PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaßprojekt Klohorn



Chlang
28.11.2017, 16:41
Hi Pascal,

grelle Idee! Ob das Sinn machen könnte, könntes du z.B. mit dem Programm 'Transmissionline' von Leonard Audio checken. Damit kann man komfortabel die Hornkontur nachbilden und den in Frage kommenden Treiber darin simulieren. Das Programm müsste es auf der Seite der IGDH zum Download geben.

Grüße
Chlang

spampa
28.11.2017, 17:42
Hi,

in welchem Raum die Lautsprecher später mal stehen weiss ich noch nicht. Wahscheinlich im Gästezimmer :D... 4x4,4 Meter, im ordentlichen Stereodreieck, ansonsten recht spartanisch möbliert (Schlafcouch auf dem Hörplatz).

Das mit der CB scheint eine möglichkeit zu sein, nimmt dem ganzen, finde ich, jedoch auch den "speziellen" Charme der nutzung des offenen Toilettentrichters.

Das Transmissionline Programm finde ich leider nirgends, die Website ist tot und im Downloadbereich des IGDH gibts das nicht. Etwas in diese Richtung hört sich aber sehr interessant an. Gibts zu dem Programm alternativen?

Ausgeschiedener Benutzer
28.11.2017, 19:31
Na wenn das mal nicht für den A**** klingt. :D

Chlang
28.11.2017, 21:15
Das Programm müsste es auf der Seite der IGDH zum Download geben.
Gab's da wohl mal, warum das weg ist, weiß ich nicht :dont_know:
Auf meinem Rechner hat sich das Programm leider auch verabschiedet und ließ sich auch nicht mehr installieren (schon, als die offizielle Website noch online war).

Alternativen: Akabak und ABEC, aber nicht wirklich, da beide deutlich Einarbeitungszeit benötigen.
Bei HornResp und AJ-Horn wüsste ich nicht, wie man die nicht einer der gängigen Funktionen folgenden Hornverläufe eingeben könnte.

Grüße
Chlang

tiefton
28.11.2017, 21:36
Gab's bei uns noch nie...

Chlang
28.11.2017, 22:21
Gab's bei uns noch nie...
Dann tut es mir sehr leid, dass ich das aus lauter Begeisterung für das Programm durcheinander gebracht habe - Entschuldigung! :o

Es gibt aber definitiv sehr hilfreiche Downloads dort :danke:

naumi
29.11.2017, 05:55
Moin,

es gibt noch zwei Möglichkeiten das Programm zu bekommen.
In diesem Forum
http://www.diyaudio.com/forums/software-tools/220421-transmission-line-modelling-software-81.html

Entweder über das archivierte Internet mit der WaybackMachine, funktioniert, gerade probiert.
Oder direkt dort die tline_installer.zip holen, funktioniert auch.


:prost:

TommiSHA
29.11.2017, 16:54
[QUOTE=spampa;220097]Hi,

in welchem Raum die Lautsprecher später mal stehen weiss ich noch nicht. Wahscheinlich im Gästezimmer :D... 4x4,4 Meter, im ordentlichen Stereodreieck, ansonsten recht spartanisch möbliert (Schlafcouch auf dem Hörplatz).

Mir gings weniger um die Raumakustik als um den zu erwartenden optischen Eindruck...eine Kloschüssel je links und rechts vom Fernseher, im Wohnzimmer...DAS wäre mutig gewesen. :D