PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt isophon greencone



Plüschisator
03.02.2018, 09:16
Aus aktuellem Anlass: In der Bucht gibt es gerade Blaupunkt Alnicos. Ovale BBs, der Hochtöner sieht aus wie der Isophon HM10. Kennt jemand den Wirkungsgrad?

Kaspie
03.02.2018, 11:11
Hi Plüschi,

der SPL sollte in der Gegenden von 95 dB/W/m liegen. Der Wirkungsgrad läge damit bei ca.2%.
Der Preis von 25 - 50€ ist in Ordnung.

RFT, Siemens, Isophon, Telefunken.....
die sahen alle ähnlich aus. Unterschiede gab es natürlich.
Schon alleine der Isophon HM10 im Vergleich zum H10.
Der RUF LSP28 sieht optisch ähnlich wie der H10 aus.
Der HM 10 hat eine inverse Spinne, was den beiden fehlt. Dadurch ist FS recht niedrig ( ca 1000Hz) und mitteltonoptimiert (M).
Der Blaupunkt hat eine Staubschutzkalotte. Somit ist die Spinne außerhalb der Schwingspule?
Der Magnet ist ein Ferrit, kein Alnico oder Triconal.

Plüschisator
03.02.2018, 12:46
Die von mir ausgeguckten HTs haben die Bezeichnung:LA768/ 2X.

Gibt es von den diversen Herstellern auch 8cm Varianten? Meine 8cm Saba sind ja sehr selten. Da hätte ich gerne noch ein Paar von, sei es Saba oder auch andere...
Leider muss ich einen der 8cm Sabas flicken, die Falzsicke löst sich auf. Traue mich nicht, da zu kleben. Kleber hart, Klang futsch- schluchz.

Kaspie
03.02.2018, 13:24
Was hast Du gemacht?
Entweder hat Olli noch ein Paar oder ich habe sie ?
Mach mal bitte ein Photo von der Schadstelle.

Plüschisator
03.02.2018, 15:54
Ein Versuch, die Schadstelle bildlich einzufangen.

Kaspie
03.02.2018, 15:55
Ich seh nix;)

Plüschisator
03.02.2018, 17:04
Wieso- das Bild ist doch prima geworden?

hoschibill
03.02.2018, 20:30
Moinsen :)
Ich würde die Stelle vorsichtig mit Tapetenkleister behandeln. Das Ding macht ja keinen Hub. Daher dürfte das halten.

Die Blaupunkt Ovalis wurden alle von Isophon gefertigt. Daher die Ähnlichkeit.

Im Keller habe ich noch 18x26cm Ovalis von Telefunken. Die sehen aus wie Isophon P1826. Einziger Unterschied ist, dass da kein Bügelmagnet dran ist, sondern ein Tigges.

LG Olli

Kaspie
03.02.2018, 20:44
Wieso- das Bild ist doch prima geworden?

Ja, aber das Problem erkenne ich nicht:D
In diesem Fall würde ich kein Tapetenkleister nehmen, sondern verdünnten Fischleim. Das zeug ist Klasse dafür. Man sieht es zwar, aber verklebt den Riss sehr geschmeidig und flexibel.
Kein Problem.
Ich bringe beim Näxtenmal von der Tinktur mit. Auch diverse HTs sin dann im Gepäck. Evtl auch zwei Piezos;)

Plüschisator
03.02.2018, 21:24
Prima. Die kleinen 8cm Tröterchen liegen mir sehr am Herzen.
Und was auch immer "Fischleim" sein mag- ich vertraue Dir da vollumfänglich.

Ich bin da was am planen dran:D:
Großer Ovali+ kleiner Biegewellenwandler= Coax
Dazu eine Linse...