PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinspachtel für Epoxyd Untergrund



Mauby
18.12.2017, 14:01
Hallo allerseits,

Was für Feinspachtel würdet ihr mir raten für eine glatte Oberfläche bei Lautsprechern, die ich mit Epoxydharz laminiert habe?

Das Epoxydharz lässt sich sehr schlecht glatt schleifen für eine Oberfläche die man lackieren würde. Daher wollte ich die Oberfläche einmal komplett mit Spachtel glatt ziehen und danach mit dem Lackieren beginnen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich einen x-beliebigen Spachtel nehmen kann wegen der Oberfläche... Ist ja kein Holz...

Ich hatte jetzt an etwas aus dem Autobereich gedacht, das auch an Alu haftet:

https://www.duw-tuner.de/autozubehoer/wartung/Wartung-Nigrin-Feinspachtel-250-Gramm-486457-74950.html?refID=3&gclid=EAIaIQobChMI26_m8tuT2AIVIgvTCh3jmAKLEAQYBSAB EgL_kvD_BwE

Grüße,
Martin

TommiSHA
18.12.2017, 18:27
Wenn die Oberfläche aus Epoxy ist, bietet sich an, Spachtel des gleichen Materials zu verwenden...:)

Hab mir mal einen Sitzhöcker für ein Motorrad aus Epoxydharz bzw. GFK laminiert und vorm Lackieren natürlich mit Epoxydharz-2k-Spachtel verspachtelt. Hat problemlos funktioniert - quod erat demonstrandum :)




Hallo allerseits,

Was für Feinspachtel würdet ihr mir raten für eine glatte Oberfläche bei Lautsprechern, die ich mit Epoxydharz laminiert habe?

Das Epoxydharz lässt sich sehr schlecht glatt schleifen für eine Oberfläche die man lackieren würde. Daher wollte ich die Oberfläche einmal komplett mit Spachtel glatt ziehen und danach mit dem Lackieren beginnen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich einen x-beliebigen Spachtel nehmen kann wegen der Oberfläche... Ist ja kein Holz...

Ich hatte jetzt an etwas aus dem Autobereich gedacht, das auch an Alu haftet:

https://www.duw-tuner.de/autozubehoer/wartung/Wartung-Nigrin-Feinspachtel-250-Gramm-486457-74950.html?refID=3&gclid=EAIaIQobChMI26_m8tuT2AIVIgvTCh3jmAKLEAQYBSAB EgL_kvD_BwE

Grüße,
Martin

Slaughthammer
18.12.2017, 19:48
Polyesterspachtelmasse, wie die von dir verlinkte, ist gut geeignet. Epoxy mit vielen Microballonns funktioniert auch bestens und lässt sich besser schleifen als das Laminat.

Gruß, Onno

Mauby
20.12.2017, 10:20
Habt ihr evtl kauftipps mit Links?

Ansonsten probiere ich mal das von Nigrin aus... Kostet ja nicht viel eine kleine Dose...

Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie viel kg man ca für 2 Standboxen braucht?

Wastler
23.12.2017, 08:59
Da funktioniert handelsübliche 2-K-Spachtel von presto, die gibt's für bezahlbares Geld im Baumarkt.
Die Oberfläche sollte vor dem Spachteln gut angeschliffen werden.
Über den Verbrauch wird keiner etwas genaues sagen können, da weder die Größe, noch die vorhandene Oberflächenbeschaffenheit bekannt ist.
Die presto-Spachtel gibt es auch als Feinspachtel.

BG, Wastler