PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für die Quellenwahl ?



holly65_MKII
02.01.2018, 13:48
Moin,

ich muß gestehen das ich mich da so garnicht auskenne - besonders
bei den Bezeichnungen die sagen was ein Schalter kann.:o

Ich suche einen Dreh-Schalter mit dem ich mindestens 3 Quellen (Stereo) wählen kann - ideal wären 4 Quellen.:)

Das Dingen ist vorerst für ein Experiment, also gern günstig in "normaler" Qualität........nüx Highendiges.:D
Ich habe auch nichts gegen Russische Militärschalter oder eine Chinesische Homage ....:dance:

Richtig klasse wäre wenn mir mal einer der Spezialisten die "Nomenklatur" der Schalter erklären könnte.:danke:

LG

Karsten

Saarmichel
02.01.2018, 14:14
Hallo Karsten,

ich kann Dir die preiswerten Lorin-Drehschalter empfehlen :ok:

https://www.reichelt.de/Drehschalter/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GROUPID=8133

http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C200/DS-Serie%23LOR.pdf

Kannst Du ganz nach Bedarf über eine Scheibe kodieren.

Die Lorin-Schalter habe ich schon öfter in kostspieligen High-End Verstärkern gesehen.

Gruß

Michael

a.j.h.
02.01.2018, 14:26
Nimm die Lorlin - meine ich auch.

Du brauchst
3 Stellungen (3 Quellen) - oder auch 4 Stellungen -
bei
2 Ebenen (Pole), wegen Stereo.

holly65_MKII
02.01.2018, 14:49
Moin Michael und Andreas,

Herzlichen Dank.:danke:

Was ich nicht so ganz begreife (habe in das verlinkte PDF geschaut) wo ich da wie meine Anschlüsse habe.:confused:

Ich habe Ja bei Stereo L+ / L- und R+ / R-......also 4 Anschlüsse pro "Gerät" x 3 bzw 4.......
Verwirrt ich bin.....

LG

Karsten

phantastix
02.01.2018, 14:56
Die - werden jeweils rechts und links zusammengelegt. Es wird nur das + umgeschaltet. Dann reichen zwei Pole, einer für R und einer für L.

holly65_MKII
02.01.2018, 14:59
Dann müßte ich Ja alle Massen (Minus) miteinander verbinden ?!

LG

Karsten

Slaughthammer
02.01.2018, 15:14
Die Masse legst du einfach auf Masse.... Dann sind die eh miteinander verbunden. Die kommen an dem Umschalter gar nicht an. Da kommen nur die Signalleiter an. Es sei denn, du willst symmetrische Signale Schalten, dann sollte man auf 4 Pole/Ebenen gehen und jeweils + und - Schalten.

Gruß, Onno

holly65_MKII
02.01.2018, 15:27
Hi Onno,

Danke.:prost:
Mangels Erfahrung / Wissen hatte ich bisher angenommen das die Massen
"symmetrisch" mit umgeschaltet werden.:)

LG

Karsten

Slaughthammer
02.01.2018, 15:51
Kannst ja spaßeshalber mal das Multimeter an die Chinchbuchsen eines vorhandenen Preamps mit Quellenwahl halten und den Durchgang zwischen den Masseanschlüssen testen. Der sollte in jedem Zustand niederohmig sein.

Gruß, Onno

Franky
02.01.2018, 15:58
Sowas ist doch völlig ausreichend.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=cinch-audio-umschalter&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=213886940636&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=2676344993997063399&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043395&hvtargid=kwd-300129140370&ref=pd_sl_4sllup2b3l_b_p36

Ausgeschiedener Benutzer
02.01.2018, 16:25
Korrekt - die käuflichen Fertigumschalter im Gehäuse sind ok, wenn man den Umschalter nicht in ein schon vorhandenes Gehäuse integrieren möchte.

Ich habe das für mich so gelöst: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pvv/pvv.html

Der "passive Vorverstärker" hat umschaltbare Ein- und Ausgänge, damit ich zwischen verschiedenen Endverstärkern und den daranhängenden Boxen im laufenden Betrieb umschalten kann. Der Pegelausgleich von Boxen unterschiedlichen Wirkungsgrads realisiere ich durch die in den Endstufen integrierten DSPs.

Wave-Guider
02.01.2018, 16:41
Bei den Lorlins sollte man drauf achten, dass es die Variante "nicht brückend" ist.

Beim Schalten würde die vorherige Signal-Quelle sonst noch für einen Moment parallel zur neuen Signal-Quelle aufgeschaltet sein.

Welche Ausführung vorliegt, dass steht bei Reichelt nicht immer in der Kurzbeschreibung schon mit drin. Sondern teils erst im PDF.

Zu Stufenschaltern finden sich oft auch folgende Beschreibungen des Schaltverhaltens:

break before make : bevor die neue Quelle aufgeschaltet wird, wird die vorherige Quelle getrennt (entspricht "nicht brückend").

make before break: bis der Umschaltvorgang vollständig erledigt ist, läuft die vorherige Quelle noch mit

Grüße von
Thomas

holly65_MKII
02.01.2018, 17:09
Hi,

die käuflichen Fertigumschalter sind in meinem Fall keine Option.:)
Das wird eine "Schaltzentrale" mit elektronischer 6 Kanal Lautstärkeregelung fürn DSP ......:D

LG

Karsten