PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollin Mittel-Hochtoener hatt dden schon jemand getestet ?



toni-der
15.11.2017, 23:07
Hallo,

ich bin mir noch unschlüssig ob es sinnvoll ist den Pollin MHT zu bestellen.

Na klar 2.95 Euro ist wohl eher was fürs Kloradio oder sollte ich mich täuschen ?

Auf jeden Fall suche ich ein paar kleine MHT die ich in die Decke einbauen kann. Dafür bräuchte ich ca.10 stück.

Ich bestell sehr selten bei pollin daher wollte ich mal in dir Runde fragen ob schon jemand erfahrung damit hatt.

Don Key
16.11.2017, 12:01
Moin, habe den Breiti in meine "Frickelbox" (nicht dokumentiert, da Einzelstück) eingebaut. Wirkungsgrad ist mäßig, das Schlimmste ist aber eine Reso von ca 15dB über Normalpegel bei ca. 10,5 kHz. Ich sag' mal so, wenn man den BB bereits hat, kann man ihn innerhalb eines Budget-Projekts verwursten, extra kaufen würde ich ihn mir aber nicht noch einmal, bis auf den Peak läuft er aber ziemlich glatt. Schau' Dir doch statt dessen 'mal den/die Dynavox PS-137 / 138 an. Preislich ähnlich und einer von beiden ist hier im Forum meines Wissens nach auch schon erfolgreich verwastelt worden.

Wie soll Dein Projekt denn genau aussehen???

Edit - gefunden :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13316


Edit2:
SpectrumAudio verkauft auch momentan gerade einen 3" Sica-BB für'n 10er. Ich kenne das Chassis nicht, denke aber, dass es zumindest einen Blick / ein Telefonat mit Wolfgang Vollstädt von SpectrumAudio wert ist.

holly65_MKII
16.11.2017, 12:22
Moin,


Schau' Dir doch statt dessen 'mal den/die Dynavox PS-137 / 138 an. Preislich ähnlich und einer von beiden ist hier im Forum meines Wissens nach auch schon erfolgreich verwastelt worden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13316
Die LS klangen übrigens sehr klasse.

LG

Karsten

Don Key
16.11.2017, 12:37
@Alex:
Moin, hast Du die sharp-BBs (die runden ???) in deren Plastik-Front gemessen oder vorher extrahiert und in 'ne richtige Schallwand gepflanzt ?

Don Key
16.11.2017, 12:46
Ok, bleiben noch evtl. die ovalen im 2er-Pack ...

Ist aber alles schwierig zu beurteilen, ohne eine Idee des Projektes vom TE zu haben ...

toni-der
16.11.2017, 17:34
Vielen Dank für die vielen Antworten,

das mit der überhöhung - geht natürlich garnicht.

dennoch könnte ich VIELEICHT dafür was aktives zusammenbauen...wird dann aber noch ein gerät was rumsteht...


Zum Plan :

es gibt noch keinen wirklich guten den man hier vorstellen könnte.
Plan ist die Chassis in der Zimmerdecke zu Installieren. Und das am besten überall, sodas mann überall Musik hatt wenn gerade geputzt oder andere Hauswirtschaffliche Dinge getan werden.

ansteuern würde ich das ganze mit den 2 kanal Class-D billig -Teilen (PAM8610), davon hab ich von meinen Line-Array noch ein 16-Kanal da.(also 8 Stück zusammen gebaut).

Ich mach mir mal weiterhin gedanken ob es sich lohnt.

An den chassis ist für mich der Preis das Interessanteste und die Optik - die wie ich finde ganz niedlich ist.

Don Key
16.11.2017, 17:45
Was heisst Zimmerdecke ? Abgehängt? Welche Tiefe für die Chassis steht zur Verfügung? Warum "nur" 2,5" BBs, kommen da nicht auch wesentlich größere Chassis in Betracht ?

toni-der
16.11.2017, 17:49
Zum Volumen:
Zwischensparren 14cm hoch, 48cm-56cm breit und 4,2m lang stehen zur Verfügung.

Ob es nötig ist, größere einzubauen....? Es soll ja nur leichte beriselung werden.

Hab gerade mal schnell geschaut, im Keller steht noch ein FBQ800 (EQ) rum,der könnte die 15khz runterdrücken.
wenn ich mich richtig erinnere hatt das Teil immer etwas neben (vor) den Frequenzen gelegen.

Don Key
16.11.2017, 18:03
Also ich rate Dir, lass' es. Da kommt irgendwie irgendwo Musik 'raus, unvorhersehbar, unberechenbar, willkürlich und diffus. Kosten, Arbeit und Kabelage hast Du trotzdem. Mit nem vernünftigen Paar Bixen kommst Du weiter, just my 5 cent ...
Auf jeden Fall würde ich bei den Bedingungen ab 4" aufwärts gucken, besser 5" oder gar 6,5".

KernGesunderBiertrinker
18.11.2017, 15:16
Gerade zu diesem Zweck empfiehlt er doch den Rundstrahler...

Don Key
19.11.2017, 08:58
In die Decke einbauen sollte trotzdem gehen, auch wenn der Einbaudurchmesser und die Einbautiefe sicherlich etwas größer werden. Sollte die Box dann in den darüberliegenden Raum hineinragen, würde ich aus der Not eine Tugend machen und aus dem Boxenboden einen Stehtisch machen ...

Ich bin 'raus ...

Don Key
19.11.2017, 10:11
Wenn es denn unbedingt die Decke sein soll -
schau' Dir 'mal den FR10HM von Visaton (für'n 5er) an.
In der 8 Ohm - Version kannst Du 2 pro Kanal parallel schalten und der wahrscheinlich notwendige Sperrkreis lässt sich aufgrund vorhandener Daten zu diesem Chassis in "Boxsim" leidlich simulieren.
Alternativ hat SpectrumAudio einen Aurasound-BB mit 16Ohm als Sonderposten im Angebot, von denen Du sogar 4 Stk. / Kanal parallel schalten kannst.
Bupp - fertig ist der Friseursalon. :)

Edit: ansonsten 'mal im Bereich Autolautsprecher (Coax) stöbern.

toni-der
23.11.2017, 21:09
O.k.

eine Lösung habe ich noch nicht.

Aber um ein Update zum eigentlichen Thema zu schreiben:

DER MHT IST NICHTMEHR LIEFERBAR !

damit hatt sich das Thema erledigt, danke an alle die helfen / geholfen wollten/haben