PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Unterschätzte² - Vorstellung meines Bauprojektes (na ja etwas geheim ist es noch)



BlauesQ
08.11.2017, 15:42
Hallo Zusammen,

ich möchte euch mal mein Bauprojekt vorstellen.

Was ist mein Ziel?
Ein Regallautsprecher mit ordentlich Tiefgang. Ich mag große Lautsprecher aber man erwartet auch viel von ihnen. Lieber möchte ich einen Regallautsprecher bauen, von dem man diesen Klang nicht erwartet.

Wie sind meine Erfahrungen?
Na jaaaa, nicht so dolle. Ich kann BoxSim wunderbar bedienen zum Frequenzweichen auslegen. Das wars dann aber auch schon. Etwas Grundwissen ist da, aber eben noch nicht so viel. Deswegen heißt das Projekt auch Die Unterschätzte². So werde ich als Laie als auch der Regallautsprecher unterschätzt :)

Dann fang ich mal an. Es soll ein 2-Wege System werden mit einem integrierten Woofer. Der Woofer erhällt dabei ein eigenes Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass ich den Tiefmitteltöner bei kleinem geschlossenen Gehäuse gut begrenzen kann und auf Weichenteile weitestgehend verzichte. Ich nenne erstmal noch nicht die verwendeten Chassis, sondern möchte davon "unabhängig" das Projekt voranbringen (so dass ich nachträglich viel Wissen mitnehmen kann und nicht "das ist bei dem Hochtöner XXX typischerweise so...").

Hier mal meine ausgelegte Simulation. Der Wirkungsgrad ist nicht groß, das liegt am Woofer. Das nehme ich in Kauf. Ich denke der Frequenzgang sieht nicht so schlecht aus, den Abfall bei ca. 70Hz muss ich größentechnisch hinnehmen.

Was meint ihr? Rein vom Datenblatt. Kann das was werden? Die Positionierung des Woofers weiß ich noch nicht so genau, evtl. an der Seite oder noch besser versteckt innen.

Tobias
08.11.2017, 16:02
2 Ohm Nennimpedanz? Sportlich!
Der Tenor, denke ich, wir bei dem Informationsgehalt Richtung geht so nicht tendieren.

BlauesQ
08.11.2017, 16:18
Sorry doofe Frage: woran erkennst du die Nennimpedanz?

holly65_MKII
08.11.2017, 16:25
Moin,


Sorry doofe Frage: woran erkennst du die Nennimpedanz?
Die Phasenlage stimmt außerdem imho an 2 Stellen ebenfalls nicht.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=15164&stc=1&d=1510158298
LG

Karsten

BlauesQ
08.11.2017, 16:33
Danke für die Antwort.

Stimmt, die Phasenlage ist falsch, woran liegt sowas?

Wie kann es sein, dass die Nennimpedanz so niedrig ist? Alle Chassis haben min. 4 Ohm.

Jonies Papa
08.11.2017, 16:35
Kurz mit Kaya gesagt:

Trennungen: Arsch
Phasenlagen:Arsch
Flankensteilheiten: Arsch
durchschlagende Resos: Arsch
Impedanz: Arsch

Davon ab ists natürlich spannend, ob der HT so tief runter kann und was die Gesamtenergie so sagt...was Winkelmessungen zeigen würden.

Edit:

Stimmt, die Phasenlage ist falsch, woran liegt sowas?

Wie kann es sein, dass die Nennimpedanz so niedrig ist? Alle Chassis haben min. 4 Ohm.

Du trennst die Weichenzweige gar nicht, du lässt sie parallel laufen.

holly65_MKII
08.11.2017, 16:37
U made my day.:yahoo::D:joke::thumbup::prost:

LG

Karsten

BlauesQ
08.11.2017, 16:38
Kurz mit Kaya gesagt:

Trennungen: Arsch
Phasenlagen:Arsch
Flankensteilheiten: Arsch
durchschlagende Resos: Arsch
Impedanz: Arsch

Davon ab ists natürlich spannend, ob der HT so tief runter kann und was die Gesamtenergie so sagt...was Winkelmessungen zeigen würden.

hm :(
Ich möchte dabei ja auch viel lernen, deswegen würde ich mich freuen, wenn du deine kurzen (zwar eindeutigen) Antworten erläutern könntest!?

BlauesQ
08.11.2017, 16:49
Hier meine Weiche

Tobias
08.11.2017, 16:58
Versuche Mal dich an Normwerte der E12- Reihe zu halten.
Als erster Anhaltspunkt zu Phasenlage: die Summe der Zweige sollte immer über dem Frequenzgang der einzelnen Treiber liegen.
Boxsim stellt dir die Phase auch grafisch dar.
Der elektronische Spannungsverlauf zeigt evtl auch in welchem Frequenzbereich deine Treiber parallel laufen.

Jonies Papa
08.11.2017, 17:15
Ich hab eigentlich nur kurz ins Forum gesehen, daher mach ich das noch mal knapp:

1:Eine Trennung erfolgt zu einer Frequenz xy, ab derer sich im Idealfall mit gleichmäßiger und symmetrischer Flanke die Treiber aus dem Geschehen verabschieden.
Erfolgt das nicht, gibts Phasenprobleme, erfolgt das nicht, gibts in deinem Fall auch Impedanzprobleme (die gibts in anderen Fällen auch, aber die Gründe liegen hier erstmal vorrangig nicht vor)=im Grunde eine Parallelschaltung der beteiligten TT/TMT-Treiber.
Die anderen haben schon gesagt, dass die der Summenfrequenzgang oberhalb der Einzelfrequenzgänge liegen sollten, das ist so bei deinem Beispiel nicht....
Die Spule vor dem Sub ist nett, aber aus deiner Trennung wird schon mal nix, weil sich der Pegel des Sub am 2ten BR-Höcker stört (bäumt sich auf), und aber mindestens aufgrund der (wsl sehr hohen) Schwingspuleninduktivität gar nicht ausreichend wirken kann.(Alternativ hast du das Volumen viiiiiel zu groß gewählt, dann ist das Verhalten ähnlich, Variante 1 ist mir aber plausibler im Moment). Grundsätzlich ist die Spule viel zu klein für die erhoffte Trennung, aber wsl hast du die so ausgewählt, weil bei einem größeren Wert der Buckel noch viel größer geworden wäre--->Einebnung des 2ten Höckers mittels Saugkreis erforderlich!!)
Der TMT ist gar nicht nach unten getrennt, was generell nicht schlimm ist, aber die gewünschte und zu erzielende Wechselwirkung wird hier nicht erreicht.--->Ergo entweder auch sauber trennen, oder aber anderweitig die Probleme lösen)


Hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen.

Der TMT wird nach oben halbwegs sauber getrennt, allerdings erzeugst du(wsl) eine Nullstelle , weshalb sich der Fgang aufbäumt, das geht besser, dann hast du in der abfallenden Flanke noch ne Reso, die durchschlägt, die würde ich entsprechend einebnen.(vgl. Phasenprobleme bei rund 3-4k)
Der HT ist auf dem Papier erstmal ganz gut getrennt, allerdings glaube ich nicht, dass er oberhalb seiner Reso getrennt wird, und wahrscheinlich einfach zu tief, was erhöhten Klirr mit sich bringen wird.

Wenn du willst, dass man dir weiter hilft, solltest du mehr von deinem Projekt offenlegen, damit man dir anhand der Treiberauswahl auch genauer die Probleme darlegen kann, die diese mit sich bringt.

Grundsätzlich finde ich Ratespiele ja ganz nett, aber in einem Forum, wenn man um Hilfe bittet, unangebracht, daher ist meine letzte Antwort auch so knapp ausgefallen.
Wer Infos will, darf mit Infos nicht geizen...so als Tipp.

:ok:
Das wird schon noch, muss sich halt einschleifen :)

miwa
08.11.2017, 17:31
Ich kann BoxSim wunderbar bedienen zum Frequenzweichen auslegen.

Hallo Q :),

nicht böse sein, aber wenn das so wäre, würden Dir solche Elementarfehler sicherlich nicht passieren.
Aber wir haben alle mal angefangen und deshalb empfehle ich Dir als "Einstiegsdroge" die Seiten von HSB:
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35

Dort gibt es auch ein schönes Tutorial zu BoxSim:
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/62-boxsim-anfer

Viel Spaß beim Schmökern!

LG Micha

BlauesQ
08.11.2017, 18:04
Kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es durchaus nervig ist, wenn hier Armateure dazwischen funken, die keine Ahnung haben :rolleyes:

Nun gut, dann lüfte ich mal das Geheimnis.
Als Hochtöner soll ein Monacor DT-350NF zum Einsatz kommen, als Tiefmitteltöner ein Visaton W130S und als Sub ein Visaton W130X.

Eigentlich bekomme ich mit dem W130S und dem Hochtöner ein ganz gutes vollständiges Frequenzprofil hin, der Sub soll unten rum nur den Bereich 40Hz - 100Hz ergänzen, das kann doch nicht so schwer sein :)



nicht böse sein, aber wenn das so wäre, würden Dir solche Elementarfehler sicherlich nicht passieren.


kein Problem, ich merke nur gerade das ich doch keine Ahnung habe :)

hoschibill
08.11.2017, 18:27
Hi Q :)
Gestatte mir eine Frage. Woher kommt der Frequenzgang des DT-350NF? Kannst Du messen oder kennst Du jemanden, der das kann?

LG Olli

BlauesQ
08.11.2017, 18:34
Die Frage ist durchaus berechtigt :)
Die habe ich aus dem Forum: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=321&page=2

zeppi
08.11.2017, 18:38
Ganz ehrlich, die Chassiskombination ist für' Arsch.

Die DT 350 ist ein toller Hochtöner, der W130S ein durchausbrauchbarer Tiefmitteltöner und der W130x bestimmt auch ein akzeptabler Subwoofer für Kleinlautsprecher. Nur zusammen ist das eine alles andere als optimale Kombination - erst recht wenn Du sie in Boxsim simulieren willst, da der Monacortreiber im Gegensatz zu den Visatontreibern nicht für Boxsim vermessen wurde.

Zudem halte ich die DT350 für zu gut - und damit nichts passend - für den W130S. Und das sage ich, der die W...S-Reige wirklich mag. Die Box läuft Gefahr nicht homogen zu klingen.

Warum stellst Du einem 13 cm Tiefmitteltöner einen 13 cm Sub zu Seite. Was versprichst Du Dir davon. Warum nimmst Du nicht was größeres amtlicheres. Der W130S kann eigentlich auch ohne Sub ganz ordentlich Bass. Hat der letzte CT der Klang und Ton gerade ausgiebig bewiesen. Was die Tischhupe W130X da soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du in boxsim etwas lernen möchtest, makiere doch mal bei Deinem Erstlingsversuch alle Bauteile, und lasse dann den Weichenoptimierer laufen. Das mag vielleicht ein wenig unsportlich sein, aber danach kannst Du mal dessen Ergebnis mit Deinem vergleichen - vor allem in Bezug auf Phase und Impedanz.

Und nicht verrückt machen lassen. Hier haben alle mal angefangen und eigentlich wollen Sie nur spielen. Aber Du kannst verdammt viel lernen, wenn Du magst und offen bist.

Es gibt übrigens eine boxsim Datenbank. Die heisst glaube ich boxsim-db. Da kannst Du Dir fertige Projekte herunterladen um mit ihnen zu spielen. Sehr hilfreich und lehrreich.

Aber vor allem: Lies den äußerst lehrreichen Beitrag auf der HSB Seite zu boxsim.

BlauesQ
08.11.2017, 18:53
Ganz ehrlich, die Chassiskombination ist für' Arsch.

Die DT 350 ist ein toller Hochtöner, der W130S ein durchausbrauchbarer Tiefmitteltöner und der W130x bestimmt auch ein akzeptabler Subwoofer für Kleinlautsprecher. Nur zusammen ist das eine alles andere als optimale Kombination - erst recht wenn Du sie in Boxsim simulieren willst, da der Monacortreiber im Gegensatz zu den Visatontreibern nicht für Boxsim vermessen wurde.

Zudem halte ich die DT350 für zu gut - und damit nichts passend - für den W130S. Und das sage ich, der die W...S-Reige wirklich mag. Die Box läuft Gefahr nicht homogen zu klingen.

Warum stellst Du einem 13 cm Tiefmitteltöner einen 13 cm Sub zu Seite. Was versprichst Du Dir davon. Warum nimmst Du nicht was größeres amtlicheres. Der W130S kann eigentlich auch ohne Sub ganz ordentlich Bass. Hat der letzte CT der Klang und Ton gerade ausgiebig bewiesen. Was die Tischhupe W130X da soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du in boxsim etwas lernen möchtest, makiere doch mal bei Deinem Erstlingsversuch alle Bauteile, und lasse dann den Weichenoptimierer laufen. Das mag vielleicht ein wenig unsportlich sein, aber danach kannst Du mal dessen Ergebnis mit Deinem vergleichen - vor allem in Bezug auf Phase und Impedanz.

Und nicht verrückt machen lassen. Hier haben alle mal angefangen und eigentlich wollen Sie nur spielen. Aber Du kannst verdammt viel lernen, wenn Du magst und offen bist.

Es gibt übrigens eine boxsim Datenbank. Die heisst glaube ich boxsim-db. Da kannst Du Dir fertige Projekte herunterladen um mit ihnen zu spielen. Sehr hilfreich und lehrreich.

Aber vor allem: Lies den äußerst lehrreichen Beitrag auf der HSB Seite zu boxsim.

Und schon landen wir in einer Diskussion, die ich vermeiden wollte :)
Ich versuch mal mich zu rechtfertigen. Klar macht der W130S schon "ordentlich" Bass, ich habe ihn bereits in einem Regallautsprecher verbaut. Aber eben nicht genug. Und ich möchte auch keine großen Chassis verbauen, weil ja das Ziel ist so klein es geht zu bauen. Und generell verstehe ich die Diskussionen nicht der verschiedenen Preisklassen, die möchte ich hierfür auch nicht gelten lassen.

Zum Thema Einlesen und Probieren. Ja das mache ich gerade, aber Lesen ist so "unlehrreich". Ich lerne schneller in dem ausprobiere. Gerade mache ich beides parallel :)

Und zum Thema Weichenoptimierer. Na ja den habe ich oft genug probiert, aber der lässt doch gerne mal Chassis parallel laufen. Deswegen finde ich ihn nicht immer so prickeln.

Zum letzten Kommentar: Ich bin sehr offen für Kritik und neues Wissen :)

hoschibill
08.11.2017, 18:57
Moin :)

Die Frage ist durchaus berechtigt :)
Die habe ich aus dem Forum: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=321&page=2
Ok. Danke.

Grundsätzlich bin ich total bei Zeppi. Die Chassiszusammenstellung ist schon merkwürdig. Aber das wird sicher einen Grund haben. Wie bist Du darauf gekommen? Was ist das Ziel, wenn's fertig ist?

LG Olli

BlauesQ
08.11.2017, 19:05
Moin :)

Ok. Danke.

Grundsätzlich bin ich total bei Zeppi. Die Chassiszusammenstellung ist schon merkwürdig. Aber das wird sicher einen Grund haben. Wie bist Du darauf gekommen? Was ist das Ziel, wenn's fertig ist?

LG Olli

Mir hat der Monacor in den Testberichten gefallen und auch im Forum wird er sehr gelobt. Hinzu kommt, dass für mich gerade der Hochtöner mehr "können" muss als der TT oder TMT. Deshalb nehme ich da eine Klasse höher, das ist jedoch nur meine Meinung.

hoschibill
08.11.2017, 19:19
Mir hat der Monacor in den Testberichten gefallen und auch im Forum wird er sehr gelobt. Hinzu kommt, dass für mich gerade der Hochtöner mehr "können" muss als der TT oder TMT. Deshalb nehme ich da eine Klasse höher, das ist jedoch nur meine Meinung.
Das ist eine Erklärung, die ich problemlos nachvollziehen kann.

Den W130S nimmst Du vermutlich, da Du, wie Du geschrieben hast, schon mal damit gearbeitet hast. Der W130X, weil Du gerne "bassig" hörst.

Soweit richtig?

BlauesQ
08.11.2017, 19:21
Korrekt. Meine bisherigen Regallautsprecher (Visaton DT94 + W130S) habe ich immer mit Sub betrieben (mittlerweile haben sie B&W Standlautsprecher Platz gemacht). Mich reizt es einfach, aus der kleinen Größe das Maximum herauszuholen. Ich habe die PSB Mini als Rear zu laufen, die ja laut Berichten auch schon Bass haben sollen. Na ja so richtig ist das nix. Die W130X machen sich auf dem Blatt ganz gut, aber ich merke gerade wie schwer das ist :)

hoschibill
08.11.2017, 19:29
Wie hoch ist Dein Budget?

BlauesQ
08.11.2017, 19:32
ca. 150-200€/Box

hoschibill
08.11.2017, 19:46
Hmmm... ich denke, dass Du mit dem W130X nicht wirklich zufrieden sein wirst. Der kann einfach nicht genug Luft verschieben. Wenn er es aber unbedingt sein soll hätte ich folgende Idee:

Wenn Du nur den W130S und die DT-350NF passiv verheiratest und den W130X aktiv mit einem Mivoc AM-80II ansteuerst, wirst Du schon mal keine Probleme mit der Impedanz im Bass haben und kannst den Sub ganz einfach im Betrieb an Deinen Geschmack anpassen. Das geht zwar etwas über Dein Budget, aber ich denke, mit 250€ pro Seite könntest Du hin kommen.

Wenn es ein potentes Sub Chassis sein soll, würde ich etwas sparen und von Monacor den Raptor-6 nehmen. Der kann dann auch mal Pegel ;). Und die Kombi aus DT-350NF, W130S und Raptor-6 halte ich schon für extrem tauglich und das wird auch richtig klein.

Über eins musst Du Dir aber im Klaren sein. Wenn Du nicht messen kannst, würde ich auf jeden Fall einen Visaton Hochtöner nehmen. Dann kannst Du mit der Boxsim Datenbank auch ohne Messen gute Ergebnisse erzielen.

Soviel für Heute und ein bisschen Stoff zum Ideen schmieden ;).

LG Olli

BlauesQ
08.11.2017, 19:55
Danke dir. Der Raptor sieht super sexy aus :) Aber er übersteigt tatsächlich das Budget.

Ein Aktivweiche kommt für mich auch nicht in Frage. Es soll ja kein Lautsprecher nur für mich sein, ich möchte etwas Neues schaffen :)

So habe mal ein wenig rumgespielt, auch am Gehäuse.
Anbei mal der neue Frequenzverlauf und die neue Weiche.

Was mich allerdings wundert ist der Verlauf des W130X. Der strahlt nach hinten ab, ist auch so angegeben. Kommen da trotzdem noch soviel Mitten am Höhrerplatz an?

zeppi
08.11.2017, 20:05
Hi Q!

Definiere mal, was Du unter "Bass" verstehst?

Den richtig tiefen (Orgel)ton, den Du eher spürst als hörst? Die tiefe, gezupfte (Kontra)Bassseite. Oder eher den Techno oder Kickbass?

Deine Bauteile entsprechen übrigens nicht den Standardwerten. Ich frage mich, wie Du die Werte erreichen möchtest.

Simulieren ist das eine, bauen das andere. Und ein schöner Frequenzgang ist nicht alles. Wie sieht die Box unter Winkel aus, was ist mit dem Energiefrequenzgang ...

BlauesQ
08.11.2017, 20:14
So nun mit Standardbauteilen.

Und die anderen gewünschten Diagramme.

Unter Bass verstehe ich keinen drückenden Bass. Aber das was beispielsweise die Tricky spielt wäre super, wenn dazu noch pegelfest, dann ist alles bestens.

mtthsmyr
08.11.2017, 20:17
War dir die Tricky nicht zuviel Tiefbass?

BlauesQ
08.11.2017, 20:20
Ja aber eher weil das Tiefton-Mitten-Hochtonverhältnis nicht so angenehm war, sie war halt zu tiefbasslastig. Aber die Fülle untenrum sollte sie können.

Vince
08.11.2017, 20:28
Hast du denn überhaupt mal überprüft ob dir bei der Tricky nicht ein Fehler unterlaufen ist? Oder stürzt du dich auf das nächste Projekt ohne zu wissen ob du bei der Tricky alles richtig gemacht hast?

BlauesQ
08.11.2017, 20:31
Es geht nicht darum das ich neue Lautsprecher suche :) Es geht mir ums Bauen und Ausprobieren von Neuen. Die Tricky waren ein kurzes Projekt. Ich habe die Weiche noch mal geprüft, Fehler wären unwahrscheinlich, da beide identisch klingen :) Bei Gelegenheit werde ich sie mal durchmessen (ich habe mir irgendwann mal das kalibrierte Messtechnik Paket http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/ gekauft).

mtthsmyr
08.11.2017, 20:38
Deine Simulation sieht schon besser aus. Zeig mal, wie es aussieht, wenn Du die Polarität vom Mitteltöner umkehrst! Das ist ein guter Test für eine gelungene Phasenlage im Übernahmebereich.

Ist schwer so zu sagen, aber es kann sein, dass Du mit dem Entwurf von der Balance Tiefbass zu Mitten gar nicht so weit von der Tricky weg bist. Das ist schon eine relativ flache Abstimmung geworden.

VG, Matthias

BlauesQ
08.11.2017, 20:41
Deine Simulation sieht schon besser aus. Zeig mal, wie es aussieht, wenn Du die Polarität vom Mitteltöner umkehrst! Das ist ein guter Test für eine gelungene Phasenlage im Übernahmebereich.

Ist schwer so zu sagen, aber es kann sein, dass Du mit dem Entwurf von der Balance Tiefbass zu Mitten gar nicht so weit von der Tricky weg bist. Das ist schon eine relativ flache Abstimmung geworden.

VG, Matthias

Angehangen der Frequenzgang mit umgedrehter Polung.

Ich habe Hochtöner und den TT auch schon umgepolt, ging damit einfach, darf man das einfach so machen? :rolleyes:

Was liest du jetzt aus dem Diagramm?


(Bin grad noch dabei etwas das Volumen zu erhöhen um noch mehr Tiefgang zu bekommen)

mtthsmyr
08.11.2017, 20:52
Je tiefer und symmetrischer die Einbrüche desto besser. Das ist ein Maß dafür wie gut die Phasenlage im Übernahmebereich ist. Sieht erst einmal okay aus so.

BlauesQ
08.11.2017, 20:54
Wie sieht es mit den Winkelsimulationen aus? Für mich sehen die sehr verkorkst aus.

Und ist es normal das soviel Mitten nach vorne vom Sub kommen? Auch ändert es nichts an der Kurve wenn ich den Reflexkanal nach vorne oder hinten strahlen lasse!?

Edit, habe die Winkelsimulationen gar nicht angehängt :)

Pollton
08.11.2017, 21:09
Hallo,


probier doch mal zusätzlich ein Kondensator so ca. 100µF oder höher parallel vor den W130X aus.


Gruß
Werner

BlauesQ
08.11.2017, 21:16
Danke, gemacht und für gut befunden. :)
Bisher habe ich das nicht gemacht, weil diese Kondensatoren in der Größenordnung einfach teuer sind. Reichen für diesen Fall raue einfache 100V Kondensatoren? Mit einem 330er bin ich am besten bedient

Edit: ich sehe gerade, dass meine Impedanz wieder in den Keller gerutscht ist.

BlauesQ
08.11.2017, 21:18
Du trennst mit 6dB was erwartest Du? Versuch mal wenigstens einen 12dB Filter.

na ja als eingefleischter B&W Fan versuche ich es mal wie sie mit 6dB :)

Nun mit 12dB getrennt

BlauesQ
08.11.2017, 21:27
Wo darf das Impedanzminimum liegen? 4Ohm? Liege jetzt bei 3 Ohm und weiß nicht wie ich da raus komme ohne meine tolle Kurve zu zerstören :D

Pollton
08.11.2017, 21:32
ich sehe gerade, dass meine Impedanz wieder in den Keller gerutscht ist.
Du musst tiefer trennen, die beiden TT's laufen zu weit parallel.

newmir
09.11.2017, 08:32
Anmerkung zur Konzeption:
Ursprünglich sollte das mal ein 2 1/2 Wegelautsprecher werden. Das wurde nicht explizit gesagt, war aber wohl die Idee. Kann man machen, aber mit zwei unterschiedlichen TTs ist das halt recht ambitioniert......und macht das Sinn zwei verschiedene TTs dafür zu nehmen? Die sollten sich ja im Bass ergänzen und deswegen in dem Bereich vergleichbar sein.

Jetzt ist es ein Dreiwegelautsprecher geworden ... der Bass ist ein passiver Subwoofer.... und die Weiche schon nicht mehr wirklich preiswert, weil bei der tiefen Trennfrequenz geht es passiv nun mal nicht billig. Warum aber noch so tief trennen, wenn der Subwoofer mit im Böxlein ist? Und warum ein W130S zum Mitteltöner eines Regalböxleins machen? Warum z.B. nicht gleich ein W130x und z.B ein FRS5x. Oder zwei W130S und dann wirklich 2 1/2 Wege. Das wird alles billiger und besser.

Also mir fehlt hier das klare Konzept. Vielleicht eine schöne Übung was über passive Weichen zu lernen. Aber ein klares Konzept würde das auch einfacher machen.

Passiv getrennte reine Subwoofer sind aus gutem Grund ausgestorben. Die vermeintlich billige Trennung mittels passiver Bauteile für eine gute Trennung werden schnell teurer als eine aktive Lösung. Für billige Zwecke hat man eine Zeitlang noch ventilierte Bandpässe eingesetzt. Das spart Bauteile bei passiver Trennung. Aber ....auch ausgestorben....zu Recht.

BlauesQ
09.11.2017, 08:47
Guter Einwand. Ja ich habe bei der Weiche jetzt auch gemerkt, dass es zwar funktioniert aber auch sehr viele Bauteile werden. Nachteil: Teuer und verschlechtert ja auch die Klangeigenschaften. Das mit dem Full Range Tweeter scheint ein gute Alternative zu sein in Kombination mit dem W130X. Zwei 130S möchte ich nicht, da denen unter 50Hz die Puste ausgeht.

Gibts da auch was hochwertiges? Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.

miwa
09.11.2017, 09:06
Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.

Moin :),

Vielleicht ein AMT ?
los geht`s mit dem (https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Hochtoener/Omnes-Audio-AMT-50.html), der auch preislich recht gut zum W130S passen würde...

LG Micha

Olaf_HH
09.11.2017, 09:19
Hi,
Simulier mal eine 2,5 Wege Variante mit 2 gleichen Bässen.
einer läuft durch bis zum HT, der andere soll nur als Basserweiterung dienen. Normalerweise lässt man den so laufen, das sich der MT Bereich durch den Bafflestep auffüllt.
Eventuell kannst den ja auch nur im Bass laufen lasen.
8 Ohm Varianten vom w130 sind dann natürlich Pflicht.
Somit hättest Du im Bass mehr Membranfläche und daher auch mehr Tieftonpegel zur Verfügung

Ich würde Dir zum DT350 den Monacor SPH-145 HQ Empfehlen, in 10-15 Liter BR macht der auch Bass.
Liegst dann immer noch im Budget und hast eine sehr gute Kombination.

In welchem Bereich der Republik wohnst Du, eventuell kann dir ja jemand mit dem Messen helfen ?

zeppi
09.11.2017, 09:33
Das hier, ist zwar keine Regalbox, aber dafür etwas, was mit Sinn und Verstand entwickelt wurde worin der W130S ordentlich tief spielt - und das dann auch noch sauber und ordentlich.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct294.htm

Kein High-End aber auch kein Ohrenkrebs.

BlauesQ
09.11.2017, 10:04
Das hier, ist zwar keine Regalbox, aber dafür etwas, was mit Sinn und Verstand entwickelt wurde worin der W130S ordentlich tief spielt - und das dann auch noch sauber und ordentlich.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct294.htm

Kein High-End aber auch kein Ohrenkrebs.


Sorry, aber wie bereits beschrieben:
1. Ich möchte eine Regalbox bauen
2. Ich möchte in neues Terrain vordringen, also etwas bauen, was so noch nicht gebaut wurde.

Olaf_HH
09.11.2017, 10:09
Hi, eine Box mit 2 unterschiedlichen Tieftönern die Parralel laufen plus Hochtöner gibt es aber schon :)
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher-Bausaetze/Bausaetze-mit-SB-Satori/_-BSSatorique3Be_1768,de,7431,674938

eben nur keine Regalbox.
Eine kleine 2 Wege Box mit integrierten 13er Subwoofer in Compound Anordnung gab es mal in der K&T 2/2006
Waren mit Monacor Chassis bestüct und hatte Regalformat

BlauesQ
09.11.2017, 10:12
Ja das weiß ich, ich will ja auch kein neues System erschaffen :)

Ich möchte eine Regalbox mit vollem Frequenzspektrum bauen. Langhubige Chassis wie der W130X sollen dabei helfen. Da sich Physik nicht austricksen lässt, werden sie wohl einen geringen Wirkungsgrad haben.

Olaf_HH
09.11.2017, 10:17
Wie viel Volumen und welche Masse darf das ganze denn haben ?

BlauesQ
09.11.2017, 10:23
Du weißt ja, so klein wie es geht :)

Mir schweben BHT 300x200x300 als Maximum vor.

miwa
09.11.2017, 11:07
Ich möchte eine Regalbox mit vollem Frequenzspektrum bauen. Langhubige Chassis wie der W130X sollen dabei helfen..

Entsprechend tief geht dann nur über eine Extended-Abstimmung, bei der Du für den 130X eine PM einplanen solltest, da ein Rohr zu lang wird.

LG Micha

Olaf_HH
09.11.2017, 11:45
Das sind bei 19mm Holz dann ca 11L.
Müssen das denn die Visaton Chassis sein ?
Für Tiefgang benötigst halt auch etwas Volumen.
Bei 2 Basschassis wird das schon eng.

Zeppi hat ja schon sehr viel mit den WS Chassis gemacht, Du solltest auf seine Tipps eingehen

newmir
10.11.2017, 21:33
Das mit dem Full Range Tweeter scheint ein gute Alternative zu sein in Kombination mit dem W130X.
.......
Gibts da auch was hochwertiges? Wie schon weiter oben beschrieben lege ich auf die oberen Frequenzen sehr viel wert.
Also der FRS5X ist schon mal garnicht schlecht. Der W130x geht laut Visaton Frequenzschrieb bis 2000 Hz ....naja vielleicht sollte man sich mit 1000 Hz zufrieden geben. Dadrüber bist du dann in der Ecke mit den kleinen Breitbändern. Und da gibt es natürlich noch bessere Sachen von z.B. Vifa/Tymphany oder Monacor SPX20M ... die Liste kennst Du?
http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm

Um den W130x direkt mit einer guten Kalotte zu verheiraten, musst Du aber eher wieder tief in de Tasche greifen. Mir fällt da z.B. der TW030WA12 von Wavecore ein. Die Auswahl möglicher Kandidaten ist da eher bescheiden.

"Neu" wird das alles so oder so eher nicht ....vergiss es. Alles was Sinn macht, hat auch schon einer gemacht. Auf dem Feld der Dummheiten ist aber bestimmt noch Platz :). Subwoofer mit Breitbänder habe ich selbst schon gemacht. Hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10967&highlight=vippa

Alternative ...noch mehr Bass .... nicht von mir :D:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10699

Was ich aus der Valeria Battle mitgenommen habe: Willst Du es klein, aber mit ordentlich Bass vergiss Bassreflex. Subwoofer Chassis in CB mit der dann möglichen grösseren Membranfläche hatten im Bass bei 3,5 Liter Volumen einfach mehr zu bieten. Mit 10 Liter würde ich z.B. einen Omnes Audio W8-670Z und dazu einen kleinen Breitbänder nehmen ... aber ich würde es aktiv trennen.

bee
11.11.2017, 11:05
Ursprünglich sollte das mal ein 2 1/2 Wegelautsprecher werden. Das wurde nicht explizit gesagt, war aber wohl die Idee. Kann man machen, aber mit zwei unterschiedlichen TTs ist das halt recht ambitioniert......
Jetzt ist es ein Dreiwegelautsprecher geworden ... der Bass ist ein passiver Subwoofer.... und die Weiche schon nicht mehr wirklich preiswert.....


Das stimmt.

Ich wollte aber trotzdem nochmal sagen daß ich das Projekt gut finde, und zwar genau deswegen.
Nicht um das Ding wirklich zu bauen, sondern weil dieses Konzept quasi ein "MURPHY-GENERATOR" ist. :D
Man stößt auf so ziemlich jedes fiese Problem daß einem über den Weg laufen kann, weshalb man sauschnell lernt was alles NICHT funktioniert. Gewissermaßen von 0 auf 100 in 2,36 sec. :D

Q, Tip zu MHT-Konzepten:
kleine MHT um ca. 2" sind im Hochton meist gut und erlauben Trennungen so um ca. 500Hz. Sowas funktioniert recht ordentlich solange man mit der eingeschränkten elektrischen Belastbarkeit des MHT leben kann.

zeppi
11.11.2017, 16:37
Eine nette Alternative zu einer Hochtonkalotte wäre der FRS5x im Viasaton WG. Hat Andreas in seiner Classic 260 gemacht.
Damit sollte eine tiefe Trennung möglich sein. Geht richtig gut und günstig ist es auch noch. Und gemacht hat es auch noch niemand :cool:

Der W130x und das WG haben zudem beide einen Durchmesser von 148 mm. Sieht nett aus, wie die Studio 2 beweist.

Ansonsten hat es Bee ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das mit dem 3-Weger kann man machen, aber dann ist es halt kacke!

Der W130S ist kein Chassis für eine Regalbox. Der will und braucht Volumen um zu funktionieren. Gibst Du es ihm, belohnt er Dich. Gibst Du es ihm nicht ist er ein gute Mitteltöner. Der W100S ist da ähnlich. Richtig gut ist der in einer TML wie der Topas oder in einer TQWT oder als reiner Mitteltöner. W170S-4 und W200S-8 mögen es dagegen geschlossen. Mit ordentlich Volumen sind sie dann eher groovie als funky.

Alternative könnte man sich noch des FRS8 oder des B80 bedienen und den W130X in die Seite wandern lassen.

Mein Favorit wäre aber die Nummer mit dem FRs5x im WG.

newmir
11.11.2017, 20:40
Grundsätzlich finde ich FRS5x in W148 eine tolle Idee. Darum liegt die Kombi auch hier :D. Aber der WG führt zu mehr Pegel erst ab etwa 2000Hz. Drunter bleibt er wirkungslos. Wenn man also einen Subwoofer ab 1000 Hz ankoppeln will macht er vermutlich eher Probleme, weil man das ja wieder bügeln muss.

PR54
11.11.2017, 21:17
. Ich möchte in neues Terrain vordringen, also etwas bauen, was so noch nicht gebaut wurde.Haha.....da wirst du nie hinkommen. Kleine Lautsprecher mit viel Bass. Hör dir mal einfach die kleinen BOSE Sachen an und noch andere. Die stecken Milionen Dollar in die Entwicklung.....und du versuchst da etwas......wünsche dir viel Glück Gruß Peter

bee
11.11.2017, 21:41
Ich war ja schon ewig nicht mehr auf der Visaton Seite.....

...aber....;)

die da hat was. (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/pacto/index.html)

W130X plus MHT.
Damit's nicht so langweilig ist den 58 eventuell mit dem 5X ersetzen?
Trennung noch etwas nach oben?

zeppi
11.11.2017, 21:52
Sowas hast Du Doch schon in groß, oder musste "Marvin" Dich wieder verlassen?

bee
11.11.2017, 22:26
Ich schon, meinte die eher für unseren TE.
Erfüllt viele der Kriterien, könnte man also konzeptionell übernehmen und weiter daran arbeiten...

BlauesQ
12.11.2017, 16:40
Ja genau so habe ich jetzt auch schon angefangen zu planen.
Vielen Dank, wenn ich weiter gekommen bin, dann schreibe ich hier noch mal

TommiSHA
17.11.2017, 10:15
Ich greife nochmal Olis Idee auf, den integrierten Sub zu aktivieren. Ich hab nicht so ganz verstanden, was dagegen spricht.
Es würde ganz, ganz viel vereinfachen und verbessern.

K+T hatte in Ausgabe 5/11 die "Sidekick" vorgestellt, ein ähnliches Projekt. Der integrierte Sub natürlich aktiv.
Christian Gather schrieb dazu: "...Tiefbass...von fett bis schlank alles machbar dank Aktivmodul...passive Filterung wäre Blasphemie, das Geld für dicke Kondensatoren und Spulen zu verwenden reine Verschwendung..."

Wäre ein Weg, dem Projekt höhere Erfolgschancen zu verleihen.

Ich lese interessiert weiter mit...

Grüße
Thomas

newmir
18.11.2017, 09:34
Aktiver Subwoofer .... Das würde funktionieren. Das wird aber dem TE in der Summe wohl zu teuer.
Zudem kann der W130S als Mitteltöner in der Kombi x-mal mehr Pegel als der W130X im Bass. Das ginge im Ergebniss also vermutlich kompakter, wenn man was anderes nimmt, als den W130S.....beispielsweise ein 8cm Breiti.... und dann darf man schon wieder fragen, ob 2-Wege wie vorgeschlagen nicht genauso gut wären für weniger Aufwand.

TommiSHA
18.11.2017, 13:36
Aktiver Subwoofer .... Das würde funktionieren. Das wird aber dem TE in der Summe wohl zu teuer.
Zudem kann der W130S als Mitteltöner in der Kombi x-mal mehr Pegel als der W130X im Bass. Das ginge im Ergebniss also vermutlich kompakter, wenn man was anderes nimmt, als den W130S.....beispielsweise ein 8cm Breiti.... und dann darf man schon wieder fragen, ob 2-Wege wie vorgeschlagen nicht genauso gut wären für weniger Aufwand.

Sicher auch ein sinnvoller Ansatz.

Oder: falls es bei 2 Wegen plus Sub bleiben soll, könnte auch der 130X durch einen 16er oder 20er als Seitenbass ersetzt und aktiv angesteuert werden. Es gibt sehr günstige Chassis dieser Größe, die mit dem Volumen gut klar kämen.
Und das mit dem "teuer"...ein AM80 ist unter 100€ zu bekommen, eines würde für die Basschassis beider Boxen reichen. Dagegen ist die passive Beschaltung der beiden W130X ist sicher nicht unter 50-60€ zu machen...kein relevanter Unterschied.

Grüße
Thomas