PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipol mit SP-450 PA



Plüschisator
09.11.2017, 17:34
Der Quick and dirty-sub:
Für meine Saba- Schallwand habe ich auf die Schnelle einen Kasten zusammengestrickt, Innenmaße sind 50 auf 50 cm, Tiefe 65cm. Der Kasten ist hinten offen. Ob so etwas überhaupt ein richtiger Dipol ist?
Ab einer gewissen Länge bekomme ich ja eine TML.

Als Chassis verwende ich ein Ausnahmechassis:D:
IMQ Stageline SP-450 PA.

Warum?
a) War da.
b) das Chassis hat ein abartig hohes VAS. Da dachte ich mir, es müsste dann doch in OB prima funktionieren.

Was meint ihr?

hoschibill
09.11.2017, 18:05
Moin Chrissi :)
Aus'm Bauch raus genau das Richtige für das Chassis. Und genug Verschiebevolumen hat das auch. Passt :ok:.

LG Olli

Barossi
09.11.2017, 18:25
Als Chassis verwende ich ein Ausnahmechassis:D:
IMQ Stageline SP-450 PA.


Moin,

aber auch mit sehr weitem Abstand eines der hässlichsten 18". Bloss ein Stoff vormachen....

LG Barossi

Plüschisator
09.11.2017, 18:27
Na ja, ich bin etwas unsicher, inwieweit sich da ein brauchbarer Frequenzgang ergibt.
Jedenfalls produziert das Ding keinen "One note bass". :rolleyes:
Verdrehen und Standortwechsel quittiert der sub sofort. Normal bei einem sub in OB?

Franky
09.11.2017, 18:36
Ja, so eine Open Baffle mit den richtigen Bässen ist gerade im Bass eine Offenbarung. Die Rotsicken sind keine schlechten Chassis und die können auch richtig Hub! Da stört halt keine Resonatorkiste.

hoschibill
09.11.2017, 18:52
Ja, so eine Open Baffle mit den richtigen Bässen ist gerade im Bass eine Offenbarung. Die Rotsicken sind keine schlechten Chassis und die können auch richtig Hub! Da stört halt keine Resonatorkiste.
Da schließe ich mich zu 100% an :D.

Franky
09.11.2017, 20:26
Und am geilsten klingt das im Freien wenn man die Schallwände anwinkelt und mit dem Kopf fast dazwischen geht. Das ist dann wie ein riesiger Kopfhörer mit grandioser Tiefen- und Breitenstaffelung. Sollte jeder mal probieren!

Plüschisator
10.11.2017, 11:26
Lustig ist es auch, zwischen und einen Schritt hinter den Greencones zu stehen. Kopfhörereffekt. Meine Schallwände habe ja (bisher) nur Seitenwände.

Mit einem ordentlichen sub können die Schallwände aber tatsächlich so eigentlich alles an Musik spielen!

Ob der sub auch mit den beiden Visatönern CB so gut läuft? Muss ich unbedingt mal rausfinden...