PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffusor selber bauen



Plüschisator
12.11.2017, 17:28
Könnte es sinnvoll sein, einen Saba HT mit einem Diffusor zu versehen?
Sowas haben ja viele Hochtöner serienmäßig. Sinn der Sache ist es wohl, ein zu starkes beamen auf Achse zu unterbinden. (?)
Macht nicht genau so etwas auch der Saba-HT?

Ursächlich für meinen verworrenen Ansatz: Der sweetspot der Schallwände ist doch tatsächlich sehr, sehr klein.

Kaspie
12.11.2017, 18:36
Hi Plüschi,

Diffusor, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Die E-Staten hatten so etwas. Aber auch die 10 cm Konus-HT´s. Nannte sich Schallinse. Solch welche habe ich da, die passend für die kleinen Sabas sein sollten.
Ich hatte auch mal die Idee, blauen offenporigen Schaumstoff aus der Aquariumtechnik ( Filter) zu verwenden. So etwas gibt es in Action als Putzschwamm. Oder Lackierrollen aus Schaumstoff.
Eine Schalllinse habe ich schon in der Pipeline:)

xajas
13.11.2017, 08:29
wie sich dass für einen DIY-Jünger gehört, würde ich sowas ähnliches nachbauen :-)

Man könnte dafür auch Echtholzfurnierstreifen (1,5-2mm dick) nehmen

Rainer
13.11.2017, 09:06
Hallo Plüschi,

hier mal ein diy Beispiel.

http://www.tnt-audio.com/clinica/diy_acoustic_lens_e.html

Plüschisator
13.11.2017, 09:20
Spannend. Schallverteilerlinsen. Muss ich mal bauen. Gibt es einen Konsens, was den Anstellwinkel anbelangt?
20°?

xajas
13.11.2017, 09:29
Wohl auch eine Möglichkeit, aber viel zu viele Variablen (Länge, Dicke, Abstand der Lamellen, die Höhe, etc.)Das hört sich nach dem Ansatz "warum es nicht geht.." an.
Ich bin eher einer mit dem Ansatz "was/wie mache ich das, damit es geht..."

Geht nicht gibts nicht. Versuch macht klug (und Spaß) :-)

BTW. Die fertigen Linsen sind auch nicht alle gleich breit, dick, lang, hoch, also es wird nicht "die eine einzige richtige" geben
Google Bild ist Dein Freund

Aber ich stimme zu, fertig kaufen ist einfacher und billiger

Plüschisator
13.11.2017, 09:49
Die Größe hätte ich erstmal aus dem Bauch so auf "etwas breiter als der HT" festgelegt. Wäre 45° nicht ein logischer Anstellwinkel?

Rainer
13.11.2017, 10:47
hallo,

in meinem Link gits doch gleich den Bauplan dazu.

http://www.tnt-audio.com/clinica/plan.pdf

Dort sind 2 mm starke Plexiglsplatten mit 10 mm Abstand bei 38° Anstellwinkel eingebaut.

xajas
13.11.2017, 11:42
Befor ich das Ding in Endversion fertigen würde, würde ich ein Stück Styropor oder Hartschaum nehmen, mit einem Cuttermessser ein paar Schlitze einschneiden und in diese Schlitze zugeschnittene Streifen aus Karton reinstecken. Die Streifen können unterschiedliche Form/Ausschnit und unterschiedliche Länge/Breite haben. Die Schlitze wiederum können unterschiedliche Abstände und Neigung (parallel oder gefächert) haben. So kann man vorher testen (messen/hörren), ob und welche Variante den gewünschten Effekt erbringt. Ein Prototyp zum Null-Tarif.

Die Kreativität kennt keine Grenzen

Kaspie
17.11.2017, 16:29
Plüschi,
schau mal hier, was ich noch im Keller gefunden habe:)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=32333
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=32334
Möchtest Du das haben?
Die passen für Deine kleinen Sabas.

Plüschisator
17.11.2017, 17:37
Schön! Maße?
Die werfe mal nicht weg. Müssen wir bald mal vor einen Saba-HT halten, und das Ganze dann vor ein Messmikrofon.
Zwischenzeitlich habe ich zwei Linsen nach Bauchgefühl gedengelt. Ich komme gerade von Wolfgang zurück. Zusammen mit Olli habe wir mal die Linsen gemessen. Sah doch ganz praktisch aus!
Momentan verbaue ich die Linsen. Und die HTs müssen ja auch noch zurück in ihr Gehege-äh, ihre Schallwand.

Die Linsen haben eine Breite von 12cm, Anstellwinkel 45°. Abstand der Lamellen? Muss ich noch mal messen- er ergab sich aus der Dicke der Laminatreste, die gerade so herumlagen. :thumbup:

hoschibill
17.11.2017, 17:44
Moin :)
Tatsächlich waren Wolfgang und ich sehr erstaunt, wie gut die aus-dem-Bauch Linse von Chris funktioniert. Die frei Hand Winkelmessungen sahen bis 45° fast gleich aus. Bis in den Superhochton. Und das mit einem 8cm Konushochtöner! Das werden wir auf jeden Fall genauer untersuchen.

LG Olli

Kaspie
17.11.2017, 18:38
Natürlich werfe ich diese nicht weg. Wenn, in Deine Richtung.
118 mm x 30 mm..... Blödzinn
Mach Büldschnhttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=32335
Nivodeos hat solche Linsen aus 1,5 mm Wellpappe (Miccrowelle) gebastelt.
Ich habe solche Micriowelle durch Zufall bekommen. So schlecht scheint das Material nicht dafür zu sein?
@ Olli,
ich packe die Linsen in der Wundertüte mit ein. Oder soll ich es an Plüschi direkt schicken?

Plüschisator
17.11.2017, 18:50
Die Linsen sind montiert. Die Schallwände laufen.
Tja, was soll ich sagen? Lassen wir doch erst mal Zeit verstreichen.
Scheint ganz gut zu funktionieren.

Gaga
18.11.2017, 12:36
Hallo zusammen,


Tatsächlich waren Wolfgang und ich sehr erstaunt, wie gut die aus-dem-Bauch Linse von Chris funktioniert. Die frei Hand Winkelmessungen sahen bis 45° fast gleich aus. Bis in den Superhochton. Und das mit einem 8cm Konushochtöner! Das werden wir auf jeden Fall genauer untersuchen.Das macht neugierig! Es wäre sehr nett, wenn ihr entsprechende Messungen mit/ohne Schallverteilerlinse hier reinstellen könntet. :bye:

Gruß,
Christoph

hoschibill
18.11.2017, 12:41
Moin Christoph :)

Hallo zusammen,

Das macht neugierig! Es wäre sehr nett, wenn ihr entsprechende Messungen mit/ohne Schallverteilerlinse hier reinstellen könntet. :bye:

Gruß,
Christoph
Werden wir tun, wenn ich das nächste Mal bei Chris bin.

LG Olli

Gaga
18.11.2017, 12:51
Hallo Olli,

:ok: Vielen Dank - bin gespannt...

LG,
Christoph

Plüschisator
18.11.2017, 20:23
Der sweetspot ist tatsächlich größer geworden.:)

Aber noch besser: Die Dinger spielen jetzt "wie aus einem Guß", sprich, ich höre da keinen separaten HT mehr raus.
Und das ist für mich ein echter benefit.
Die Räumlichkeit hat sich subtil verändert. Da habe ich noch keine fixe Meinung zu bekommen. Wahrscheinlich ist die Veränderung für ein erfahrenes Goldohr gar nicht subtil.

Ich bin sicher, die Linsen machen irgendwelche Phasenschweinereien.
Ausserdem sitzen die Linsen jetzt 10mm vom Korb entfernt. Der HT ist ja von innen eingebaut. Das will ich noch ändern. Also Montage von aussen, Schallwand eingefräst,
HT bündig bedeutet dann nur noch 2mm Abstand. Oder ich lasse den Korb die 2mm vorstehen- dann kriege ich die Linse knirsch drauf.

Was wird mit der Sprungantwort passieren? Durch die Linse wird der Schallweg ja länger. Insofern vielleicht ganz passend, den HT nach vorne zu versetzen...

l

miwa
18.11.2017, 21:46
Hallo Chris :),

sehr geile Sache die Schallverteilerlinse!
Soetwas habe ich ewig nicht mehr gesehen, muss irgendwann Ende der 1970er/Anfang 80er an einer Isophon-Box gewesen sein...
http://lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/b320.jpg
Bitte unbedingt weitermachen!:ok:

LG Micha

Kalle
19.11.2017, 14:12
Moin,
diese JBL-ähnlichen Isoponvorsätze habe ich noch hier liegen, befeuert habe ich sie mit Celestion HF 50. Die Verbesserung im Nahfeld war enorm ....... auf 4-5 m Länge gefiel es mir ohne Linse besser. Beides ist abzugeben.
Gruß Kalle

Plüschisator
20.11.2017, 18:06
Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
Hat noch wer die 8cm HTs liegen? Also die geschlossene Variante.
Mich haben die kleinen Schallwände echt gepackt. Und mittlerweile stecken da auch einige Arbeitsstunden drin. Bevor ich mich verrenne, möchte ich lieber mit einem "echten" Paar arbeiten. Geliehen ginge auch...

LG

hoschibill
20.11.2017, 18:35
Moin Chris :)

Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
Worauf basiert diese Aussage? Am Aussehen kann's ja nicht liegen, hinter den Linsen sieht man die ja nicht :p ;) :D.

LG Olli

Plüschisator
20.11.2017, 18:54
Basiert? Bei mir?:p
Wir habe ja bei dem einen HT eine Störung bei 2 KHz gemessen. Dazu die ganzen sonstigen optischen Unterschiede- irgendwie wäre mir mit einem "richtigen" Paar wohler.

hoschibill
20.11.2017, 18:58
Den 2KHz Buckel hatten beide. Der eine etwas mehr als der Andere. Der Entsteht durch das geschlossene Volumen. Ausserdem wird er durch die Linse deutlich gemildert.

Sei Dir darüber im klaren, dass Saba Hochtöner streuen wie Hupe. Wenn Du zwei wirklich gleiche haben willst, musst Du aus einem großen Konvolut zwei selektieren. Ich würde da fünf gerade sein lassen ;).

Kera
20.11.2017, 20:23
Probier doch einmal die Winkel der Lamellen zuverändern.
An der Seite Löcher bohren und eine Gewindestange mit Muttern durch.

Plüschisator
20.11.2017, 20:55
"Saba Hochtöner streuen wie Hupe"...:eek:
Ja, haben die freundlichen Frauen in den Kittelschürzen da etwa mal 5-10 oder was auch immer Windungen mehr oder weniger draufgewickelt? Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen... :D

"Fünfe gerade sein lassen"- Könntest recht haben...

Mittlerweile habe ich die Schallwände wieder komplettiert.
Die HTs sitzen jetzt von vorne auf der Schallwand, sind in Sikaflex elastisch gelagert, und die Linsen sitzen nun direkt drauf.
Damit das klappt, musste die Schallwand aber ausgefräst werden.:built:
Spannend war es, eine Seite ohne Linse, und die andere mit Linse zu hören.
Tonal war es gleich, Bühne passte auch. Nur das bei der Seite ohne Linse der HT deutlich raushörbar war.

Wie es nun klingt? Och-:danke:

Ich werde nochmal die Polung der HTs umkehren, da habe ich noch garnichts ausprobiert. Bei Gelegenheit. Muss Musik hören.:bye:

Plüschisator
21.11.2017, 11:00
Auf Achse scheint die Linse wider Erwarten den Schallpegel nicht abzusenken.
Muss man mal messen, hört sich aber so an.
Horizontal strahlt es durch die Linse breiter ab.
Nun ist ja nichts umsonst im Leben.
Vertikal hört es sich an, als ob es mit der Linse stärker bündelt. Da wird wohl was von vertikal zu horizontal umgelenkt...
Was sagt denn die Theorie dazu?

Konsequenz daraus ist jedenfalls, dass ich die Schallwände anwinkeln muss, wenn ich mich mit meinen Ohren zu sehr oberhalb der HTs befinde.
Alternativ könnte man natürlich auch die Schallwand nach unten verlängern.