PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafo und Stomversorgung für 2.1-Verstärker?



Teetasse
09.11.2017, 13:05
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Hifi-Anlage, bestehend aus einem Vorverstärker (mit Subwoofer-Ausgang) und einer Endstufe (2x50W und für den Subwoofer 100W).

Meine Frage ist nun: Kann ich für den Stereoverstärker und den Subwoofer den selben Trafo (300VA) verwenden? Oder ist es besser, ich baue den Stereoteil und den Subwoofer elektisch vollkommen getrennt auf (dann 2 x 160VA-Trafo)?

Ich habe da irgendwas gelesen, dass sich die Beden störend beeinflussen würden, kann das aber nicht selber einschätzen.

Alles andere ist schon geklärt, d.h. ich kann dann loslegen :dance:

Olaf_HH
09.11.2017, 13:34
Hi
ich würde mir einen passenden Ringkern bei Rondo Müller Wickeln lassen, am besten mindestens 25% Mehr VA Leistung als max benötigt wird und wenn Platz im Gehäuse ist am besten mit getrennten Wicklungen für Vor und Endstufen, somit auch 2 getrennten Internen Stabilisierungen und Gleichrichtungen.
Welche Gleichspannungen und Ströme benötigst Du für die Jeweiligen Module ?

Teetasse
09.11.2017, 14:04
Ich seh gerade, ich habe mich an einer Stelle unklar ausgedrückt: Der Vorverstärker ist auf jeden Fall ein eigenes Gerät! Das bekommt eine 12V-Stromversorgung, daraus mache ich dann die benötigten Spannungen für den Audioprozessor und den Mikrocontroller samt Display.

Was bleibt ist die Endstufe. Die bekommt 2x18V (oder 2x22V), sowohl für den Stereoverstärker als auch für den Subwooferverstärker. Hier ist eben die Frage, ob ich für alles die selbe Stromversorgung nehme oder dem Subwoofer einen eigenen Trafo gönne. Denkbar ist dann auch noch einen gemeinsamen Trafo, aber aber getrennte Gleichrichter.

VA-Leistung ist 50% mehr als rechnerisch benötigt (100 Watt bekommen einen 160VA-Trafo oder bei 200W wird es ein 300VA-Trafo).

Sparrow
09.11.2017, 15:10
Sind die Endstufen Class-D?

Teetasse
09.11.2017, 17:14
Das Audiosignal ist durchgehend analog (also LM3886)