PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männerboxen :-)



harry303
23.11.2017, 09:54
Hallo zusammen,

suche für unser Wohnzimmer ein paar neues Boxen, dabei kann es gerne auch etwas größer werden :D

Das Wohnzimmer hat ca 30 qm, die Boxen stehen in einem Dreieck von 3m. Genutzt werden sollen sie 50/50 für Musik und Hk, wobei mir 2.0 vollkommen reicht. Musik geht von Rock/Metall/Punk über Techno und Elektro bis zu Jazz.

Vorhanden sind eine Monacor STA 2000d 4-Kanal Endstufe sowie bald ein Mini-DSP 2x4HD der zusammen mit einem Raspberry Pi den Streamer und VV bildet.

Momentan habe ich mich in die Menhir L verguckt, die Maße passen super und ich könnte das ganze schön aktiv fahren.

Besonders die fast grenzenlose (Fein-) Dynamik sowie der straffe Bass sprechen mich an. Auch der große Sweetspot ist wegen des breiten Sofas ein Vorteil. Dank Dsp sollte das ganze auch im HK genug Tiefbass bringen.

Die Teiber gibt es für ~ 1000€ im Netz, plus Kleinzeug und Holz wäre das mein Budget.

Haltet ihr die Menhir L für eine gute Empfehlung hier?

Gruß Knut

Joern
23.11.2017, 10:11
Nich lang schnacken - einfach machen ... :engel::prost:

Die haben mich beim Probehören in Ollis Stube schon sehr überzeugt .... :cool:.
Ne, ich hab keine - unter meinem Rigips-Dach mit viel Schrägung wären die etwas zu "jungs-mässig" - die würden dann fast mitten im Raum stehen. Schade.

Also los !

zeppi
23.11.2017, 10:16
Haltet ihr die Menhir L für eine gute Empfehlung hier?

Gruß Knut

Nein, das ist keine gute Empfehlung, das dürfte so ziemlich die beste Empfehlung sein, die Du bekommen kannst - sofern Du die große Weisse stellen kannst.

harry303
23.11.2017, 12:09
Gerne her mit Alternativen!

Die Big Bang und Mona Kea kenn ich schon, aber vor allem das Horn der Menhir und die Pa TT haben mich angefixt.

sonicfury
23.11.2017, 12:13
Dann bau sie einfach.

Es gibt zu viele Menschen die laabern und nur ein bischen Schwanger sind. Zu wenige die einfach "Machen" ...

Guter alter Yoda- Spruch:

Do or do not. There is no try :cool:

Köter
23.11.2017, 13:35
Hi,

die Menhir-L durfte ich damals in Duisburg hören und war ziemlich beeindruckt. Geht brachial - klingt aber nicht so sehr PA-Hornig :D

Die Ephedra Mk II (2016) hab ich sehr lange in Bergkamen gehört. Auch sehr geil und ebenfalls ausreichend potent. Für Rockmusik sehr, sehr geil. Kommt aber nicht besonders tief... Je nachdem würde ich da noch einen Subwoofer dazu stellen. Für Musik aber auch nicht wirklich nötig. Spielte sowohl am Pass F5 als auch an meiner MosFet Endstufe sehr gut und nicht nervig.

Zu guter letzt möchte ich dir noch die JBL 4425 Replika von Schöller empfehlen:
https://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4425-replika/

Gehört hab ich das gute Stück mit dem Monacor Bass. Dynamik Pur mit sattem Fundament. Fand ich richtig gut. In der Kombination Aikido Röhren-Pre + Pass F6 eine Traumkombi. Mit L15 Digi-Amp fand ich es im Hochton ein bisschen zu viel des Guten...

Beste Grüße,
Köter

TommiSHA
23.11.2017, 19:03
Ich hab die Ephedra 2. Läuft bei mir an Symasyms.
Genau so isses: irre prägnante Mitten, Bass nicht tief aber staubtrocken, recht enger Sweetspot. Kann musikalisch gesehen alles, was genannt wurde. Schneller als schnell das Ganze. Ich werde aber einen Subwoofer ergänzen, möglicherweise 2 Stück mit je dem SP38A/500BS aus der Menhir L. :D


Hi,

die Menhir-L durfte ich damals in Duisburg hören und war ziemlich beeindruckt. Geht brachial - klingt aber nicht so sehr PA-Hornig :D

Die Ephedra Mk II (2016) hab ich sehr lange in Bergkamen gehört. Auch sehr geil und ebenfalls ausreichend potent. Für Rockmusik sehr, sehr geil. Kommt aber nicht besonders tief... Je nachdem würde ich da noch einen Subwoofer dazu stellen. Für Musik aber auch nicht wirklich nötig. Spielte sowohl am Pass F5 als auch an meiner MosFet Endstufe sehr gut und nicht nervig.

Zu guter letzt möchte ich dir noch die JBL 4425 Replika von Schöller empfehlen:
https://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4425-replika/

Gehört hab ich das gute Stück mit dem Monacor Bass. Dynamik Pur mit sattem Fundament. Fand ich richtig gut. In der Kombination Aikido Röhren-Pre + Pass F6 eine Traumkombi. Mit L15 Digi-Amp fand ich es im Hochton ein bisschen zu viel des Guten...

Beste Grüße,
Köter

Olaf_HH
24.11.2017, 07:20
Ich durfte die Menhir-L an mehreren Orten hören, in großer Halle und im kleinem Dachkämmerlein.
Bau Sie. Deine Endstufe hat ja auch genügend Leistung um die auch mal ausfahren zu können.

Das sind richtig phantastisch klingende "Böxlein"
https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/img_stageline-menhir_l_12122

harry303
24.11.2017, 09:31
Danke für eure Antworten.

Die Treiber für die Menhir L sind bestellt :D

Plüschisator
24.11.2017, 10:03
Glückwunsch! Du wirst Spaß damit haben.
Nach meinem Höreindruck: Ideale Nahfeld-Abhöre bei beengten Platzverhältnissen!:)

Ich bin gespannt auf die passive Version. Bitte, bitte, lieber Stefan und Olli: baut sie mit ATs. Und natürlich juckt es mich ungemein in den Fingerspitzen, das Horn aus Holz nachzubauen.
Ob man, statt mit Lehren zu arbeiten, sich einfach mal einen Abguss innen vom Horn holen sollte?

TommiSHA
24.11.2017, 17:20
Danke für eure Antworten.

Die Treiber für die Menhir L sind bestellt :D

Das lob ich mir.
Der Trend geht klar zu Lautsprechern, weg von Lautsprecherchen. Ein Bauthread wäre super ! ;)

Franky1
24.11.2017, 17:57
15349

15350
Es lohnt sich auf jeden Fall :bye:
Bin nach wie vor richtig angetan.
Gruß Frnk

EMP
24.11.2017, 18:13
Ich hoffe die bekommen noch einen Art gerechten Anstrich.. ;)

Franky1
24.11.2017, 18:15
Di-Noc Folie. Front weiß seitlich Samoa Eiche.

zeppi
24.11.2017, 18:49
Ich hoffe die bekommen noch einen Art gerechten Anstrich.. ;)

Warnex? :D

xajas
24.11.2017, 22:00
Es ist sicherlich Geschmacksfrage, aber ich würde mir Warnex nie ins Zimmer stellen. Da gibt es genug einfach zu verarbeitende SaRaiFo oder ähnliche Furniere...

Kalle
25.11.2017, 07:21
Moin,
tja, der Geschmack ist wohl unterschiedlich.
Nur Blender funieren:cool:.
Bei solchen Schränken ist vielleicht tapezieren eine Möglichkeit das "Schwermassiv" etwas luftiger erscheinen zu lassen.
Beim Sprizen oder rollen kann man das Horn mit klanglichen Vorteilen:) in der gleichen Farbgebung einbinden.
Für beides gibt es durchaus etliche Vorbilder.
Gruß Kalle

xajas
25.11.2017, 08:19
Bei solchen Schränken ist vielleicht tapezieren eine Möglichkeit das "Schwermassiv" etwas luftiger erscheinen zu lassen.



Unter „Schränken“ und „Schwermassiv“ verstehe ich was anderes :-)
Und selbst die würde ich in dem Furnier sofort nehmen

15355

15356

Kalle
25.11.2017, 08:39
IIgiiitttigitt,
nöh, beruflich saß ich öfter in mit funierten Spanplatten vollverkleideten Räumen, nöh, Ziegelwand unverputzt oder einfacherer Putz kann so schön sein.
So schön ich (Klang)-Möbel aus Holz finde und auch gerne selbst baue, Funiertes ist nach meinem Geschmack einfach nur eine aufgeblasene Tarnung und Täuschung, dazu gehört auch die links versteckte JBL Paragon:cool:.
Jrooß

xajas
25.11.2017, 08:42
Ich stehe auf Gebilde wie Paragon

TommiSHA
25.11.2017, 09:25
Schon auch etwas off topic...trotzdem: ich finde, furnieren ist ein gangbarer Weg zur Oberflächengestaltung. Ist auch eine Preissache: Lautsprecher aus MDF bauen, dann furnieren und z.B. mit Hartwachsöl versiegeln ergibt, richtig gemacht, eine sehr gute (homogene) Oberfläche zum überschaubaren Preis.
Z.B. aus MPX oder anderem Material mit einer gemaserten Oberfläche zu bauen ist teurer.
Erst recht, egal aus welchem Material der Lautsprecher gebaut ist, eine makellose Lackoberfläche herzustellen, da mit DIY-Mitteln und ohne Profi-Lackierer quasi nicht machbar.
Warnex oder mit der Rolle aufgetragene Dispersionsfarbe oder sowas käme mir nicht auf den Lautsprecher.

Azrael
25.11.2017, 09:37
Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Ich erwähne das nur, weil meine Subwoofer wie wohl auch die Menhir L schon sehr dominant wirken. Diese Dominanz wollte ich ihnen ein wenig nehmen. Der selbstgebastelten Moosgummistempel mit dem Drachenmotiv wurde dann als Gimmick angewendet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=32373

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=24984

Der Raum ist mittlerweile ein anderer, ich bin umgezogen.

Viele Grüße,
Michael

hoschibill
25.11.2017, 09:44
Sehr cool. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... :D


Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Ich erwähne das nur, weil meine Subwoofer wie wohl auch die Menhir L schon sehr dominant wirken. Diese Dominanz wollte ich ihnen ein wenig nehmen. Der selbstgebastelten Moosgummistempel mit dem Drachenmotiv wurde dann als Gimmick angewendet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=32373

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=24984

Der Raum ist mittlerweile ein anderer, ich bin umgezogen.

Viele Grüße,
Michael

fosti
25.11.2017, 09:50
Michael,

toll sehen SIE aus (die Schwarzen!) :thumbup:

Ich finde sogar besser als das von mir angedachte Vorbild:
http://www.jblpro.com/images/default-source/product-slider-images/r-b/7-series/jbl-lsr708i-angle_r.jpg

Barossi
25.11.2017, 09:52
Moinsen,

anbei mal ein Bild meiner Männerboxen:

http://www.bilder-upload.eu/upload/4fcb56-1511603634.jpg

LG Barossi

fosti
25.11.2017, 09:54
Moin Barossi,

:thumbup:

Was sind das den für MT und TT?

Barossi
25.11.2017, 09:58
Moin Barossi,

:thumbup:

Was sind das den für MT und TT?

Moinsen,

Bass: B+C 15PS40
MT: Audax PR170Z0
HT: Expolinear RT7-Pro

LG Barossi

fosti
25.11.2017, 09:59
Sehr schöne Kombi!

Azrael
25.11.2017, 10:00
Hallo Barossi,

sehr schöne Lautsprecher das sind. :)

Ist das auch Wandfarbe?

Viele Grüße,
Michael

Barossi
25.11.2017, 10:18
Ist das auch Wandfarbe?


Nö, wieso? Die wurden vom Lackierer prof. bemalt.

LG Barossi

Azrael
25.11.2017, 10:28
Uups, sorry....:o:rolleyes:

Viele Grüße,
Michael

Plüschisator
25.11.2017, 11:07
Äh, ich persönlich präferiere ja plissierte Seide, gerne mit Schleifen kombiniert.:rolleyes:
Aber mal zurück zum Thema, und an den TE:
Baue ruhig den Hornvorsatz ein. Den Sockel. Sieht gut aus, versteift die ganze Nummer, und erleichtert die eventuelle spätere Passivierung.

Wäre jetzt so mein Tip, bevor es nicht mehr zu ändern ist. Die Kabinette sind doch recht aufwendig im Bau, die ändert man meist nicht mal soeben. Geschweige, man baut sie nochmal...

Warum ich so auf der passiven Alternative rumreite: DEN Vergleich finde ich sehr spannend. Und mein Bauchgefühl sagt: In bestimmten Disziplinen wird passiv vorne liegen.

Atomar
25.11.2017, 11:24
Und mein Bauchgefühl sagt: In bestimmten Disziplinen wird passiv vorne liegen.
Nur wenn es aktiv falsch eingestellt ist:D

Furnieren finde ich auch nicht als Blendung, es ist lediglich eine Möglichkeit seine Bauten mit einer Echtholzoberfläche zu versehen welche die optische und haptische Wertigkeit der Boxen im Gegensatz zu Folie stark nach oben bringt. Holzdekorfolie will auch nach Holz aussehen, ist es aber nicht. Deswegen sehe ich die Folie eher als Blender an, versucht was darzustellen was es nicht ist. Auch Lackfolie, es ist eben kein echter Lack, auch nur eine künstliche Nachbildung. Wie oben schon geschrieben, MDF verzieht sich nicht, Furnier drauf und mechanisch bleibt alles wie es ist. Aber jeder sieht es anders, ist auch gut so sonst würden alle Lautsprecher irgendwie gleich aussehen.:) Anbei noch ein schlechtes Foto meiner derzeitigen in Arbeit. Versuch so eine Oberfläche mit Folie, wird nix, Holz bleibt eben Holz.

TommiSHA
25.11.2017, 12:08
Meine Subwoofer habe ich mit Wandfarbe gestrichen, Werkzeug dabei war eine langflorige Rolle. Überstrichen wurde das Ganze dann mehrfach mit mattem Klarlack.

Ich erwähne das nur, weil meine Subwoofer wie wohl auch die Menhir L schon sehr dominant wirken. Diese Dominanz wollte ich ihnen ein wenig nehmen. Der selbstgebastelten Moosgummistempel mit dem Drachenmotiv wurde dann als Gimmick angewendet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=32373

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1156&pictureid=24984

Der Raum ist mittlerweile ein anderer, ich bin umgezogen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
was sind das für nette kompakte Böxchen auf den Ständern ?
Gruß
Thomas

xajas
25.11.2017, 12:28
Ja, mir haben die „kleinen“ Schwarzen auch gefallen.

Azrael
25.11.2017, 12:40
Die sind mittels Controller aktiv getrennt. Verbaut sind jeweils ein Eminence Deltalite II 2510 und ein BMS 4550 auf einem Limmer 022. Die Trennfrequenz liegt bei etwa 1,5 kHz. Es war meine erste Eigenentwicklung, die kein Subwoofer war. :)

Gerade versuche ich mich zum ersten Mal an einer Box mit Passivweiche. :rolleyes::cool:

Viele Grüße,
Michael

nical
25.11.2017, 12:55
weil das thema männerboxen lautet - ich steh auf große lautsprecher wie 4430 oder 2weger mit großem a.m.t..
allerdings hör ich, weil die kleinen vom klang her so befriedigend sind, schon 20 jahre mit diesen, später durch subs ergänzt wegen der pegelfestigkeit.
gibts prinzipbedingte vorteile von sub-sat bzw. großbox außer die möglichkeiten räumlicher integration betreffend?
gruß reinhard

hoschibill
25.11.2017, 16:00
:D :D :D
Ich bin gerade bei einem Freund und wir hören - 4430 :dance:.

Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher :joke:.

KernGesunderBiertrinker
25.11.2017, 16:14
So ist das.

Bei mir läuft gerade die K2 S9500 (die echte), 5kg Pulled Pork sind im Ofen, auf dem Kühlschrank äh Balkon steht Bier und Hochprozentiges und um sieben kommen die Freunde. Der Abend kann was werden :prost:

Azrael
25.11.2017, 20:16
Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher :joke:.
Da ist was dran. :D

Viele Grüße,
Michael

Kaspie
25.11.2017, 20:22
Mathetik:
102 x 76 x 62 = wahnsinnig großer Mitteldöner
Tärätröte noch obendrauf-Gibt dann knappe 130 cm Höhe.
Ist eben eine 2 Wege Kompakt-Box:D

hoschibill
26.11.2017, 07:26
Morgen :)

Mathetik:
102 x 76 x 62 = wahnsinnig großer Mitteldöner
Tärätröte noch obendrauf-Gibt dann knappe 130 cm Höhe.
Ist eben eine 2 Wege Kompakt-Box:D
Nicht Kompaktbox. Wenn's keinen Bass kann, nennt man das Topteil :joke:.

LG Olli

Kaspie
26.11.2017, 12:03
Doch, das Top-Teil war der "Kompakte" unter den VOTT´s:D
A4,A2 und A1 waren ein klein wenig größer:p
Wie war das mit " Männerboxen"?;)

Ich schnapp mir mal die 600 Hecos und bau sie im Kabuff von 2 x 3m³ ein. Das sollten mir dann schon die Pfannen vom Dachstuhl schütteln?:eek:

harry303
30.11.2017, 19:27
So, morgen kann ich das bestellt Holz abholen und dann geht es los :D

Und ja, sie werden Warnex in Weiß. Passt hier am besten und ich hasse furnieren.

Weiter geht es dann hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9388).

Hoffe ich schaffe es ein paar Fotos zu machen