PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin!



andish
27.12.2017, 23:04
Hallo!

Ich bin der Nachrichtentechniker / Hausmann in der Familie, und da "mien Jung" nun anfängt, mit anderen Musik zu machen, wäre es Zeit, Oszi, Lötkolben und Eagle-Kenntnisse auszupacken.

Ich habe schon öfter mit Analog Devices - Chips ganz nette Schaltungen gebaut, und mag mal die Demo-Chips, die sie mir geschickt haben, verbauen.
Das sind einige A/D und D/A-Chips mit unterschiedlicher Leistung und "iCoupler"-Technik: da wird über zweigeteilte Chips mit Epoxy-Isolation 2,5kV dazwischen mit ns-Pulsen Signale und aber auch Leistung übertragen, die zur Versorgung "der anderen Seite" reicht. (Hausnummer 5V/20mA.)
Somit kann man potentialfreie Eingänge ohne groß' Aufwand realisieren (3 SMD-Kondensatoren, hab ich einmal mit Lackdraht gleich an die Chip-Pins geflanscht, für ein DMX-Rs485). Tut leider nicht für USB3, da gibt es aber das Corning-Kabel, was man hacken kann.

Gerade würde mich interessieren, wie ich um das Zoom H4, das mein Sohn nun geschenkt bekommen hat, noch selbst ein bisschen was kompaktes herum baue. Mir fehlt eine effiziente Phantomspeisung für die zusätzlichen Eingänge, die keinen 9V-Block, sondern eher eine einzelne LiIon-Zelle, inklusive Battery Management, schluckt, alternativ einen fertigen Handy-Akku, und nur ganz zur Not einen LiIon-9V-Ersatzakku (kosten 30EUR, extra Lader) und ich mag den Fernbedienungs-Eingang hacken, so dass man mit eigener Hardware (zum Beispiel Cam) eine Aufnahme steuern und Sync-Pulse erzeugen kann, später vielleicht mal mit dem App Builder vom MIT eine Bluetooth-Fernsteuerung bauen, auf der anderen Seite ev. von Cypress ein BT-Chip (PSoC).

Ganz später soll mal die Beschäftigung mit ultraschallgeführter nichtlinearer Schallausbreitung kommen, zwecks 3D-Mikrofon auf 3D-Ultraschallbasis. Noch ist es SciFi, also, das MIT hat es vorgemacht, leider im Auftrag vom Militär, da kommt für privat wieder erst in 20a was bei rum.
( https://dspace.mit.edu/handle/1721.1/7987 zB)

Aber so richtig konkret sind die Projekte noch nicht.
Sonst mache ich eher Robotik mit Kids, nutze Arduino, Raspi, PSoC, EV3.
So nebenbei war (bin) ich Amateurfunker. Schlafend, sozusagen.
Muss mal in Kurzwelle investieren, meine Funkfreunde sind zu weit weg.

Gruß!

Andi

MOD Dorian
22.01.2018, 20:13
Servus Andi,

da wir bei den Freischaltungen momentan einen "kleinen" Stau haben mache ich es kurz:
Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei.