PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind stehende Wellen mit schrägen Boden / Deckel vermeidbar ?



Don Key
21.11.2017, 12:23
Hallo Gemeinde,
bei einer Standbox sind stehende Wellen, vorrangig in der Senkrechten (längstes Innenmaß) ein unangenehmes Thema. Lassen sich diese eliminieren, indem man den Deckel und den Boden in der Box schräg einsetzt und damit innen in der Höhe quasi ein Trapez hat ? Die Box hat dann einen Deckel und einen Boden, die jew. von der Front zur Rückwand hin ihren Abstand zueinander kontinuierlich vergrößern, Trapez halt. Macht das Sinn und eliminiert die stehende Welle ?

Azrael
21.11.2017, 12:35
Macht das Sinn und eliminiert die stehende Welle ?
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber meines Wissens nein.

Viele Grüße,
Michael

holly65_MKII
21.11.2017, 13:09
Moin Matthias,

bei Standbox imho Nein - die Wellenlänge der Resonanz ist schlicht zu lang.

Gegen die Längsreso im Gehäuse setze ich nur noch Ton Feiles 1/4 Wellen Resonator ein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22246.html

Ein akustischer Sumpf (wird gern gemacht) bringt imho zu viele Unwägbarkeiten mit sich.
Virtuelle Volumenvergrößerung kann die simulierte Abstimmung "versauen" und bei sehr tieffrquenten Moden (Hohes Gehäuse) wirkt auch das beste Dämmaterial nur noch unzureichend.

Eine Möglichkeit, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, wäre Chassis und Port (BR) weit genug aus den Druckmaxima zu bringen.
Bei diversen Messungen ist mir aufgefallen das aus dem Port, wenn er außerhalb der Druckmaxima liegt, kaum Gehäuse Längsreso dringt.
Ähnlich wird es sich imho bei der Membran des Chassis verhalten.

LG

Karsten

Don Key
21.11.2017, 14:29
Danke Euch, Euer "eher nicht" auf meine Frage deckt sich auch im Wesentlichen mit meinen google-Suchergebnissen, es scheint sich bei Trapezform immer eine Stehwelle zu bilden, die sich aus dem mittleren Abstand der gegenüberliegenden Wände ergibt. Schade eigentlich ...

Don Key
21.11.2017, 15:42
Danke Dir !!!