PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Optimale" 3D Abstrahlung



EMP
05.01.2018, 09:52
Hallo,

anlässlich der Optimierungsvorhaben hier im Forum habe ich mich gefragt, was denn eigentlich das optimale Abstrahlverhalten ist (3D)

java4ever z.B. meinte 60° und 40° (horizontal und vertikal), aber wie ist das bei euch?

VG Michi

xajas
05.01.2018, 10:26
Ich denke „die eine optimale 3D Abstrahlung“ gibt es nicht.
Es wäre wünschenswert, das die 3D Abstrahlung konstant/gleich über das gesamte Frequenzspektrum bleibt, aber die Winkel selbst sind spezifisch für den Anwendungsbreich. Sitze ich immer genau in der Mitte und möchte die Seiten-/Decken-/Boden-Reflektionen minimieren, dann wären eher kleinere Winkel vom Vorteil. Will ich ein breites Sofa gleichmässig beschallen, wäre ein breiterer Winkel geeigneter.

Gaga
05.01.2018, 23:28
Hallo Michi,


anlässlich der Optimierungsvorhaben hier im Forum habe ich mich gefragt, was denn eigentlich das optimale Abstrahlverhalten ist (3D)Zur Frage 'What is the ideal directivity pattern for stereo speakers?' gibt es im DIY Audio Forum einen sehr langen Thread (http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/195124-ideal-directivity-pattern-stereo-speakers.html)...

Ich denke ich lese mir zum Thema mal wieder den Floyd E. Toole 'Sound Reproduction' durch...

Gruß,
Christoph