PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Verstärker und Lautsprecher



Zymorg
04.02.2018, 10:47
Hallo DIY Hifi Freunde!

Ich bin mitte 30 und schon seit meiner Kindheit an den Themen Hifi, Lautsprecher, Verstärker und Elektronik interessiert. Beruflich habe ich nicht direkt mit den Themen zu tun, betreibe das also nur als Hobby.

Da mein Sohn nun schon bald 10 ist habe ich seit etwa 2 Jahren wieder Zeit mich mit meinen Hobbys zu beschäftigen und tue das seit dem (im Rahmen des machbaren) intensiv.

In den letzten 2 Jahren habe ich zwei Verstärker gebaut. Der zweite nach dem Schaltplan "Honey-Badger" der DIY Audio Webseite (englisch). Der Baubericht ist ebenfalls dort zu finden. Da ich damit nun einen anständigen und potenten Verstärker habe, suche ich nach den richtigen Lautsprechern.

Um den richtigen Lautsprecher zu finden, habe ich 3 günstige nachgebaut (Viech mit 1100 Sica, CT237, CT166) und mir den Visaton VOX 253MTI als Traumbox nach einem Probehören bei Visaton ausgesucht den ich dieses Jahr noch bauen will.

Drei Dinge haben es mir besonders angetan:
1) Die verschiedenartigen Klangeigenschaften der Lautsprecher, von denen ich die tollsten gerne bauen möchte :-)
2) Die Eigenentwicklung eines Verstärkers und den damit verbundenen Verständnisaufbau für dieses Thema.
3) Die Trennung von tatsächlich hörbaren und nur gefühlten Klangunterschieden.

Freue mich auf viel Inspiration und konstruktiven Austausch!

MOD LarsNL
15.02.2018, 20:32
Hallo Daniel,

dann solltest Du die Zeit jetzt nutzen, sobald die Pubertät bei Deinem Sohn ansteht, reduziert sich die Zeit für's Hobby dramatisch! ;)

Viel Spaß, ich schalte Dich frei!

Gruß,
Lars