PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Vorstellung im Forum



EdenCerberus
15.01.2018, 23:54
Hallo alle miteinander,

Ich heiße Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus Nürnberg.

An HiFi war ich bereits seit meinem 15. Lebensjahr interessiert, nachdem mir mein älterer Bruder einen Dachbodenfund vermachte. Einen Sony TA-F270 (Vollverstärker aus dem Jahre 1991).

Kurz darauf wurden entsprechende Lautsprecher nötig, die dem Verstärker gerecht wurden. So wälzte ich mit meinen damals 15 Jahren in Zeitschriften für 15 € herum, um die richtigen Lautsprecher zu finden. Schlussendlich wurden es die Magnat Vector 77, welche ich heute noch, mein halbes Leben später, im Wohnzimmer platziert zu schätzen weiß (auch wenn der Verstärker erst einem Sony TA-F470 und mittlerweile einem Yamaha AS-700 weichen musste). Ich bin mir sicher, dass meine Komponentenwahl in Verbindung mit dem Wort "HiFi" bei vielen zu kognitiver Dissonanz führt, aber leider zählte ich nicht zu denjenigen die mit finanziellem Reichtum gesegnet waren.

Wie auch immer...

Für Röhrenverstärker hatte ich schon lange (seit dem ich mein Taschengeld für diese HiFi-Zeitschriften ausgegeben hatte) eine gewisse Begeisterung, diese waren jedoch immer, aufgrund des hohen Anschaffungspreises, außer Reichweite.

Da mir in meinem aktuellen Job aber das Handwerkliche zusehens immer und immer mehr fehlte und ich nie die Früchte meiner Arbeit "anfassen" konnte, entschied ich mich dazu, mir ein Bastel-Projekt zu suchen.

Parallel zu meinen Überlegungen was ich denn basteln könnte, wurde der schlafende Röhrenverstärker-Hund in mir durch ein Youtube-Video wieder geweckt, sodass ich in einer etwas feucht-fröhlichen Nacht- und Nebelaktion ein wenig kopflos Röhren, Literatur, DMM und USB-Oszi orderte. Bisher verlief der Einlese-Prozess jedoch besser als erwartet. Als Programmierer mit relativ wenig Freizeit rechnete ich mit der Fertigstellung zum Herbst/Winter 2018. Know how aneignen braucht schließlich seine Zeit und als ehemaliger Schüler einer Wirtschaftsschule fehlten mir gänzlich grundliegende Kenntnisse der Elektrotechnik.

Nun durchkreuzen jedoch sehr erfreuliche Neuigkeiten meinen Zeitplan... Ich werde Vater :D

Im Juli soll mein Sohn zur Welt kommen und ich möchte natürlich meine Freizeit mit ihm verbringen, sodass ich keine Zeit mehr für das Röhrenprojekt haben werde. Meine einzige Option ist es, den Verstärker vor seiner Geburt fertig zu stellen.

Dies ist auch der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich durch euch bzw. eure Beiträge schneller an mein Lernziel komme und dass neue Mitglieder aus meinen hier geteilten Erfahrungen etwas für sich mitnehmen können.

In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen an alle Forenmitglieder und wünsche euch allen ein erfolgreiches, neues Jahr :)

Alex

MOD Dorian
22.01.2018, 19:41
Servus Alexander,

da wir bei den Freischaltungen momentan einen "kleinen" Stau haben mache ich es kurz:
Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei.