PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nakamichi PA7E



RdS
06.12.2017, 07:50
Hallo,
habe vor kurzem die obige Endstufe erstanden.
Kennt sich Jemand explizit mit dem Teil aus und kann Tips zur Wartung/Optimierung geben?
Grundsätzlich wird empfohlen, dass man die Kapazitäten wechselt.
Ein weiterer Punkt sind die Trimmer für den Gleichspannungsoffset und den Ruhestrom.( VR101-102 und 201-202)
Wäre nett wenn mir Jemand ein wenig Support geben könnte:confused:

mfg
Ralf

Olaf_HH
06.12.2017, 09:46
schau mal bei http://www.good-old-hifi.de/11209/ vorbei, die haben immer gute Restaurationsberichte.

Die Endstufe müsste von Threshold und somit Papa Pass entwickelt worden sein.

Seehr schönes Teil mit großem "Haben Wollen Faktor" :D
So müssen Endstufen aussehen, und nicht so wie der ganze kleinwüchsige "Gremlin" kram........

RdS
06.12.2017, 11:04
Die Page kenne ich, aber das ist die V2.
Ja der Onkel Pass hat die Finger im Spiel gehabt.:danke:

Für den Alltag ist sie nichts, denn sie macht schonmal 250W Last im Leerlauf. ein schöne Zusatzheizung im Winter:D
Der Gremlin ist für Fernseh zu schauen ;-)

Olaf_HH
06.12.2017, 11:31
Sehen aber nicht schön oldscool aus :)

Und im vergleich zu bleiben, es geht nichts über Hubraum, son kleiner jaulender 3/4 oder Sechzylinder kann da nur über Drehzahl mithalten, und das geht defenitiv auf die Lebensdauer.
Vom Sound ganz zu schweigen.
Nun aber genug OT

Zu Ralf, ich würde nicht einfach die Kapazitäten tauschen. Da wurden früher schon gute Teile verbaut.
Schau mal auf der von mir genannten Seite, da gibt es genau zum Thema Kapazitäten den ein der anderen Tipp.

Wo Du aber drauf schauen solltest sind kalte Lötstellen und z.B. die Relais der LSP Schutzschaltung.

Ruheströme sollten sich nicht von selbst verstellen wenn nichts defekt ist.
Also erst mal Schaltplan bzw. Service Manual besorgen.

RdS
06.12.2017, 13:28
Danke Olaf für die Tipps,
Doku liegt schon komplett bereit! :ok:

Olaf_HH
06.12.2017, 13:40
Hi,
dann einfach mal alle Spannungen nach Service Unterlagen prüfen, und ebenfalls eine Sichtprüfung aller Lötstellen machen.
Eventuell nachlöten, altes Zinn vorher natürlich absaugen.

Bei den Elkos drauf achten, das diese nicht gewölbt sind am Deckel, oder eventuell am Sockel Flüssigkeitsreste sind.
Das würde auf defekte hinweisen. Dann natürlich tauschen.

Grundsätzlich vorher mal einen Test machen, ob überhaupt Probleme sind. Stichwort "Never Touch a Running System"

Wenn Du unbedingt was verbessern willst, dann schau dir im Schaltplan mal die Eingangskondensatoren an, die "könnte" man gegen neuere Austauschen.

Wenn nichts im Manual steht, würde ich die Spannungen der Ruheströmer erst messen, wenn der Amp auf Betriebstemperatur ist, vermutlich so bei 50 Grad ? Bis dahin können die Spannungen durchaus varieren. Wenn denn nachgeregelt werden muss, auf jeden Fall die Schleiferposition makieren vorm Verstellen

RdS
06.12.2017, 14:09
Hi,
in den Unterlagen sind nur Bauteilewerte und keine Spannungswerte vorhanden.
Lediglich Spannungswerte für den Ruhestrom und den Gleichspannungsoffset.
Der Kollege wird schön warm, 50°C kommt hin.

Olaf_HH
06.12.2017, 14:34
Alles was vom PAPA PASS entwickelt wurde und Lautsprecher treibt wird ca ~ 50 Grad warm :devil:
Ruhestrom und Offset werte reichen doch zum kotrollieren.

sonicfury
07.12.2017, 16:56
Sehr sehr schön. Der Bericht (Danke Olaf für den spannenden Link!) UND der Turm mi den Nakamichis. Diesen Turm finde ich sehr sympathisch! WOW.