PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: Doppelschwingspule am 2 Kanalverstärker



misux
09.12.2017, 17:00
Hallo! Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Lautsprechers an einem 2 Kanal PA Verstärker.
Iah habe eine 2 Kanal PA Endstufe die leider nicht Brückbar ist und auch nicht 2 Ohm Stabil. Sie bekommt über die beiden Chinchanschlüsse und einen Y Chinchkabel ihr Signal.
Kann ich in dieser Konstellation einen Lautsprecher der eine Doppelschwingspule hat mit je 4 Ohm einzeln an die beiden Kanäle anschließen?
Also ich kann schon nur darf man das? Soweit ich alles verstanden und gelernt habe geht das NICHT, wollte aber auf nummer sicher gehen und hoffe auf eure Hilfe. Denke man darf nur die Spulen Parallel oder in Reihe an eine Endstufe aber die Spulen an 2 Endstufen geht doch bestimmt schief weil die ja im Prinzip anders versorgt werden könnten, auch wenn die beiden Endstufen das gleiche Signal bekommen.
Vielen Dank!

phantastix
09.12.2017, 17:20
Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Hat die Endstufe Pegelregler? Die Verstärkung der beiden Kanäle sollte schon gleich sein. Aber falls nicht, geht da trotzdem nichts kaputt.

misux
09.12.2017, 17:23
HI! Ja die Endstufen haben Pegelregler. Würde dann beide natürlich voll aufdrehen und den Pegel mit dem Chinch level regeln...