PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brückenendstufe messen



josh_cpct
17.11.2017, 19:46
Moin

Alle Welt sagt immer nicht die Soundkarte an gebrückte Endstufen hängen. Jetzt will ich aber die Verzerrungen Brücke vs ohne Brücke messen :)
Wie machen?

Reichts nicht wenn die USB-powered Soundkarte am Akku-Laptop ohnehin Erdfrei ist? Evtl kann ich die Endstufe auch noch zusätzlich über Trenntrafo betreiben.

Gruß
Josh

Sepp
18.11.2017, 09:39
Das hat nichts mit der Erdung des Stromnetzes zu tun.

Es geht darum, dass die Schaltungsmasse bei Brückenendstufen nicht am Ausgang zu finden ist.
siehe folgendes Bild :
https://roehrenmusik.jimdo.com/br%C3%BCckenendstufe/

Bei den meisten Soundkarten (unsymetische Ein- / Ausgänge) ist die Masse verbunden, damit würdest Du bei einer Brückeendstufe eine Ausgangsseite auf Masse ziehen.
Das könnte u.U. zu Defekten in der Endstufe oder Soundkarte führen.
Bei einer Soundkarte mit symetrischen Eingängen (keine Masse an Pin 2 +3 !) könnte das u.U. funktionieren ....

Grüße Dirk

josh_cpct
18.11.2017, 11:14
u.U. machts aber auch Bumm? :D

Achenbach Akustik
18.11.2017, 11:29
Reichts nicht wenn die USB-powered Soundkarte am Akku-Laptop ohnehin Erdfrei ist? Evtl kann ich die Endstufe auch noch zusätzlich über Trenntrafo betreiben.

Gruß
Josh
Das Problem ist, dass Du ja nicht nur den Eingang der Soundkarte brauchst, sondern auch den Ausgang, um ein Messsignal in die Endstufe einzuspeisen. Wenn das nicht alles symmetrisch verbandelt ist, dann hast Du spätestens dann ein Problem. Das unsymmetrische Ausgangssignal der Soundkarte stellt einen Massebezug her.
Machbar wäre das noch mit einem Übertrager vor dem Eingang der Endstufe, aber da weiß man auch nicht, wie viel Klirr der schon verursacht. Aber auch das lässt sich ja messen.

Gruß
Dieter

josh_cpct
18.11.2017, 12:57
Hallo.
Ich könnte noch mit einer Studio Karte messen.
Die hat symmetrische ein- und Ausgänge.
Die Endstufe hat auch einen symmetrischen Eingang.
Dann noch Spannungsteiler (1:100?) an SK Eingang und alles gut?

Gruß
Josh

severb
10.12.2017, 17:25
Hi Josh,

ja so sollte es funktionieren. Ich messe meine TAMPS auf ähnliche Weise, wobei ich die symmetrischen Ausgänge meiner emu1616m noch durch einen INA134 und einen pga2311 schicke. Die Eingänge der emu schütze ich noch mit 10u0 MKPs (je einen auf hot und cold) und bei power-Messungen noch mit Vorwiderständen. Der genaue Teilungsfaktor der Vorwiderstände spielt bei Verzerrungsmessungen keine so große Rolle, wichtig ist nur, dass deine SK nicht zu viel Spannung bekommt. Die Masse/0V der SK-Eingänge hängt bei mir "in der Luft".

Gruß Peter

Hornfan
11.12.2017, 09:18
Hallo,

ich hab das zwar selbst noch nicht benötigt, aber wenn die Soundkarte (wie viele Terratec z.B.) auch einen Toslink Ausgang hat könnte man doch das Messsignal über einen einfachen Toslink - Cinch Konverter DAC einspeisen und so galvanisch vom zu messenden Endstufenausgang trennen.
Oder seht Ihr da Probleme wegen des DAC Delay?

Grüße
Ralf