack akustisch trotz dem recht "gut" - gute Diffusion und keine ausgeprägten Moden am Hörplatz.



Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Wenn die Teile jetzt sickenmäßig etwas langlebiger sind, würde ich sie an Karstens Stelle behalten und was schönes daraus wasteln.

Danke Rainer - ob die Sicken mittlerweile langlebiger sind wissen wir Ja leider nicht.....:dont_know:

Ich werde die HT aufgrund Eurer Einschätzung / Bewertung behalten und irgendwann mal mit einem TMT verheiraten.:)

EDIT: Danke Manfred - wieder was gelernt. :)

LG

Karsten

schmiddie
17.11.2017, 11:00
Mahlzeit Karsten,

gute Entscheidung :ok:

Bin dann auf deine klangeindrücke gespannt.

Guten Start ins we
Philipp