PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Fame A400-II vs T.amp S-150MKII vs TA-450



bitschieber
10.12.2017, 13:45
Hallo zusammen,

ich beabsichtige den Kauf einer 'kleinen' (möglichst lüfterlosen) Endstufe für den Partyraum zum Anfeuern von zwei 8-Ohm Fullrange-Boxen. Subwoofer Einsatz ist derzeit nicht geplant - wenn dann später mal als Aktivmodul.

Dabei bin ich auf die A400-II und den S-150MKII gestoßen, die wohl beide ziemlich baugleich sein sollen.

Was mich wundert: die Leistungsangabe bei 8 Ohm ist unterschiedlich, obwohl sie bei 4 Ohm identisch ist.

A400-II


2x 150W RMS an 4Ohm
2x 60W RMS an 8Ohm
Gewicht: 11,8kg

S-150MKII


2x 150W RMS an 4ohm
2x 85W RMS an 8ohm
Gewicht: 11,5kg

Ist das irgendwie logisch erklärbar und realistisch?

Die 60W RMS der Fame würden laut WinISD in knapp 105db SPL resultieren. Das düfte für einen Raum mit knapp 30m2 doch wohl locker ausreichen, oder?
Bei 85W des T.Amp wären es theoretisch 106,4 dB.

Macht das wirklich einen Unterschied, der die 20€ Aufpreis von der Fame zum T.Amp wert ist?

Aber: da läuft die Endstufe dann ziemlich am Limit. Reicht das für eine ordentliche Party, oder sollte man das besser in das nächste Leistungssegment mit Lüftern wechseln (z.B. T.Amp TA-450MKx mit 2x 125W RMS/8Ohm)?


Gruß,
Frank

EMP
10.12.2017, 13:49
WINISD gibt Pegel im Halbraum an -> Im Raum ist der Pegel höher.

Realistisch ist es, weil jeder AMP sich anders verhält. Eine logische Erklärung muss dir ein Experte liefern :)

Olaf_HH
10.12.2017, 15:13
Hi, ich denke mal nicht das das Identische Endstufen, also vom gleichem Band gelaufen, sind.
Die Leistungsunterschiede können schon durch anderen Messaufbau kommen. Die paar Watt wirst nicht merken.

Schau, bei welchen Anbieter du die besseren Gewährleistungsbedingungen etz hast.

arlecchino
11.12.2017, 13:37
Servus bitschieber,

ich habe zwei S100MKII im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Grundsolide dinger und der Preis ist okay.

Für Partykeller wär sonst sicher auch die E800 interessant, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kann man den Lüfter durch ein leiseres Modell tauschen oder über einen Bimetallschalter temperaturgesteuert schalten.