PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR für miniDSP



Nolie
25.01.2018, 20:36
Moin liebe Leute,
ich bin ein wenig am verzweifeln :o
Woran kann ich erkennen ob ich ein miniDSP bei einem AVR zwischen schalten kann? Ich würde gerne mal damit rumspielen :cool:
Sofern ich das richtig verstanden habe, suche ich so etwas:
- Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse)
- Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

Desweiteren wäre es schön wenn er ein HDMI Eingang besitzt.

funktioniert es mit einem: Denon AVR 1708?

Bitte helft mir doch das Mysterium zu lösen.

Grüße
Jannik

Strahler70
25.01.2018, 20:44
- Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse)
- Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

Desweiteren wäre es schön wenn er ein HDMI Eingang besitzt.

funktioniert es mit einem: Denon AVR 1708?


Du hast das absolut richtig verstanden. Eigentlich musst Du immer nur auf die Rückseite des AVRs schauen. Meistens heißen die Eingänge "ext in". Mit dem Denon funktioniert das sicherlich.

Wenn andere Eingänge genutzt werden, also auch HDMI, kann das DSP natürlich nicht mehr genutzt werden.

Nolie
25.01.2018, 20:55
Und dann gehe von der Quelle in (DER) DSP und von der DSP die einzelnen Kanäle in den AVR? Welcher dann auch die Lautstärke regeln kann?

Strahler70
25.01.2018, 21:01
Gönau so geht das.

Habe das schon mit diversen AVRs durchexerziert. Musst dann halt nur als Eingang den "ext" oder wie auch immer er sich im jeweiligen Modell nennen mag, wählen.

EDIT: Viel Spaß beim ersten Verkabeln! Es ist äußerst hilfreich sich eine "analoge" Skizze anzufertigen, was was ist und wo was hingeht.

Nolie
25.01.2018, 21:08
Vielen Dank Thorsten =) Du hast mir wirklich weiter geholfen!

Ich habe nun günstige AVR 1910 oder AVR 1708 gefunden..
Beide haben HDMI und beide haben Ext. In.

Frage ich mich nur noch welcher besser ist..

Ein wenig neuer wäre auch schön

Edit: Denon AVR 2310 sollte auch funktionieren, oder? Ein wenig neuer...

Strahler70
25.01.2018, 21:19
Zum Testen tut es sicherlich zunächst der günstigere. HSB hat seinerzeit auf der HiFiMusicWorld deren Trio mit einem günstigen Modell von Denon für, wenn ich mich recht entsinne, ca. 500,- EUR, eher noch weniger, gefahren. Da gabe es definitiv nichts zu meckern.
Mit Denon habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich selber nutze derzeit einen Kenwood KRF-V7771D von 1999 (!!!!!). Für 50,- EUR in der Bucht geschosssen. Natürlich ohne HDMI.

Nolie
25.01.2018, 21:22
Auf HDMI wollte ich ungerne verzichten :cool: Da ich auch ein wenig mit dem EqualizerAPO rumspielen wollte..

rkv
25.01.2018, 21:25
Eigentlich braucht Dein AVR auch noch Pre-Outs.
Denn, ich nehme mal an, dass Du mehrere Quellen hast und (da Du nach HDMI-Eingang frugst), per HDMI-Signal (z.Bsp. Blueray) in den AVR gehst, dort die Surrounddekodierung vorgenommen wird und die diskreten Kanäle werden dann vom AVR an den Pre-Outs bereit gestellt. Von dort dann in den DSP und wieder zurück in den Verstärker. Bei meinem alten Marantz ging das, leider konnte der kein HDMI und musste daher weichen.

Raphael

<Schweinchenschlau-Modus>
P.S. Es heisst DER DSP nicht das DSP. Letzteres verursacht bei mir Hirnschluckauf, wenn ich es lese. ;-)
</Schweinchenschlau-Modus>

Strahler70
25.01.2018, 21:25
Da ich auch ein wenig mit dem EqualizerAPO rumspielen wollte..

Mit eben jenem gehe ich derzeit in das alte Schätzchen. Also...Rechner ---- > ext. Soundkarte ----> AVR.

Azrael
25.01.2018, 21:29
Warum sprichst du HDMI an? Das ist bei deinem Anwendungsfall dann nicht mehr nutzbar. Dafür sind AVRs mit analogem Mehrkanal-Eingang aber ohne HDMI womöglich viel günstiger. 🙂

Viele Grüße,
Michael

Strahler70
25.01.2018, 21:31
Raphael hat natürlich mit allem recht, was er sagt.

Zu Punkt eins bin ich jedoch davon ausgegangen, dass Du, so wie z. B. ich, die Musik streamst oder von CD kommt, dann quasi gefrenzweicht werden soll.

Zu Punkt zwei bin ganz, ganz, ganz bei Dir, Raphael...aber...ich passe mich an...anfangs konnte ich es auch nicht ertragen, wenn von z. B. "der" SUV die Rede war. Aber man passt sich eben an...

Nolie
25.01.2018, 21:37
Erstmal dachte ich wäre HDMI ein wenig zukunftssicherer als nur Chinch Eingänge.. und ich habe mich von diesem Projekt inspirieren lassen :rolleyes:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16090&highlight=reckhorn&page=3

Es wird nur eine Quelle geben -> Pc

rkv
25.01.2018, 21:39
Eigentlich schade, dass es die reinen AV-Vorverstärker und reine Multikanalendstufen nur im Hochpreissegment gibt.

Strahler70
25.01.2018, 21:48
Eigentlich schade, dass es die reinen AV-Vorverstärker und reine Multikanalendstufen nur im Hochpreissegment gibt.

Leider wahr!:( Hatte mal ´ne Parasound P/SP-1500 für unfassbar wenig Geld (ich meine es wären unter 100,- EUR gewesen) in der Bucht geschossen und war eigentlich auch mehr als zufrieden. Habe mich aber damals noch zu sehr von den Gazetten beeinflussen lassen und die Vorstufe leider weiter veräußert.

Man hätte das Nakamichi-irgendwas-Teil damals im Abverkauf auf Lager legen sollen. Obwohl es jetzt mit dem Namen IOTAVX AVX1 und 799,- EUR auch noch relativ fair bepreist ist.

xajas
26.01.2018, 05:35
1. Wenn Du den MiniDSP u.a. als Aktive Frequenzweiche nutzen möchtest, dann sind alle Eingänge des Receivers, ausser „Extern-Multikanal“ nutzlos, auch die HDMIs. Wenn Du mehrere Quellen nutzen willst, dann müssen sie vor dem DSP angeschlossen und geschaltet werden.

2. Es ist wichtig, dass alle Kanäle/Lautsprecher in dem Receiver Setup als „Large“ definiert werden, denn sonnst werden sie im Bass per Hochpass gefiltert (übergang zu Subwoofer)

Welchen MiniDSP willst Du einsetzen?

naumi
26.01.2018, 06:27
Hallo Nolie,

als Einsteiger-AVR eignet sich dieser hier sehr gut:

https://www.ebay.de/itm/Philips-DFR9000-Edle-Design-6-1-A-V-Receiver-HDMI-6-x-100-watt/312049459227?epid=58519607&hash=item48a798e01b:g:yioAAOSwceNaYt~j

wenn es bei deinem Setup, PC -- DSP --- Lautstärkeregler --- Endstufen bleibt.

Möchtest du mehrere Quellen betreiben, ist eine Möglichkeit den AVR aufzutrennen. Da bleiben solche Funktionen wie UKW,- oder DAB Tuner erhalten.

Siehe hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15009


Für mich funktioniert dies sehr gut, obwohl nun die Lautstärkeregelung vor dem DSP liegt.

The Alchemist
26.01.2018, 07:49
Wenn man mehrere Quellen nutzen möchte, ist eine andere Möglichkeit ein Receiver mit "2 Zonen".
Die 2. Zone übernimmt die Quellenwahl und speist den DSP. Der DSP gibt das Signal wieder an die 1.Zone.

Nachteil: je nachdem wie die 2. Zone realisiert wird, fallen 2 Endstufen weg. Bei meinem Onkyo bleiben dann 5.1 von 7.1.

Da der Receiver "nur" 7 Endstufen besitzt, bleiben 5 für das Lautsprecher Setup; der Sub hat keine eigene Endstufe.

Die Frage nach dem MiniDSP wurde schon gestellt. Welcher ist es oder soll angeschafft werden?

Der kleinste 2x4 ist mittlerweile von der Technik überholt, auf digitale Eingänge würde ich nicht mehr verzichten wollen..


PS: der von Naumi empfohlene AVR auf Ebay kommt ohne Fernbedienung daher... einen AVR ohne zu bedienen ist Quälerei..

Olaf_HH
26.01.2018, 08:08
Hi
ich nutze 2 alte yamaha AV Vollverstärker AX 620 DSP als 5 Kanal Endstufen.
Wichtig beim alten MiniDSP (ohne HD) der kann nur max 0,9V Pegel liefern wenn das analogi Poti nicht verwendet wird.
Mit dem Poti zur Minidsp Regelung liefert der dann nur noch max 0,6V

Für meine yamahas sind die 0,9V gerade so ausreichend. Mann kommt dann schnell in Bereiche von Störgeräuschen, hatten wir so auf dem Contest, wo der zuspielende CD Player runter geregelt war und nicht mit 2V Max Pegel gearbeitet hat