PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für altes CT von Klang + Ton



FlyingArt
20.05.2010, 12:13
Hallo Community,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Cracks:
Aus den wilden 90ern hab ich noch 2 Sub´s. Diese waren jeweils Cheap Tricks, für die auch die entsprechenden Satteliten angeboten wurden. In den Sub´s sind jeweils der SPH 250 CTC von Monacor eingebaut. Einmal in einem Bandpassgehäuse und einmal in einem Bassreflexgehäuse mit entsprechender Frequenzweiche.

Nun möchten wir einen alten Gewölbekeller mit Beamer und Sound aktivieren. (die WM lockt :cool: ) Dazu möchte ich einen der Woofer einsetzen. Ziel sollte ein 5.1 System sein. Doch dazu brauchen wir ja entsprechend passende Satteliten.

Gibt es in Euren Kreisen jemand, der die Chassis/Boxen noch kennt? Oder jemand der mir passende Böxchen empfehlen kann? Wir möchten erstmal mit 2 beginnen und dann später weiter ausbauen. Natürlich sollten die Sat´s wegen den Raumverhältnissen möglichst klein/paltzsparend sein. Und zu den anderen sollten die 2 dann auch dazu passen.

Der Kellerraum ist 4,5*7,5m vom Grundmaß. Die Wände/Decke sind aus Naturbruchstein als Tonnengewölbe. Höhe sind 2,7m. Der Boden hat eine Kiesschüttung mit darauf liegenden Holzbohlen. (Müßte eigentlich richtig gut sein?)

Ich wende mich an Euch, weil ich in der damaligen Zeit nur der Nachbauer war. Mit Entwicklung hab ich nichts am Hut. Das war und ist für mich leider ein Buch mit 7Siegel.

Dank Euch schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß Dominik

uliguitar
21.05.2010, 14:14
Hallo,
ich habe den Monacor SPH250CTC (allerdings aktiv) in 55 ltr. Bassrreflex mit einem Päärchen "DAVIS Desperado" betrieben, klingt sehr homogen zusammen. (mal ganz davon abgesehen das die Desperado schon ohne SUB hervorragend klingt) Die DAVIS Desperado wurden in der K&T mal vorgestellt. Ob´s dann mit dem passiven Subwoofer hinhaut weiß ich nicht, wenn der Wirkungsgrad beider Systeme gleich ist - ja.
Der Davis 13KLV5a spielt in 8 ltr. (netto) Bassreflex zusammen mit der Seas KT25S Hochtonkalotte. (ca. 110€ Chassispreis)
Weiche besteht auch nur aus 7 Bauteilen (12dB/Okt.)
Ist leicht zu bauen das Ding und spielt hervorragend.
Meine Empfehlung für den Sub m. SPH250CTC.
Falls Du noch weitere Informationen brauchst, melden.

Gruß Uli