PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherentwicklung und künstlerische Freiheit – ein Gegensatz?



Franky
31.12.2017, 10:48
Ich bin ja nun Lautsprecherentwickler und habe oft an eigenem Leibe erfahren wie kontrovers über diverse Konstruktionen diskutiert wird. Man nehme mal als Beispiel die Raduno die ziemlich zerpflückt und mir auch die Lust auf weiteres in dieser Richtung genommen wurde. Gleichzeitig gibt es höchstpreisige Studiomonitore die nach dem genau gleichen Prinzip gebaut werden und hochgelobt werden.

https://pbs.twimg.com/media/CRxBtppWIAEM--z.jpg


Klar werden Lautsprecherkonzeptionen diskutiert aber warum – und wie?


Für mich ist ein Lautsprecher ein zum Teil künstlerisches Objekt. Ich kreiere etwas was mir im Endeffekt gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.


Im beruflichen Bereich entwickle ich Lautsprecher die möglichst vielen gefallen sollen und daher kommt da dann stromlinienförmiges dabei heraus.


Man kann auch Lautsprecher entwickeln die den bisher bekannten theoretischen Annahmen am ehesten entsprechen – das ist dann die unemotionale rein wissenschaftliche Herangehensweise.


Ich kann Entwickler sehr gut verstehen die an ihrem Werk nicht mehr herumgedocktert wissen wollen. Die wollen es so und erlauben allenfalls noch eine Diskussion darüber. Darum gibt es Leute die ihre Boxen z.B. nicht zu Hobby Hifi schicken wollen. Da kann es passieren das einem die Entwicklung geändert wird. Das wollen halt manche nicht und das verstehe ich!


Ist eigentlich bei jedem Künstler so und wer würde sich bei einer Diskussion eines Bildes eine geforderte Änderung z.B des Augenbrauenstrichs bei einem Gesicht gefallen lassen. Das Bild ist so.


Wie gesagt sind für mich Lautsprecherentwickler auch künstlerisch schaffende Menschen die was bauen damit es den Menschen erfreut aber auch sie selber!