PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Doppelblindtest



fosti
24.02.2018, 08:22
So,

habe eine fleißige und fähige Studentin, die mir gerade für Matlab eine GUI programmiert, wo ich ein Musikstück auswählen kann und die Anzahl der Wiederholungen. Desweitern soll das Programm zwischen zwei Filtereinstellungen eines Xilica XP4080 zufällig toggeln können (hätte das auch gerne mit dem günstigeren miniDSP gemacht, allerdings hat der Support verneint, dass das ginge....). Das Programm merkt sich, welches Filter-Setup eingestellt wurde und der Hörer kann notieren und hinterher vergleichen was ihm besser gefallen hat und eine Korrelation überprüfen....

Ich bin gespannt!

:prost:

Kalle
24.02.2018, 08:39
Moin,
oh je, wie schräg ist das denn. Wieso hast du Angst dich bei einer Beurteilung der Klangveränderung selbst zu bes.........:D.
Ich habe auch eine Informatikerin in der Familie. aber bei der beschriebenen Problematik würde ich mich eher an den Psychologen wenden:cool:, da er auch Hobbymusiker ist.
Jrooß Kalle

fosti
24.02.2018, 08:44
Kalle.
Du unterschätzt Deine eigene Psyche....oder negativ ausgedrückt: Du überschätzt Deine eigene Objektivität! Und das mit Sicherheit :p

EDIT: Wer braucht in einem solchen Fall eher einen Psychologen?!

fosti
24.02.2018, 08:49
....
Ich habe auch eine Informatikerin in der Familie. aber bei der beschriebenen Problematik würde ich mich eher an den Psychologen wenden:cool:, da er auch Hobbymusiker ist.
Jrooß Kalle
Aha.....die Informatikerin, oder der Psychologe?

Kalle
24.02.2018, 08:55
Beide eigentlich, der Ingenieur eher nicht:rolleyes:.

Sorry, Widerspruch, im Alter bleibt einem nur noch die Objektivität ... bevor der Alzi kommt.
Jetzt ist das Leben zu kurz, um sich noch selbst zu b.............. bevor man es eben nicht mehr verhindern kann

roomcurve
24.02.2018, 10:42
Sehr schön :ok: und die Eigenbeeinflussung wenn man weiß was gerade spielt darf man, wie Fosti sagt, keinesfalls unterschätzen.

Übrigens für ABX Vergleiche gibt es auch ein fertiges Foobar Plugin https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx , ich z.B. falte dafür einen Song mit zwei unterschiedlichen Filtern und lass es dann damit laufen.

Zermatt
24.02.2018, 11:26
Übrigens für ABX Vergleiche gibt es auch ein fertiges Foobar Plugin https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx , ich z.B. falte dafür einen Song mit zwei unterschiedlichen Filtern und lass es dann damit laufen.
So wie ich das Foobar Plugin kenne, ist es zumindest für mich ungeeignet. Das fängt schon mit der hohen Anzahl an Wiederholungen an, es waren wohl 16, die sich anscheinend nicht auf z.B. 4 reduzieren lassen. Der Glaube an die Statistik ist also wichtiger als Ermüdungserscheinungen oder alltägliche Anfordungen wie Pause, Abbruch z.B. nach Störungen von aussen usw..

rkv
24.02.2018, 11:55
Hey fosti,

cool Sache, bin gespannt, wie es weitergeht. Besteht die Möglichkeit, das Skript Anderen zur Verfügung zu stellen?

Raphael

fosti
24.02.2018, 12:36
Das sollte kein Problem sein. Wir wie gesagt wohl auf die Xilica zugeschnitten sein, da miniDSP die Schnittstelle nicht verfügbar macht.

Don Key
24.02.2018, 16:12
Moinsen,
müsste so etwas nicht auch mit Tastatur-/Mausmakros zu machen sein?
Gibt ja genügend freeware ...
Sicherlich etwas umständlich(er), dafür aber ziemlich flexibel.

rkv
24.02.2018, 17:21
Das sollte kein Problem sein. Wir wie gesagt wohl auf die Xilica zugeschnitten sein, da miniDSP die Schnittstelle nicht verfügbar macht.

Ich hätte da noch einen anderen Testkandidaten mit offener Schnittstelle in Aussicht. ;)

newmir
24.02.2018, 18:14
Gute Idee. Ich traue auch niemandem ...einschliesslich mir selbst, wenn jemand von Objektivität und Hifi spricht. Nix ist so leicht zu manipulieren wie ein Ohr .......... . Ist mir bei mir selber auch schon gelungen. Habe gedacht A spielt und da hatte ich gerade richtig Zeit drin investiert ..... und es klang viel besser. Aber leider spielte B. Danach konnte ich den Unterschied "nicht blind" nicht mehr so klar verifizieren.

Das sollte mit Equalizer APO auch kein Problem sein. Man muss nur den Config file austauschen. Das sollte simple Batchprogrammierung sein.