PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was baut ihr gerade so? Planung und Überlegungen zu eurem nächsten Bauvorhaben



MOD Dorian
13.02.2018, 15:27
Da der alte Thread in den Untiefen des Forums untergegangen ist, hier ein neuer..

Joern
07.03.2018, 13:26
... dann fütter ich den thread mal...

Der Sica 1100 - ja der aus dem Viech - sollte ja bei mir in einer BR spielen. Die Simu war (mal wieder) vielversprechend, an BR kan man nicht viel falsch machen. Mal auf die Schnelle, dazu gibt es ja auch Vorbilder (https://www.adausf.de/Fullrange-.htm). Einen Tick größer, sehr ähnlich beschaltet.
Und schon wieder kam da (fast) nix raus an Bass - die simulierten 55Hz f3 wollten einfach nicht kommen - 75Hz mit Auge zudrücken. Oder wirklich seeehr leise hören. Dicht an der Wand ist bei meinem Dachgeschoss auch nicht möglich.
Na gut - dann muss wohl ein Subwoofer her. 15er ist unterwegs...

Und in der Zwischenzeit das Chassis mal selber anfassen - Dustcap raus (Plug rein) und sehen was passiert.
Es passierten 2 Dinge:
Das Ding macht jetzt gut Bass unter 50Hz. O.k Gehäuse leicht anpassen.
Es werden vor allem unendlich viele feine Details hörbar, die vorher fehlten.
Und - was für ein Wunder wenn man die Supranyl-Membran - ähm Dustcap - entfernt - die Höhen waren weg.

Also einen Supertweeter dran - einen HT30 Monacor hatte ich noch liegen.
Das ist jetzt eine schnuckelige (Retro-) Kombi geworden, die noch ein wenig Feintuning braucht - aber so schon sehr gut anzuhören ist.
Tweeter wird auch noch fest verbaut in der Box verbaut - die endgültige Bambusfront steht schon bereit - die kommt aus Schweden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00233429/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOk tEtkrhBQM) ...

Der HT30 spielt für mich ziemlich klasse - weshalb wird der so wenig genutzt ???

Olaf_HH
07.03.2018, 13:35
Hi, hast Du mal die TSP nach entfernen der Dustcap gemessen ?

Joern
07.03.2018, 13:48
Moin Olaf

"eigentlich" hatte ich mir jegliches Messen sparen wollen - bei einem bekannten Treiber und bekannten Vorbildern mit nur leichten Veränderungen.

Da komm ich jetzt wohl nicht mehr drum rum - demnächst mal. Das Teil ist auch deutlich leiser geworden - 1-2dB schätze ich mal. Das hat also "ordentlich was gebracht" im Sinne von BR-Nutzung.

Timmermanns hat irgendwann mal so eine Änderung - Dustcap raus und Phaseplug rein - meßtechnisch dokumentiert. Irgendwie erinnere ich mich, dass da Unterschiede da waren, jedoch auch klein. Das scheint hier anders zu sein.


Weiß jemand zufällig wann und wo das war ? Noch zu K&T-Zeiten ? Oder schon unter eigener Regie ? Die alten Hefte hab ich leider nicht mehr. Muss also vor 2008 gewesen sein.

Don Key
07.03.2018, 15:09
Kein Bass, f3 bei 75 Hz -> Dustcap 'raus -> gut Bass unter 50 Hz ... hmmmmmm ... 'n bùsch'n viel Änderung fùr's bloße Dustcap 'rausschnippeln ...

Joern
07.03.2018, 15:37
Hi

ich glaub eher das Gegenteil - und das nicht wegen der popeligen <1g für ein 38mm Supronyl-Stück - sondern weil das Luftpolster zwischen Dustcap und Polkern weg ist - das ist wie in ein größeren Gehäuse einbauen - nur "intern". Und weil das Ding jetzt leichter schwingt, wird vermutlich auch Vas kleiner. ...

Na, wir werden das sehen.

Ne, die Lowther-SHow meint ich nicht, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Das war wie hier: einem Seas TMT (so einen mit milchiger Membran) die Dustcap wegschneiden und auf den offenen Polkern einen Phaseplug (den man ja auch bei IT kaufen konnte) draufsetzen....

Olaf_HH
07.03.2018, 19:55
am besten wäre, wenn die Mods einen Threat für dich aufmachen und die Beiträge verschieben, wäre doch ein gutes Thema und hier zu umfangreich in der Diskussion ?????

Joern
07.03.2018, 20:03
moin

ich mache was eigenes auf, wenn da mit dem Messgeraffel dran war. Dies WE bin ich eh anderweitig unterwegs...

hoschibill
08.03.2018, 05:32
Kein Bass, f3 bei 75 Hz -> Dustcap 'raus -> gut Bass unter 50 Hz ... hmmmmmm ... 'n bùsch'n viel Änderung fùr's bloße Dustcap 'rausschnippeln ...
Finde ich nicht. Der Bass ist zwar nicht mehr geworden, der Mittelton aber weniger. So wird's in der Summe leiser und der Bass relativ dazu lauter.

metalmax
08.03.2018, 06:45
Gerade wird eine Boombox konstruiert, mono, zwei Wege. Die Tiefen übernimmt ein Visaton W130S in Downfire BR, den Rest ein FR58. Das ganze aktiv getrennt mit einer einfachen Weiche zweiter Ordnung auf Basis des TS912, die gleichzeitig die Monosummierung übernimmt, die Chassispegel angleicht und eine Lautstärkeeinstellung bietet. (siehe Anhang)

Verstärkung übernimmt je ein TPA3118-Board vom Chinamann. Eigentlich überdimensioniert, aber bei 1,50 pro Board kann man das schonmal machen :D
Ich führe eine 3,5mm-Buchse nach außen, wo man bei bedarf einfach einen BT-Dongle dranhängen kann. Spannungsversorgung über Laptopnetzteil bzw einen LiPo-Akku am BMS.
Ergibt alles in allem ein Würfelchen von 20cm Kantenlänge.
Bin gerade dabei, die Weiche auf Lochraster aufzubauen, verdammte Fummelsarbeit, die Leiterbahnen zu ziehen, nächstes mal wird geätzt. :D

Joern
12.03.2018, 09:16
Moin

der Paketdienst kam gerade - da war ich erst mal neugierig.
Ein 15er für einen Subwoofer. F154-8 (https://www.lautsprecherteile.de/F154-8-15-Subwoofer-600W-8-Ohm) - hat sehr ähnliche Parameter wie Thomann 15LB100.
Datenblatt kam kurzfristig nach höflicher Anfrage, Professionelle Abwicklung. Danke.
Ist mit einem SAM300D in 70-80 Litern vorgesehen.

Nun sind die Ostertage ja gerettet - viel zu tun.

Olaf_HH
13.03.2018, 08:23
Stichwort Ostertage,
bei mir wird es eine Überarbeitung der FQ Weiche der NounMK2 geben. Vielleicht werde ich auch die Testgehäuse für eine 2,5 Wege Box anfangen.
Außerdem wird an einem iniDSP Projekt gearbeitet, was diesen zu digitalen Eingängen und höherer Ausgangsspannung für die AMP's verhilft, Bauthread wird folgen

Joern
02.04.2018, 18:26
Moin

...
Ein 15er für einen Subwoofer. F154-8 (https://www.lautsprecherteile.de/F154-8-15-Subwoofer-600W-8-Ohm) - hat sehr ähnliche Parameter wie Thomann 15LB100.
Datenblatt kam kurzfristig nach höflicher Anfrage, Professionelle Abwicklung. Danke.
Ist mit einem SAM300D in 70-80 Litern vorgesehen.

Nun sind die Ostertage ja gerettet - viel zu tun.
Eigentlich ....

Wenn da nicht die Sache gewesen wäre mit dem Nutfräser kurz vor Rente ....
Vor allem die Sache mit dem viel zu losen Spannfutter ...
... und die Sache, dass Baumärkte Ostertage zu haben ...

Dann wäre er jetzt betriebsbereit !


Abmessungen: 45x45x68cm (außen - 19mm Material, Bass "sieht" ca 85 Liter netto)

o.k. heute lieber das schöne Wetter genossen - morgen neues Holz besorgen und etwas sorgsamer mit dem Fräszirkel umgehen ;)

captain carot
02.04.2018, 22:00
Muss die Subwoofer Frage wegen dezenter WAF-Probleme wohl auch noch mal aufrollen. Der 15LB075-UW4 ist angeblich zu groß fürs Wohnzimmer.:eek:Unter der Couch unterbringen wird irgendwie auch dezent schwierig.:thumbdown:

Also erstmal bis 12", eher kompakt (max. 50L) und zum SAM 200D passend. Irgendwie soll das natürlich auch zu den 10" Koaxen passen. Also vllt. doch ein the Box 12-280/8W? Hatte ich blöderweise vor ein paar Monaten nie verbaut verkauft... Eigene Blödheit halt.

Kalle
02.04.2018, 22:49
Nöh,
würde ich nicht unbedingt sagen, der neue Star bei den 12er Subwoofertreibern ist der hier Sica 12 S 2,5 CS. Er macht +- 7mm Hub und ist in France ab 70€ zu haben, hier bekommt man ihn ab 95€ etwas teuerer.
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/62721881/5759/84D8/BF11/736C/895F/C0A8/2BBA/A5F7/Z007931.pdf
Die Daten sind wirklich für den Zweck 1. Sahne .
Jrooß Kalle

captain carot
02.04.2018, 23:19
Merke ich mir mal. Der the Box ist im Wortsinn preiswert. Als Star würd ich den nicht gerade bezeichnen.

Der Sica könnte aber dafür ein richtig gutes Arbeitstier sein. Zwar ne gute Ecke teurer, aber die Papierwerte machen nen guten Eindruck. Volumenbedarf passt auch und WinISD sagt schon mal könnte zum SAM 200D passen.:ok:

fosti
02.04.2018, 23:56
Bxl aus l ist nix gut ..... siehe hohes Le ....hatte mich ob des mickrigen Ferritringes schon über Qes=0,27 gewundert.

Olaf_HH
03.04.2018, 09:29
Hi, der Sica Z007931 (Sica 12 S 2,5 CS) läuft BR ab 55 Liter sehr gut, überhaupt nicht vergleichbar mit dem "schwabbeligen" Thomann.
Habe beide ausprobiert, der Sica ist in meinen Noun Mk1 und MK2 (dort 70 Liter) verbaut.
Über 150 HZ wird der aber nicht gehen, weil sehr hohe Induktivität. Fällt schon recht kräftig ab.

Zum Thema Endstufen Leistung, kann gut was ab, braucht aber auch etwas mehr. K&T hatte ca 88dB gemessen.
Dein Modul passt auf jeden Fall

Kalle
03.04.2018, 09:48
Moin,
na ja, bei dem 10er Koax braucht der Sica ja wirklich nicht über 100Hz zu arbeiten, von daher ist auch die hohe Induktivität schnuppe.
Ein Subbass ist halt keine eierlegende Willmilchsau.
Jrooß Kalle

Joern
03.04.2018, 09:55
Moin

Muss die Subwoofer Frage wegen dezenter WAF-Probleme wohl auch noch mal aufrollen. Der 15LB075-UW4 ist angeblich zu groß fürs Wohnzimmer.:eek:......
hat doch was, allein zu wohnen .... :built: :prost:


Hab meinen in 130L mit SAM200D jetzt auch fertig. ....... geringem Pegel macht der ziemlich Bock. Da hätte man tatsächlich noch Lust nen zweiten dazu zu packen ....
Meinst Du, dass das unter diesen Umständen mit einem ( 1x ) 12" dann so richtig Sinn macht ?

Für meinen Sub oben hab ich die Maße eingefügt - naja, Größenordnungen sind das nicht zu einem 130l Kasten ....
Den kannste auf ca 70-75liter (netto, BR bereits berücksichtigt) verkleinern, dann der läuft der F154 (der nicht nur optisch einem B&C 15PS100 ähnelt) oder THomann 15LB100 noch gut darin - mit etwas Noppe wieder besser. Auch mit einem Moni 300D vorgesehen ....

captain carot
03.04.2018, 10:16
Die Induktivität wäre für die Verwendung tatsächlich vernachlässigbar.
Aber klar, ist ein reiner Subtreiber.
Genau dafür sehe ich jetzt gerade keine Nachteile. Mit dem SAM 200D passt die Größe, der Reflex Kanal ist bei maximalem Output aus meiner Sicht (gerade noch) im vertretbaren Bereich.

Btw. was die Sinnhaftigkeit angeht,auch wenn ich meistens nicht laut höre und wir sogar immer noch im Drei Parteien Haus wohnen, es kommt regelmäßig vor dass keiner da ist und ich auch mal Gas geben kann. Und natürlich reizt das 'Ansprechverhalten' von viel Membranfläche.

Kalle
03.04.2018, 10:25
Bei Interesse,
hier steht einiges zum Treibervergleich
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=33&t=7250
So ein halbes SUB212-Gehäuse mit vier Eckkanälen wäre vielleicht auch interessant.
Gruß Kalle

fosti
03.04.2018, 10:36
Eine hohe Le moduliert das Luftspaltfeld...ohne das jetzt genau nachgerechnet zu haben, sagt mir der "goldene Daumen", dass ich so was vermeiden möchte. Aber man muss davon auch nicht überzeugt sein....

captain carot
03.04.2018, 11:47
Magst du das gerne etwas genauer erläutern fosti? Gerne auch per PN. Geh meinetwegen davon aus, dass ich doof, unwissend oder beides bin.:dont_know:
Ich hab mit hohem Le noch bisher keine gravierenden Probleme für reinen Subwoofer Betrieb gesehen.

fosti
03.04.2018, 12:01
Große Induktivität bedeutet, dass die Spule viel magnetischen Fluss, bei wenig Strom erzeugen kann. Bei einem Luftspaltfeld von nur 0,81 T des Permanentmagneten sind mir fast 3,5mH einfach zu viel. Die Schwingspule soll gemäß der Lorentzkraft stromproportional angetrieben werden. Wenn nun die Schwingspule selber einen nicht vernachlässigbaren Beitrag zum Luftspaltfeld leistet bin ich skeptisch.

Olaf_HH
03.04.2018, 12:04
Der Sica wurde in der K&T 5/2016 vorgestellt bzw. vermessen. Im Noun Baubericht.
Die Messungen und die Bilder der Chassis dazu sind im Heft aber vertauscht

captain carot
03.04.2018, 12:26
Ich bin auch nicht wirklich scharf auf das 'Downgrade'. Früher gab es das was ich jetzt suche eigentlich ziemlich häufig. Da hätte ich sogar zwei oder drei Kandidaten von Magnat gewusst. Aktuell gibt es aus der HiFi Ecke nur noch wenig das in die Richtung geht, Car HiFi wüsste ich (von der Spielzeugoptik der meisten mal abgesehen) erst recht nix mehr.

fosti
03.04.2018, 12:47
Bei einem echten Subwooferchassis lande ich in der 12" Klasse hier (kein Schnapper!): https://quint-store.com/media/files_public/e69a271f3fc9c719a165f9aa2c700e6d/Herstellerdaten-XXLS-P835017.pdf

Vernünftig entzerrt würde ich mir bei dem Preis dann den holen:
http://www.eighteensound.com/Portals/0/PDFs/12NLW9300.PDF

Bei den Parametern habe auch ich :D mal nix zu meckern!
:prost:

Kalle
03.04.2018, 12:54
So wie ich das verstanden habe, sollte bei dem Projekt nicht der Gegenwert eines Kleinwagens investiert werden:rolleyes::D

fosti
03.04.2018, 13:02
Im TT und Subwooferbereich ist die Rendite (oder sagen wir besser das Einsparpotenzial) bei DIY am höchsten und nach Toole machen 30% des Klangeindrucks ein ordentlicher Bass aus. :built:

Joern
03.04.2018, 13:05
Mon

Bei einem echten Subwooferchassis lande ich in der 12" Klasse hier ....

Magst Du mal kurz erläutern, was diese Vorschläge zu einem "echten" machen ?
So allein die "Zahlen" (TSP z.b.) können andere ja auch ....
Danke.

fosti
03.04.2018, 13:11
Hallo Jörn,

natürlich geht es auch günstiger. Aus gleichem Hause findet man den SLS-12 und auch den kleineren SLS-10. Beide auch exzellent. Nicht umsonst im Subwoofern von Linkwitz oder in RiPolen verbaut.

:prost:

Joern
03.04.2018, 13:14
Hi

Hallo Jörn,

natürlich geht es auch günstiger. Aus gleichem Hause findet man den SLS-12 und auch den kleineren SLS-10. Beide auch exzellent. Nicht umsonst im Subwoofern von Linkwitz oder in RiPolen verbaut.

verwechselst Du mich mit Kalle ? Von dem kommt der Kleinwagen... ;)

Ne, ich meinte tatsächlich allein die Spezifikationen - so etwa unter der Fragestellung: woran erkenne ich (am "Papier" ) einen guten Sub-Treiber ?
Und ich habe den Eindruck, dass wir uns gerade außerhalb von DiPolen befinden.
Danke.

Kalle
03.04.2018, 13:21
findet man den SLS-12 und auch den kleineren SLS-10. Beide auch exzellent.

Tja im Gehäusevorschlag für den SLS10 könnte man prima einen the box 15LB075-UW4 Speaker 15 hineinsetzen, wenn es dafür nicht zu groß wäre. In den Gehäusevorschlag für den SLS12 hat man Luft für zwei 15LB075-UW4:DWie war noch mal die Ausgangslage .... öh ... maximal 50 l:rolleyes:.

fosti
03.04.2018, 13:22
Sorry Jörn,

war quasi ein bi-Post.

Papier ist geduldig und die Parameter sagen auch nicht alles. Was insbesondere der Axel bei seinen RiPolen auch immer wieder betont (wobei er die XLS nie empfohlen hat, aber wie Du sagtest geht es hier nicht um Dipole). Neumann verbaut (ich weiß es nicht, vermute es aber) seit langem Chassis von Peerless/Tymphany aus der X(X)LS-Reihe in Ihren Subs. Das mögen auch OEM Chassis sein, aber es färbt doch auf die gemeine Serie ab. Auch Nils (FoLLgoTT) hat aus dieser Serie Chassis für seine "Wall of Death" eingesetzt.....
:prost:

fosti
03.04.2018, 13:25
Tja im Gehäusevorschlag für den SLS10 könnte man prima einen the box 15LB075-UW4 Speaker 15 hineinsetzen, wenn es dafür nicht zu groß wäre. In den Gehäusevorschlag für den SLS12 hat man Luft für zwei 15LB075-UW4:DWie war noch mal die Ausgangslage .... öh ... maximal 50 l:rolleyes:.


Och Kalle,

immer diese altertümlichen mechanisch-akustischen Abstimmungen, die an der Raumakustik zu 90% vorbei gehen:
http://linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm

Zeitgemäß sind aktive Anhebung/Linkwitz-Entzerrung plus auf den Raum abgestimmte PEQs.
:prost:

FoLLgoTT
03.04.2018, 13:48
Ne, ich meinte tatsächlich allein die Spezifikationen - so etwa unter der Fragestellung: woran erkenne ich (am "Papier" ) einen guten Sub-Treiber ?

Für geschlossene Gehäuse an einem hohen Verschiebevolumen, sprich bei konstantem Sd viel Xmax. Der XXLS12 liegt da mit 12,5 mm im oberen Bereich (auch wenn es noch schlimmere Schlammschieber gibt). Klippeloptimiert sind die auch und erzeugen wenig Störgeräusche bei hohen Auslenkungen. Aber so genau weiß ich das gar nicht mehr, meine 18 bewegen sich ja kaum! :D


PS: im deutschen Heimkinobereich haben sich inzwischen geschlossene DBAs durchgesetzt. Richtig dimensioniert, können die tief und laut und benötigen wenig Platz.

Kalle
03.04.2018, 13:52
Och Kalle,

zeitgemäß sind aktive Anhebung/Linkwitz-Entzerrung plus auf den Raum abgestimmte PEQs.
:prost:

Ebend,
und das wirkt auch bei dem Sica.
Ich halte absolut nichts davon PA-Koaxe mit HiFi-Fahrradschlauch-Schlammschiebern untenrum aufzupeppen.:prost:

fosti
03.04.2018, 13:59
Alles was im linearem Bereich möglich ist ja....Luftspaltmodulation nicht.....

captain carot
03.04.2018, 14:17
Den Peerless find ich z.B. schon nur mit Passivmembran oder geschlossen und entzerrt interessant. Ersteres eher Heimkino. Aber so wirklich interessieren mich die (Extrem) Langhuber mit niedriger Empfindlichkeit alle nicht. Für Bassreflex halt ohnehin nicht, aus allgemein bekannten Problemen.
Auf den Trend Marke Sunfire, Kilowatt Luftpumpen zu schustern steh ich so gar nicht. Die Vorteile geschlossener Subs mal bei Seite. Wirklich extrem entzerrte Energievernichtungsmaschinen überzeugen mich bisher auch nicht.

Auf der anderen Seite steht viel Fläche mit einer gewissen Entspanntheit im Klangbild, die die ganzen 'Schlammschieber' so irgendwie nie erreichen. Auch bei geringen Pegeln. Und nein, der Punkt ist nicht wissenschaftlich evaluiert sondern rein auf subjektiven Hörerfahrungen beruhend.

Dipol kommt gar nicht erst in Frage, schon alleine von der benötigten Aufstellung her. Und nein, den bekomme ich auch als Tisch nicht durch die Endabnahme.

Den Bereich unter 35Hz will ich auch gar nicht beackern. Der bereitet mir eh nur Probleme während der Nutzen aus meiner Sicht wirklich nur bei hohen Pegeln gegeben ist. Evtl. wäre das beim Dipol anders.

An der Stelle mal zurück zur Ausgangslage. Vorhanden sind A&D Audio Koaxe und solange Mehrkanal noch bleibt drei Seas L12RE/XFC, wobei Surround sich für mich immer mehr zu ferner liefen entwickelt.
Die großen Koaxe kommen am Hörplatz inkl. Raumakustik eigentlich schon in die 40Hz-Region, wenn die Fullrange laufen. Wenn der 15LB075-UW4 gehen muss hätte ich gerne was das mit den großen Koaxen mithalten kann, eher knackig daher kommt und eben ausreichend kompakt umsetzbar ist.

12"er zur Seite strahlend wäre sogar ein prima Unterteil das mit dem Koax ne zweiteilige Standbox ergibt. Die Erweiterung auf einen zweiten Tieftöner wäre also gut drin. Bleibt halt noch die Frage BR oder geschlossen. Wobei es ja auch die Möglichkeit gäbe, Bassreflex zu entzerren.

P.S.: Die rege Beteiligung weiß ich übrigens zu schätzen.

Slaughthammer
03.04.2018, 17:40
12"er unter 10" A&D-Coax? (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4584&d=1387117854)
funktioniert mit dem 12-280/8W ganz hervorragend, Coax geschlossen, Sub bei mir in 80L BR, dürfte aber auch mit weniger auskommen, wenn man keine 30 Hz haben will. So 45 Hz aus knapp 50 Litern sollte drin sein. Ich kann dem Treiber auch keine "schwabbeligkeit" attestieren, kann da aber auch nur für meine 80 Liter Abstimmung sprechen.


Onnos 12" Coax mit Thomann 12"Sub
vollaktive 3Wege System über externen Dsp angefahren.
Ebenfalls kein Feingeist, allerdings ist das sicher auch nicht das Ziel des Entwicklers gewesen.
Stromgitarren mit Berserker Pegel ist hier die Ansage. Die Infraschall-Druckwelle des T-Subs, welche ich aus ca. 15m Entfernung zu spüren bekam, war heftig ;)

Weitere Infos gibts im Entwicklungsthread (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5588-Der-Knallfrosch/page3)

Gruß, Onno

Kalle
03.04.2018, 17:59
12"er zur Seite strahlend wäre sogar ein prima Unterteil das mit dem Koax ne zweiteilige Standbox ergibt. Die Erweiterung auf einen zweiten Tieftöner wäre also gut drin.
Wie wäre es mit Downfire? Da muss man nicht entscheiden auf welche Seite das Chassis gehört;).
Jrooß

FoLLgoTT
03.04.2018, 18:10
Wirklich extrem entzerrte Energievernichtungsmaschinen überzeugen mich bisher auch nicht.

Um die ging es auch gar nicht. Der XXLS12 (je nach Version) geht in 50 - 60 l wunderbar und mit nur geringer Entzerrung. Druckkammereffekt sei Dank.

Übrigens: ein echter Subwoofertreiber hat im Tiefbass eine höhere Empfindlichkeit und benötigt weniger elektrische Leistung als ein PA-Treiber mit hoher Resonanzfrequenz. Von dem ach so hohen Kennschalldruck (bei 1 kHz) bleibt da unten nichts übrig. Ist aber auch egal, da du mit 35 Hz ja noch am unteren Oberbass kratzt. ;)

captain carot
03.04.2018, 21:06
@FollgoTT: In dem Bereich den ich abdecken möchte bringen die entsprechenden Tieftöner halt mehr. Weiter unten, das ist mir klar, definitiv nicht mehr.
Interessant wären vllt noch Kandidaten wie der 12" SLS geschlossen. Wobei ich bei dem dann wieder etwas Bauchschmerzen wegen der Einbaugüte in ca. 50L hätte.
Und da ist dann halt die Frage, ob ich wirklich so viele Vorteile gegenüber Bassreflex hätte, was sich ggf. auch entzerren ließe. Schlimmer noch, wenn der Tieftöner das verträgt kann man auch mit zwei entsprechenden Kurven und nem Stopfen arbeiten.
Der Druckkammereffekt, bei mir ab 24Hz abwärts, verhält sich hier nebenbei auch nicht modellhaft soweit ich das sagen kann, Evtl. ist die Fensterseite da zu weich?

200,-€+ Tieftöner sind eigentlich eh raus, mal so ganz nebenbei bemerkt.

@Kalle: Ne, ganz sicher nicht. Das muss wenn schon so breit werden wie die drauf gehörende Box. Und am besten alles schön quaderförmig sein. Kommt davon wenn Frau Technikerin im Maschinenbau ist. Hat auch das höhere Einkommen.

@Onno: Hatte ich sogar alles brav gelesen seinerzeit. Der ursprüngliche Gedankengang war was ähnliches in halbaktiv, allerdings wollte und will ich die Koaxe auch Fullrange laufen lassen können. Dann hat mich der Größenwahn gepackt.:p Du hattest ja u.a. auch geschrieben, dass der W8 deutlich mehr Hub als die +/-2,5mm klaglos wegsteckt. Trotzdem ist das die Gelegenheit um zu gucken ob es zum vertretbaren Mehrpreis auch nennenswert besser geht.

fosti
03.04.2018, 23:23
...
Interessant wären vllt noch Kandidaten wie der 12" SLS geschlossen. Wobei ich bei dem dann wieder etwas Bauchschmerzen wegen der Einbaugüte in ca. 50L hätte.....
Da bin ich tatsächlich etwas bei Dir, ob die Linkwitz-Transformation das richtet ...mehr dazu unten...

......Kommt davon wenn Frau Technikerin im Maschinenbau ist. Hat auch das höhere Einkommen.
Dann schätze Dich mal glücklich!
...meine Empfehlung für kompakte Subs ohne Schlammschieberallüren ist nach wie vor der SPH-300CTC in 25-30L CB oder wenn es sein muss in 50-60 BR.

captain carot
04.04.2018, 01:13
Den 300TC und den 300CTC hab ich mir beide schon angeguckt. Würden auch beide funktionieren. Wobei der CTC über dem ist, was ich eigentlich maximal ausgeben wollte, erst recht bei zweien.
Zumindest hab ich aktuell ein paar überlegenswerte Kandidaten. Was den the Box 12-280/8W angeht bereue ich trotzdem etwas, den gar nicht erst verbaut zu haben, sonst wüsste ich jetzt was ich selber davon halte.

MOD eltipo
04.04.2018, 16:46
Hoi,

auf Zuruf frag ich mal in den Thread:

Soll der Subwooferanteil ausgelagert werden in einen eigenen Thread?

Die Idee dazu wurde an mich herangetragen, ihr müsst nur sagen, ob, und was genau....:prost:

captain carot
04.04.2018, 17:34
Ich hatte gar nicht mit der Menge an Antworten gerechnet. Eigenen Thread aufmachen wollte ich ursprünglich nicht, kann aber verstehen wenn hier etwas bereinigt werden soll.

P.S.:



Der Sica wurde in der K&T 5/2016 vorgestellt bzw. vermessen. Im Noun Baubericht.
Die Messungen und die Bilder der Chassis dazu sind im Heft aber vertauscht


Hatte ich übersehen, danke für die Info. Les ich mir gerade mal durch.

Siegfried
04.04.2018, 20:43
Bin gerade dabei ein paar Verbesserungen und Make up zu betreiben.

So hat mich beim Verstärker die "Nichtablesbarkeit" des Pegelreglers gestört.
Habe mal eben eine Skala mit dem Lappi gezeichnet.
3cm x 3 cm große Grafik. Ausgedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt.
In den Drehknopf ein 1 mm Loch gebohrt und einer Büroklammer ihren neuen Zweck zugewiesen.
Nun ist die Position wesentlich besser zu erkennen.

Franky
04.04.2018, 21:11
So wie früher mal bzw. den gibt es auch noch neu

http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/emt_jpa-66.htm

(http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/emt_jpa-66.htm)

Joern
05.04.2018, 09:01
Moin

so, der "Rohbau" ist fertig und der Sub läuft schon mal.

Nach Abzug aller Kanäle, Streben, Chassis etc. verbleiben 83liter netto, abgestimmt auf 32 Hz.
Die Simu mit Herstellerdaten anbei - da darf sich der geneigte Betrachter die +3dB-Anhebung bei 40Hz durch das SAM300D "dazudenken".
Das ist also dicht an dieser Version (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16028-Der-Thomann-15LB075-UW4-subwoofer-Thread&p=217510&viewfull=1#post217510).

Whats next ?
- das Ding braucht einen anderen Platz - in der Ecke ist das nix - oder besser "zu viel"
- "offiziellen" Anschluß herstellen
- bißchen "hübschen"
- wenn der ein bißchen eingelaufen ist, das ganz mal meßtechnisch überprüfen.
- Nachbarn ärgern :p

Joern
07.04.2018, 11:54
Mon

grad seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

..... durch das SAM300D "dazudenken".


Aktuelle nutze ich den high-level Eingang am Aktiv-Modul und würde das Eingangssignal gern reduzieren - mind. 3dB.
Welchen Widerstand ?
so richtig Leistung geht da doch eigentlich gar nicht durch ? oder ?

Danke.




Edit: Bäume beiseite geschoben - alles gut ...:ok:

Olaf_HH
07.04.2018, 15:54
Moin, nicht das ich keine angefangen Projekte in Masse rumliegen habe,
aber diese Woche ist mir etwas über den Weg gelaufen, was ich als Schüler schon immer haben wollte.
Einen "richtigen" Gettoblaster, wie es ihn wohl nur in den 80er geben konnte

Ein Rising SRC-2005 (Baugleich mit Yorx 3681 (http://wikiboombox.com/Yorx%20K3681)bzw clairtone 7978 (http://wikiboombox.com/tiki-index.php?page=Clairtone+7978)) Habe sogar ein Service Manual gefunden.
Das Teil hat 20cm Breitbänder !!, einen Phono und Aux Eingang, Lautsprecher Ausgänge und mann kann sogar eine externe 12V Batterie anklemmen.
Und das ganze aus den 80 ern. Super
Bisher ist als Fehler nur aufgefallen, das der Lautstärkeregler kratzt, alles andere scheint ok zu sein. Tape habe ich nicht geprüft.
Wegen dem AUX Eingang steht dem Einbau eines Bluetooth Modul's nichts im Wege.

Intern könnte man die Endstüfchen mit einem ClassD Modul auf die Sprünge helfen, das Netzeil dafür könnte man eventuell einbauen, intern arbeitet der nur mit single 12V. Die LSP sind per Koppelkondensator angeschlossen.
Kondensatoren würde ich erneuern, sofern diese im Signalweg liegen sollten.


Chassis werde ich mal vermessen, eventuell kann man da noch etwas "optimieren" mit ner einfachen Weiche, laut Schaltplan ist der HT per kleinem Kondensator angeflanscht, der TT läuft offen durch

42544

Jackman
07.04.2018, 17:54
Moin,

@Olaf: nettes Teil. Deine Ideen dazu klingen gut.
Zum Endstufen-Umbau: wohin willst Du da leistungsmäßig? Ich würde ein Class D-Modul nehmen, das mit 12V Single-Spannung läuft. Das macht dann auch 2x15W an 4Ohm und braucht dafür 2 bis 2,5A. Da könntest Du mal nachsehen, was das interne Netzteil hergibt. Ansonsten brauchts nicht viel Platz, da was anderes einzubauen.
Wenn Du willst, kann ich Dir ein geeignetes Modul zukommen lasse, z.B. beim nächsten Treffen.

Olaf_HH
07.04.2018, 18:14
@Günther, Danke. Das interne Netzteil scheint ca 2,6A bei 12V zur Verfügung zu stellen. Den Travo würde ich gegen einen größeren Austauschen und für die Endstufe was passenderes einbauen. Platz müsste sein. Und ne zusätzliche Siebung ist sicher unter zu bringen. Erst mal aufmachen und schauen, leider gibt die 3D Zeichnung nicht viel her, ausser das der Trafo klein ist.
Ich werde dann aber einen passenen Threat dazu starten. Jedenfalls will ich das Teil so anpassen, das man von außen möglichst nichts sieht von den "Optimierungen"..

Kaspie
07.04.2018, 19:39
Ich bastele gerade an einem 30 cm Koax rum, den ich auf dem Koax-Battle vorstellen wollte.Leider geht das das nicht zu diesem Zeitpunkt.
Das hält mich aber nicht auf, mir darüber Gedanken zu machen.
Da kein zeitlicher Stress besteht, habe ich alle Zeit der Welt mir meine Gedanken zu machen. Und da läuft mir abends sehr viel über die Bettdecke.
Mein University 312-200 hatte einen doofen HT. Das Problem ist mit dem HT22 erledigt.
Die fehlende Abdeckkappe habe ich recht nett und einfach hingekriegt. Die FW werde ich separat auf einem Brett aufbauen.
Aber Kaspie denkt etwas komplizierter. Dem HT werde ich einen Wave Guide spendieren. Da sind mindestens drei Ideen, die ich verwirklichen möchte, Das Gehäuse wird geschlossen aus 12 mm Bausperrholz aufgebaut und ein Volumen von ca 60 L betragen.
Es ist das Altec 618B.. So die Stufe eins des Konzeptes.
Stufe zwei wäre die Koaxiale Anordnung aufzulösen und den Jensen RP103 mit zu integrieren. Der HT 22A wird dann abgeschaltet.
Stufe drei: Es wird ein KS6386 oder alternativ ein WE14A drauf geschnallt.
Zuerst mache ich mir aber Gedanken über das Waveguide des HT22.
Bilder folgen in einem demnächst folgenden Thread.

Swansteini
20.05.2018, 09:22
Ein "kleiner" Ghb Monitor mit dem 8'ter Audiovirus und dem NoFerro 900 im Visaton Waveguide... Ich könnt's jetzt LRC nennen, Little Red Cab (wegen Cabinet ;-) ) aber...aber. Fame steht mir leider nicht so gut wie manch anderem :-D.

43341 43343 43342

Und dan im Hintergrund werkelt sich grade eine 10/1 Kombi ein mit dem Dayton Seos Clon mit Mrd-34.

Schönen Sonntag!

Gruß Swany.

Sathim
02.10.2021, 13:19
Ich fleddere mal diese Leiche ;)

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/pxl-20211001-172645992_1120242.jpg

Testgehäuse der MoniDXT, muss für den Purifi nur den Ausschnitt größer raspeln.

Da meine größeren Pläne auf absehbare Zeit eh nix werden, baue ich halt noch einen Zwerg. :D

ArLo62
02.10.2021, 14:59
Gefällt mir!! Bin gespannt. Viel Erfolg. Aktiv?

Sathim
02.10.2021, 15:10
Passiv kann ich nicht :o

Die Mundorf sollten eigentlich mit einem Paar ScanSpeak 12mu und den großen Purifi verbaut werden.
Aber jetzt hat mich der Viawave so begeistert...

Jedenfalls sind die AMT zu schade, um rumzuliegen.
(Erst recht, nachdem ich gesehen habe, was die mittlerweile kosten!!)

Und DXT kann ja jeder ;) Wollte ja ursprünglich nur die TT bei der Moni tauschen.

boarder
03.10.2021, 10:35
Moin Moin,

ich bastel gerade an einer leichten Abwandlung der LX Mini ... im Moment hakt es ein wenig an der Weichenabstimmung im Bereich der Übergangsfrequenz bei 700Hz die Zweige addieren sich noch nicht perfekt....

Bizarre
06.10.2021, 20:28
Jo, ich hatte da bei meinen Vifatop ( LX Mini Clones) anfangs auch so meine Probleme... Mit passendem Delay wars dann relativ einfach...

capslock
06.10.2021, 21:12
Moin Moin,

ich bastel gerade an einer leichten Abwandlung der LX Mini ... im Moment hakt es ein wenig an der Weichenabstimmung im Bereich der Übergangsfrequenz bei 700Hz die Zweige addieren sich noch nicht perfekt....

Spannend. Was ist denn der kleine Konus für ein Modell? Und die Rohre, die sehen zu dick aus für Abwasserrohre, und dazu noch mit der seitlichen Verlängerung für das große Rohr.

Was ich schon immer wissen wollte: wie genau ist den bei der originalen LX angegeben, womit und wie dicht das Rohr gestopft werden muss? Es gibt ja schon Unterschiede zwischen amerikanischen und hiesigen Abwasserrohren, aber das Stopfmaterial hat sicher noch größeren Einfluss auf Schallabsorption und -abstrahlung, und da ist ja auch hier das Sortiment viel zu bunt und uneinheitlich.

Roul
06.10.2021, 21:14
Gerade ist die Kiano (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21645-Kiano-Koax-on-a-Budget) technisch fertig geworden und der Lack trocknet gerade, damit sie auch optisch fertig ist. Als nächstes nehme ich wohl eine Kiste aus den zuletzt bei Pollin als Restposten verkauften Transfer Audio AR25 und GR13 in Angriff. Die Frage des Hochtöners ist noch offen und wird möglicherweise mit dem Dynavox AMT-2 beantwortet.

boarder
07.10.2021, 11:15
Spannend. Was ist denn der kleine Konus für ein Modell? Und die Rohre, die sehen zu dick aus für Abwasserrohre, und dazu noch mit der seitlichen Verlängerung für das große Rohr.

Was ich schon immer wissen wollte: wie genau ist den bei der originalen LX angegeben, womit und wie dicht das Rohr gestopft werden muss? Es gibt ja schon Unterschiede zwischen amerikanischen und hiesigen Abwasserrohren, aber das Stopfmaterial hat sicher noch größeren Einfluss auf Schallabsorption und -abstrahlung, und da ist ja auch hier das Sortiment viel zu bunt und uneinheitlich.

Der Breiti ist ein TangBand W3 1797-S. Die Rohre sind Druckrohre mit entsprechender Wandstärke von 6,2mm, Gibt es hier: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-160mm_1 einmal 160mm und 90mm Durchmesser.
Die Verlängerung oben für den TangBand und Aufnahme für den TMT ist aus MDF entsprechend gefräst und angepasst.
Dämmmaterial habe ich derzeit einen Mix aus Damping 10 und 30, sowie Basotect. Das Rohr für den TMT ist zu gut 3/4 gefüllt, aber ich denke soviel wird gar nicht notwendig sein. Ich meine mich zu erinnern, dass im Original Bauvorschlag das Rohr ziemlich dicht ist mit Sonofil.

Azrael
07.10.2021, 14:06
Gerade ist die Kiano (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21645-Kiano-Koax-on-a-Budget) technisch fertig geworden und der Lack trocknet gerade, damit sie auch optisch fertig ist. Als nächstes nehme ich wohl eine Kiste aus den zuletzt bei Pollin als Restposten verkauften Transfer Audio AR25 und GR13 in Angriff. Die Frage des Hochtöners ist noch offen und wird möglicherweise mit dem Dynavox AMT-2 beantwortet.
Also wieder ein dicker Dreiweger? Den AR25 habe ich mir mal angesehen, der hat ja, wenn alles stimmt, recht interessante TSP (http://www.transferaudio.nl/images/ar25datasheet.pdf). Ohne zu simulieren kommen mir da etwas weniger als 50 Liter BR in den Sinn, könnte also wieder so ein "Kompaktbox"-Pummelchen werden, wie du schon eins entwickelt und gebaut hast (nur diesmal in BR) und wie ich ja auch eins plane. Aber erst müssen ja die Moppels fertig werden, wobei es da gerade nicht an mir liegt.......:engel:

Viele Grüße,
Michael

Roul
07.10.2021, 14:43
Mit unter 60 Litern wirds in BR schwer - der Port müsste sehr lang werden. Im Moment spiele ich eher mit dem Gedanken, eine Sub-/Sat-Kombi draus zu machen. Oder aber man packt den in GHP - da läuft der in 15 Litern bis unter 40 Hz. Da könnte man über sowas nachdenken wie die Silent Runner (http://www.donhighend.de/?page_id=4915)... da bin ich aber was das Format angeht (noch) nicht so ganz angetan.

Christoph Gebhard
07.10.2021, 18:13
Ein kleiner Hau-Ruck-Projekt von mir:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=62313&d=1633625061

Soll ein etwa rucksack-großer mobiler Lautsprecher werden, der robust und laut ist. Höchste Ansprüche an die Neutralität gibt es nicht. Wichtig war mir, dass man ihn einfach mit einer Hand transportieren kann und dann irgendwo auf den Boden zum Musikmachen abstellen kann, deswegen auch die Neigung. Die "Ladung" des Bodens wird bei der Abstimmung fest eingeplant.

Die Passivmembran (ein defekter Vifa PLW 26 mit gestutzer Zentriespinne) war nicht unbedingt nötig, BR-Rohre hätten es auch getan. aber so konnte ich den "Mitteltönern" etwas Abstand zum Boden geben und die knapp 20 Liter Volumen unterbringen. Die Tiefmitteltöner sind eigentlich Subwoofer-Chassis (Omnes Audio SW 5.01). Hochtöner ist ein Peerless H25TG05-04, ein Zwitter zwischen PA und HiFi mit etwas Bündlung und genug Wirkungsgrad und Belastbarkeit um auch bei höheren Pegel cool zu bleiben.

Der reinen Lehre nach sind die beiden Chassis nicht kombinierbar. Der SW 5.01 bricht bei 1,5 kHz auf, der Peerless hat dort seine Resonanzfrequenz. Die breite Schallwand und die hohe Induktivität des Omnes Audio sorgen aber dafür, dass es keinen Baffle Step gibt und die Serienspule klein (und billig) sein wird.

Heute habe ich mit einer 5-Minuten-Weiche über die DCX (zwei 24dB-LR ohne zusätzliche EQs) die grundsätzliche Eignung getestet: Ging ziemlich gut. Die Bässe können einiges verpacken. Die Höhen zischten lutfig und die Mitten waren auch anhörbar. Im Winkel gab es durch das Hochtonhorn und die Montage der Chassis direkt nebeneinander gewisse tonale Veränderungen. Da muss man bei der Abstimmung der Passivweiche einen gesunden Kompromiß finden (bin noch nicht ganz sicher wie ich das Simulationsprogramm füttere, vermutlich über gewedelte Messungen).

Frequenzgang im Raum sah so aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=62312&d=1633625049

Der Einbruch im Grundton ist die Bodenreflektion. Der Frequenzgang im Bass ist kaum aussagekräftig, da nur ein Chassis auf das ganze Volumen lief, die Passivmembran noch nicht abgestimmt war und der zweite Bass als weitere Passivmembranen arbeitete ;) Ich habe die Messungen auch nur gemacht, um den Übergang zwischen den Chassis grob abzustimmen. Wie gesagt: Es ging nur darum mal kurz ein Ohr reinzuhalten. Mit der finalen Abstimmung hat der Verlauf nix zu tun.

Gruß, Christoph

hoschibill
07.10.2021, 19:21
Hab' mal 'n Paar Tiefmitteltöner fit gemacht...

62314

JBL 112A

dy1026u
07.10.2021, 19:53
Hab' mal 'n Paar Tiefmitteltöner fit gemacht...

62314

JBL 112A

Sehen schick aus

Sepp
08.10.2021, 14:34
62315

WG für Bliesma T25, Quelle : https://www.somasonus.net/waveguides
Soll später mal mit zwei 17er zusammen laufen.

VG Dirk

Hannes 1977
08.10.2021, 16:43
Hallo,

bei mir entstehen gerade neue Böxchen für den Wintergarten.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=62316&d=1633707703

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=62317&d=1633707724


Grüsse Hannes

hoschibill
08.10.2021, 17:19
Niedlich :D :ok:. Was'n das für'n Horn?

Hannes 1977
08.10.2021, 17:26
Hallo Olli,

die Hörner hat mir ein Kollege gedruckt, nach meinen Vorstellungen.
Das Bassteil ist die Ct225 mit Bassreflexrohr nach unten.
Der Treiber ist im Moment noch der 18Sound nd1060.


Grüsse Hannes

スピーカ
13.10.2021, 19:25
Ich habe vier PAR20 von Pollin bestellt und bekommen. Für knapp 18€ allemal ein Schnäppchen. Das Chassis habe ich kurzer Hand mit Boxsim simuliert und mich dafür entschlossen die Box flexibel zu gestalten. Etwa 45 Liter netto für zwei Treiber, entweder geschlossen oder einen PAR20 als PM:
62414
Die Seitenteile sind aus Buchenleimbrettern, 800mm x 300mm. Die Verstrebungen sind Resteverwertung und einige MDF-Teile vom Baumarkt...natürlich mit Toleranzen im Millimeterbereich, mit denen man anscheinend rechnen muss.

mechanic
15.10.2021, 11:25
An der BoxSim-Datei wäre ich interessiert - ich habe auch zwei von den Teilen und noch keine rechte Idee ...

4711Catweasle
15.10.2021, 11:57
Moin,

ideal sind die Teilchen imho als Subs oder TT.
Passiv mit RC Glied (gegen den starken Impedanzanstieg) ggf auch als TMT einsetzbar.

Ich überlege noch damit eine FAST zu stricken....

スピーカ
15.10.2021, 13:25
An der BoxSim-Datei wäre ich interessiert - ich habe auch zwei von den Teilen und noch keine rechte Idee ...
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst habe ich die Parameter grob in eine ASCII-Datei übersetzt, ich weiß, Vituix kann das alles automatisch, aber leider läuft das Programm bei mir nicht( Linux Mint). Dann wurde Boxsim mit den Daten gefüttert und schließlich ein PAR20 in ein Testgehäuse eingebaut. Im Keller habe ich noch ein altes Lautsprechergehäuse für diesen Zweck mit etwa 60 Liter. Wenn ich die Box mit Büchern ausfülle, kann ich das Volumen reduzieren.
Die Simulation ist als Bassreflex, aber ich setzte ein System mit Passivmembran um und schätze, dass das Ergebnis nicht großartig anders ausfällt. So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich noch einige andere Sachen mit den Teilen ausprobieren, wie z.B. geschlossen, mit Hochpass, Tieftöner in Reihe...
62422
62423
62424

Zermatt
15.10.2021, 14:50
Mit unter 60 Litern wirds in BR schwer - der Port müsste sehr lang werden.
Ich überlege gerade für den AR25. Wenn ich die Parameter in BassCade richtig eingegeben habe, geht BR mit 33 Liter (und gemäßigter Portlänge) bis 30Hz (-3dB) bei ca 1 dB Überhöhung zwischen 40 und 80Hz. Wenn der Bass bis über 500 Hz einsetzbar ist, könnte ich das vielleicht mit einem alten scan-speak 13M kombinieren.

ax3
20.10.2021, 13:42
neue Böxchen für den Wintergarten


Sehr schön

Bei mir wenig in den letzten zwei Jahren.

Die Integration eines 18" Sub bei gleichzeitiger Verwendung als Tisch und Anlagen-Ständer.
Man sieht ihm die 160l nicht an, finde ich

62482

62483

Und jetzt ganz aktuell ein 8" Sub für den Fitnessraum, passend für das Kallax Regal und betrieben mit einem Billig Bluetooth Verstärker 2.1 aus China.
Funktionieren ganz gut, diese Billigteile, wenn man ein anständiges Netzteil nimmt.
Ob ich den kleinen Sub noch anstreiche - mal sehen.

62484

62485

62486

Beim Hochladen wurde ich gerade mal wieder ausgebremst, weil Begrenzung auf 1MB pro Foto, das dann trotzdem nur als Thumbnail angezeigt wird.
Das ist im Jahr 2021 für ein Technikforum leicht anachronistisch, möchte man sagen. :rolleyes:

Kaspie
20.10.2021, 14:28
Ich habe jetzt etwas länger mit einer Antwort gewartet.
Es liegen so viele Baustellen bei mir rum, dass ich diese erst einmal priorisieren muss.
Da mir meine Kleine P-Vott am Herzen liegt, möchte ich diese ein wenig ausbauen, Die Basistreiber bleiben dabei bestehen, allerdings möchte ich das H511B im richtigen Maßstab zusammenbauen.
Die P-Vott selber muss ich auch noch einmal zusammenknüppeln. Hier hat mir unser lieber Christian ein paar sehr schöne Holzplatten am FFE gezeigt. Olli und ich arbeiten an einer Zeichnung, die natürlich auch auf richtige Maße getestet werden muss.
Die Herausforderung liegt hier in den beiden Hörnern.

dy1026u
20.10.2021, 19:50
Moin.

ich möchte einen Bluetooth-Sender in meinen Phonopre bauen. :rolleyes::eek: :eek: Ich finde ja selber, dass das etwas plemplem ist, aber mir ist so eine kleine Brüllbox zugelaufen, die erstaunlich gut reproduziert und dann kann ich unter der Dusche Schallplatten hören :cool::D Das kann ich jetzt zwar auch, aber dann hören meine Nachbarn zwangsläufig mit.

Grüße Hartmut

Armano
21.10.2021, 13:30
Hallo Hartmut, mit Blauzahn hab ich mich noch nicht so viel befasst. Welches Modul verwendest Du und kannst Du ev. die Bezugsquelle angeben?
Ich hab früher mit BT Verbindungen schlechte Erfahrungen gemacht. das waren allerdings irgendwelche Module, die der Vermieter installiert hatte, und die hatten kaum 10m Reichweite.
Da gabs dann immer wieder Unterbrechungen und man musste die verbindung wieder neu aufbauen. das ist natürlich mitten in einer Veranstaltung sehr störend.
Ich würde das benutzen wollen um die Musik vom Studio unten nach oben ins Wohnzimmer zu beamen.
Übers Netzwerk geht das ja auch, aber es wäre ein Freiheitsgrad mehr...
Und per Netzwerk suche ich immer noch nach dem ultimativen "Player" der einen Server oder ein NAS ersetzt.
wie gut die Verbindungs-Stabilität ist kann man nur testen...

ax3
21.10.2021, 13:39
Ich hab früher mit BT Verbindungen schlechte Erfahrungen gemacht. das waren allerdings irgendwelche Module, die der Vermieter installiert hatte, und die hatten kaum 10m Reichweite.
Da gabs dann immer wieder Unterbrechungen und man musste die verbindung wieder neu aufbauen. das ist natürlich mitten in einer Veranstaltung sehr störend.


Das ist aber schon lange Geschichte.
Wenn Du es einbauen willst, nutz ein Modul mit dem CSR8675, das ist der Standard Chip in den hochwertigen BT Devices
https://www.qualcomm.com/products/csr8675

So etwas bspw.
https://www.ebay.de/itm/353690018471?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1jkaJ3fynQWqz14WZ29oTEg43&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=353690018471&targetid=1394627229587&device=c&mktype=pla&googleloc=9044831&poi=&campaignid=14471149677&mkgroupid=125418862926&rlsatarget=pla-1394627229587&abcId=9300652&merchantid=191387030&gclid=CjwKCAjwn8SLBhAyEiwAHNTJbUGycYunXH_XkvenJ2fP pPBMqeCrRwuUYYRtR2AIWhrgWr9dHSUeIxoCFzUQAvD_BwE

Wenn du ein Standalone Bluetooth suchst, dass sehr flexibel auch als DAC genutzt werden kann und die gängigen Standards im höheren Streaming Bereich abdeckt, wie LDAC und APTX-HD, dann kann ich Dir den Fiio BTA30 empfehlen.
Zu dem hatte ich hier mal was geschrieben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=10606&postID=43#43

dy1026u
21.10.2021, 16:40
Moin,

ich habe noch gar keine Erfahrung und auch kein Sendemodul. Das was Ax3 empfohlen hat sieht ja brauchbar aus.

Bisher habe ich mich hieran (https://www.lte-anbieter.info/technik/bluetooth.php) orientiert, um nicht alten Kram zu ergattern. Da wird gut deutlich warum das früher nicht so gut funktioniert hat.

Mir scheint das es vorwiegend darauf ankommt welche Bluetooth Version das Gerät nutzt. Und wenn es nur um das Senden oder Empfangen mit BT, scheint es auch preisgünstiger gehen. Ich überlege den hier (https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Receiver-Stereoanlage-Empf%C3%A4nger/dp/B09DGDC5WH/ref=asc_df_B094Y3XRZB?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80333184269862&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583932714477148&th=1) zu probieren.

Grüße Hartmut

Joern
23.10.2021, 13:34
Moin

Herbstzeit kommt wieder die Bastelzeit.....
ein 10"-1" Pojekt

Alles aus'm Bestand...
Dayton 270P-4
PH170 mit Peerless2535

Ziel: möglichst kleine Standbox, Design á la Blumenhöfer FS3 ....

Das PH170 läßt sich ja leicht bearbeiten... mal sehen, was das wird.

saddevil
23.10.2021, 15:53
Verstärker mit TPA3255 Basis

PGA Volume
3band EQ ( gyrator)
Nelson Pass harmonic generator
CRS Bluetooth Module(aptX)
mit PCM5102 DAC

Da die fertigen Designs/Module immer nur das Referenzlayout wiederspiegeln...
Und das aber nicht ganz ideal ist,
Hab ich Mal ein Modul modifiziert und gemessen

Daher ein eigenes Layout

SimonSambuca
04.11.2021, 13:33
Hi,

was ich noch rumliegen habe:
Celestion FTR15-3070C
Gedruckte 2344 Klone
Peerless DFM-2535R00-08

Und jetzt noch neu:
MHB-15 PA billig Tieftöner

DSP und Endstufen sind auch da.

Von der offenen Schallwand bin ich aktuell weg - also doch große Kisten.

Winisd sagt mir beim TT in BR: so 180 Liter netto dürfens sein und Abstimmung auf 40 Hz.
Mit LR4 HP bei 30 Hz und vielleicht etwas Anhebung (40Hz Q3 +2dB) könnte der TT dann doch schon gut laut bis 40Hz/-3dB.

Das Ganze dann aber mit PM anstat Rohren.

Die Schallwand würde ich gerne so breit wie möglich machen. Frage: Spricht da bei so einer Verwendung etwas gegen 60cm Breite?
Trennung irgendwo zwischen 800 und 1000 Hz.


Heute auch erst gesehen... HSB bastelt wohl an einer HighLive MK2 mit dem TT und vermutlich auch wieder der PM... hab aber leider kein Abo.

Kalle
04.11.2021, 13:41
Hallo Simon,
gegen 60 cm Breite spricht nichts.
Das hier ist ein klassisches Gehäuse
http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures05.jpg
das fast bei jedem 15er funktionieren sollte.
Mit der Passivmembran müsstest du es etwas höher Zaubern.
Aber ich würde mich mal von deinen präzisen Formeln trennen, mit maximal 50 l sollte das auch funktionieren. Ich bin gespannt. Morgen weiß ich vielleicht mehr über die heiße Sendung aus F;).
Jrooß Kalle

SimonSambuca
04.11.2021, 15:23
Kalle vielen Dank für die Antwort und den verlinkten Plan.
Nur mit den genannten 50L wird es wohl knapp bei den zwei 38iger :D ;)

Kalle
04.11.2021, 15:48
Moin,
nix 50:confused: ... vergiss nicht auf die Maße kommt noch der Zoll.:D, meine Gewinnspanne .....macht :ok:200 ....... mit 2 % Skonto :(:denk::rtfm::p .....196:prost:
Jrooß Kalle

NuSin
04.11.2021, 16:06
Eigentlich keine Zeit für das Hobby, aber dem 3d Drucker muss man bei der Arbeit ja nicht zugucken :D

62672 62673

Wobei das genau genommen kein DIY ist, da ich eine Vorlage nutze. Spannend ist das Projekt allemal (und rund...):

https://www.avforums.com/threads/bass-ball-open-source-speaker.2107599/