PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : messprogramme und usb mic



oggy
21.12.2017, 18:07
Servus und guten Abend,

welche Mess Programme nutzt ihr so?

Und hat jemand Erfahrung mit dem miniDSP USB Messmikrofon

https://www.oaudio.de/versteckt/miniDSP-USB-Messmikrofon.html?listtype=search&searchparam=usb

Is das zu empfehlen und läuft das auch mit Arta und ATB PC Pro?
Und habt ihr die Kalibrierdatei mit dazu bestellt?

Geht nur um Heim Messungen...

Bin gespannt :-)

EMP
21.12.2017, 18:18
Ich hab bis jetzt nur damit + REW gearbeitet. Sven baut ja gerade einen weiteren Stick, ggf. ist ja der interessant für dich (je nach dem was er kosten wird).

rkv
21.12.2017, 19:29
Guten Abend,

ich verwende diese Mikrophon am MAC und da läuft es ohne Probleme.
Da es sich als USB-Soundkarte mit nur einem Eingang anmeldet, sollte Arta unter Windows damit auch keine Probleme haben, allenfalls gibt es Probleme mit irgendwelchen Treibern unter Windows, aber das kennt man ja seit Generationen. :w00t:

Raphael

oggy
22.12.2017, 16:06
Danke...

hab mir mal REW installiert und find das schon mal viel ansprechender und übersichtlicher als Arta :)

Erste Messungen im vergleich mit Arta und Atb Pro sind jedenfalls schon mal identisch.

Und das mic kommt vielleicht auch schon zwischen den Jahren :o

Hoffe es läuft (da usb) mit meiner ESI Karte weil die hat keine Mic Option und demnach auch keine Mic Pegel Anhebung.

Wäre jedenfalls super wenn's funzt :prost:

xajas
22.12.2017, 18:51
Das funzt einwandfrei. bin von der Kombi Umik-1 und REW begeistert

oggy
23.12.2017, 10:15
Weist du zufällig ob die auch an der
http://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/
ohne Mic Verstärkung läuft?

xajas
23.12.2017, 10:55
ich verstehe die Frage nicht. Umik-1 ist ein USB Mikro und braucht keine Soundkarte (wir doch an USB Port angeschlossen) und keine Pegelanhebung

oggy
23.12.2017, 11:32
Na aber im REW muss ich doch trotzdem ne Soundkarte angeben.

Na mal schauen wenn's mic da is

xajas
23.12.2017, 13:13
Nein, das Umik-1 wird sofort erkannt.

oggy
23.12.2017, 13:21
Nu hab ich's auch geschnallt :doh::doh:

Azrael
23.12.2017, 15:29
Zweikanalmessungen gehen damit aber nicht, oder?

Viele Grüße,
Michael

oggy
24.12.2017, 06:40
Moin,
also ich hab mir das noch ma angeschaut und es is genau wie bei Arta und läuft natürlich trotz Plug + Play mic über die Soundkarte.
Is ja eigentlich auch Sinnvoll da das usb mic ja wahrscheinlich keine Soundkarte verbaut hat oder???

Im REW is je nach verbauten Soundkarten eine als Messkarte frei wählbar und somit is auch ne Kalibrierung der Kanäle IN / OUT via loopkabel notwendig.
Meine ursprüngliche Frage war irgendwie auch falsch Formuliert. Ich wollte wissen ob ich beim USB MIC auch ne zb. 20db Verstärkung brauch?
Bei ARTA hab ich die mim MIC Pre-AMP gemacht und bei ATB PRO hab ich via Realtek die 20 db angehoben.

Bitte Korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler hab

Im Prinzip is es ja egal da am 27.12 wahrscheinlich mein mic kommt und dann hab ich ja genug Zeit mal zu schauen ob das auch mit meiner reinen Hifi Soundkarte http://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/ ohne mic boost auch funktioniert oder ich eben weiter die Onboard Soundkarte verwende.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1804&pictureid=32583

oggy
24.12.2017, 06:50
@ Azrael

das hab ich im Netz gelesen:

Zum Messen bin ich auf REW eingeschossen - eine Zweikanalmessung gibt es da ebenfalls. Allerdings hatte ich befürchtet, dazu per Alsa ein Verbundgerät basteln zu müssen, das die Signale von USB-Mikrofon und einem analogen Referenzkanal zusammenführt ...

... die Lösung ist allerdings VIEL einfacher. Seit Anfang dieses Jahres gibt es in REW eine "akustische Referenz". Dabei wird vor jeder Messung ein kurzer linearer Hochton-Sweep ausgegeben - über einen seperaten Kanal - der in zeitlicher Beziehung zum Messsignal steht. Die Impulsantwort des Hochtonsweeps ist die zeitliche Referenz ... sehr elegant!

xajas
24.12.2017, 09:09
Das mit der akustischen Referenz ist schön, aber etwas problematisch. Es setzt voraus, dass das System in der Lage ist diesen kurzen Hochton-Pieps wiederzugeben. Ich wollte im Auto Subwoofer/TT messen und hatte damit Probleme. Ich musste den LP anheben.
Ich will nicht ausschliessen, dass ich etwas falsch gemacht habe (Stichwort: separater Kanal), aber dass könnt Ihr selbst ausprobieren.

Weiterhin angeblich für Loopback Messungen ist ein USB Mikro etwas ungeeignet, da es mit einer anderen Samplingrate/Clock/.. (oder was auch immer) arbeitet als die Soundkarte (so habe ich es verstanden), was zu kleinen Ungenauigkeiten führt. Ob diese aber signifikant sind, steht auf einem anderen Blatt :-)