PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noppenschaum zu nah am Port?

oggy
24.12.2017, 11:13
Moin, wie ihr seht is die Noppe eventuell etwas zu dick.
Hatte noch ne ganze Menge 70mm da und hab's jetzt erstmal verwendet.

Was denkt ihr? Is das zu nah am Port?
Sollte ich es unten vielleicht lieber durch ne dünnere Lage ersetzen?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1804&pictureid=32584

goldkante
24.12.2017, 11:15
Ja.
Der Port wird so verlängert und die Abstimmung passt nicht mehr.
Außer es wurde so abgestimmt.
Aber auf jeden Fall wird die Luft gebremst und verwirbelt.
Was die Funktion des Port beeinflusst.
Gruß

holly65_MKII
24.12.2017, 11:17
Moin oggy,

ich glaube nicht das das zu nah am Port ist - Noppe wirkt primär im Mittel- Hochton.

Um zu wissen was passiert Nahfeld Port, Membran und Impedanz
mit und ohne Noppe messen.:)

LG

Karsten

oggy
24.12.2017, 11:21
Dann werd ich mal ne Impedanz Messung machen und schauen was passiert. Dachte eigentlich auch das die Noppe ja nich so tief wirkt aber an liest ja immer wieder das rund um den Port zumindest keine Dämmwolle sein sollte

holly65_MKII
24.12.2017, 11:52
... aber an liest ja immer wieder das rund um den Port zumindest keine Dämmwolle sein sollte
Ich meine mich zu erinnern das zwischen Port und Chassis kein Dämmaterial sein soll.:)

LG

Karsten

oggy
24.12.2017, 12:42
Nicht zwischen klingt wahrlich richtiger :)

Joern
24.12.2017, 13:58
Hi
wenn das so eng ist wie hier hezeigt, dann schneide ich die Nubbsis direkt am Rohr einfach ab - ggf
Sogar mit langer Schere durch das Rohr. Bis so etwa Rohrdurchmesser nach dem Rohrende "frei Fahrt" für die Luft.

Kalle
24.12.2017, 15:37
Moin,
dazu kommt, dass man mit heutigen Rechnern zwar auf mehrererere Stellen hinter dem Koma;) die Abstimmung berechenen und simulieren kann ... aber im real existierenden Hörraum ist die Situation wieder eine ganz andere.
Generell gilt, dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Eine eventuell zu tiefe Abstimmung wirkt sich in Wand- und Eckennähe sogar positiv aus.
Leider ist oder kann Noppenschaumstoff gefährlich sein. Als ich zwecks neuer verkabelung und Anschlüssen ein CB öffnete, schlug mir böser Essiggestank entgegen und der Schaumstoff hatte die Konsistenz von feuchtem Moss ... Glück im Unglück, die teuren Chassis haben den Chemieangriff unbeschädigt überstanden.
Gruß Kalle

Siegfried
14.01.2018, 00:18
Tach,
welchen Durchmesser hat dein BR-Rohr und welchen Abstand zum Rohr hat der Noppenschaum?

Hat das BR-R Rundungen an den Ein-/Ausgängen?

Nach meinem Verständnis benötigt ein BR-R einen "Vorhof", wo sich die Luft vor dem Einströmen sich sammeln kann um dann von dort relativ verwirbelungsfrei durch das BR-R zu "fließen". So dass der Schall am anderen Ende relativ verwirbelungsfrei das BR-R wieder verlassen kann.

Ich gestalte es so:
Zu den Seitenwänden 1/2 Durchmessder des BR-R
und in der Tiefe (zur gegenüberliegenden Wand das 1,5 - 2fache des Durchmessers frei lassen. In diesem Bereich sollte nichts sein (außer Luft natürlich ;) )

Kalle hat da einen wichtigen Hinweis, den ich vor Jahren auch schon mal an anderen Boxen festgestellt habe. Auflösungserscheinungen an Noppenschaum und Sicken.
Vielleicht sind heutige (anderer) Schaum-Hersteller mit ihren Produkten besser, dass dies nicht mehr passiert.

Seit dieser Erfahrung habe ich keinen Noppenschaum mehr verarbeitet. Nur noch gepresste Putzwolle.

Gruß