PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau im Weinviertel



HiFisch
28.02.2018, 05:08
Liebe Forengemeinschaft,

seit mehr als 20 Jahren interessiere ich mich für die Selbstbauvielfalt im Lautsprecherbereich.
Von wilden Selbstbauversuchen aus dem Conrad-Katalog, damals Tonsil, bin ich zu Nachbauten von Visaton gekommen. Einige Klangkisten aus den üblichen Zeitschriften, Klang&Ton und Hobby-Hifi, habe ich auch gebaut. Zwischenzeitlich wurden auch Fertigprodukte im Mittelklassebereich angekauft und zum Vergleich herangezogen.

Je länger ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, desto klarer wurde die Erkenntnis, dass für den gewünschten Klang nicht alleine der Lautsprecher verantwortlich ist. Raumkorrekturmöglichkeiten mussten ins Haus - viele Kettenglieder habe ich selbst nachgebaut.

Immer wieder bringt mich mein Hobby zum Verzweifeln, weil ich an kleinen "Bugs" scheitere oder mir einfach das Fachwissen fehlt. Vielleicht macht aber eben diese offene Wunde das Hobby so spannend.

Auf der Suche nach neuen Anregungen habe ich mich in diesem Forum registriert.

Fröhliches Schaffen!

MOD Dorian
05.03.2018, 15:04
Servus Mario,

das mit der Raumkorrektur finde ich spannend. Vielleicht magst du uns da etwas mehr erzählen?

Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei.