Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflexrohr: Mindestabstand zur gegenüberliegenden Wand
Hi zusammen,
Bei einer aktuellen Bastelei würde ich gerne das BR-Rohr seitlich anbringen. Die Box ist 20cm breit, das Rohr 13,5cm lang. Abzüglich der Wandstärke blieben also ungefähr 5cm Abstand zwischen Wand und Rohreingang, reicht das?
Gruß,
Lars
P.S. Rohr ist ein BR45TR von Monacor, die hintere Öffnung ist also etwas erweitert.
Hi Lars,
ich hatte mal mit einer Downfire BR Box rumgespielt. Einen meßbaren Einfluß auf die Abstimmung gab es erst bei Bodenabstand deutlich unter BR Rohr Durchmesser...
LG, Manfred
Neben diesen praktischen Ratschlägen könnte es wert sein, damit zu experimentieren.....
Für mich muss ich allerdings sagen, ich nehme lieber ein Chassis, was sich in einem kleinem Volumen gut aktiv entzerren lässt und wenn ich mehr Pegel brauche, nehme ich lieber ein 2. Chassis hinzu, als mich mit BR oder Passivmembran und all den Unwägbarkeiten und Versuchen herumzuplagen... :prost:
Ok, danke schon mal. Ich hatte im HF etwas von halbem Rohrdurchmesser gelesen, aber auch den vollen Durchmesser würde ich ja gerade so erreichen. Dann probiere ich das mal. Das Testgehäuse ist halt schon relativ aufwändig, ich würde gerne vermeiden, neu bauen zu müssen.
Fosti, experimentieren werde ich natürlich, ich wollte halt vermeiden, dass ich erst mehr für das Trompetenrohr zahle und dann das hintere Ende der Trompete abschneide, dann könnte ich ja auch gleich ein Standard HP-Rohr nehmen. Die DSP-Versuche müssen leider noch warten, Sure schafft es leider schon seit 2 Monaten nicht, die fehlenden Kabel zu meinem DSP nachzuliefern... :rolleyes: Das wird dann die nächste Ausbaustufe ;)
Gruß,
Lars
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.