PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei-Wege-Standlautsprecher "Karli"



KarlBla
08.11.2017, 20:02
Hallo!

Hiermit mache ich meine ersten Gehversuche im Entwickeln einen Lautsprecher.
(Eine komplette "Eigenentwicklung" ist es nicht, da ich in Möhrendorf sehr fachkundig unterstützt wurde. :))

Es soll ein Zwei-Wege-Standlautsprecher werden.
Im Hochton kommt ein Monacor DT-254 mit Wave-Guide WG300 zum Einsatz.
Für den Tiefmittelton wird ein Eton 8-800/37HEX-B verwendet.

In wie weit diese Kombi funktioniert oder auch nicht funktioniert kann ich "noch" nicht beurteilen.

Ich habe jetzt anhand der Messungen vom Workshop mit Xover eine Weiche entwickelt.

...Fortsetzung folgt...

MfG,
KarlBla

hoschibill
08.11.2017, 20:06
Moin Karl :)
Das erinnert mich an meine Monitor-CB (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6991). Das wird bestimmt was feines :ok:.

LG Olli

KarlBla
08.11.2017, 20:33
Bilder: :rolleyes:

Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32281

Imp / Phase:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32282

Winkel 0-90 Grad:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32285

Treiber:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32284

Treiber invertiert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32283


Meiner bescheidenen Meinung nach, schaut es nicht gar soooo schlecht aus. :rolleyes:

Folgende Fragen habe ich allerdings:
Ist die Impedanz mit ~3Ohm@20kHz nicht etwas "ungewöhnlich"?
Ist die Phase ok? Wenn nein warum? Wenn ja warum? :(

MfG,
KarlBla

zeppi
08.11.2017, 20:38
Die DT254 kann echt bei 1200 Hz getrennt werden und bleibt dabei belastbar?

bee
08.11.2017, 20:40
Ist die Impedanz mit ~3Ohm@20kHz nicht etwas "ungewöhnlich"?




Hallo Karl,

ist sie. Ich vermute den Grund in der ungewöhnlichen Positionierung des Querwiderstandes im Spannungsteiler.
Der 5,6 Ohm sollte eigentlich eher hinter dem 1 Ohm liegen, bei Dir ist er davor.
Evtl. war's das schon.....

KarlBla
08.11.2017, 20:41
Guten Abend!

Gleich noch eine Warnung / Frage:
Die Bass-Abstimmung ist derzeit total "schlimm" (sieht man an der IMP).
Wenn ich das Gehäuse(Front) nicht ändere, sondern nur die BR-Abstimmung ändere oder CB daraus mache, brauche ich die Weiche(Übergang zum HT) nicht ändern? Oder?

MfG,
KarlBla

KarlBla
08.11.2017, 20:48
Die DT254 kann echt bei 1200 Hz getrennt werden und bleibt dabei belastbar?
Ich hoffe die Frage war nicht an mich gerichtet. :rolleyes:
Ich höre normalerweise eher leise. Von daher würde ich es einfach versuchen...
Du meinst, die Spule im HT geht drauf?

MfG,
KarlBla

bee
08.11.2017, 20:49
Wenn ich das Gehäuse(Front) nicht ändere, sondern nur die BR-Abstimmung ändere oder CB daraus mache, brauche ich die Weiche(Übergang zum HT) nicht ändern? Oder?



Die Trennung liegt ja recht weit weg, da ist das kein Problem.
Bei einem 3-Weger wäre das nicht so trivial.


Du meinst, die Spule im HT geht drauf?

Wenn alle Partygäste frische Hörgerätebatterien haben, wird's wohl reichen. :-)

KarlBla
08.11.2017, 20:59
Hallo Alex,

nimm in der Simu mal testweise den 0,47µF Kondensator über der 2,7mH Spule raus...
Danke für's Feedback.
Da ändert sich nur marginal was.
1) Die IMP erhöht sich um ~0,1 Ohm.
2) Zwischen 3,5 und 4kHz bekomme ich etwas mehr Pegel.

MfG
KarlBla

KarlBla
08.11.2017, 21:06
Hallo Bernd,

Ich vermute den Grund in der ungewöhnlichen Positionierung des Querwiderstandes im Spannungsteiler.
Der 5,6 Ohm sollte eigentlich eher hinter dem 1 Ohm liegen, bei Dir ist er davor.
Evtl. war's das schon.....
Danke für den Vorschlag.
Ich muss feststellen, dass sich da nix(oder fast nix) ändert, oder ich verstehe nicht was du meinst.

Edit:
So schaut's jetzt aus (Änderung: keine):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1794&pictureid=32286

MfG,
KarlBla

holly65_MKII
08.11.2017, 21:13
Moin,

schickes Teil.:)

Ich habe den Eton 8-800/37 Hex eher als Tieftöner geeignet im Gedächnis.....irgendwo habe ich auch noch ein Pärchen liegen.
Irgendwann verheirate ich den mit NOS Fostex FE83.:cool:

Die Impedanz im SHT ist technisch gesehen zwar nicht so prickelnd aber in der Praxis
sehe ich da nicht so das riesige Problem - der Amp liefert da oben kaum Leistung.
Edith meint: nimm mal R4 aus dem HP und schau dir die Impedanz an.

Imho könntest du mal versuchen zwischen 3-4Khz noch ein wenig rauszunehmen (Leichte Überhöhung auch unter Winkel)
und die Reso des T(M)T bei ca.2,6Khz würde ich noch etwas bekämfen.

LG

Karsten

Alexander
08.11.2017, 21:27
Hallo Karl!

Über die Impedanz bei 20kHz brauchst Dir keinen Kopf zu machen.
Die 1,2kHz sind sicherlich ambitioniert, ggf. eine Frage des Maximalpegels.
Was ich gehört habe gefiel jedenfalls, bis auf die etwas seltsame Bassabstimmung.
Die 2,6kHz Reso müsste man sich mal im Abklingen und Klirr ansehen.
Gefühlt würde ich den TMT was steiler und höher rausnehmen.

Viele Grüße

KarlBla
08.11.2017, 21:38
Ich habe den Eton 8-800/37 Hex eher als Tieftöner geeignet im Gedächnis.....
Ja, das habe ich auch schon mal als Empfehlung gelesen.
Ich versuche es einfach. Der erste Hörtest war gar nicht sooo verkehrt...


Die Impedanz im SHT ist technisch gesehen zwar nicht so prickelnd aber in der Praxis
sehe ich da nicht so das riesige Problem - der Amp liefert da oben kaum Leistung.
Edith meint: nimm mal R4 aus dem HP und schau dir die Impedanz an.Danke, dann bin ich beruhigt.
Wenn ich R4 raus nehme, geht die IMP@20kHz auf 4 Ohm, allerdings habe ich dann einen Mega-Höcker in der Trennung.


Imho könntest du mal versuchen zwischen 3-4Khz noch ein wenig rauszunehmen (Leichte Überhöhung auch unter Winkel)
und die Reso des T(M)T bei ca.2,6Khz würde ich noch etwas bekämfen.Ja, danke für den Tipp.
Das hatte ich schon versucht (war auch ein Tipp von "Oldie") - hab's auch schon "verbessert", allerdings noch nicht ganz hinbekommen. :eek:


MfG,
KarlBla

holly65_MKII
08.11.2017, 21:48
Wenn ich R4 raus nehme, geht die IMP@20kHz auf 4 Ohm, allerdings habe ich dann einen Mega-Höcker in der Trennung.

hab's auch schon "verbessert", allerdings noch nicht ganz hinbekommen. :eek:

Mir gings dabei Ja nur (für dich zum lernen) um den Grund für die niedrige Impedanz - das dann irgendwo was im F-Gang buckelt war klar.:)

Spiel mal etwas mit dem Tiefpass Kondi über der Spule (C2)......auch mal mit Werten abseits der E-Reihe - und dazu den C1 verkleinern.....


Gefühlt würde ich den TMT was steiler und höher rausnehmen.Dahin gehen auch meine Gedanken.:prost:

LG

Karsten

KarlBla
08.11.2017, 21:50
Hallo Alexander!

Über die Impedanz bei 20kHz brauchst Dir keinen Kopf zu machen.
Die 1,2kHz sind sicherlich ambitioniert, ggf. eine Frage des Maximalpegels.
Was ich gehört habe gefiel jedenfalls, bis auf die etwas seltsame Bassabstimmung.
Die 2,6kHz Reso müsste man sich mal im Abklingen und Klirr ansehen.
Gefühlt würde ich den TMT was steiler und höher rausnehmen.

Danke für's Feedback!
Wegen der Bassabstimmung habe ich schon ein variables Testgehäuse im Kopf... das wird schon. (hoffentlich ;))

@All:
Danke für die Tipps / Vorschläge.

Ich fasse mal zusammen:

- Etwas höher(~1400Hz) trennen.
- Den TMT steiler trennen / Reso @2,6Hz bekämpfen.
- Zwischen 1-4kHz möglichst keine Überhöhungen.
- die IMP @20kHz ist nicht "normal", aber kein Problem.

MfG,
KarlBla

KarlBla
09.11.2017, 08:53
Guten Morgääään!

Nach Stunden der "Verschlimmbesserung" stelle ich jetzt das aktuelle Bauteilegrab und die Kurven (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1795) vor.



- Etwas höher(~1400Hz) trennen.
- Den TMT steiler trennen / Reso @2,6Hz bekämpfen.
- Zwischen 1-4kHz möglichst keine Überhöhungen.
- die IMP @20kHz ist nicht "normal", aber kein Problem.
Bis auf die IMP habe ich IMHO alles verbessert. :)

Wie seht ihr das?
Soll ich Bauteile bestellen?

MfG,
KarlBla

Joern
09.11.2017, 08:54
Hi


Folgende Fragen habe ich allerdings:
Ist die Impedanz mit ~3Ohm@20kHz nicht etwas "ungewöhnlich"?
in der Weiche befindet sich beim HT ein RC-Glied - r5 und c6 mit 8,2Ohm / 4,7µF - daneben parallel nochmal ein R1 mit 5,6Ohm.

Wozu ist das RC-Glied da ? Mach den C6 mal kleiner (3,9 oder 3,3) - und wenn es nur für das Gewissen ist ;)

Vielleicht kannst Du diese 3 Bauteile ohnehin auf 2 (oder 1) "schrumpfen", wenn Du das mal "live" aufgebaut hast.
Olli hat ganz einen Parallel-Widerstand verzichtet, bei Alex liegt nur ein "typischer" Spannungsteiler vor der gleichen HT-Wave-Kombi.

KarlBla
09.11.2017, 09:06
Hallo Joern,

super! Danke für eine Ausführungen. Das werde gleich versuchen.

Jedoch: du beziehst dich noch auf die Weiche V4. Bitte schaut dir die Weiche V7 an. (siehe Link (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1795))

Edit:
C6 ist für den Bereich zwischen 2-5kHz zuständig. 3,6uF gefallen mir am Besten.
Ich könnte R2 weglassen und dafür R5 verkleinern. Gefällt mir aber in der V7 besser, daher werde ich R2 drinnen lassen.

Danke!

MfG,
KarlBla

Joern
09.11.2017, 10:03
Hi Karl

ich sehe die Veränderungen.
So ganz verstehe ich den komplexen HT-Zweig nicht.....
Da bin ich eher Minimalist.

Welche Gründe gibt es, den HT-Zweig über R1 und R2 überhaupt so niederohmg auszulegen ? Das sind ja ca 4 Ohm bzw. knapp darunter.
Mit einem "normalen" Spannungsteiler um 6 bis 8Ohm bräuchten auch die Kondensatoren C3 und C5 nicht so groß sein, rein rechnerisch halb so groß... und damit auch wirtschaftlicher... Oder paßt die Phase dann nicht mehr ?

KarlBla
09.11.2017, 12:32
Hallo Joern,

danke für deine Ausführung.
Der HT-Zweig ist so "kompliziert", weil ich auf die Vorschläge eingegangen bin. Anders habe ich es nicht hinbekommen.

Wenn ich R1 u. R2 wie vorgeschlagen ändere, kann ich von 1kHz bis 20kHz mit 6db fallend abstimmen. "Gerade" bekomme ich es mit diesen Widerständen nicht hin.
Die Phase ist dann noch ok. (so weit ich das einschätzen kann...)

MfG,
KarlBla

holly65_MKII
09.11.2017, 14:04
Moin KarlBla,

grundsätzlich sieht dein Ergebnis schon mal sehr gut aus !:prost:



Der HT-Zweig ist so "kompliziert", weil ich auf die Vorschläge eingegangen bin. Anders habe ich es nicht hinbekommen.

Manchmal hilft es (mir) eine Schalte komplett zu verwerfen und neu anzufangen.....
Dein Spannungsteiler ist schon recht ungewöhnlich dimensioniert.

Ich würde einen neuen Hochpass (wenn du das probieren möchtest?) mit einem korrekt dimensionierten Spannungsteiler beginnen und dann den "Rest" des Hochpasses neu dranstricken.:)

Hilfreich für die hier Helfenden wären die Frequenzgänge TMT / HT unbeschaltet, auch mit allen Winkeln.

LG

Karsten

KarlBla
09.11.2017, 14:26
Servus!


grundsätzlich sieht dein Ergebnis schon mal sehr gut aus

Danke. Das freut mich!


Manchmal hilft es (mir) eine Schalte komplett zu verwerfen und neu anzufangen.....
Dein Spannungsteiler ist schon recht ungewöhnlich dimensioniert.

Ich würde einen neuen Hochpass (wenn du das probieren möchtest?) mit einem korrekt dimensionierten Spannungsteiler beginnen und dann den "Rest" des Hochpasses neu dranstricken.:)
Ich hab' fast jedes Mal bei 0 angefangen. Die Variante, mit dem Spannungsteiler anzufangen, habe ich allerdings noch nicht gemacht. Spannend...
Werde ich probieren.



Hilfreich für die hier Helfenden wären die Frequenzgänge TMT / HT unbeschaltet, auch mit allen Winkeln.
Damit kann ich dienen.
siehe Album (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1795)

MfG,
KarlBla

Lionheart
09.11.2017, 14:44
Hallo Karl,

dann pack doch mal dein Projekt in ein Zip-file und stelle es hier zur Verfügung.
Eventuell können die Profis da eher helfen...
Die nötige Software haben doch die meisten.

Gruß Yves

holly65_MKII
09.11.2017, 14:56
dann pack doch mal dein Projekt in ein Zip-file und stelle es hier zur Verfügung.
Eventuell können die Profis da eher helfen...
Die nötige Software haben doch die meisten.

Das wäre sehr klasse!
Habe mir die unbeschalteten Messungen angesehen - TMT und HT laufen so stressfrei
das eine höhere Trennung mit weniger Bauteilaufwand machbar scheint.

Edith meint: Wenn die Pegel in den unbeschalteten Messungen stimmen ist ein Spannungsteiler / Vorwiderstand ggf. nicht notwendig
oder er muß max. 1-2dB absenken.

LG

Karsten

KarlBla
09.11.2017, 14:56
Hallo Yves,

gute Idee.
Bitte schön!

Das könnte jetzt ein Battle werden. :D

MfG,
KarlBla

KarlBla
09.11.2017, 14:58
Hallo Karsten!


Habe mir die unbeschalteten Messungen angesehen - TMT und HT laufen so stressfrei
das eine höhere Trennung mit weniger Bauteilaufwand machbar scheint.
Überrasche mich! ;)

MfG,
KarlBla

Alexander
09.11.2017, 15:03
Vlt.ist Folgendes noch hilfreich bzgl. Findung der Trennfrequenz ...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=15177&stc=1&d=1510239809

Liebe Grüße
Alexander

holly65_MKII
09.11.2017, 15:59
Sorry aber bei mir stürzt das Xover 204a andauernd nach einfügen eines Bauteils mit der Fehlermeldung "Network inactiv" sofort ab......:(
Kann an dem Dussel vor dem Bildschirm liegen - habe das Proggy noch nie benutzt.

LG

Karsten

Lionheart
09.11.2017, 16:42
Sorry aber bei mir stürzt das Xover 204a andauernd nach einfügen eines Bauteils mit der Fehlermeldung "Network inactiv" sofort ab......:(
...


Hallo Karsten,

die Meldung "Network inactiv" ist normal und verschwindet erst, wenn die Pfade in der Frequenzweiche geschlossen werden.
Die erscheint auch immer wieder, wenn du ein Bauteil entfernst. Solange, bis der Pfad wieder geschlossen ist (mit einem anderen Bauteil, oder einer Verbindung).
Abstürzen sollte aber dabei trotzdem nichts... :D

Gruß Yves

holly65_MKII
09.11.2017, 16:55
Hi,



das passiert leider oft. Deswegen klicke ich nach jedem Bauteilewechsel auf speichern. Ich arbeite lieber mit 4 parallel geöffneten Boxsim-Fenstern für 0-45°...
Danke Alex - habe ich auch gemacht aber ab dem 3ten Bauteil im Hochpass ist das Dingen nach der Meldung sofort abgestürzt.
"Fehlermeldung vom Windoof 7 Pro - Programm reagiert nicht mehr.....":mad:



die Meldung "Network inactiv" ist normal und verschwindet erst, wenn die Pfade in der Frequenzweiche geschlossen werden.
Die erscheint auch immer wieder, wenn du ein Bauteil entfernst. Solange, bis der Pfad wieder geschlossen ist (mit einem anderen Bauteil, oder einer Verbindung).
Abstürzen sollte aber dabei trotzdem nichts... :D

Danke - macht das doofe Dingen aber einfach........grumfel#*...
Das zwischendurch bei Bauteilwechsel "Network inactiv" angezeigt wird habe ich auch realisiert.:)

LG

Karsten

KarlBla
09.11.2017, 17:05
Hallo Karsten,

am Workshop hat jemand den Tipp gegeben, dass man die .exe in dem gleichen Ordner wie die txt/zma-Files haben sollte.
Dann läuft es angeblich stabiler. Bei mir es so... (allerdings verwende ich den "wine")

MfG
KarlBla

PS: vielleicht kann noch jemand den Quellcode von Xover auftreiben, dann könnte man ggf. den Fehler beseitigen...

holly65_MKII
09.11.2017, 19:01
am Workshop hat jemand den Tipp gegeben, dass man die .exe in dem gleichen Ordner wie die txt/zma-Files haben sollte.

Danke - das war des Rätsels Lösung.:danke::ok:

So gaaaanz langsam kome ich auch im Programm klar und habe mal eine "Basis Beschaltung" gestrickt.
Reso um 2,5Khz ist noch nicht ganz raus und die leichte Überhöhung zwischen 3-4Khz ist auch noch drin.
Dafür liegt die min. Impedanz um komfortable 6 Ohm und die Trennung liegt bei relativ pegelfesten 1,6-1,7Khz.

LG

Karsten

Alexander
09.11.2017, 19:10
Schöner Entwurf, und vA. mit ausgesprochem geringem Bauteilebedarf!

Zu den Abstürzen:
"." statt "," und alles im selben Ordner => Bei mir gibt es keine Abstürze seit ich die beiden Sachen beachte.
Ich speichere idR. auch nicht zwischen ...

4 parallele BoxSimprojekte wären mir dann doch zu aufwändig.
Hätte ich Problememit Xover, würde ich mich in VituixCad einarbeiten.

lg
Alexander

KarlBla
09.11.2017, 19:50
Hallo Karsten,

Respekt!
Sehr schöne Lösung mit wenig Bauteilen.
Beim Workshop hatte ich den TT-Zweig fast gleich. Nur störte mich der Buckel bei ~1kHz.
Beim HT-Zweig hatte ich von Anfang an den "komischen" Spannungsteiler. Danke, jetzt hab' ich's kapiert.

Ich bin gespannt ob du mit der höheren Trennung die Reso um 2,5kHz in den Griff bekommst.

Was hat es eigentlich mit Senke auf sich, wenn man einen Treiber verpolt? Ich hab da einmal gehört, dass die Summen-Senke möglichst tief sein soll. Darauf habe ich immer geachtet.
Ist da was dran?

MfG,
KarlBla

Azrael
10.11.2017, 09:04
Was hat es eigentlich mit Senke auf sich, wenn man einen Treiber verpolt? Ich hab da einmal gehört, dass die Summen-Senke möglichst tief sein soll. Darauf habe ich immer geachtet.
Ist da was dran?
Ja, da ist was dran. Es ist ein schneller Test, ob die Phasenlage der Treiber zueinander bei der Trennfrequenz stimmig ist.

Viele Grüße,
Michael

holly65_MKII
10.11.2017, 11:07
Moin KarlBla,



Ich bin gespannt ob du mit der höheren Trennung die Reso um 2,5kHz in den Griff bekommst.

leider nicht wirklich - zumindest nicht so schnell und einfach wie es meine Zeit im Moment erlaubt.

Eine Trennung um 1,4Khz habe ich so hinbekommen das die (Membran) Resonanz ca. -25dB unter Bezugspegel liegt.
Nach meiner Erfahrung ist die Reso dann praktisch kaum bis nicht mehr hörbar.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32294
Der mittlere SPL liegt bei ca.84dB und der Frequenzgang schwankt um ca. +/- 1dB.
Die restlichen Grafiken erstelle ich gern heute Abend.:)

Ich habe mir heute Morgen die Entwicklungen von Alex und Olli genauer angesehen.
Bei allen 3 LS wurde der "Dip" zwischen 3-4Khz nicht bearbeitet.
Daraus schließe ich das das nicht wirklich relevant und nötig ist.
Trennung zum TMT liegt 2x um 1,5Khz, 1x um 1,7Khz.

Ich habe vor längerem auch so eine Kombi (DT254/WG + 8 in GHP) für einen Bastler Kollegen beschaltet und um 1,3Khz getrennt.
Das ging auch bei etwas höherem Pegel sehr gut.
Den Dip habe ich damals um 4Khz gemessen und ebenfalls nicht weiter bearbeitet da er "klanglich" nicht wirklich relevant war.

LG

Karsten

Lionheart
10.11.2017, 20:35
Ich muss zugeben, dass ich mit so wenigen Bauteilen nicht ansatzweise an Karstens Version heranreiche. :danke:

Besonders der gleichmäßige Abfall unter Winkel gefällt mir bei seiner Version sehr gut. :ok:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=15190&d=1510254029

Rein aus dem Bauch heraus halte ich das schon für mehr als eine gute Basis und im Moment die vielversprechendste Weiche :thumbup:

Gruß Yves

KarlBla
10.11.2017, 20:53
Hallo Karsten,


Eine Trennung um 1,4Khz habe ich so hinbekommen das die (Membran) Resonanz ca. -25dB unter Bezugspegel liegt.
Nach meiner Erfahrung ist die Reso dann praktisch kaum bis nicht mehr hörbar.Der mittlere SPL liegt bei ca.84dB und der Frequenzgang schwankt um ca. +/- 1dB.
Die restlichen Grafiken erstelle ich gern heute Abend.:)

Wau!:)
Wenn diese Weiche auch nur mit Tiefpass 2. Ordnung, Hochpass 3. Ordnung und einem Spannungsteiler auskommt... :danke:

Ich bin schon seeeehr gespannt auf die Grafiken. Besondern auf die mit verpoltem HT bin ich gespannt!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Ich glaube nicht, dass jemand deine Weiche noch toppen kann.

MfG,
KarlBla

holly65_MKII
10.11.2017, 22:17
Hi,

ich möchte dich bei deinem Projekt Ja nur ein wenig Unterstützen.:)
Du sollst die Weiche schon gefälligst selber entwickeln.:D

Mit dem Programm spielen macht aber durchaus Spaß.....HT verpolen klappt bei mir leider noch nicht??
Egal Karl - habe die Weiche noch ein wenig angepasst - mittlerer SPL jetzt bei 85dB:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32298
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32297
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32299
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32296
Projektdatei ist im Anhang.

LG

Karsten

Lionheart
10.11.2017, 23:54
...
Mit dem Programm spielen macht aber durchaus Spaß.....HT verpolen klappt bei mir leider noch nicht??

...


Hallo Karsten,

im Weichenbild einen Doppelklick auf das Chassis öffnet den "Edit Driver" Dialog.
Dort kannst du im Reiter "Network" den gewünschten Treiber umpolen.
Siehe Screenshot.

Gruß Yves

holly65_MKII
11.11.2017, 07:45
Moin,

herzlichen Dank Yves - so klappts.:danke:
Ich hatte versucht das Chassi, wie die Bauteile, im Weichenfenster zu drehen.....

LG

Karsten

KarlBla
12.11.2017, 08:33
Hallo Karsten,


ich möchte dich bei deinem Projekt Ja nur ein wenig Unterstützen.:)
Du sollst die Weiche schon gefälligst selber entwickeln.:D

Danke. Die Unterstützung war perfekt und ich habe einiges gelernt.
Ich werde versuchen ein paar Weichenvarianten aufzubauen und im Hörtest zu vergleichen.

Das Bassgehäuse muss auch noch abgestimmt werden.

Ich werde berichten...

MfG,
KarlBla

holly65_MKII
12.11.2017, 17:23
Moin KarlBla,




Danke. Die Unterstützung war perfekt und ich habe einiges gelernt.
Ich werde versuchen ein paar Weichenvarianten aufzubauen und im Hörtest zu vergleichen.

Das Bassgehäuse muss auch noch abgestimmt werden.

Ich werde berichten...

das freut mich sehr und ich werde dein Thema weiter gespannt verfolgen.:)
Wenn du magst kannst du die unten angehängte Schalte mal simulieren.....weniger Bauteile geht mit "entsorgter" TMT Reso imho nicht.
Trennung liegt bei kurz über 1,5Khz.

LG

Karsten

ente
12.11.2017, 18:12
... so sehen die beiden Weichen in VituixCAD aus:

Gruß
Heinrich

Lionheart
12.11.2017, 18:32
... so sehen die beiden Weichen in VituixCAD aus:

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

könntest du die Vituix-Daten zur Verfügung stellen?
Ich arbeite mich da gerade (in Vituix) ein wenig ein und das wäre ein ideales Projekt um ein wenig zu "spielen".

Gruß Yves

ente
12.11.2017, 18:59
... das macht nicht wirklich Sinn, da VituixCAD die Dateien der Messdaten nicht speichert.

Du musst also die Dateien aus dem Verzeichnis, in dem du sie gespeichert hast pro Weg erneut laden. Das ist dann schon die halbe Miete. Dann noch ein paar Bauteile per Drag & Drop verschieben und die jeweiligen Werte zuordnen...

Mit etwas Übung in ein paar Minuten getan. Natürlich nur die Nachbildung einer existierenden Lösung. Bei eingeschlossener Weichenentwicklung ein paar Minuten länger :)

Gruß
Heinrich

Lionheart
12.11.2017, 19:43
... das macht nicht wirklich Sinn, da VituixCAD die Dateien der Messdaten nicht speichert.

Du musst also die Dateien aus dem Verzeichnis, in dem du sie gespeichert hast pro Weg erneut laden. Das ist dann schon die halbe Miete. Dann noch ein paar Bauteile per Drag & Drop verschieben und die jeweiligen Werte zuordnen...

Mit etwas Übung in ein paar Minuten getan. Natürlich nur die Nachbildung einer existierenden Lösung. Bei eingeschlossener Weichenentwicklung ein paar Minuten länger :)

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

die Messdaten der Treiber haben wir ja.

Allerdings ist das Ergebnis nicht das gleiche, wenn ich versuche das XOver-Projekt in VituixCAD nachzustellen.
Bei dir schaut das plausibel aus... Bei mir leider nicht... :confused:
Was mache ich falsch (zumindest im Tiefton-Zweig ist da irgendwo der Wurm drin)?

Siehe Screenshot...

Gruß Yves

ente
12.11.2017, 20:02
... ein wenig klein das Bild, aber versuche es mal mit 2,2 mH ;)

Gruß
Heinrich

Lionheart
12.11.2017, 20:16
... ein wenig klein das Bild, aber versuche es mal mit 2,2 mH ;)

Gruß
Heinrich

Oh mann... :doh:
Ich habe es gefühlt 1 million mal kontrolliert :D

Tausend Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl :idea:

Gruß Yves

schmiddie
13.11.2017, 22:07
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1615&pictureid=32297



hallo zusammen,

sieht wirklich gut aus!
allerdings könnte es sein, dass oberhalb von 10khz zu wenig energie unter winkel in den raum gestrahlt wird und es deswegen ein wenig matt und dumpf klingen wird?!

auf achse einen leichten anstieg einbauen?

ansonsten: weitermachen :ok:

-philipp-

herr_der_ringe
14.11.2017, 07:00
auf achse einen leichten anstieg einbauen?ja nicht, das wird definitiv ungeniessbar.
hast du den LS schon einmal gehört? bzw. dir ist bekannt, daß das diagramm 0°-90° in 15°-schritten darstellt?

(allerhöchstens den SHT-bereich könnte man evtl. versuchen dezent anzuheben, um etwas mehr energie in den raum zu bekommen...)

schmiddie
14.11.2017, 11:11
Hi.

Nichts anderes meinte ich. Hatte im Satz vorher den Bereich oberhalb 10khz angesprochen. Darauf bezog sich meine Anregung mit dem anstieg auf Achse. Und ja, ich sehe, dass das Diagramm die Winkel 0 - 90 grad darstellt.
Nein, habe den ls noch nicht gehört. Wie auch, er befindet sich ja noch im bau / in der Abstimmung.

Gruß
Philipp

holly65_MKII
14.11.2017, 11:43
Moin,

ich sehe das recht pragmatisch.:D
Jeder HT der auf Abhörwinkel bis ca. 16 Khz und unter größeren Winkeln bis 12 Khz kann reicht imho für Alles.
http://blog.landr.com/wp-content/uploads/2017/04/Instrument_Frequency_Chart-de.jpg

Um das im SHT etwas anzuheben braucht es nur einen Kondi parallel zum 2,2 Ohm R3 im Hochpass (Schaltung aus Post 47).

Aus technischer Sicht ist das halt das typische Verhalten einer 25mm Kalotte (Da oben arbeitet das WG nicht mehr).
Wer weniger Bündelung im SHT möchte muß halt eine kleinere Kalotte einsetzen....die wieder andere Einschränkungen mit sich bringt.;)

LG

Karsten

KarlBla
30.11.2017, 14:02
Hallo Zusammen,

nach einer längeren Pause geht es jetzt weiter...

Ich habe heute die TSP der TT/TMT-Chassis gemessen:

Chassis #1:

Fs = 41.67 Hz
Re = 4.20 ohms[dc]
Le = 240.99 uH
L2 = 674.06 uH
R2 = 12.33 ohms
Qt = 0.38
Qes = 0.43
Qms = 3.11
Mms = 24.22 grams
Rms = 2.025239 kg/s
Cms = 0.000602 m/N
Vas = 43.59 liters
Sd= 226.98 cm^2
Bl = 7.827543 Tm
ETA = 0.70 %
Lp(2.83V/1m) = 93.34 dB

Added Mass Method:
Added mass = 27.02 grams
Diameter= 17.00 cm


Chassis #2:

Fs = 42.56 Hz
Re = 4.20 ohms[dc]
Le = 231.19 uH
L2 = 695.16 uH
R2 = 13.20 ohms
Qt = 0.38
Qes = 0.43
Qms = 3.16
Mms = 28.56 grams
Rms = 2.376403 kg/s
Cms = 0.000490 m/N
Vas = 35.43 liters
Sd= 226.98 cm^2
Bl = 8.596142 Tm
ETA = 0.60 %
Lp(2.83V/1m) = 92.72 dB

Added Mass Method:
Added mass = 27.02 grams
Diameter= 17.00 cm

Die Unterschiede finde ich schon recht groß. Oder?
Ich hab' beide Chassis ein paar Stunden bei 20 / 25 / 30 Hz einwobbeln lassen.
Genau gleich lange wurden die Chassis nicht eingewobbelt. Vielleicht liegt darin die Ursache, dass es bei den TSP solche Unterschiede gibt.

Vielleicht könnte jemand mit AJHorn-Lizenz mir einen Vorschlag mit GHP simulieren...?:danke:

Ich werde mal ein bisschen mit WinISD herumspielen...

Grüße,
KarlBla

Jesse
19.03.2021, 20:55
Moin,

mich würde ja doch interessieren wie das ausgegangen ist. ;)

KarlBla
25.01.2022, 16:21
Hallo!

Sorry - für die späte Antwort. Ich hab' mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet. :(

Nachdem sie pippi-fein aufspielten, habe ich die LS vor über einem Jahr in "schön" gebaut. Der TMT bekam ein geschlossenes Gehäuse mit GHP.

Details habe ich nicht mehr auf Lager, aber ein paar Bilder.

Grüße, KarlBla

6437264374

Jesse
25.01.2022, 18:01
Moin,

danke für die Antwort.

Sehr hübsch und interessante Kombi, Kompliment.