PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage bzgl. "neutraler" oder "gesoundeter" Widergabe



Alexander
09.01.2018, 20:03
Wir diskutieren ja immer wieder recht intensiv um dieses Thema herum.
Vlt. wäre es sinnvoll zu sehen wie, zumindest die User dieses Forums, gerne hören.

Ich würde gerne folgende "Vorgaben" aufstellen:

Ein "neutraler Lautsprecher" erfüllt die folgenden Kriterien (Alle!)


weitestgehend linear auf Achse (sagen wir ~+-1,5dB)
gleichmäßiges Richtverhalten unter Winkeln ≙

konstante Bündelung, oder
gleichmäßig zunehmende Bündelung


Verzerrungen bei Abhörpegeln unterhalb der Hörschwelle

"gesoundet/neutraler Lautsprecher"

Ein Lautsprecher der obige Kriterien erfüllt und per Klangreglern oder digital dem
Geschmack/Raum/Lautstärke anepasst wird.


"gesoundeter Lautsprecher"

Der Lautsprecher weicht in mindestens einem Punkt deutlich von obigen Vorgaben ab.

Bitte versucht den Fokus nicht auf die "Mängel" dieser Umfrage zu richten (=> Ja, für neutrale Wiedergabe badarf es ggf. auch eines entsprechenden Raumes etc).

Bin gespannt und neugierig!
Alexander

holly65_MKII
09.01.2018, 20:11
Moin Alexander,


weitestgehend linear auf Achse (sagen wir ~+-1,5dB)
finde ich etwas unglücklich - schon wieder diese "unsäglichen" 0 Grad......

Ich will Kuchen !:p:D

LG

Karsten

Alexander
09.01.2018, 20:15
Hallo Karsten
Naja ... er ja Alle Kriterien erfüllen!
Und ja, ich will gerade echt gerne Kuchen. Am liebsten Marmor mit Puderzucker:D

Dorian
09.01.2018, 21:09
Servus Alexander,

ich habe mich mal für „c“, also gesoundet, entschieden.

Aber nur weil mir eine Möglichkeit fehlt:
d) Mir Egal. Muss nur gefallen.
Ich war noch nie bei Deep Purple im Studio. Folglich kann ich nicht wissen, wie Roger und Co klingen wollten.
Ja, jetzt kommt gleich als Argument Oboe und Fagott. Kommt in meiner Musik aber recht selten vor. Also muss mir der LS Spaß machen. Sonst nichts.
In der Praxis läuft das wohl auf eine leichte Badewanne raus.
Und ich behaupte mal, so kaufen auch die meisten Fertigkäufer.
Ist das jetzt verwerflich?

Viele Grüße
Michael

Lionheart
09.01.2018, 21:34
Mal mein persönliches Statement zur Umfrage:

Mittlerweile bevorzuge ich "neutrale" Lautsprecher, wobei das neutral allein wirklich nicht als Kriterium ausreicht.
Denn "neutral" nur wenn auch die Abstrahlcharakteristik und somit auch der Energiefrequenzgang gleichmäßig ist (wichtiger als der Frequenzgang auf Achse).

Früher (besonders im Auto) war "Bumm-Zisch" angesagt :D
Mit zunehmenden Alter erweiterte sich aber auch das Musikspektrum und somit sollte der Lautsprecher alles "können". Elektro genauso wie Pop, Rock, Metal und ab und zu eine Genuss-Jazz-Session :eek:. In der Regel Sachen, die älter als 10-20 Jahre sind.
Ich möchte nicht für unterschiedliche Musikrichtungen umstöpseln oder anders abstimmen. Und dieses "gut für alles" funktioniert bei MIR nur mit neutralen Lautsprechern mit ausgeglichenem Abtrahlverhalten.
Da gibt es eben Aufnahmen oder Musikstücke, bei denen der Bass nicht reinhaut, aber das ist dann auch so und soll so sein :D
Elektro oder Synthie-Pop kann auch mit neutralen Lautsprechern richtig Alarm machen :dance: und besonders bei guten Jazz-Aufnahmen ist mir die Neutralität sogar wichtig.

Dass der Raum dabei die größte Rolle spielt musste ich am eigenen Leib leidvoll erfahren.
Meine Lautsprecher (siehe mein Avatar), mit denen ich über 10 Jahre lang in meiner Mietwohnung (akustisch zufällig sehr sehr gut, was ich erst heute weiß) happy war, funktionierten im Haus nicht mehr.
Es hat einige Lautsprecher gebraucht, bis die Erkenntnis kam das nur nicht resonierende (geschlossene) Lautsprecher mit ausgeglichenem Frequenzgang und gutem Abstrahlverhalten in meiner neuen Umgebung funktionieren.
Die gleichen (neutralen) Lautsprecher funktionieren aber auch in meiner alten Wohnung hervorragend (da wohnt jetzt ein guter Freund drin).
Deswegen sind solche (neutral abstrahlenden) Lautsprecher für mich die Universaltalente :ok:

Puh... langer Text, aber notwendig um den Weg zu meiner Erkenntnis zu zeigen und vielleicht Verständnis dafür zu schaffen.
Gerade auch weil ich anerkenne, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Wenn jemand "gesoundete" Lautsprecher vorzieht, muss ich ihn nicht missionieren. Ihm muss es gefallen und... Hauptsache ihr habt Spass!!! :yahoo:

So long...
Yves

PS: Mein guter freund hört in meiner alten Wohnung übrigens mit den Holly-TQWT (ehemals mit Gradient AX-08) in die der Tang Band W8-2145 eingepflanzt wurde. Ja genau... die Lautsprecher vom Messworkshop in Möhringen :D
Die sind bei ihm der Wahnsinn (waren auch schon mit den AX-08 sehr gut), aber bei mir (im Haus) gingen auch die leider gar nicht.

herr_der_ringe
09.01.2018, 22:38
ich habe jetzt lange herumgegrübelt, was ich anklicken soll :dont_know:

liegt vermutlich auch daran, daß ich (trotz verschiedener mehrweger) bekennend "BB-positiv" bin, was zum abstrahlverhalten oder den genannten +/-1,5db oft genug in krassem widerspruch steht. aber diese fehlerbehafteten relikte machen einfach verdammt viel spaß, haben fußwippfaktor.

trotzdem habe ich nach reiflicher überlegung mit "neutral" abgestimmt...
...und im grunde genommen gilt dieser (sperrbekreiste :D) weg ja auch für BB-konstrukte.


kuchen bitte für mich :cool:

xajas
09.01.2018, 23:11
Ich halte +/- 1,5dB für ziemlich „sportlich“ :-)

Ich bin für die spassorientierte Variante: gesoundet

Joern
10.01.2018, 01:52
Ich halte +/- 1,5dB für ziemlich „sportlich“ :-)

Ich bin für die spassorientierte Variante: gesoundet

dito.


... für die textlänge ...

gepunkt
10.01.2018, 05:58
"Der "Laut"sprecher darf mir nicht weh tun"
Das ist mein Hauptkriterium!!!

Die SSSss/ Zischlaute dürfen nicht zu stark ausgeprägt sein.
Keine Verzerrungen, nicht "blechern"

Ob er dann +/- 1,5 dB hat ????
Ich höre in einem Raum... Da passt es dann eh nicht mehr...

Ich bin da ganz pragmatisch:thumbup:

Olaf_HH
10.01.2018, 06:27
"gesoundet/neutraler Lautsprecher"

Ein Lautsprecher der obige Kriterien erfüllt und per Klangreglern oder digital dem
Geschmack/Raum/Lautstärke anepasst wird.

Kalle
10.01.2018, 06:39
Moin,
Yves hat es schon beschrieben, auch ich höre ein weites Musikspektrum, von baroker Kammermusik (Bach), über großorchrestale Symphonien (Mahler), Worldmusik, Jazz, ganz schräger Jazz, Rock und Punk.
Meine Lautsprecher sind seit 1996 geschlossene von Studiomonitoren angehauchte und schon seit über 15 Jahren aktiv betriebene sehr neutrale Schallwandler.
Nur in meiner Kemenate spiele ich mit Spaßlautsprechern alter Schule, gerade jetzt ein Duo aus PA-Bass und großem Horn.
Auch hier versuche ich möglichst neutral abzustimmen.
Moderne Lautsprecherchassis haben heute eine so große unverzerrte Bandbreite und man kann sie so zusammenstellen, dass die aktive oder passive Weiche sehr einfach strukturiert werden kann ... und das ist schon mehr als die halbe Miete;).

@Alexander, ich habe für Kuchen gestimmt und bestelle gleich eine Wallnuss-Marzipan-Sahnetorte... wohin kann ich die Rechnung schicken:D.

Gruß Kalle

Wastler
10.01.2018, 07:54
Ganz klar und mit der Begründung wie im Parallelthema von Franky: möglichst linear.
Verbiegen kann man dann mit der Klangregelung selbst.

Ich hatte früher Lautsprecher mit einer leichten Bannewanne in Betrieb, die nunmehr als schönes Möbelstück herumstehen.
Hin und wieder klemme ich die wieder an. Da fehlt soviel in den Mitten gegenüber meinen "neutralen" Lautsprechern, dass ich die nicht missen und eintauschen möchte.

BG, Peter

hoschibill
10.01.2018, 08:03
Moin zusammen :)
Bei mir ist es "C" geworden. Mein "sound" ist das, was mich anmacht und mitnimmt. Ich brauche keine Wiedergabekette, bei der mir beim Musikhören die Füße einschlafen. Das macht mir keinen Spaß und dann hätte ich beim Thema Hobby definitiv was falsch gemacht. Und da ich nicht weiss, wie mein Tonträger im Studio klingt kann ich keine Aussage darüber machen, ob es "richtig" oder "falsch" wiedergegeben wird.

Meine Lautsprecher (siehe mein Avatar), mit denen ich über 10 Jahre lang in meiner Mietwohnung (akustisch zufällig sehr sehr gut, was ich erst heute weiß) happy war, funktionierten im Haus nicht mehr.
Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass man Lautsprecher immer vorher, möglichst im eigenen Raum, probehören sollte. Jeder hat andere Hörgewohnheiten, jeder hat einen anderen Raum.

LG Olli

P.S.: alle Gänsefüßchen sind bewusst gesetzt ;)

timo
10.01.2018, 08:11
2007/2008 herum machte ich das erste Karlsruher Treffen mit Boxen welche sehr ähnlich abgestimmt waren, es waren die Wettbewerbsboxen von HH und Visaton mit dem AL130 und dem G20SC. Egal ob Stand- oder Regalboxen, die Boxen klangen alle sehr "neutral", da Boxsim in diesen Bereichen und mit diesen Chassis gute Ergebnisse liefert. Das Fazit den Treffens, die Boxen klangen alle sehr ähnlich und alle sehr gut, ohne große Schwächen und Stärken.
diese hier war eine davon:
https://boxsim-db.de/wp-content/uploads/2009/09/vib-130-cb-fertig.jpg


Inzwischen sind Jahre vergangen und weitere Treffen folgten bis heute. Was mir immer sehr am Herz gelegen ist, war die direkte Kommunikation zum Entwickler selbst, was war sein Hauptargument für die Entwicklung seiner Box, "neutral" ist ein Hauptkriterium, aber nicht das alleinige. genauso wie das Abstrahlverhalten immer mal wieder diskutiert wird, und hier in der Umfrage wohl vernachlässigt wird. Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein. Aber das wird ja hinreichend im anderen Thread diskutiert, (ich halte mich da eher raus, denn fosti bringt die richtigen Argumente, da muss ich nicht mehr einsteigen)

Gruß Timo

Wastler
10.01.2018, 08:29
Hallo Timo


Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein.Was kommt dann bei gesoundet in der Box im Raum raus?

BG, Peter

fosti
10.01.2018, 08:58
.... Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein. Aber das wird ja hinreichend im anderen Thread diskutiert, (ich halte mich da eher raus, denn fosti bringt die richtigen Argumente, da muss ich nicht mehr einsteigen)

Gruß Timo

Danke Timo, dass Du meinen Ansatz verstanden hast! Deshalb habe ich auch für gesoundet/neutral gestimmt, obwohl das nicht ganz zu meinem Ansatz passt, aber diese Auswahlmöglichkeit gab es nicht:

Welches Abstrahlverhalten braucht meine Box in meiner individuellen Abhörsitiuation, damit man - bei einem geraden Freifeldfrequenzganz (notwendige Bedingung!) - am Hörplatz die geeignete/angestrebte Betriebsschallpegelkurve hinbekommt?

sonicfury
10.01.2018, 09:10
Ich kann auch nur neutral gesoundet und gesoundet anklicken - so getan. Dummerweise mag ich Breitbänder. Ja ich mag auch den großen Aktiv- LS- der vieles "richtig" macht, aber ein schönes Brett auf dem Breitbänder, gerne alten Rock (wer hat Deep Purple erwähnt?) ist einfach goil.

Der eine Teil von mir sagt bezüglich Musikgenuss ganz klar:

Mir ist es- in gewissem Rahmen- egal welchen Klang das Konzert hatte. Eine Querflöte soll nicht so klingen wie eine Tuba. Aber sonst - Musik ist für mich keine wissenschaft sondern Entspannung und Spass. Da darf es sounden und anders klingen als im Konzertsaal. Solange der Klang in meinem Raum daheim angenehm ist, ist es mir egal wie er erreicht wird und das er ein stück entfernt ist von dem Klang der aufführung.

Oh hey, der Komponist hatte damals in der Barockzeit gelebt. Die Insturmente der damaligen Zeit hatten ganz andere Obertöne als die Instrumente heute... also klingt selbst eine heutige Aufführung alten Materials womööööglich nicht so wie der Komponist das wollte :p:D

Fürchterlich,brauchen wir also nicht nur genormte Orginalklang- Lautsprecher sondern auch genormte Orginalklang- Instrumente und genormte Orchestermitarbeiter??? :D:D:D:D:D

Also die technische Seite der Wiedergabe, Pflichthefte der IRT und so weiter kann ich völlig verstehen und alles / vieles unterschreiben, aber für mich ist FUN das wichtigste.

krama1974
10.01.2018, 09:22
Die technische Diskussion der Frage hat daraus ihren Reiz, bekanntlich nähere ich mich dem Thema aus einer eher "philosophischen" Perspektive: Ich will dem künstlerischen Inhalt der Musik möglichst nahe kommen; die Hifi ist demnach ein Mittel zum Zweck und sollte dem Tonträger möglichst nichts hinzufügen, aber auch nichts verschweigen. Die für meinen Anspruch einzig mögliche Variante eines LS muss daher "neutral" lauten. Wenn jemand ein gewisses Sounding bevorzugt, kann das aber genauso legitim sein, denn wenn es dem Hörer gefällt, hat die Hifi ihren Zweck erfüllt.

Happy listening :)

fosti
10.01.2018, 09:24
.....
Oh hey, der Komponist hatte damals in der Barockzeit gelebt. Die Insturmente der damaligen Zeit hatten ganz andere Obertöne als die Instrumente heute... also klingt selbst eine heutige Aufführung alten Materials womööööglich nicht so wie der Komponist das wollte :p:D

Fürchterlich,brauchen wir also nicht nur genormte Orginalklang- Lautsprecher sondern auch genormte Orginalklang- Instrumente und genormte Orchestermitarbeiter??? :D:D:D:D:D......

Das ist dann aber ein Problem der Instrumentenbauer und nicht von Lautsprecherbauern, gelle!?


Ich kann auch nur neutral gesoundet und gesoundet anklicken - so getan. Dummerweise mag ich Breitbänder. Ja ich mag auch den großen Aktiv- LS- der vieles "richtig" macht, aber ein schönes Brett auf dem Breitbänder, gerne alten Rock (wer hat Deep Purple erwähnt?) ist einfach goil.......

Also die technische Seite der Wiedergabe, Pflichthefte der IRT und so weiter kann ich völlig verstehen und alles / vieles unterschreiben, aber für mich ist FUN das wichtigste.
:ok: Jepp!

EDIT: Ich muss endlich mal die F200A in Betrieb nehmen....

timo
10.01.2018, 09:37
ich stelle alle zwei bis drei Monate mein Soundsystem im Wohnzimmer um, und dies seit Jahren:
die letzten Monate lief eine Kaufbox:
https://www.thomann.de/pics/bdb/274229/9856935_800.jpg

davor meine eigenen Stellas: TIW200 und Breitbänder B80:
https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

und heute steht diese Box drin:
http://visaton.info/vb/attachment.php?attachmentid=35148&d=1515518081

Jede Box hat seinen eigenen Reiz, und dies ist doch genau der Grund warum wir unser Hobby machen, ich würde jetzt keiner Box die absolute Untauglichkeit aussprechen, ...

Gruß Timo

Slaughthammer
10.01.2018, 19:15
Bovorzugt höre ich mit neutralen Lautsprechern in angemessener Lautstärke. Da dies allerdings nicht immer möglich ist, nutze ich zum leise Musik hören auch schonmal ein Loudnessfilter. Da dies aber nicht meine bevorzugte Art des Musikgenusses darstellt, sondern nur die zweitbeste Lösung, ganz klar Antwort A.

Das hat auch viel damit zu tun, dass es eigentlich nichts an Musik gibt, was auf neutralen Lautsprechern wirklich schlecht klingt. Klar, viele Sachen können von einem gewissen Sounding profitieren... aber da ich Musik mit sehr unterschiedlichen Klangwelten höre (Renaissance bis Death/Black/Thrash Metal) habe ich keine Lust, ständig mein Sounding an die Musik anzupassen. Mit neutralen Lautsprechern geht einfach alles ganz gut, und gerade wenn man beim Abhörpegel die 80 db hinter sich lässt und die 90 auch mal überschreitet... Gerade bei etwas undergroundig produziertem Metal geht sounding dann meist nach hinten los.

Gruß, Onno

EMP
10.01.2018, 19:31
Übrigens noch was zu dem Argument, dass kommerzielle nicht lineare LS zu Hauf verkauft werden: In meinem Bekanntenkreis hat kein einziger seine LS Probe gehört. Die wurden nur nach Optik und Preis ausgesucht, manch mal nach der Marke.

Es muss also nicht heißen muss, dass der FG besser ist, nur weil sie sich öfter verkaufen :)

E: Und nur weil es dem 0815 Kunden "egal" ist muss/soll das nicht heißen, dass das im DIY Bereich auch egal ist.

DemonCleaner
10.01.2018, 20:27
also ich weiss nicht so recht, was die umfrage bringen soll? um hier zu einer sinnvollen aussage zu gelangen, hilft nur empirische forschung unter kontrollierten bedingungen.

forschungsergebnisse gibt es und die sind teilweise öffentlich verfügbar, aber werden von immer den gleichen leuten ignoriert. so lange die ergebnisse niemand mit wissenschaftlicher methodik widerlegt, sind die für mich als gegeben anzusehen, egal wie hier oder sonst wo das stimmungsbild zum thema aussieht.

oder anders ausgedrückt: schwerkraft funktioniert unabhängig davon, ob die mehrheit der menschen die relativitätstheorie für richtig hält.

tschense
10.01.2018, 20:38
Passt zwar nur am Rande aber ich fand’s lustig. Im Dezember habe mein neues Auto abgeholt. Bei der Übergabe und Einführung hat der Verkäufer mir freundlicherweise den Klang eingestellt. Den Equalizer aufgerufen und erst mal Bässe und Höhen nach oben geschoben :-)
Man muss dazusagen das das Auto 19 Chassis von B&W eingebaut und dazu noch ein DSP von Dirac hat.

Irgendwie dachte ich, das es nichts nützt ihm zu erklären, das beide Unternehmen bestimmt ein sehr gutes Setup erstellt haben und so eine massive Korrektur nicht nötig ist.
LG Jens

nical
10.01.2018, 20:56
Bovorzugt höre ich mit neutralen Lautsprechern in angemessener Lautstärke. Da dies allerdings nicht immer möglich ist, nutze ich zum leise Musik hören auch schonmal ein Loudnessfilter. Da dies aber nicht meine bevorzugte Art des Musikgenusses darstellt, sondern nur die zweitbeste Lösung, ganz klar Antwort A.

Das hat auch viel damit zu tun, dass es eigentlich nichts an Musik gibt, was auf neutralen Lautsprechern wirklich schlecht klingt. Klar, viele Sachen können von einem gewissen Sounding profitieren... aber da ich Musik mit sehr unterschiedlichen Klangwelten höre habe ich keine Lust, ständig mein Sounding an die Musik anzupassen. Mit neutralen Lautsprechern geht einfach alles ganz gut,
Gruß, Onno

seh ich auch so - hab allerdings auch die erfahrung gemacht, dass sich zumindest mein hirn rasch einstellen kann auf unterschiedliche "sounds" - wenn ich z.b. woanders höre und die musik gut ist - dann ist die musik da und der LS wurscht.
außer der LS nervt aus irgendwelchen gründen - das wird dann aber selten wegen seiner neutralität sein.
gruß reinhard

xajas
10.01.2018, 21:24
das Auto 19 Chassis von B&W eingebaut und dazu noch ein DSP von Dirac hat.


Volvo XC90, die bestklingende Werksanlage, die ich je gehört habe. Das wäre die einzige, an der ich nicht selbst geschraubt hätte :-)

mtthsmyr
10.01.2018, 21:57
Habe für "c - gesounded" gestimmt, da ich gerne neutral höre und sich das IMO mit neutraler Wiedergabe nicht realisieren lässt.

mtthsmyr
10.01.2018, 22:26
A und B unterscheiden sich ja nur dadurch, dass bei B zusätzlich ein Equalizer erlaubt ist, um nachträglich herumzupfuschen. Mein Lautsprecher darf schon von Haus aus falsch tröten, damit es dort, wo es wichtig ist, dann "zufällig" richtig klingt. Im Grunde bin ich schon bei der 0° Achse bei A & B draußen. Wäre ganz knapp wohl auch die Tafal ;)

fosti
11.01.2018, 00:58
Matthias,

Du hast wirklich Plan von passiven Weichen. Leider ist Deine Flug 79 zu schmal und daran "krankt" meiner Meinung nach dieser tolle Lautsprecher. Der hat richtig Potenzial, welches aber durch die schmale Schallwand verschenkt wird. Da helfen dann auch die besten Weichetricks nicht weiter. Versuch es einfach mal mit einem billigen Pressspan-Probeaufbau in breit :built:

Viele Grüße,
Christoph

mtthsmyr
11.01.2018, 10:45
Hallo Christoph,

Die nächste "große" Box wird breit, versprochen! :)

VG, Matthias

Kalle
11.01.2018, 13:00
So sehr bündelt die Aurum gar nicht.
Der nervende enge Sweetspot ist nicht vorhanden. Jrooß

sverre73
11.01.2018, 13:05
Hey Kalle,
aber (laut Datenblatt) schon mehr als mein Dreiweger Ti Monitor.
Hab sie aber wie gesagt noch nicht gehört.
Hat jemand in Nähe des Bodensees sie zum Probehören da?
:prost:

Kalle
11.01.2018, 14:21
Ist halt alles relativ:cool:
https://abload.de/img/p1060274r5spf.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1060274r5spf.jpg)
Jrooß Kalle

LötpistolenMan
12.01.2018, 10:22
:w00t: Macht dann zusammen 107,69 %?!

Ich habe auch für >neutral< gestimmt.

Ich versuche immer meine Lautsprecher möglichst neutral abzustimmen. Mit dem alten DLSA ist das nicht ganz einfach weil sich meist genau da, wo ich zwischen Bass und MT trenne die Schnittstelle zwischen den beiden Messbereichen befindet, an der die Aussagefähigkeit der Messung nachlässt.

Die Orientierung an einer möglichst linearen Wiedergabekurve hat m.E. Sinn, davon geht aber auch eine große Verführungskraft aus: Ich ertappe mich dabei, dass ich denke, hinter einer linearen und waagerechten verlaufenden Messkurve verbirgt sich die Wahrheit, das Eigentliche, die Richtigkeit usw…..

In der Praxis justiere ich im Wohnraum/Hörraum immer nochmal nach. Neulich habe ich eine interessante Beobachtung gemacht:

Nach der messtechnischen Abstimmung klang der Lautsprecher noch irgendwie nicht ganz überzeugend, Räumlichkeit und Dynamik waren zwar schon da, Mitten und Höhen standen im guten Verhältnis zueinander und ergänzten sich messtechnisch hervorragend, aber insgesamt klang die Box tendenziell pappig bis dosig. Der Bass war nicht tief oder irgendwie nicht richtig…..

Als ich dann MT und HT und nur 1 db zurückgenommen habe ging die Sonne auf! Mit einem Mal passte alles zusammen, der Lautsprecher spielte dynamisch und aus einem Guss auf, die Tiefenstaffelung, der Vordergrund, die Brillanz der Höhen, auf einmal war alles deutlich besser! Nach dieser eher noch geringen Justierung (im Verhältnis Bass 1db lauter als vorher) passte nun doch alles zusammen und für das musikalische Geschehen ergab sich ein homogenes Bild, mit guter „Tiefenschärfe“, „Kontrast“, „Farbe“ und „Ausleuchtung“. Es ist schon überraschend, wie massiv sich eine kleine dynamische Abstimmung auf den gesamten Klang des Verbundes auswirkt. Es ist wie eine heikle Balance, die gefunden werden will!

Badewannen-Abstimmungen mag ich nicht, dass klingt für mich irgendwie zu undynamisch und hohl im wichtigen Mittenband!

Musikalische Grüße :dance:

Manuel

Alexander
12.01.2018, 12:00
Hola

Mehrfachauswahl war möglich, daher die "107,69" :)

Ich denke wir könnten diese, wissenschaftlich sicherlich eher schwerlich haltbare, Umfrage eigentlich schließen.
Eine gewisse Tendenz ist zu erkennen, und diese scheint sich zu stabilisieren.

Ich freue mich über die rege Teilnahme und den angenehmen Umgangston.

Alexander