PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenverstärker gesucht



Strahler70
13.01.2018, 23:11
N´Abend zusammen,

wie im Threadtitel bereits erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem Röhrenverstärker...oder sollte es besser heißen Röhren"voll"verstärker, der BBs befeuern soll.

Meine letzten Erfahrungen mit Röhren sind wahrscheinlich Saba-Radios. Ohne, dass ich damals gewusst hätte, was ich da vor mir habe.

Ich bin sowohl für allgemeine Tipps bzgl. der Röhren oder was auch immer, als auch für konkrete Produktvorschläge (derzeit bitte nur bis max. 1.000, EUR) offen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps/Vorschläge.

1swift
14.01.2018, 08:25
Hier:
https://roehrenverstaerker-profi.de/appj-pa1501a-roehrenverstaerker/

Tolles Teil für wenig Geld.

SNT
14.01.2018, 08:36
Hallo Thorsten,

2 mal 10 Watt sind meiner Meinung in jedem Fall das Mindeste egal für welche Lautsprecher denn - wenns gut klingt dann kommt immer der Wunsch nach ein bischen mehr auf. Ich würde mir eine EL34 SE villeicht mit speziellen Amplimo Ringkernübertragern bauen. Schau mal nach ‚Menno Van der Veen‘ nach UL40-S2. Der hat meines Wissens die meiste Erfahrung mit Röhrenverstärkern oder ist zumindest sehr bekannt durch seine Veröffentlichungen und Bücher.

Von einem Chniagerät würde ich generell abraten. An einen Saba gehört imho einfach deutsche oder zumindest europäische Wertarbeit.

https://mennovanderveen.nl/eng/

Gruß von Sven

a.j.h.
14.01.2018, 10:16
Bevor jetzt tausend Vorschläge kommen:
Was für Breitbänder?
Welchen Schalldruckpegel (Wirkungsgrad)?
... undundund?

Du fragst etwas zu allgemein.

Wieviel Leistung wird benötigt?
Wieviel Kontrolle?
Wo soll's klanglich hingehen?

Man kann über EL84-Gegentakter nachdenken, Eintakter mit EL34 oder KT88,... oder auch Gegentakter damit... Oder vielleicht etwas exotischeres mit NOS-Röhren... Oder Eintakter mit 2A3 oder 300B?

Vielleicht reicht ja auch so ein Zwerg mit der Duo-Röhre 6AD10 (die allerdings mittlerweile recht selten geworden ist). Im Kleinleistungsbereich gibt's 'ne ganze Reihe aus Fernost. Muss man wollen, meine ich.


Bausätze bietet der Markt heutzutage wenig.
Die Anbieter haben Bedenken wegen der Verantwortung ("Lebensgefahr") usw.
Berechtigterweise, nach heutiger Rechtsprechung.

Selberbauen ist beim Thema Röhren der wahrscheinlich konsequenteste Weg, wenn man keine Kiloeuros in Fertiggeräte ausgeben kann/will. Dafür sind allerdings Grundlagen in Elektronik erforderlich.



Es spricht nix gegen Menno v.d. Veen, auch wenn seine Ringkernübertrager messtechnisch - naja, sagen wir - "entlarvt" wurden.
So toll sind Ringkernübertrager nämlich nicht, wenn man da Gleichstrom rüberschickt. Das mag bei einem Gegentakter noch einigermassen funktionieren, aber bei einem Eintakter wird's schnell grenzwertig, so ganz ohne Luftspalt am Kern.
Aber bevor hier die Diskussion darüber losgeht,... Irgendwo habe ich hier einen schönen Grundlagenartikel von G. Haas aus 'nem Elektor-Sonderheft über Trafos und Übertrager... Darf ich aber nicht zeigen - Urheberrecht.

a.j.h.
14.01.2018, 10:23
Das hier - finde ich - ist eine interessante Sache, auch wenn's irgendwo zwischen Selbstbau, Nachbau, Plagiat und Bausatz liegt:

https://www.ebay.de/itm/Stereo-Push-Pull-EL84-Tube-Integrated-Amplifier-Board-DIY-Kit-Verstärker-Bausatz/272894488238?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Nur noch die Trafos und Gehäuse selber besorgen,...
So ein EL84-Gegentakter ist eine relativ verbreitete Sache und selbst wenn einem irgendwann der Sinn nach "Höherem" steht, ist der Verstärker nicht weg...

SNT
14.01.2018, 10:33
Hi ja klar, ich meine natürlich wenn dann im A-Betrieb Ringkernübertrager mit Luftspalt (wie auch immer der gestaltet wird, entweder verteilt durch Verwendung von Ferrit plus Füllstoffe oder gelaserter Luftspalt oder andere Möglichkeiten) wenn es A-Betrieb Ringkerntrafos bei Amplimo überhaupt gibt.

Gruß von Sven

Strahler70
14.01.2018, 10:45
Bevor jetzt tausend Vorschläge kommen:
Was für Breitbänder?
Welchen Schalldruckpegel (Wirkungsgrad)?
... undundund?

Du fragst etwas zu allgemein.

Wieviel Leistung wird benötigt?
Wieviel Kontrolle?
Wo soll's klanglich hingehen?



Ist natürlich suboptimal, wenn ich die Frage so allgemein stelle.:(

Dann versuche ich mal, die Suche etwas zu konkretisieren.

Eines aber vorab: ich werde nicht selber bauen!!! Mit dem Lötkolben bin ich total untalentiert. Davon abgesehen ist mir das Gefrickel an Röhren auch viel zu gefährlich.

DEN EINEN BB gibt es nicht. Über die Jahre hat sich ein gewisser Fundus angesammelt. Mal spielt der eine, mal der andere...wie das eben so ist. Früher hauptsächlich Fostex, gerne auch den 8" Neodym von Sica. Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken mal sowas wie Enviee oder Seas Exotic auszuprobieren.
Für den Hochton, so denn nötig, steht stets ein Visaton TL16H parat.

Im Bezug auf die Lautstärke reicht mir in aller Regel gehobene Zimmerlautstärke. Wobei das natürlich auch relativ zu sehen ist, ist klar.

Wie gesagt, ich bin im Röhrenbereich total unbedarft. Habe keinerlei Einblick in den Markt, kenne keine Hersteller (jetzt mal von Octave abgesehen). Möchte das aber einfach mal aus reiner Neugierde testen.

Hannes 1977
14.01.2018, 10:50
Hallo thorsten

Vieleicht ist hier was für dich dabei

http://www.walter-elektronik.de/?seite=gruppe&id=18

Grüsse hannes

a.j.h.
14.01.2018, 10:57
Für mich fühlt sich das nach Trioden-Eintakter an!? Ich meine: Klassisch - Breitband und Triode? Würde ich jetzt mal so sagen...?!

Dann ist natürlich die Frage: Was soll der Spass mindestens kosten und wieviel darf der Spass kosten? :D:rolleyes:

Strahler70
14.01.2018, 11:09
Zunächst danke für die Vorschläge. Alles Seiten, die ich bisher nicht kannte. Der ganz kleene sieht ja echt schnuckelig aus.




Dann ist natürlich die Frage: Was soll der Spass mindestens kosten und wieviel darf der Spass kosten? :D:rolleyes:

Haha, zumindest diese Frage habe ich im Eingangspost schon beantwortet: max. 1k EUR.

a.j.h.
14.01.2018, 11:16
Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Bis 1000,- für ein Neugerät ist das gar nicht mal so einfach, wenn man nix selber machen kann/möchte/darf.

Die Hälfte der Kohle gibt man ja schon schnell für Eisen (Trafos) aus, wenn man selber bauen möchte. Bei Fertiggeräten leidet die Qualität dieser Komponenten als erstes, wenn's günstig bleiben soll.
Aber "gebraucht" geht da bestimmt was...!? Zumal: Ein SE-Röhrenverstärker hat i.d.R. relativ wenig Bauteile, die altern (Elkos). Und die Röhren sind schnell neu gesteckt und Trafos verbrauchen nicht.

Kaspie
14.01.2018, 13:14
Welter Netzteil für 2 x EL84 GT (N2)
http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/netztrafo/standard/standard_trans.htm
und 2 AÜ´s (N1)
http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/uebertrager/standard/standard_uebertrager.htm
hätte ich ab zu geben, wenn es hilft?
Da die Dinger zufällig auch noch in einem Verstärker eingebaut sind, würde ich diesen auch dazu abgeben wollen.:)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1387&pictureid=32834
Die Röhren würde ich aber gerne behalten.

Strahler70
14.01.2018, 20:45
@Kay
Danke für das freundliche Angebot. Aber ich würde dann doch lieber nicht so gerne etwas selbst gefrickeltes kaufen wollen.

Strahler70
14.01.2018, 21:04
Ich habe mir den Nachmittag zunutze gemacht, um das www, anhand von Euch eingestreuten Begrifflichkeiten wie EL84 und dergleichen, von denen ich bis dato keinerlei Ahnung hatte, zu durchforsten.

Und...was soll ich sagen...als Laie steigt man da ja sowas von nicht durch!:mad: Da meint man was halbwegs vernünftiges gefunden zu haben, da findet man anderorts sofort wieder gegenteilige Meinungen; oder Tuning-Tipps, die ich aber keinesfalls umzusetzen gedenke, weil mir der Elektrokram echt zu gefährlich ist.

"Was tun?", sprach Zeus...vielleicht teste ich doch einfach noch mal den ein oder anderen transistorischen Engländer. Es gibt ja ´nen neuen Cyrus One.........

saltonm73
15.01.2018, 08:18
Von einem Chinagerät würde ich generell abraten. An einen Saba gehört imho einfach deutsche oder zumindest europäische Wertarbeit.

Es gibt genug Interessante fertige neue ( Vollverstärker )Röhrengeräte, die in Europa entwickelt sind, aber werden in China produziert.
eine davon ist der Bewitch 6550.
Ich hab auch mehrere Monate überlegt, für welche ich für den Bewitch 6550 Version 2016 entschieden.
Es gibt allerdings auch eine neue Version
https://www.onlinemart.company/product-page/bewitch-6550-deluex
Besitze jetzt das Gerät ein halbes Jahr, und hab nichts negatives zu berichten.

hoschibill
15.01.2018, 08:59
Moin Thorsten :)
Da es etwas fertiges sein soll, würde ich mal bei Leuten fragen, die sowas rumstehen haben. Vielleicht gibt's da ja auch noch Ladenhüter für'n kleinen Preis.

Ich kenne hier in Bremen Sound und Movie (http://soundundmovie.de/). Der hat reichlich Auswahl. Hinfahren, gucken, ansehen, begrabbeln, hören. Die Kisten von Ariand und Yarland sind gutes Zeug. Ich habe einen Yarland Pro88SE (1. Generation), mittlerweile über 10 Jahre alt. Macht einen wirklich guten Job.

Nummer zwei ist Spectrumaudio (http://spectrumaudio.de/). Der handelt zwar nicht primär mit Röhrenverstärkern, hat aber immer was rumstehen. Vielleicht gibt er ja was ab.

Du darfst gerne sagen, dass Du den Tip von mir hast. Vielleicht hilft das bei'm Verhandeln ;).

LG Olli

Edit: Ich würde aus Gewährleistungsgründen auf jeden Fall bei einem deutschen Händler kaufen.

Kaspie
15.01.2018, 09:06
Hallo Thorsten,
kein Problem:)
Bei Spectrum Audio gibt es einen 12W Verstärker für unter 800€
http://www.spectrumaudio.de/amp/yarlandFV34AMK4.html
Guter Ruf, gute Röhre, kein Zoll, Bremen sollte auch nicht all zu weit liegen....

hoschibill
15.01.2018, 10:07
Der stammt aus der gleichen Serie wie mein KT88. Das sollte taugen. Einziger Nachteil: keine FB.


Hallo Thorsten,
kein Problem:)
Bei Spectrum Audio gibt es einen 12W Verstärker für unter 800€
http://www.spectrumaudio.de/amp/yarlandFV34AMK4.html
Guter Ruf, gute Röhre, kein Zoll, Bremen sollte auch nicht all zu weit liegen....

miwa
15.01.2018, 14:41
Moin :),

bliebe noch https://www.pollin.de/p/roehren-vollverstaerker-dynavox-vr-70e-ii-phono-630325 zu erwähnen, der hat sogar ein Phonoteil, kann noch nach K&T gepimpt werden und stellt auch mal ordentlich Leistung für andere LS zur Verfügung.

EL34 finde ich auf jeden Fall einen guten Einstieg ins "Röhrengeschäft"...

LG Micha

Strahler70
15.01.2018, 15:46
Der Yarland scheint mir tatsächlich sehr attraktiv zu sein. Bzgl. der fehlenden Fernbedienung...bei Spectrumaudio steht zumindest "Lautstärke fernbedienbar" bei.

Muss mir das Ding mal irgendwann in natura anschauen, besser natürlich noch anhören.

Strahler70
15.01.2018, 21:08
Ich noch mal...:eek:...mit ´ner blöden Frage...

Klar, man liest immer "Impedanzentzerrung" - da ich bisher aber noch keinen Röhrenverstärker in Benutzung hatte, habe ich logischerweise darauf verzichtet. Brauche ich die Impedanzentzerrung beim Einsatz eines Röhrenverstärkers zwingend?

a.j.h.
16.01.2018, 08:46
Ja - die Bereiche mit erhöhter Impedanz werden sonst im Pegel überhöht wiedergegeben.
Das kann bei einem Breitbänder - ohne Weiche und/oder Bauteile _ nützlich sein, wenn der induktive Impedanzanstieg zum Hochton eben diesen anhebt.
Bei einer üblichen Weiche mit Impedanzbuckel erzeugt das eine Art "Anti-Loudness" - der Mittelton/Präsenz wird dominant.

Plüschisator
16.01.2018, 11:27
Statt " Impedanzentzerrung" sollte man vielleicht doch lieber den Begriff "Impedanzlinearisierung " verwenden?

Jedenfalls ist diese Impedanzlineaarisierung nicht bei jeder Kombination amp/LS nötig. Meistens aber schon, und: Sie ist lautsprecherspezifisch, nicht verstärkerspezifisch...
Du braucht also für jeden Lautsprecher aus dem Fundus eine eigene Linearisierung.
Ohne Messtechnik nicht realisierbar.

Kaspie
16.01.2018, 12:33
Hi Plüschi,

soweit richtig. Allerdings geht so eine Entzerrung oder auch Linearisierung bei einem Breitbandlautsprecher auch überschlagsmäßig per Lehrbuchformel. Da diese 2 Bauteile parallel zur Schwingspule angeschlossen werden, kann man sehr leicht mit den Bauwerten spielen, falls es nötig sein sollte.

Plüschisator
16.01.2018, 13:16
Ja, sicher.
Der Erfolg hängt aber sehr von der Erfahrung ab. Lehrbuch? Da hat man irgendeinen BB, und der klingt irgendwie komisch. Bei dem einen Stück toll, bei dem nächsten Stück grützig.
Und nun?
Mir hat Olli mal aus dem Kopf/Bauch heraus einen Sperrkreis für meine Decken-Rundumstrahler gebaut. Klang dann besser.
Sowas kann er, ich nicht. Und mit Messtechnik wäre da wohl auch noch mehr gegangen.
Tja, alles nicht so einfach...:p

Ich begebe mich ja nun auch auf den Pilgerpfad der Röhrenverstärker. Was ja, streng genommen, mit meinen Tripaths bereits vor geraumer Zeit begann.
Lasst uns spielen...:engel:

Kaspie
16.01.2018, 15:49
Hi Jörn,

einen vernünftigen BB in einer gut konstruierten Kiste reinstecken und am Verstärker anschließen ist erst mal nicht kompliziertes.
Oft sind schon Korrekturglieder und Impedanzlinearisierung im Forum dafür zu finden.
Wenn man hat ist gut und kann spielen. Wenn man nicht hat, schmeckt das Bier trotzdem und die Ohren bluten nicht;)

Kaspie
16.01.2018, 16:26
Ich habe mir den Nachmittag zunutze gemacht, um das www, anhand von Euch eingestreuten Begrifflichkeiten wie EL84 und dergleichen, von denen ich bis dato keinerlei Ahnung hatte, zu durchforsten.

Und...was soll ich sagen...als Laie steigt man da ja sowas von nicht durch!:mad: Da meint man was halbwegs vernünftiges gefunden zu haben, da findet man anderorts sofort wieder gegenteilige Meinungen; oder Tuning-Tipps, die ich aber keinesfalls umzusetzen gedenke, weil mir der Elektrokram echt zu gefährlich ist.

"Was tun?", sprach Zeus...vielleicht teste ich doch einfach noch mal den ein oder anderen transistorischen Engländer. Es gibt ja ´nen neuen Cyrus One.........

Dieses Posting ist etwas untergegangen.
Du kannst mit einer Röhre , wenn sie in der gesamten Kette passt, sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die Gefahr, dass der Schuss nach hinten los geht, ist aber sehr hoch.
Tuningmaßnahmen und Impedanzlinearisierungen bringen gar nichts, wenn das Gesamtkonzept schyce ist.
Wenn Du unbedingt eine Röhre haben möchtest, musst Du den Lautsprecher danach ausrichten. Je kleiner die Leistung, je größer das Volumen.
Eintakter (Single Endet, SE), Gegentakter(push-pull), Parallelpuschpull,
Pentode, Triode....
Um das Ganze etwas einfacher darzustellen, werden gerne die 12W Röher EL34 und die 5W Röhre EL84 vorgeschlagen.
Das sind Pentoden (ist eine bestimmte Röhrenart), die heute noch produziert werden und in guter Qualität bezahlbar sind. Trafos und Ausgangsübertrager sind auch bezahlbar.
Wenn Dir Trioden empfohlen werden, nimmst Du die gleichen Röhren, die dann als Triode beschaltet werden. Fertig.
Leistung bei Standardbeschaltung sind ca 20W bei EL34 GT und 10W bei EL84 GT. Als Eintakter halbe Leistung.
Wenn Du hauptsächlich moderne Technoklänge hörst, ist eine Röhre eher nicht das Mittel der Wahl.
Ich würde erst mal bei den Lautsprechern anfangen und danach den Verstärker überlegen.

Olaf_HH
16.01.2018, 18:37
Ich will Kuchen

Im Sinne eines Linearen Frequenzganges wie ihn der Boxenentwickler mal geplant hat, ist es sinnvoll bei Röhren und Class D Amps eine Linearisierung ein zu setzen.
Klanglich kann es sein, das einem das eventuell nicht gefällt. Kann man testen

Strahler70
16.01.2018, 19:34
Wenn Du hauptsächlich moderne Technoklänge hörst, ist eine Röhre eher nicht das Mittel der Wahl.

Keine Bange, derlei Machwerk läuft bei mir auch über die Transen nicht.;)



Ich würde erst mal bei den Lautsprechern anfangen und danach den Verstärker überlegen.

Is´ schon klar. Das ganze ist auch speziell für die Zweitanlage für meine Breitis gedacht, über die ich eigentlich nur Jazz in kleinen Besetzungen höre. Das sollte doch wohl passen?

Plüschisator
16.01.2018, 21:38
Also, meine Greencones müssen dann und wann auch mal Techno spielen.
Und, Heureka, sie können es auch!:dance:

Ist halt eine Reise...